1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• 28mm MDF Platte

• pm-acustics
    • 24. Mai 2005 um 11:31
    Zitat von "leni01"

EDE-WOLF: hi. Kick? Tiefgang? Kann mir nur grob vorstellen was du meinst.

Magst du mir das mit ein paar sätzen erklären? Danke.

Einfach mal nach dem Konstruckt suchen........

z.B:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22750&highlight=emh152

Grüßle

Sven

• 28mm MDF Platte

• pm-acustics
    • 24. Mai 2005 um 11:31
    Zitat von "leni01"

EDE-WOLF: hi. Kick? Tiefgang? Kann mir nur grob vorstellen was du meinst.

Magst du mir das mit ein paar sätzen erklären? Danke.

Einfach mal nach dem Konstruckt suchen........

z.B:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22750&highlight=emh152

Grüßle

Sven

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• pm-acustics
    • 23. Mai 2005 um 23:06
    Zitat von "Everest2002"

beider i-tech von crown muss doch ein morzt trafo drinne sein oder irre ich micht

Ja der ist mit Sicherheit rieeeeeesig....das ist doch eine PWM Stufe !

Grüßle

Sven

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• pm-acustics
    • 23. Mai 2005 um 23:03
    Zitat von "DJheini"

Vielleicht mal nach Threads über Amptec, FAT und PSE suchen. :wink: Absolut amtlich und TBF- Fest. :D
    Das mit dem Lüfter passt optimal. Das Teil hat ja auch einen relativ großen Kühlkörper und eine besondere Netzteilschaltung. Läuft immer mit optimalem Wirkungsgrad, daher weniger Verlustleistung = weniger Abwärme. Kann aber zu der Netzteilschaltung nichts sagen, hat mal jemand anders in einem Thread was zu geschrieben.

Ausserdem: MADE IN GERMANY (Fa. Maintronic)

Das die kleine PSE (SM 700/900 oder die Derivate) gute und zuverlässige Amps sind steht außer Frage...bis auf einen verheizten Ringkern keine Probleme .Allerdings sind die beiden kleinen Modelle ganz normale Class AB Endstufen....ein HIFI-Amp in groß ! Die HEFF-Switch Technologie gibt es erst ab der PSE SM-1400 und >. Dafür sind die kleinen klanglich erste Sahne !

Auch der mit Abstand monierte Lüfter ist in Ordung ! Sorgt für absolut ausreichende Kühlleistung und ist dank dem verbesserten Strömungsabriss das ganze auch recht leise.

Grüßle

Sven

• Brummen der LD PA 1000

• pm-acustics
    • 20. Mai 2005 um 11:48

Hi,

Du hast komisch belegte XLR Kabel ???

PIN 3 Masse ? :shock:

http://www.schoeps.de/D-2004/xlr.html

Grüßle

Sven

• Brummen der LD PA 1000

• pm-acustics
    • 20. Mai 2005 um 11:20

Moin,

der Ground lift hat im Normalfall nix mit den Noisefloor des Amps zu tun.
    Ein Grund des erhöhten Noise Floors könnte eine wesentlich höhere Verstärkung des Amps im vergleich zur Crown sein.

-> Eingangsempfindlichkeit anpassen (per Pegelsteller oder umkonfigurieren)

Da sich der Noisefloor in Abhänigkeit des Ground liftes ändert würde ich mal eher auf einen Defekt tippen.

Ist das Rauschen abhängig von der Stellung der Pegelsteller ?
    Ist es wirklich rauschen oder ein Brummen ?
    Wie Verhält sich die stufe mit abgezogenen NF Eingängen ?

Grüßle

Sven

• 28mm MDF Platte

• pm-acustics
    • 20. Mai 2005 um 08:55

Moin,

man klebe eine 10mm und 19mm Platte vollfläschig zusammen-> 29mm MDF Platte.

Bist Du dir sicher das echt solche Brachialstärken notwendig sind ? Das wird ja alles höllen schwer !

Ein gute Verstrebung wirkt meist deutlich effektiver !

