Moin,
welches Adam Hall Horn ist das ?
Das ganz kleine 160x160mm ?
Grüßle
Sven
Moin,
welches Adam Hall Horn ist das ?
Das ganz kleine 160x160mm ?
Grüßle
Sven
Zitat von "test"da der ursprungsposter auf nicht wie ein versierter bastler wirkt, ist quick und dirty das, was am schnellsten zu einem für ihn nutzbaren ergebnis führt
Womit Du wahrscheinlich recht hast !
Grüßle
Sven
Zitat von "test"da der ursprungsposter auf nicht wie ein versierter bastler wirkt, ist quick und dirty das, was am schnellsten zu einem für ihn nutzbaren ergebnis führt
Womit Du wahrscheinlich recht hast !
Grüßle
Sven
Zitat von "test"deswegen meine überlegung ein doppel 15er box zu nehmen die auch locker bis 50 runter kommt. der 2'' damit man die 15er auch schön bei 700 auslaufen lassen kann
Als Quick & Dirty Lösung könnte auch so etwas funktionieren. Aber eine ordenliches Delay und Variation der Phasenlage wird das auch nicht verhindern....
Grüßle
Sven
Zitat von "test"deswegen meine überlegung ein doppel 15er box zu nehmen die auch locker bis 50 runter kommt. der 2'' damit man die 15er auch schön bei 700 auslaufen lassen kann
Als Quick & Dirty Lösung könnte auch so etwas funktionieren. Aber eine ordenliches Delay und Variation der Phasenlage wird das auch nicht verhindern....
Grüßle
Sven
Zitat von "more_power_tim".
Warum sollte der Amp nicht clippen? Also klar, er sollte es bei normalen Speakern ja auch nicht, aber warum speziell bei diesen nicht? Ich dachte die wären sogar unempfindlicher gegen clipping....
Weil der Servomotor dann durch den DC Anteil im Signal dazu veranlasst wird in einer Richtung weiterzudrehen was meist zur Folge hat das der Antriebsstössel aus der Membran gerupft wird ----> game over
Grüßle
Sven
Zitat von "more_power_tim".
Warum sollte der Amp nicht clippen? Also klar, er sollte es bei normalen Speakern ja auch nicht, aber warum speziell bei diesen nicht? Ich dachte die wären sogar unempfindlicher gegen clipping....
Weil der Servomotor dann durch den DC Anteil im Signal dazu veranlasst wird in einer Richtung weiterzudrehen was meist zur Folge hat das der Antriebsstössel aus der Membran gerupft wird ----> game over
Grüßle
Sven
Zitat von "SRAM"waaahhh, Mörder !
Die Teile auseinanderzurupfen ist schon Schändung eines Kult(ur)gutes.
Und außerden stecken da keine "Krachmacher", sondern welche der besten jemals gebauten MT-Chassis drin.
Gruß SRAM
Schon, aber die Sache könnte sich rechnen:
Mit den 10"lern was schönes bauen und die MT/HT Treiber in Ebay entsorgen !
Wenn die Treiber noch alle in Ordnung sind muss das funktionieren......
Wo gibt es die Kisten doch gleich für 555 EUR ?
Grüßle
Sven
Zitat von "SRAM"waaahhh, Mörder !
Die Teile auseinanderzurupfen ist schon Schändung eines Kult(ur)gutes.
Und außerden stecken da keine "Krachmacher", sondern welche der besten jemals gebauten MT-Chassis drin.
Gruß SRAM
Schon, aber die Sache könnte sich rechnen:
Mit den 10"lern was schönes bauen und die MT/HT Treiber in Ebay entsorgen !
Wenn die Treiber noch alle in Ordnung sind muss das funktionieren......
Wo gibt es die Kisten doch gleich für 555 EUR ?
Grüßle
Sven
Hi,
nun das es sich bei den Servobässen um reine "Infras" handelt, die man im Bereich von 20-50Hz einsetzt wird es nicht leicht dazu direkt Topteile zu integrieren.
Du kommst ziemlich sicher um einen Filler nicht drum rum, wenn Du es richtig machen möchtest.
