Zitat von "RE"...und natürlich auch an den lustigen Sven!!
Bitte bitte keine Ursache....die Dip. Ing Stunde kostet 100EUR zuzügl. Mwst.
Lasse mich aber auch mit Weißbier oder einem guten Roten bezahlen.....
Grüßle
Sven
Zitat von "RE"...und natürlich auch an den lustigen Sven!!
Bitte bitte keine Ursache....die Dip. Ing Stunde kostet 100EUR zuzügl. Mwst.
Lasse mich aber auch mit Weißbier oder einem guten Roten bezahlen.....
Grüßle
Sven
Zitat von "RE"Hallo zusammen,
bei der Suche nach LS-Leitungen für meine neue Anlage finde ich in nahezu allen Online-Shops "Strippen" im "Klingeldraht"-Format 2x 1,5 mm². Das Maximum an Querschnitt, das ich finden konnte war 2x4mm²!
Und 4mm² reicht auch für 99% der Anwendungen problemlos aus. Sogar mit 2,5mm² kann man leben. Kommt natürlich alles auf die Leitungslänge, Impendanzniveu und Leistung an....
Zitat
Welches Cu verwendet wird, welche Litzenstärke, usw. wird meist gar nicht angegeben.
Nun es ist kuperfarben und meist ausreichend leitfähig..... :roll:
Zitat
Aus dem HiFi-Bereich ist bekannt, dass die LS-Kabel-Qualität erheblichen Einfluß auf den Sound/Klangeigenschaften hat. Das muss doch auch im PA-Bereich Geltung haben!?
So haben sie ? Ich dachte immer die größten qualitätiven Unterschiede lassen sich dort erziehlen elektrische Energie in akustische oder umgekehrt gewandelt wird.
Ich muss wohl doch meine PA wiedermal mit Mamba lila oder Mamba Flachbandkabel verkabeln....damit es der "HF" nicht doch durch den ´Skineffekt schwindlich wird....
Zitat
Hat jemand eine Ahnung, wo man Lautsprecherkabel im Format 2x4mm² und größer mit Angabe der CU-Qualität, usw. beziehen kann?
Ich würde mal bei Ölflex schauen, da gibt es mit Sicherheit passende Querschnitte die eigendlich mal für eine 125A Cekonverlängung gedacht waren.
Fazit: 4x4mm² reicht ! Alles andere ist im Home wie auch PA Bereich mehr Voodo als Nutzen. Erst alle anderen Parameter die wirklich wichtig sind optimieren, sonst fährt man auch mit dem "besten" Kabel mit angezogener Handbremse den Berg rauf.
Grüßle
sven
Gruß
RE[/quote]
Zitat von "Sound-Klinik"... die Lücke wäre mir - nicht nur bei Live-Musik - zu groß.
Aber womöglich bist Du ja auch mehr an möglichst hohe Basspegel unterhalb von 100 Hz interessiert ... und der Bereich oberhalb von 100 Hz ist Dir eher unwichtig (... oder: findest Du 'eh "nich lustich" ...) :wink:
So ganz ohne ist der Frequenzbereich ja nun auch nicht, oder ?
Da gab doch was wie HD 15 als Filler ?
Grüßle
Sven
Höhööööö,
ich sehe schon vor mir wie die ganzen Doppel 18"ler zur Guillotine geführt
werden.
Sir Wellenfront von Deep Base trägt die Henkersmütze und zieht am Schnürle.....
-> Schnipp Schapp Pappe ab....... ![]()
Grüßle
Sveb
Zitat von "Sound-Klinik"Ein Grund wäre, endlich mal objektive Messungen von Deinen Systemen vorlegen zu können. Aber offensichtlich füchtest Du Dich ja vor den Ergebnissen.
Vielleicht macht ja vor Ort jemand eine Messung (... womit allerdings wohl nicht zu rechnen ist ...) :wink:
Du könntes ja derjenige sein der vor Ort eine Messung macht. Ich denke Du bist recht herzlich eingeladen...wenn ich alles richtig verstanden habe.
Grüßle
Sven
Auch ich biete gerne "meinen Körper" zum Hören an....sofern sich das zeitlich arangieren lässt.
Bring auch eventuell was zum Spielen mit....12" URPS Pappen sind gerade so günstig......
Grüßle
Sven
Zitat von "Peerless"Ahoi,
irgendwer hier im Forum hat mal davon gesprochen dass man mit gewissen Kalotten Hochtönern ein Linearray basteln kann. Da man gewisse Treiber mit kleinem Magneten und grosser Abstrahlfäche sehr günstig z.B. bei Monacor beziehen kann(zudem noch mit brauchbarem spl von 95 db) wollt ich einfach mal fragen ob hier jemand erfahrungen damit hat
Föön Clio ! Da sind Kalotten als Linearray im HT eingebaut !