Grüßle

Sven

• 28mm MDF Platte

• pm-acustics
    • 20. Mai 2005 um 08:55

Moin,

man klebe eine 10mm und 19mm Platte vollfläschig zusammen-> 29mm MDF Platte.

Bist Du dir sicher das echt solche Brachialstärken notwendig sind ? Das wird ja alles höllen schwer !

Ein gute Verstrebung wirkt meist deutlich effektiver !

Grüßle

Sven

• Einsatz von unterschiedlichen KS-Audio Bass-Boxen

• pm-acustics
    • 19. Mai 2005 um 12:15
    Zitat von "Fränkie"

zu einem Beweisfoto bin ich momentan nicht in der lage aber ich bitte mir zu glauben das ist ein schild drauf wo JBL drauf Steht. Gaaanz ehrlich.

Ich glaube es dir....

Zitat

Die Geschichte ist wohl die das zum Anfang JBL verbaut wurde. Irgendwann hat Herr Klein bemerkt die BEYMA halten länger und kosten die Hälfte, aber ausgerechnet im CB 118 klappt das nur mit dem JBL warum auch immer. In allen anderen Kisten ist wohl inzwischen der herr 18 g550 drin.

Hhmmm, CB118 hat verblüffende ähnlichkeit mit CW118 und da ist sicher 18G550 drin (selbst gesehen)....das daß Chassie in einer sehr ähnlichen schnöden Reflexkiste nicht tuen soll ist mir etwas undurchsichtig. Werde mich mal schlau machen wenn ich wiedermal bei KS einlaufe...

Zitat

und ein blick auf die Boxenrückseite lässt uns erkennen das Bei TW was von 600 RMS und beim Session-Bass was von 1000W RMS steht. das tut es wirklich.

"Papier" ist geduldig....das mit den Einschüben und deren Leistungfähigkeit kann du mir ruhig glauben....hab genung von dene getested und repariert. :D

Zitat

intressanterweise wird der selbe CB 118 auf der session-Seite mit 600W und auf der Sat-Seite mit 1000W (toneburst) angegeben mit den Leistungsangaben hats KS nicht so.
    also widerrufe ich teilweise.

Einigen wir uns doch auf genug Leistung....

Zitat

das mit den seperaten Endstufen ist eh geklärt es handelt sich um Aktive Systeme, und wenn niemand, dran herumgebastelt hat dann klappt das auch mit dem Nachbarn ähh der Phase.

In sich natürlich schon...aber wie es im Verbund mit anderen Systemen ausschaut weiß nur der Wind...

Zitat

wissenswert ist auch das der HP-Out der hinten an der TW ist Phasengedreht ist, das soll so sein.
    bei uns spielt das immer sehr gut zusammen.

Fränkie

Klar, damit stimmt die addition zur T XI :wink:

Grüßle

Sven

• Kennt jemand die 12" Hörner?

• pm-acustics
    • 19. Mai 2005 um 11:35
    Zitat von "JmLabUtopia"

hab gerad mal auf der Seite von DAS geschaut ist leider nichts mehr zu finden. Hast du eventuell ne genaue Bezeichnung?

Leider nicht ! Ich würde einfach mal eine Mail mit Bild dahin schicken, die können dir sicher weiter helfen.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 19. Mai 2005 um 11:35
    Zitat von "JmLabUtopia"

hab gerad mal auf der Seite von DAS geschaut ist leider nichts mehr zu finden. Hast du eventuell ne genaue Bezeichnung?

Leider nicht ! Ich würde einfach mal eine Mail mit Bild dahin schicken, die können dir sicher weiter helfen.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 19. Mai 2005 um 10:46

Moin,

ich würde sehr stark zu D.A.S tendieren. Meine 10" Hörnchen sahen sehr ähnlich aus !

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 19. Mai 2005 um 10:46

Moin,

ich würde sehr stark zu D.A.S tendieren. Meine 10" Hörnchen sahen sehr ähnlich aus !

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 19. Mai 2005 um 10:10
    Zitat von "Fränkie"

In meiner Session und soweit ich weis in allen anderen auch ist der JBL Speaker verbaut.