Also, z.B.
Servobass 20-50Hz
Normaler Bass: z.B 15" Relex oder Kurzhorn
Topteil: 10/2 oder 12/2
Das ganze natürlich auf getrennten Wegen eines Digitalcontrollers mit den nötigen Einstellungen.
Ganz wichtig bei den Servobässen: Der Amp sollte nie clippen !
Grüßle
Sven
Hi,
nun das es sich bei den Servobässen um reine "Infras" handelt, die man im Bereich von 20-50Hz einsetzt wird es nicht leicht dazu direkt Topteile zu integrieren.
Du kommst ziemlich sicher um einen Filler nicht drum rum, wenn Du es richtig machen möchtest.
Also, z.B.
Servobass 20-50Hz
Normaler Bass: z.B 15" Relex oder Kurzhorn
Topteil: 10/2 oder 12/2
Das ganze natürlich auf getrennten Wegen eines Digitalcontrollers mit den nötigen Einstellungen.
Ganz wichtig bei den Servobässen: Der Amp sollte nie clippen !
Grüßle
Sven
Zitat von "Spike"Halli Hallo
Stellt die feuchtigkeit die durch den tau auf ner Outdoor Party kommt, eine gefahr für die Boxen da?
Weil je nach wetter kann echt alles klatsch nass werden zwischen 2.00Uhr und 6.00Uhr...
Danke im Voraus
Nun für die Boxen ist die Gefahr bedeutend kleiner als für die Elektronik.
Am besten nichts ausschalten und schön auf Betriebstemperatur halten.
Grüßle
Sven
Zitat von "Sound-Klinik"... gemeint ist: ab welcher Frequenz müssen die Tops "spielen" können ... bzw. ist ein zusätzlicher Weg ab 100 Hz erforderlich.
Ich persönlich tendiere - wofür viele Gründe sprechen - mehr zu "so wenig Wege wie möglich".
Nun es ist bei diesem System wenn man es ernst meint genauso ein Filler erforderlich wie bei einer 18"Sub/Horntop Zusammenstellung. Nur das mit einen URPS ein "Loch" im Bereich 100-150Hz deulich weniger akustisch ins Gewicht fällt. Wenn man Mut zur Lücke hat. Das ist das Ergebniss meiner Hörerfahrung dieses Prinzips.
Grüßle
Sven
Zitat von "Sound-Klinik"
Und außerdem geht es bei einem PA-System nicht nur darum, in einem eingeschränktem F-Bereich einen möglichst hohen Pegel zu erzeugen.
Nun genau das macht der URPS ja nicht ! Zumindest bis ca. 100Hz
Zitat
Ebenso wichtig ist für die Praxistauglichkeit, wie ein solches System mit anderen Systemen kombinierbar ist ... und wie leicht das GESAMTSYSTEM transportiert werden kann.
Wie kombinierbar ? Mit anderen Reflexkisten parallel oder was ? Als Bassbeistellung ist der WF URPS mit Sicherheit zu gebrauchen. So wurde er glaube ich auch meist eingesetzt !
Wo Du recht hast: Leicht ist ein URPS nicht ! Aber vom Packmass her sehr klein !
Zitat
Sicher wäre - rein akustisch gesehen - auch ein gigantisches Bass-Horn spannend - aber wer will sowas denn haben ?
Es ist ja auch bekannt das der URPS nur ab einer gewissen Frontfläche funktioniert, deswegen wird sich auch kein Alleinunterhalter so ein System anschaffen.
Grüßle
Sven
Zitat von "Sound-Klinik"Hallo Sven,
zur bestimmung der Sensitivity sind keine extremen Pegel notwendig.
Das ist natürlich richtig ! Aber kannst Du das dann bei allen Systemen der Welt linear hochskalieren ? Genau da denke ist auch der Hund begraben. Alle rechnen und simulieren mit + 6dB bei Verdopplung der Speakerzahl und Ampleistung ist das so ??
