1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 14:34
    Zitat von "timotimo"

und der EQ im Zugriffsbereich der Gäste? Selbst Schuld (der Verleiher)....

Das sehe ich auch so......mal so nette +12dB im Bereich zwischen 20-150Hz und dann eventuell auch noch Stufen die an 2,6 Ohm Brücke arbeiten müssen....das ist kein System welches ich eine sehr lange Lebensdauer bescheinigen würde.

Grüßle

Sven

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 14:07

Noch ein kleiner Einwurf:

/Vermutungsmodus an:

amp: 2x qsc plx 3402 (für bass)

Das sind dann 4 Ampkanäle für 6 Basskisten....geht nicht wirklich sinnvoll auf es sei den man brückt die Amps und hängt dann 3 Basskisten parallel dran.....was ja wenn es sich um "8 Ohm Kisten" handeln sollte eine sehr sportliche Last für den Amp darstellen sollte. Dazu würde auch die hohe Temperatur passen !

->Dann Endstufe durch-> Ausgangsrelais schaffen die Notabschaltung unter Last nicht mehr -> Ein wenig DC grillt die Woofer.....

*/Vermutungsmodus aus

Sollte das so gewesen sein....das ist man leider selbst Schuld....Betrieb weit außerhalb der Spezifikation des Amps...dann kann so was schon mal passieren...

Grüßle

Sven

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 14:07

Noch ein kleiner Einwurf:

/Vermutungsmodus an:

amp: 2x qsc plx 3402 (für bass)

Das sind dann 4 Ampkanäle für 6 Basskisten....geht nicht wirklich sinnvoll auf es sei den man brückt die Amps und hängt dann 3 Basskisten parallel dran.....was ja wenn es sich um "8 Ohm Kisten" handeln sollte eine sehr sportliche Last für den Amp darstellen sollte. Dazu würde auch die hohe Temperatur passen !

->Dann Endstufe durch-> Ausgangsrelais schaffen die Notabschaltung unter Last nicht mehr -> Ein wenig DC grillt die Woofer.....

*/Vermutungsmodus aus

Sollte das so gewesen sein....das ist man leider selbst Schuld....Betrieb weit außerhalb der Spezifikation des Amps...dann kann so was schon mal passieren...

Grüßle

Sven

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 13:59

Moin,

ich würde das eher locker sehen !

Wenn Du dein Pult im Griff hattest, sprich immer ein sauberes Signal geliefert hast und das Pult in seiner Gainstrucktur auf die Anlage eingepegelt war sollten die Defekte nicht auf deine Kappe gehen.
    Mal angenommen Du hast nicht selbstständig die Anlagensettings "verbessert", was Dir als DJ eigendlich nicht möglich sein sollte.

Sprich das ist dann wohl das Problem des Verleihers !
    Ob nun die Anlage einfach zu klein war......nicht korrekt gelimited war oder weiß der Kuckuck was passiert ist sollte nicht dein Problem sein.

Grüßle

Sven

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 13:59

Moin,

ich würde das eher locker sehen !

Wenn Du dein Pult im Griff hattest, sprich immer ein sauberes Signal geliefert hast und das Pult in seiner Gainstrucktur auf die Anlage eingepegelt war sollten die Defekte nicht auf deine Kappe gehen.
    Mal angenommen Du hast nicht selbstständig die Anlagensettings "verbessert", was Dir als DJ eigendlich nicht möglich sein sollte.

Sprich das ist dann wohl das Problem des Verleihers !
    Ob nun die Anlage einfach zu klein war......nicht korrekt gelimited war oder weiß der Kuckuck was passiert ist sollte nicht dein Problem sein.

Grüßle

Sven

• 21" Subwoofer, 24" Subwoofer :-))))))))))) BASSSSS

• pm-acustics
    • 5. Juni 2005 um 09:13
    Zitat von "Manuela"

Urpse gehen wirklich recht gut, allerdings ist der Verbrauch an Watt bezogen auf das was kommt extrem hoch. Geringer wirkungsgrad. Im Umfeld von Urpsen sind stets dickste Amps, meist gestapelt.