Echt ? Kann ich mir kaum vorstellen....der JBL ist doch viel zu teuer.. :wink:

Zitat

Der TW bass ist ja letzten endes auch ein Direkt-Strahlender welcher.
    wo ich mir allerdings echt nicht sicher bin ist die Sache mit der Phase.
    wenn man auf der Session hinten liest, sieht man das dort auf 3 der heisse leiter liegt, ob das bei der TW auch so ist kann ch nicht mit sicher heit sagen aber Versuche mit /ohne Phasendreher sollten da weiter helfen.

Ich meine nicht die Phasedrehung die durch die Zuleitung entstehen können sonder die Phasendrehung durch die analogen Filter im Controller-> andere Entzerrung/Trennung, anderer Phasengang.

Zitat

Wenn die TW auch gebraucht erstanden wurden lohnt es sich vielleicht zu schauen ob die Phasen richtig laufen.

Eventuell hat ja einer beim Speaker wechseln eine verpolt angeschlossen..soll ja schon passiert sein :wink:

Zitat

Der Session-Bass wird imo mit 1000W befeuert der TW "nur " mit 600W

Das halte ich für ein Gerücht....das aktuelle TW Amping ist mit Sicherheit Leistungstärker als der Aktiveinschub der SAT/SESSION. Allein dieTrafo- und Siebketten Auslastung spricht für den TW Einschub. Bei Transistorbestückung und Railspannung bin ich mir nicht sicher. Gemeinsam haben beide das es Brückenendstufen sind.

• LD System 1000 Einschaltproblem

• pm-acustics
    • 19. Mai 2005 um 09:54
    Zitat von "Crossfader"

Und von wegen neuen Amp aufschrauben und Garantie:
    Was machst man wenn der Amp nach ein paar Wochen gereinigt werden soll? Egal, Dreck drin lassen oder wie? Ich denk soweit sollte man schon gehen können, solang man an den Bauteilen nix verändert oder rumlötet. Ist vergleichbar mim Auto, wenn ich die Motorhaube aufmachen verfällt auch nicht die Garantie.

Das vorsichtige Öffnen eines Amps für Reinigungszwecke ist mit Sicherheit kein Grund das die Garantie erlicht !
    Abgesehen davon kann ich die Eingangsempfindlichkeit der LD-Amps nur auf der Endstufenplatine mittels einer Lötbrücke umkonfigurieren !
    Das ist ohne ein Öffnen des Amps unmöglich !

Grüßle

Sven

• es gibt keine schwarzen led´s

• pm-acustics
    • 19. Mai 2005 um 09:38
    Zitat von "zegi"

Ein Gain, der bei Lauten Aufnahmen nicht übersteuern kann, wäre zu schwach für die wirklich leisen Aufnahmen. Unterschätzt das nicht.

Für wirklich leise Aufnahmen wirst Du recht haben, aber auf so etwas kann ich keine Rücksicht nehmen !
    Man kann den Regelbereich der Kanalzüge auch sinnvoll auslegen..manche Hersteller habe da ihre Hausaufgaben nicht wirklich gemacht !

Zitat

Es ist nicht ein Problem der Pulte. Limmiter, schwarze LED's, Relais oder ferngesteuerte Monitore sind nur Symptombekämpfung. Gegen Unfähigkeit ist kein Kraut gewachsen. Das gilt für die DJs und für die Techs.

Vollste Zustimmung ! Aber meine Erfahrung zeigt das man immer mit dem DAU (Dümmsten Anzunehmender User) rechnen muss. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zitat

Beste Lösung ist meistens eine Instruktion des DJ, bevor der Event in vollem Gange ist. Sollte das nicht ausreichen, kann man ihm mit Kürzung der Gage drohen - ist auch effektiver als jede technische Massnahme. Bei absoluten Anfängern wird das Signal des DJ Mixer auf einen Kompaktmixer von mir weitergeleitet und korrigiert. Meistens muss ich dann nach oben und nach unten korrigieren (sehr nervig).

Gerade im Dry hire Bereich ist diese vorgehensweise nicht möglich...man ist ja nicht mit am Set. Instruktionen sind gut....gehen aber meist zum einen Ohr rein und zum Anderen raus ! Leider.....

