1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• Bässe für MÄCHTIGEN Druck!!!

• pm-acustics
    • 16. Februar 2005 um 14:52
    Zitat von "koschi"

ehrlich sind es nur 2 fussballfelder, dann kanns auch noch ein bisschen länger sein.

Echt ? Natürlich gehts......mit 6x18" und ner Stange Dynamit ! Da wackeln mit Sicherheit die Hosenbeine....

Mal im ernst warum standen den auf der Mayday so an die 64 Doppel18er mit 18LW1400 ?? Das hat dan wohl kein Gast mehr überlebt.....ein wenig mehr Realismuss bitte..

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 16. Februar 2005 um 14:52
    Zitat von "koschi"

ehrlich sind es nur 2 fussballfelder, dann kanns auch noch ein bisschen länger sein.

Echt ? Natürlich gehts......mit 6x18" und ner Stange Dynamit ! Da wackeln mit Sicherheit die Hosenbeine....

Mal im ernst warum standen den auf der Mayday so an die 64 Doppel18er mit 18LW1400 ?? Das hat dan wohl kein Gast mehr überlebt.....ein wenig mehr Realismuss bitte..

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 16. Februar 2005 um 13:52
    Zitat von "koschi"

Ich weiss nur, dass ich OPEN AIR mit 6x 18LW1400 in BR 3000-4000 Leute gemütlich beschallen kann, so dass immernoch in 200m Entfernung die Hosen flattern!!!
    Wer das bezweifelt, kommt gerne vorbei, dem werde ich zeigen, dass es funktioniert!!!!

Ich bin dabei......das muss ich unbedingt erleben.....Du weiß aber schon, das 200m die Entfernung von zwei langen Seiten eines Fussballfeldes sind :roll:

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 16. Februar 2005 um 13:52
    Zitat von "koschi"

Ich weiss nur, dass ich OPEN AIR mit 6x 18LW1400 in BR 3000-4000 Leute gemütlich beschallen kann, so dass immernoch in 200m Entfernung die Hosen flattern!!!
    Wer das bezweifelt, kommt gerne vorbei, dem werde ich zeigen, dass es funktioniert!!!!

Ich bin dabei......das muss ich unbedingt erleben.....Du weiß aber schon, das 200m die Entfernung von zwei langen Seiten eines Fussballfeldes sind :roll:

Grüßle

Sven

• Etechnik-Student/Praktikum

• pm-acustics
    • 16. Februar 2005 um 10:11

Moin,

wenn Du schon in Schweinfurt bist, warum nicht bei Maintronic nachfragen.

http://www.maintronic.de

Grüß mal den Herrn Pfrang....ich war vor 2 Jahren zum Vorstellungsgespräch fürs 1 PS bei denen. Klasse Laden, da kann man mit Sicherheit was lernen !
    Hätte ich nicht auch noch von Rohde & Schwarz in München eine Zusage bekommen wäre ich dort gelandet !

Grüßle

Sven

• Alternative zu Seeburg TSE-Infra...?

• pm-acustics
    • 15. Februar 2005 um 15:32
    Zitat von "TheDJ"

Das ist vollkommen richtig, aber das Läßt sich schon von ganz allein erklären. Das EF6 ist auch 22cm niedriger als ein Director Top un kann somit auch nir ein kleineres Horn für die 12er bereitstellen. Dafür Stahlt das EF6 nachweislich noch sauberer ab, als dies das Director Top schon macht.
    Aber mal ehrlich, willst du mir ernsthaft erzählen, daß dir beim EF6 die Lowmids fehlen???

Und gib mir mal Gründe warum es ne Fehlkonstruktion sein soll.

Nun das andere klangverhalten lässt sich aber nicht allein durch das kleinere Horn erklären.

Die Speakerbestückung ist auch Grundverschieden, wärend im EF6 doch eher ein "Bassspeaker" mit schwerer Membran und langer Spule verbaut ist, werkelt im Direktor eine kurzgewickelte Mittenrakete. Klar mach der EF6 dank BR-Loch und dem oben genannten Speaker deutlich mehr zwischen 90-150Hz, darüber hat er das Nachsehen. Ist Physik, beides kann man leider nicht haben !

Grüßle

Sven

• Zerbröselter 12" nach ABsturz

• pm-acustics
    • 15. Februar 2005 um 10:32
    Zitat von "DSH-Audio"

Hab das auch mal bei nem Beyma 12LX60 gehabt...

Da ist der Korb regelrecht zersprungen...