Ich gehe schon mal in Deckung.........sofern die wenigen bekannten URPS User dieses Forums Lust haben sollten dazu was zu schreiben..

Die Wohnzimmerspielzeuge mit Sicherheit (braucht kein Mensch) erst gemeinte Großstacks (>40x10" etc) doch eher nicht.

Grüßle

Sven

• Aufbau Dynacord F 17 PHW ???

• pm-acustics
    • 2. Juni 2005 um 14:21
    Zitat von "audio-pip"

also wenn das BRK in ein eigenes Volumen geht, würde das bedeuten, das im F18PWH der 18ner im geschlossenen Gehäuse arbeitet... richtig?
    Wohl auch im F17PWH aber da kann man es an den Fotos oder Zeichnungen nicht erkennen.

Danke für die Infos! 8)

Sebastian

Hi F-17 und F-18 sind im prinzip gleich aufgebaut beides Bandpässe einmal mit einen etwas größeren einmal mit einem kleinere vorgesetzten Rechteckresonatore.

Die Treiberkammer ist in beiden Fällen ein Relexgehäuse, im F-17 um 90Grad nach obengekippt und im Falle des F-18 direkt horizontal an die Vorkammer gekoppelt.

Deine Zeichnung war bis auf die Lage der Reflexkanäle schon richtig !
    Für den F-18 drehst du die Treiberkammer mit dem Reflexkanal um 90° nach links und verlängerst das vorgesetze Volumen.

Grüßle

Sven

• Aufbau Dynacord F 17 PHW ???

• pm-acustics
    • 2. Juni 2005 um 14:21
    Zitat von "audio-pip"

also wenn das BRK in ein eigenes Volumen geht, würde das bedeuten, das im F18PWH der 18ner im geschlossenen Gehäuse arbeitet... richtig?
    Wohl auch im F17PWH aber da kann man es an den Fotos oder Zeichnungen nicht erkennen.

Danke für die Infos! 8)

Sebastian

Hi F-17 und F-18 sind im prinzip gleich aufgebaut beides Bandpässe einmal mit einen etwas größeren einmal mit einem kleinere vorgesetzten Rechteckresonatore.

Die Treiberkammer ist in beiden Fällen ein Relexgehäuse, im F-17 um 90Grad nach obengekippt und im Falle des F-18 direkt horizontal an die Vorkammer gekoppelt.

Deine Zeichnung war bis auf die Lage der Reflexkanäle schon richtig !
    Für den F-18 drehst du die Treiberkammer mit dem Reflexkanal um 90° nach links und verlängerst das vorgesetze Volumen.

Grüßle

Sven

• beschallung im zelt! HILFE

• pm-acustics
    • 1. Juni 2005 um 09:36
    Zitat von "fschleif"

Wollen wir nicht versuchen, höflich zu bleiben? Es ist doch jetzt klar geworden, wo das Problem liegt und was sich ändern lässt (wenig) und was nicht.
    Sätze wie "Du hast keine Ahnung" helfen ihm da auch nicht weiter. Man kann sich streiten, ob es sinnvoll war, den Job anzunehmen, aber dass ist müssig, denn jetzt nicht mehr zu ändern.

Moin,

höflichbleiben ja natürlich, aber das Problem bzw seine genaue Aufgabenstellung sowie das zum Einsatz kommenden Equipment ist weiterhin leider recht unklar !

Wie soll man da groß helfen ?

Variante a: Wenn es sich bei der Location wirklich um ein 50m Zelt handelt, diese komplett und laut beschallt werden soll und das Equipment wirklich nur aus 2 Tops und 2 Bässen der Marke Kling und Freitag mit dem Crown und Caver Amping besteht dann kämpft er auf verlohrenen Posten.
    Sprich: Bässe auf den Boden und mit guten leistungsparenden Eqing das beste rausholen und den Event über sich ergehen zu lassen.