Ich würde sagen mit kleine steifen Pappen wohl eher als mit Großen
Es geht doch immer um die Wandlung von W_el in W_ak. Natürlich auch bei der 1W Messung, aber ich behaupte einfach mal das bei steigender Eingangsleistung und wachsender Stackgröße der Wak Zuwachs deutlich unterscheiden. Der Punkt wo es egal ist ob ich noch eine Basskiste auf den Stack hiefe und anblase, ist bei einer 2x18"Liste mit Sicherheit früher erreicht.
Ich meine es gab sogar mal einen Versuch mit dem ESX. Bis 3 Kisten im Stack eine merkliche Schalldruckzunahme, die 4te Kiste machte fast kein Unterschied mehr. Alles etwas vereinfacht ausgedrückt und natürlich nicht gemessen... ![]()
Grüßle
Sven
Zitat von "DJheini"
Wieso gibt es diese Wahnsinnsteile denn noch nicht zu kaufen?
Müßte man sich doch dumm und dämlich dran verdienen können?
Oder doch Voodoo? :wink:
Nun ja weil das System eventuell:
-zu teuer wäre, wenn schon ein Infra 4000EUR kostet, was soll dann der URPS kosten ? Ein Einfamilienhaus ?
-aus "politischen" Gründen nicht benutzt wird
-nicht großartig downskallierbar ist und damit in der Nutzung eingeschränkt ist
Die ersten Kleinpappensubs sind in der letzten Zeit ja schon aufgetaucht:
-KS T-Sub
-HK CD210 oder so
Hat zwar nix mit dem URPS-Prinzip zu tun aber aus Spass hat man da ja wohl nicht kleine Pappen reingeschraubt.
Und @Soundklinik: Nachdem Wellenfront dir angeboten hat zu messen, hast Du gesagt das es nur mit Kurortpegel geht und das ist nun mal leider nicht von belang....ergo: Uninteressant für Wellenfront
Grüßle
Sven
Zitat von "SRAM"Obs in diesem Brett richtig ist ?
Auf jeden Fall ganz nützlich. Kommen auch vernünftige Werte raus, wenn ich mal einige (zugegebenermaßen kleine) Clubinstallationen zugrunde lege.
http://www.lautsprechershop.de/tools/t_phone.htm
Gruß SRAM
Na ja, ob es so realistisch lasse ich mal im Raum stehen, da nun mal die Leistungsverteilung über die Frequenz, das Absorbstionsverhalten von Raum und Publikum, sowie Musikrichtung nicht mit berücksichtigt wird.
Ich denke es ist eher eine Spielerrei...
Grüßle
Sven
Zitat von "Sound-Klinik"... in Tropfsteinhöhlen würde ich weniger Bass drauf geben ...
Warum gibt doch dann eventuell einen netten Spießrutenlauf... ![]()
Wie hießen die Teile noch die von oben nach unten wachsen ?
Grüßle
Sven
Zitat von "beier"und zwar mein bruder hat ne klassenfeier.sein freund wollte ne
anlage mitbringen->billiganlage,nix pa und hifi.also sowas à la
tchibo oder aldi.jetzt hab ich ihm angeboten, meine lucas xt stattdessen mitzumehmen.
besser ist das alle mal.der raum ist ca.100m² groß.schüler etwa 30.
es soll nich so diskomäßig abgehen, bisher ham die das ja immer mit
ner billiganlage gemacht.geht des noch für ne xt?
Hi,
nun wenn der Kollege wirklich nur eine Kompaktanlage zu Hause hat dan ist die Lucas XT mit sicherheit die "bessere" Wahl.
Aber im weitesgehenden Sinne ist die Lucas XT auch nur eine große Stereoanlage.
Ich würde der Anlage keine Discopegel mit Hipp Hopp und Techno antue....ich denke die PA ist da schon ziemlich mit ihrem Selbstschutz beschäftigt.
Grüßle
Sven
Zitat von "Sound-Klinik"... schon mal solche Teile getragen ? :lol:
Ganz ehrlich.......neee....als die Teile in waren war ich wohl noch flüssig ![]()
Grüßle
Sven