Gruss Dirk

Nun ja Aludruckguss ist halt nicht unbedingt elastisch, somit kann eine recht kleine Verspannung oder eine große kurze impulsmässige Belastung
    zum Zerspringen führen.
    Hier ist ein Blechkorb leidensfähiger.....da verschiebt es einem aber meist durch den Aufprall das Magnetsystem. Das kann man manchmal per Gummihammer wieder "kaltrichten"... :D

Grüßle

Sven

• Zerbröselter 12" nach ABsturz

• pm-acustics
    • 15. Februar 2005 um 10:32
    Zitat von "DSH-Audio"

Hab das auch mal bei nem Beyma 12LX60 gehabt...

Da ist der Korb regelrecht zersprungen...

Gruss Dirk

Nun ja Aludruckguss ist halt nicht unbedingt elastisch, somit kann eine recht kleine Verspannung oder eine große kurze impulsmässige Belastung
    zum Zerspringen führen.
    Hier ist ein Blechkorb leidensfähiger.....da verschiebt es einem aber meist durch den Aufprall das Magnetsystem. Das kann man manchmal per Gummihammer wieder "kaltrichten"... :D

Grüßle

Sven

• Komplett digitale Systeme

• pm-acustics
    • 15. Februar 2005 um 09:47
    Zitat von "TobiV"

EDIT: die ca4u bzw. ta4u von KS sind wiederum äußerst analog... sprich sch*** schwer :lol:

Nicht mehr so lange.......muckelt man....

Grüßle
    Sven

• Vergleich Oberton D2544 und BMS 4550

• pm-acustics
    • 12. Februar 2005 um 23:56

Hi,

BMS oder Oberton ?

Nun den 4538 BMS nutze ich selber seit Jahren im PA und im Power Hifi Bereich....absolut genial ab 2,5 KHz...natürlich ist die Sache auch extem hornabhängig...

Der 4550 ist mit Sicherheit ein Treiber der sich ab 1-1.4Khz mit den passenden Horn einsetzen läßt und damit diverese 2" Treiber einfach outperformed................

P.S: Der Oberton ist auch nicht schlecht.....geht auch anb 1.X khz bei Seeburg...

Grüßle

Sven

• Vergleich Oberton D2544 und BMS 4550

• pm-acustics
    • 12. Februar 2005 um 23:56

Hi,

BMS oder Oberton ?

Nun den 4538 BMS nutze ich selber seit Jahren im PA und im Power Hifi Bereich....absolut genial ab 2,5 KHz...natürlich ist die Sache auch extem hornabhängig...

Der 4550 ist mit Sicherheit ein Treiber der sich ab 1-1.4Khz mit den passenden Horn einsetzen läßt und damit diverese 2" Treiber einfach outperformed................

P.S: Der Oberton ist auch nicht schlecht.....geht auch anb 1.X khz bei Seeburg...

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 12. Februar 2005 um 23:36
    Zitat von "dj-maxx"

Hallo,

stimmt das Preisleistungsverhältnis vom B1801 von Seeburg?

Gruß,Max

Ist die Frage was Du vor hast......1-2 oder 6-12 Woofer auf einem Haufen..

1-2 ganz klar nö.....deutlich mehr....dann wird das schon eher was..

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 12. Februar 2005 um 23:34
    Zitat von "TheDJ"

[Die Daten:

2x 18" Eighteen Sound
    2800 W RMS/ 14000W Peak!!!
    138db bei 40Hz
    140db bei 45Hz

Das Teil macht echt mal richtig Alarm im Teifbass-Bereich!!!

Hi und genau bei 40 Hz und 45 Hz.....das war es dann auch ! Dank Reso...
    Warum muss den immer der ESX als Eierlegende Wollmilchsau präsentiert werden......das ist er nicht !
    Ist eine 2x 18 "Kiste mit verbesserter Schallfeldankopplung....

Ich erzittete 14 Kw Peakl..........lächerlich......14 KW In/ 2W out..... :roll:

Grüßle

Sven

• Dynacord PCA2450

• pm-acustics
    • 12. Februar 2005 um 23:25

Hi,

nun die Maintronicendstufe ist als besonders basseffiziente Endstufe bekannt und die LD-1000 mit Sicherheit auch nicht schlecht.

Bei welchen Pegel wurde den getestet ? Limit oder Kindergartenpegel ?