Variante b: Er steht vor einer recht großen Menge K&F Holz (4-6 Stacks Access o.ä.) und ist mit der Materie leiden nicht so vertraut damit er die nun durchaus ausreichende Materialmenge sinnvoll nutzen kann.

Was ist nun Fakt ? Bei Variante b könnten sinnvolle Tips hier aus dem Forum durchaus helfen den Sound zu verbessern.

Grüßle

Sven

• Maintronic/PSE

• pm-acustics
    • 31. Mai 2005 um 23:00

Abend:

1.) Wenn deine auch so schlechte LD noch nicht verkauft ist was möchtest Du dafür haben....da sie ja so minderwertig ist sollte sie ja zu Schnäpchenpreis zu haben sein..

2.) PSE, Amptec, FAT und viele andere sind in den wichtigen Komponenten baugleich.

3.) PSE kauft man neu bei PSE oder gebraucht im Forum oder bei Epay.

4.) Bitte Maintronic Amps öfters säubern

5.) Über Maintronic, PSE und Co gibt es im Forum massig Postings -> Suchen

Grüßle

Sven

• LD PA 1000 Sammelbestellung?

• pm-acustics
    • 31. Mai 2005 um 22:39
    Zitat von "Kracky"

Wollt ihr euch nicht erstmal überzeugen ob ihr da auch den Qualitativ hochwertigen Amp einkauf den der TBF mal irgendwann letztes Jahr als Geheimtip gepostet hat oder ob das dieses gewinnoptimierte Model ist das schlecht bestückt ist, Schaltfehler aufweist und garnichtmehr 4 Ohm Brücke geeignet ist?

Ihr tragt doch nachher die Garantieverantwortung für alle die mit einkaufen?!

Ach gott meine Fresse....wo liegt das Problem....???

Die Amps werde wohl direkt an die gewerblichen Kunden vom Hall verschicket und diese klären auch im Servicefall das direkt mit dem Hall !
    Sollten die Empfänger den Amp an Endkunden weiterverkaufen tritt er als vermittelnde Instanz auf..nicht mehr und nicht weniger.

Die Amp die ich bekomme werden dem üblichen Tests unterzogen (burn-in etc.) und wenn dabei knallen sollte bekommt die Adam Hall Serviceabteilung wieder was zu tun.
    Oder ich reperiere die Amps selber, wenn man sich beim Herrn Hall erkenntlich zeigt !

Wenn es ein Problem in der Qualität der Amps geben sollte wird der Herr Hall spätests nach den Berichten in diesem Forum reagieren müssen.
    Es ist eben das eingetreten was in der heutigen Zeit absolut üblich ist: Das Produkt reift beim Kunden....wenn er Fehler bemerkt dann werden diese korregiert.

Und Kracky: Du bist zwar Mod...und ich möchte nicht mit Dir tauschen den ganzen "Schlonz" hier im Forum lesen zu müssen, aber so manchmal solltest Du einen bis zwei Gänge runterschalten.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 31. Mai 2005 um 18:45
    Zitat von "D-Liner"

ich selber komme aus dem tonstudio bereich. ist zwar ne kleine umstellung, aber ich fange ja nicht bei null an. mein erster arbeitsplatz in der veranstaltungstechnik, war ja direkt ein zelt. außerdem hat ja jeder so sein spezialgebiet. ich weiß dafür ne menge über funk-mics.

SAE Ausbildung ?
    Tonstudio und Funkmics ? hmmmmm

Zitat

es gibt tatsächlich die möglichkeit eine kleine mauer zu ziehen (nur so groß wie die lautsprecher).

Ähm......lassses...was soll das bitte bringen ?
    Du hast immer noch nix konkretes zu meinen bereits oben genannten Fragen von Dir gegeben !