Grüßle
Sven
Zitat von "Peerless"Ahoi,
irgendwer hier im Forum hat mal davon gesprochen dass man mit gewissen Kalotten Hochtönern ein Linearray basteln kann. Da man gewisse Treiber mit kleinem Magneten und grosser Abstrahlfäche sehr günstig z.B. bei Monacor beziehen kann(zudem noch mit brauchbarem spl von 95 db) wollt ich einfach mal fragen ob hier jemand erfahrungen damit hat
Föön Clio ! Da sind Kalotten als Linearray im HT eingebaut !
Grüßle
Sven
Zitat von "Sound-Klinik"... was sich bei einer simplen Impedanzmessung ja leicht klären lassen würde !
Nun so eine quick & dirty messung gibt es von meinen URPS versuchen mit 16x 10" Kenford.
Einfach mit einen Sinusgenerator die Frequenz durchgeleiert (20-200Hz)
und den Spannungsabfall über einen Reihenwiederstand gemessen.
2x10": ca. 100Hz Reso
4x10": ca. 95Hz Reso
8x10": ca. 90Hz Reso
16x10": ca. 85Hz Reso
Das ganze wurde bei mir im Wohnzimmer gemessen und mit moderaten Pegeln durchgeführt.
Ist ja auch nicht so verwunderlich, das Ergebniss ! Alledings läßt sich das bestimmt nicht linerar nach unten fortsetzen auch die Amplitudenhöhe und Breite des Impendanzpeaks wurde nicht ausgewertet.
Grüßle
Sven
Zitat von "doublefishdesigns"Fazit also, der URPS ist nur für elektronische Musik geeignet ?
Nein, wieso sollte er ? Was ich gelten lasse ist das es eventuell durch die Aufstellung als Monoblock Probleme gibt...
Grüßle
Sven
SK:
Meinst Du das eine Messung und auch das eventuelle Aufdecken von pychoakustischen Effekten wirklich ein schlechteres Licht auf das Prinzip werfen würde?
Auch ich habe durchaus bei kleinen Veranstaltungen eine "Bassprozessor" in die Signalkette eingeschleift und dessen "ergüsse" den Signal leicht zugemischt......die Kunden fanden es meist toll.....und damit war ich dann auch zufrieden....
Ich denke, eventuell könnte ich mit so einem Prinzip gezielter und mit weniger Pegel eine Location beschallen. Damit ist doch allen gedient, wenn ich für eine druckvollen Bass relativ wenig Pegel aufwenden muss.
Das der Vergleich ein URPS Modul gegen ein Singel 18er keinen Sinn macht sollte doch wohl klar sein. Dafür wurde ein URPS auch nie konstruiert. Kein Mensch würde in ein URPS Modul ein Stängele stecken und eine 12/2 darauf montieren.
Wie gesagt trefft euch....macht Messungen und hört es euch an ! Aber jeder sollte aus seinen Prinzip das optimum herausholen dürfen, denn das ist genau das was ich als Tech auf einer Veranstaltung machen würde.
Grüßle
Sven
Zitat von "tom noise"
12x10" in einen C4 Gehäuse ? Da bin ich mal gespannt, kann man die Chassies überhaupt noch montieren ? Wie gross sind die entstehenden "Ports" zur Schallfeldankopplung ?
Bitte mail mir mal eine Skizze zu. Für 8x10" chassies ist wohl das kleinste zu realisierde Gehäuse (57x50x77cm).
Grüßle
Sven
Zitat von "tom noise"
12x10" in einen C4 Gehäuse ? Da bin ich mal gespannt, kann man die Chassies überhaupt noch montieren ? Wie gross sind die entstehenden "Ports" zur Schallfeldankopplung ?
Bitte mail mir mal eine Skizze zu. Für 8x10" chassies ist wohl das kleinste zu realisierde Gehäuse (57x50x77cm).
Grüßle
Sven
Zitat von "Thomas"eigentlich schade.
beim nächsten mal mach ich es anders. erst wird die box bis zum ende entwickelt und dann werd ich das eventuell veröffentlichen.
Genau, mach das so Thomas. Bau die Box so wie Du es für richtig hälst und wenn die Performens der Box für dich stimmt kannst Du das Ergebniss hier im Forum präsentieren oder auch nicht.
Alle anderen Wege führen nur zu mieser Stimmung. Ich ärger mich jetzt auch schon wieder schon jetzt mehr von meinem kleinen Projekt preisgegeben habe. Die Besserwisser sterben halt nie aus.
Grüßle
Sven
Zitat von "Thomas"eigentlich schade.
beim nächsten mal mach ich es anders. erst wird die box bis zum ende entwickelt und dann werd ich das eventuell veröffentlichen.
Genau, mach das so Thomas. Bau die Box so wie Du es für richtig hälst und wenn die Performens der Box für dich stimmt kannst Du das Ergebniss hier im Forum präsentieren oder auch nicht.
Alle anderen Wege führen nur zu mieser Stimmung. Ich ärger mich jetzt auch schon wieder schon jetzt mehr von meinem kleinen Projekt preisgegeben habe. Die Besserwisser sterben halt nie aus.