Wenn es keine Grenzlast war gibt es für den "Sieg" der Dynacord drei Möglichkeiten:

a.) Sie hat deutlich mehr Dampf als angegeben (min das doppelte)
    b.) Sie hat eine deutliche Frequenzgangüberhöhung unter 100 Hz
    c.) Sie arbeitet mit subharmonischen Tricks

Grüßle

Sven

• Luftfilter für Ramsa WP-9220

• pm-acustics
    • 11. Februar 2005 um 17:04
    Zitat von "eTrax"

Hola,

bei einer älteren Ramsa WP-9220 Endstufe hat es den Staub-/Nikotin-/Dreckfänger vor dem Vent zerbröselt.

Gibt es da alternativen, die man schnell mal einsetzen kann, z.B. dünnen Schaumstoff, µ-Filter vom Staubsauger etc.?

Ersatzteile gibts wohl erst wieder ab Montag hier beim deutschen Vertrieb, wenn überhaupt noch welche lieferbar sind...

Danke für Infos

Martin

Alles anzeigen

Ich habe für soetwas schon oft realitv offenporigen Lautsprecherfrontschaum in 5-12mm dicke benutzt.....

Grüßle

Sven

• Phasenschalter, sollte der Passivweiche sein?

• pm-acustics
    • 11. Februar 2005 um 17:02
    Zitat von "S-terix"

Hallo,

da bin ich aber beruhigt!

Dann kann ich dass weglassen, denn etwas zu verbauen wo man sich nicht mit auskennt ....

Gruß, Frank

Eventuell läst Du uns ja daran teilhaben was Du konkret vorhast ?

Zum Topic: Bei Passiven Weichen ist eine Phasenumkehr durch einen Schalter nicht gängig und wird auch nicht praktiziert.

Was schonmal passieren kann das der Hochton/Mittelton oder auch Tiefton zueinander auf der Passivweiche des Top inverse aufgelegt ist !

Absonnsten ist es gänige Praxis in digitalcontrollern aktiv die Phasen- wie die zeitliche Lage des Signal nach "belieben" zu beeinflussen.

Grüßle

Sven

• Phasenschalter, sollte der Passivweiche sein?

• pm-acustics
    • 11. Februar 2005 um 17:02
    Zitat von "S-terix"

Hallo,

da bin ich aber beruhigt!

Dann kann ich dass weglassen, denn etwas zu verbauen wo man sich nicht mit auskennt ....

Gruß, Frank

Eventuell läst Du uns ja daran teilhaben was Du konkret vorhast ?

Zum Topic: Bei Passiven Weichen ist eine Phasenumkehr durch einen Schalter nicht gängig und wird auch nicht praktiziert.

Was schonmal passieren kann das der Hochton/Mittelton oder auch Tiefton zueinander auf der Passivweiche des Top inverse aufgelegt ist !

Absonnsten ist es gänige Praxis in digitalcontrollern aktiv die Phasen- wie die zeitliche Lage des Signal nach "belieben" zu beeinflussen.

Grüßle

Sven

• Hornvorsatz bei Mackie SWA1801

• pm-acustics
    • 11. Februar 2005 um 13:25

Moin,

es geht doch um diese Kiste oder ?

http://www.mackie.com/products/swa1801/

Was ist den da so besonderes ? Ist ein doppelventilierter Bandpass !
    Nix Horn und auch nix ARLS!

Der unter Schlitz ist der Port der hinteren Kammer und die zwei "hornförmigen" Gebilde darüber sind die Ports der vorderen Kammer.
    Aus strömungstechnischer oder marketingtechnischer Gründe hat man wohl diese Art der Portform gewählt.

Grüßle

Sven

• Hornvorsatz bei Mackie SWA1801

• pm-acustics
    • 11. Februar 2005 um 13:25

Moin,

es geht doch um diese Kiste oder ?

http://www.mackie.com/products/swa1801/

Was ist den da so besonderes ? Ist ein doppelventilierter Bandpass !
    Nix Horn und auch nix ARLS!

Der unter Schlitz ist der Port der hinteren Kammer und die zwei "hornförmigen" Gebilde darüber sind die Ports der vorderen Kammer.
    Aus strömungstechnischer oder marketingtechnischer Gründe hat man wohl diese Art der Portform gewählt.

Grüßle

Sven

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• pm-acustics
    • 8. Februar 2005 um 12:07
    Zitat von "Sound-Klinik"

Eure Lautstärkeorgien mit Unmengen von Chassis interessieren mich persönlich übrigens wenig bis gar nicht.
    Und nimm es mir nicht übel, aber: diese Basslautstärkeorgien sehe ich mehr als Kinderkram an (... und würde sowas mehr - von der Intention her - mit diesen CarHiFi-Verrückten vergleichen ...).