Zitat

das problem bei den (zumindest den tieftöner) laustprechen ist das sie auf eine hohlen und offenen podest stehen. zelte sind absoluter horror. ich dachte nur es gibt ne möglichkeit den bass etwas zu bündeln. bei festen wänden hätte sich der bass ja im raum verteilt. der bass geht ja nicht ausschliesslich nach hinten. ich hätten nur gerne das was nach hinten geht im zelt behalten.

Es gibt "Möglichkeiten":

-Bässe als großen Monoblockzusammenstellen
    -Bässecluster mittels DSP segmentweise in Phase und Zeit modifizieren

Zitat

verdammt, ich habe von 2000 antworten nur 3 oder 4 kompetente bei. ist das hier immer so. :roll:

:?:

Im Prinzip ist das nicht so....aber wer eine Steilvorlage gibt muss damit rechnen das diese gerne "verwandelt" wird.

Also was ist jetzt mit konkreten Informationen ?

Grüßle

Sven

• Mehrkanal Endstufe

• pm-acustics
    • 31. Mai 2005 um 17:22

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37949

• frage zu 9600watt pa lautsprechersystem

• pm-acustics
    • 31. Mai 2005 um 11:34

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36890&highlight=four+acoustic

Eventuell hilft es....

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 31. Mai 2005 um 10:50
    Zitat von "toto1988"

@pm-acoustic jo ferien sind rumm aber hab grad abschlussprüfung und hatte gestern english und jetzt hab ich zwei tage frei um ein referat vorzubereiten

Na dann viel Glück....

Zitat

das ding besteht aus

2xbass
    leistung 1200watt rms
    dauermusikleistung 2400watt
    frequenzgang 30-200hz
    empfindlicjkeit 1w/1m 106db
    max. schalldruck 132
    impedanz 4ohm
    bestückung 2x18" sub bass
    gewicht 46kg

und 4 tops
    leistung 600watt rms
    dauermuskileistung 1200watt
    frequenzgang 35hz-20khz
    empfindlichkeit 1w/1m 100db
    max schalldruck 127db
    bestückung 15"bass und 1,75" cd titanium horntreiber
    gewicht pro stück 19kg

Alles anzeigen

Klingt nach der Standartmarketingbeschreibung für günstige Produkte aus Fernost.....zu deutsch: Das einzigste was da wahrscheinlich stimmt ist die Farbe der Boxen....

Zitat

hab bisher nur eine endstufe von microphase mit 2x900watt sinus

Die hier:

http://voll-ist-toll.de/gallery2/anlage/verst_rker

Das sind übrigens Klinkeeingänge....benutzt man zum Ansteuern des Amps mittels sym/ unsym. Kinkensteckern oder zum Weiterschleifen auf weitere Endstufen.

Die angabe sind leider immer noch nicht nutzbar:

1.) Fehlt der Preis
    2.) Zweites einen Link oder Bild der PA
    3.) Um so eine Anlage in Betrieb zu nehmen fehlt der Controller/Aktivweiche und ein zweiter Amp

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 31. Mai 2005 um 10:12
    Zitat von "toto1988"

wollte mal fragen was ihr davon haltet von preis/leistung

irgendwie trau ich dem teil nicht so ganz

:?::?: Ich glaub Du hast im wichtigen Mittelteil ein paar wichtige Informationen vergessen......

Ich trau der Sache auch nicht......um was bzw welche Anlage geht es denn ?

P.S: Ich dachte die Ferien sind rummmm...

• pm-acustics
    • 31. Mai 2005 um 09:59

Moin,

mit etwas konketer werden meint der allgemeine Forumsmop eher folgendes:

-Zeltgröße/Zeltvolumen
    -zu Beschallende Fläche
    -Das zu Verfügung sehende Equipment (bitte genau ! nicht nur eine Große und Kleine Box von K&F...das ist so sinnlos wie ein Kropf)
    -Die derzeitige Aufstellung (Bild oder Skizze)