Grüßle
Sven
Zitat von "Flanders"Meinerseits besteht ebenfalls Interessse an dem Teil
Wenn um das Topteil gehen sollte dann bitte hier weiterschreiben:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28971
Sollte es sich um die Fullrange 12/3 vom Thomas handel kann jetzt hier weiter diskutiert werden.
Grüßle
Sven
Zitat von "Flanders"Meinerseits besteht ebenfalls Interessse an dem Teil
Wenn um das Topteil gehen sollte dann bitte hier weiterschreiben:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28971
Sollte es sich um die Fullrange 12/3 vom Thomas handel kann jetzt hier weiter diskutiert werden.
Grüßle
Sven
Zitat von "partyequipment"und die ganze ls kombi die du aufgelistet hast kostet pro box nur 130 euro? dann kommt aber noch zusätzlich die weiche oder?
Nö, die Summe wäre denke ich mal mit Chassies und Weichebauteile im VK drinne. Im EK liegt man da noch eine ganze Ecke darunter.
Zitat
kann man denn solchen chinadingern trauen? habe ja schon in einigen treads gelesen dass die china böller nicht immer der hit sind.
Nun ja, man sollte hat die einzenen Komponenten gut prüfen, dann geht das schon. In DAP etc. ist auch nix anderes drinne.
Das einzigste was da sorgen macht ist die Verfügbarkeit und die Serienkonstanz.
Zitat
wäre es nicht ratsam mit dem budget etwas nach oben zu wandern und dafür bessere chassis verwenden, und vor alem bekannten welche man trauen kann? ist ja niemandem gedient wenn ein top bei einer VA aussteigt.
Nun, wo bleibt den da der Spass ! Ich will endlich aus Scheisse Gold machen können , looooohl
. Ne mal im Ernst, es macht mir einfach Spass mit 0 Aufwand noch ein passables Ergebniss zu erzielen. Die Box darf genausohäufig Ausfallen wie eine "Pro-Ausführung", also am besten gar nicht !
Zitat
und was ist denn von solch einen box zu erwarten? pegelfestigkeit? leistung?sonst klingt es doch ganz interessant.
Das ganze steht in einem gesonderten Post von meiner Wenigkeit!
Bitte die weiteren Diskussionen dort. Weil Fullrangetauglich ist diese Kiste nämlich nicht ! Und das wird in diesem Thread "entwickelt".
Grüßle
Sven
Zitat von "partyequipment"und die ganze ls kombi die du aufgelistet hast kostet pro box nur 130 euro? dann kommt aber noch zusätzlich die weiche oder?
Nö, die Summe wäre denke ich mal mit Chassies und Weichebauteile im VK drinne. Im EK liegt man da noch eine ganze Ecke darunter.
Zitat
kann man denn solchen chinadingern trauen? habe ja schon in einigen treads gelesen dass die china böller nicht immer der hit sind.
Nun ja, man sollte hat die einzenen Komponenten gut prüfen, dann geht das schon. In DAP etc. ist auch nix anderes drinne.
Das einzigste was da sorgen macht ist die Verfügbarkeit und die Serienkonstanz.
Zitat
wäre es nicht ratsam mit dem budget etwas nach oben zu wandern und dafür bessere chassis verwenden, und vor alem bekannten welche man trauen kann? ist ja niemandem gedient wenn ein top bei einer VA aussteigt.
Nun, wo bleibt den da der Spass ! Ich will endlich aus Scheisse Gold machen können , looooohl
. Ne mal im Ernst, es macht mir einfach Spass mit 0 Aufwand noch ein passables Ergebniss zu erzielen. Die Box darf genausohäufig Ausfallen wie eine "Pro-Ausführung", also am besten gar nicht !
Zitat
und was ist denn von solch einen box zu erwarten? pegelfestigkeit? leistung?sonst klingt es doch ganz interessant.
Das ganze steht in einem gesonderten Post von meiner Wenigkeit!
Bitte die weiteren Diskussionen dort. Weil Fullrangetauglich ist diese Kiste nämlich nicht ! Und das wird in diesem Thread "entwickelt".
Grüßle
Sven
Zitat von "Peerless"wie issen der zeitversatz des 12"ers geregelt ? passiv wohl eher schwierig zu gestalten... oder habe ich da was überlesen ?
Zur Zeit gar nücht kompensiert, denkbar wäre ein passiver Allpass, aber:
1.) So extrem ist der Versatz der Chassies nicht
2.) Die Trennung zum 12"ler erfolgt ja schon bei recht tiefen 500Hz und bei vielen 12"/1" Konstrukten ist der versatz zwischen 12"ler und 1"ler eben so groß und das bei viel höherer Trennfrequenz.
Es wird noch an der Passivweiche gefeilt, ich besitze den Ehrgeiz das auch ohne zusätzliche aktive Filter als den lowcut (80Hz) zum spielen zu bewegen.
Eventuell sollte man mal noch ein anderes Horn antesten, alles was Schraubgewinde hat, von den Massen 160x160x100mm nicht überschreitet und "nix" kostet an die Front.
Grüßle
Sven