Das Signal auf eine "Korrekturmixer" zu leiten ist auch nicht die Lösung...damit macht Du ein total verclipptes Mainsignal auch nur leiser.
    Das entclippende Mischpult ist leider noch nicht erfunden.

Zitat

Müsste ich mit einem "nicht-regelbaren" Monitor arbeiten, würde ich mich beim Veranstalter beschweren und die Koffer packen, wenn das nicht in nützlicher Frist geändert würde. Der Monitor ist für mich ein Werkzeug wie das Mischpult und der Player .

Wir koppeln unsere Monitore auch nie an das Frontsystem ! Das sehe ich auch so wie Du. Der DJ sollte sich schön seine eigene Welt schaffen, damit er sich wohl fühlt....von mir aus auch bei 130dB...den Sound nach drauße mache ich !

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 18. Mai 2005 um 15:39

HI,

CB118 = Zu finden unter SESSION bzw SAT
    KS TW = CPA SUB

Wobei die Frage ist wie alt die Speaker sind, die Speakerbestückung hat sich im Laufe der Zeit von JBL 2241 auf Beyma 18G550 geändert und auch die Endstufeneinschübe haben sich verändert (weiterentwickelt).

Die Bässe der Session sind relativ sicher Beyma, da es die Session nicht so lange gibt.... bei den TWs kommt es auf das Alter an.

So rein im Prinzip muss eine sturres drehen der Phase nicht maximale Adition ergeben, eventuell ist die Phasenlage beider Systeme nicht um 180Grad gedreht und das ganze ist frequenzselektiv. Dann kommt noch die Aufstellung im Raum dazu. Damit sind wohl beliebig viele Kombinationsmöglichkeiten gegeben.

Lösung: Eventuell die TWs als Monosumme auf den Aux legen und vor die Bühne als "Monoblock" vor die Bühne stellen.

Grüßle

Sven

• es gibt keine schwarzen led´s

• pm-acustics
    • 18. Mai 2005 um 08:50

Moin,

unsere Lösung sieht so aus:

-OP-Amp Betriebspannung auf +/-18V erhöhen wenn schon nicht Serie
    -Gainstrucktur des einzelnen Kanalzugs anpassen
    -Gainstrucktur der Mastersektion anpassen.
    -Eventuell Eqs modifizieren (-XdB/+max 6db)
    -Aussteuerungsanzeige modifizieren, zeigt mehr an als raus kommt-> Mixer schneller dauerrot-> Dj glücklich..
    -Laute Monitore mit minimalen Abstand Monitor/DJ Ohr.

Mit diesen Massnahmen bekommt man das Problem recht gut in den Griff,
    wenn man kein DJM500/600 benutzt....

Grüßle

Sven

• The box pa110

• pm-acustics
    • 17. Mai 2005 um 16:35
    Zitat von "Eule"

Was ist denn jetzt hat sie nun ein Piezo oder nicht.

Da das 8" Modell davon auch keinen hat ist davon auszugehen das auch in dieser Box ein mehr oder minder guter 1"ler steckt.

Wie die Box klingt ? Keine Ahnung, wahrscheinlich mässig wie fast alle passiven und aktiven Plastikkübel im Originalzustand.

Der Vorteil der passiven Variante ist zumindest das man die "Weiche" modifizieren kann....und externe potente Amps einsetzten kann und nicht auf die schwachbrüstigen IC-Verstärker (zumindest in der 8"Variante) zurückgreifen muss.

Grüßle

Sven

• ld pa kaufen aber wo?

• pm-acustics
    • 12. Mai 2005 um 09:20
    Zitat von "dj 54"

danke schön. kann mir mal einer veraten was den preisunterschied macht? bei lsv hamburg kostet sie 394 € und bei rockshop 335 €. warum??
    wenn ich boost tamp und co dagegen vergleiche die kosten alle überall das selbe

Klar, kein Problem: Der eine kauft immer die Anzahl ein die er für seine Kunden benötigt...der andere kauft eine ganze Palette oder mehr und legt die Amps auf Lager..

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™