So aus der letzten Beschreibung von dir behaupte ich mal es ist etwas viel zu wenig Holz für den Job, wenn das Zelt kein Gartenpavilion ist !
    Selbst wenn ich von K&F das Top System (Line oder Access) sind ein Top und ein Bass pro Seite:

a.) unausgewogen
    b.) zu wenig

Grüßle

Sven

• Totalausfall & qualitätsnachlass

• pm-acustics
    • 29. Mai 2005 um 22:53
    Zitat von "blackangel"

MEINE ! - Dort ist immer Festes Stromnetz! Und Spannungs-Stabiliierung auch noch dazu!
    Hab HEUTE wieder eine Kaputte vor mir gehabt - so wie es aussieht wurden die LD`s nur am Anfang zum KUNDENFANG so hochwertig Bestückt und jetzt gibts nur noch Schrott!

Wenn es jetzt nur noch Schrott gibt wird sich der Vertrieb in diesem Falle der Herr Hall mit diesen Problemen beschäftigen müssen.

Die Qualitätssicherung liegt heute beim Kunden und nicht beim Erzeuger !
    Hier ist das Gefälle im Vergleich von "früher" und "heute" extrem sichtbar...das zeigt sich auch bei "hochwertigen" Marken.

Ein sicheres Endtesting vor der "Freigabe" kostet extrem viel Manpower und damit auch EUROs !

Wer als Kunde heute nicht selber den Labor und Feldtest übernehmen kann hat leider ein Defizit !

Zitat

Beschriftung bei den Transistoren abgemacht, Elkos sind auch OHNE! Das Blech ist einmal dünn, dann wieder dick ...

Der Limiter ist ne reine Katastrophe - spricht bei einigen schon lange vor Ende an und bei anderen wieder gar nicht.
    Erinnert mich sehr an T.Amp - dort war am Anfang noch alles sehr gut verarbeitet und dann wie alle das Zeugs kaufen wollten wars nur noch ein Mülleimer.

Nun Herr Hall, ...da Du eh hier mitliest....hier ist deine persönliche Fehlerdatenbank......prüfe und korregiere......oder setze den Eintrag auf "nicht reproduzierbar"......sonst prüfe ich und werde die Amps die bei mir und bei meinen Kunden in Einsatz sind so lange auf den Hof kippen bis das Produkt passt.

Zitat

Ich werd mir KEINE solchen Billigamps mehr zulegen - nichtmal für zu Hause! Da spielt sogar im Wohnzimmer ne Ecler DT6800 :D

Der Wohlstand ist wohl nicht mehr aufzuhalten.....

Grüßle

Sven

• Totalausfall & qualitätsnachlass

• pm-acustics
    • 29. Mai 2005 um 20:51
    Zitat von "evil"

kann einem sowas eigentlich auch bei einer aktiven pa passieren? eigentlich nicht denke ich weil da amp und system so gut aufeinander abgestimmt ist, oder?

Ganz klare Antwort ! Ja das kann dir auch bei aktiven PA Anlagen passieren !

Auch amtliche Amps sowie Aktivwoofer sind mit Sicherheit nicht zu 100% vor diesem Problem (Woofer durch-> Ampbrennt ab oder auch umgekehrten Reihenfolge ) gesichert.

Kracky: Zum Thema Amtlich: Ich habe dutzende abgebrannte Endtransistoren, Relais und Speaker in einen nicht umbedingt günstigen Aktivsub getauscht !
    Das Problem trifft also nicht nur "Billigamps"

Grüßle

Sven

• Schaltplan Boke DPU 3K6

• pm-acustics
    • 25. Mai 2005 um 09:29
    Zitat von "DJ-JAJA"

kannst Du mal,ein paar Bilder vom Innenaufbau machen?

Ich habe ne Master Audio. Es würde mich interessieren, wie stark das Innenleben abweicht. Vielleicht, stimmt ja nur die Optik des Gehäuses überein :wink:

http://www.bokeaudio.com/amplifier/DPU-3K6TOP.gif

Wenn das Bild stimmt hat der Amp mit einer Master Audio nicht wirklich was gemeinsam....

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™