Nun ich weiß nicht was an 6 Kisten in der Größe eines normalsterblichen Singel 18"ler so überzogen ist ? Schon gar nicht im Bezug zu der sonst in dieser Halle installierten Hausanlage mit 12x Doppel 18 DAS und 8 Doppel 15"/2" Coaxe :roll: mit tonnenweise QSC Amping

Korrekt ist das die Pegel auf diesen Events nicht leise sind !

Zitat

Und für diesen Vergleich mit Car-HIFi-Verrückten spricht auch die etwas "flache" Ausdrucksweise wie "Hinrichten" etc.

Ob nun die Ausdruckweise gefällt oder nicht es ist ein freies Land...

Zitat

Ich verschwende meine Zeit nicht für sowas - vor allem dann, wenn nicht einmal geklärt ist, wieviel elektrische Leistung wirklich in eine Kiste geht. Kiddies und Spätpubertierende lassen sich leicht mit hohen Basspegeln - und sei es auch nur eine Frequenz - beeindrucken ... ich bin aus dem Alter aber schon länger etwas raus ...

Du musst nicht deine Zeit verschwenden, es zwingt dich ja keiner dazu ! Der Wellenfront und auch Du wird mit diesem Zustand leben können oder ?
    Zur effektiv eingespeisten Leistung: Kann man sich recht einfach verdeutlichen: Das Bassarray ohne Löcher verhält sich so gut wie RDC über 20-100Hz und die Relfex/Bandpass etc Welt hat immer mehr oder weniger hohe Impendanzpeaks im 10-40 ohm Bereich zwischen 20-100Hz.

Zitat

Einige scheinen es nicht zu begreifen (bzw. wollen ...):
    Es geht bei PA-Systemen um eine möglichst authentische Musikwiedergabe (... wozu übrigens nicht nur Bässe unterhalb 100 Hz gehören ... :wink: ) und kontrolliertem Abstrahlverhalten bei gleichzeitig vernünftigen Abmessungen, Transportgewicht und einem wirtschaftlich vertretbarem Aufwand (Materialpreis, Fertigungskosten).

Gut geschrieben, wollen wir das nicht alle ? Ich würde nicht auf die Idee kommen für eine Garageparty wo es eine 15" Sub und ein 10"/1" Top tut ein Bassarray aufzustellen....
    Trotzdem stelle ich mal die These auf das man für Live und Konserve (speziell) elektronische Musik eine anderers PA-Konzept oder mindestens ein anderes PA-Setting benötigt. Auch die Belastung und Zerstörungsgefahr der Komponenten scheint hier sich in zwei Lager zu teilen....

Zitat

Ich hab in den letzten Wochen übrigens zu diesem Thema mehrere eMails und Anrufe bekommen, wo ich gefragt wurde, warum ich mich an dieser schwachsinnigen Diskussion beteiligen noch würde ...

:?: Gute Frage.....

Zitat

D.h. wenn ich Wellenfront kostenlos Messungen anbiete, ist das doch eigentlich schon sehr entgegenkommend von mir, oder ?

Sicher, sicher.......wenn Du möchtest kannst Du auch meinen spiel-URPS
    kaufen......findest Du im Biete Brett :D

Zitat

Eine PA sollte m.E. insgesamt (d.h. auch Mitten und Höhen !) so konzipiert sein, daß man damit Musik übertragen kann. Wenn Wellenfront den Bereich oberhalb von 100 Hz (bis etwa 300 Hz) nicht optimal wiedergeben kann, hat sein aktuelles System Defizite (... die man auch mit brüllend lauten Basspegeln nicht ausgleichen kann).

Denkt vielleicht mal darüber nach ... 8)

Nun ich denke das die Systeme vom TBF wie auch vom Wellenfront nicht wirklich so unterbelichtet im Breich 100-300Hz sind (4x10" Horn/x.mal 15"Kurzhorn). Jedenfalls nicht schlimmer als fast alles was ews so zu kaufen gibt ! 2x18" auf 12" Kurzhorn oder ähnliches...

Das ist zumindest meine Meinung. Klar würde ich beide Systeme eher als no-compromiss Systeme werten, für die Meisten Sachen tut es doch auch der 15" Reflexkübel mit einem X-beliebigen Top.....

In diesem Sinne ich fahr jetzt nach Würzburg zum Strassenfasching und werde mir unter einfluss von unzähligen Plastikböxen so ordentlich einen auf die Lampe löten.......morgen habe ich Urlaub :D

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™