1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• mehrkanal amp empfehlung?

• pm-acustics
    • 25. Dezember 2004 um 21:06
    Zitat von "MarcoBrockmeyer"

KMT Q600
    http://www.kmt-sound.de

Ist ein guter und kompakter Amp ! Wenn man ihn nicht prügelt halten auch die interen Limiter das was sie sollen. Ich habe sie auch schon zum abschalten gebracht wenn ein Stereopärchen in Brücke einen Subwoofer treiben sollten....

Grüßle Sven

• Messsystem von Intertechnik

• pm-acustics
    • 25. Dezember 2004 um 01:49
    Zitat von "martina"

Hallo,
    taugt das Messsystem von Intertechnik zur Entwicklung von PA Lautsprechergehäusen, oder ist das Teil nur mist?

Hier ein Testbericht aus Klang und Ton.

http://www.intertechnik.de/user/10102/articles/1384600.pdf

Kann halt so gut wie nix, allerding besser als nur mit den Ohren Weichen zu entwickeln.

Das richtige ATB ist mir lieber aber ich werde es eventuell auch zum Spielen kaufen um meine Ebaybausätze zu "entwickeln".....

Mal sehen was die Software so kostet

Grüßle

Sven

• Vorsicht mit Feuerwerk an Sylvester

• pm-acustics
    • 24. Dezember 2004 um 13:15
    Zitat von "vsvo82"

http://www.powermetal.de/foren/viewtopic.php?t=4837

Ohne Worte, in diesem Sinne frohes Fest !

Ich habe unter reichlich Spriteinfluss schon so manchen Bock geschossen, aber in der Notaufnahme bin ich noch nie aufgewacht.....

Ach unsere Jungend und die Zukunft Deutschlands....eine Symbiose die einem zum Auswandern drängt....

Grüßle

Sven

• Fröhliche Weihnachten & ...

• pm-acustics
    • 24. Dezember 2004 um 00:56

Hi,

ich wünsche alle hier im Forum ein erhohlsames Weihnachtsfest und lasst euch schön beschenken....

Aber nicht soviel Chassies unter den Weihnachtsbaum legen, sonst bleibt Opis neue Taschenuhr vor lauter Magnetfeld stehen........und dat wollen wir ja nicht.

Grüßle

Sven

• PA woofer vs HIFI woofer

• pm-acustics
    • 11. Dezember 2004 um 09:11
    Zitat von "weissnicht"

Mal eben gegoogelt:
    http://www.teufel.de/Shop/s_161.cfm

Teufel macht schon feine Sachen....aber 2700 Euro??????
    Dafür kann man sich was ganz gewaltiges ins Zimmer stellen :shock:

2700 EUR ? Für was ? Für 2 Tieftöner in einer Bretterkiste ? Ist das Ding wenigstens aktiv ? (ich habe die Produktbeschreibung nicht gelesen)

Nette Schreinerarbeit, würden manche sagen nicht mehr und nicht weniger !

Teufel war noch nie die Referenz im Heimkinobereich ! Eventuell sollte man weniger für die THX Zertifizierung ausgeben und das gesparte Geld an den Kunden weitergeben.

Sorry so ist es (wie auch bei Böse, B&Wäh (Nautilus), Willson etc.) wer was anders glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Grüßle

Sven

• "Forentreff" bei TBF, Audiozenit / URPS usw..

• pm-acustics
    • 9. Dezember 2004 um 17:28
    Zitat von "ADMIN"

Bei 100 Hz wäre Lambda/2 etwa 1,70 m.

Keine Bodenankopplung?

Gut, das ist korrekt ! Dann reden wir wo einer anderen Koppelfrequenz als beim SK-18 Stack welches ja direkt auf dem Boden stand, wobei ja auch nur 2 unmittelbar auf dem Boden standen.

Fakt ist das die zwei Hörner gut für diese kleine Konfiguration gespielt haben.

Grüßle

Sven

• Weiche f. 15/1 Monitor

• pm-acustics
    • 9. Dezember 2004 um 14:41
    Zitat von "Christian Hofmann"

Kann man im Monitorbetrieb die 1"er schon ab 1,5kHz laufen lassen?

Nun ist die Frage was für einen 1"Treiber an welchen Horn du einsetzt ?
    Mit einen Oberton 1"ler oder besser BMS 4550 geht das schon.

Zitat

Hat jemand schonmal 15/1er Monitore mit nem Kappa 15 gebaut, die einigermaßen funktionieren?

Mit dem BMS Coax Treiber funktioniert das mit dem Kappa 15 sehr gut, ist aber vermutlich nicht ganz deine Preisklasse

Zitat

Falls das alles eh nur Murks wird, welchen preisgünstigen 2"er oder 1,4"er kann man einsetzen, um den Kappa schon ab ca. 900Hz zu trennen?

P_Audio, BMS, Selenium, Oberton etc.

Zitat

Könnte ich diese dann über Adapter an den 1" Hörnern betreiben?

No, Sir !

Grüßle

Sven

• Weiche f. 15/1 Monitor

• pm-acustics
    • 9. Dezember 2004 um 14:41
    Zitat von "Christian Hofmann"

Kann man im Monitorbetrieb die 1"er schon ab 1,5kHz laufen lassen?

Nun ist die Frage was für einen 1"Treiber an welchen Horn du einsetzt ?
    Mit einen Oberton 1"ler oder besser BMS 4550 geht das schon.

Zitat

Hat jemand schonmal 15/1er Monitore mit nem Kappa 15 gebaut, die einigermaßen funktionieren?

Mit dem BMS Coax Treiber funktioniert das mit dem Kappa 15 sehr gut, ist aber vermutlich nicht ganz deine Preisklasse

Zitat

Falls das alles eh nur Murks wird, welchen preisgünstigen 2"er oder 1,4"er kann man einsetzen, um den Kappa schon ab ca. 900Hz zu trennen?

P_Audio, BMS, Selenium, Oberton etc.

Zitat

Könnte ich diese dann über Adapter an den 1" Hörnern betreiben?

No, Sir !

Grüßle

Sven

• "Forentreff" bei TBF, Audiozenit / URPS usw..

• pm-acustics
    • 9. Dezember 2004 um 12:16

So, dann will ich als erster mal was dazu sagen:

Nachdem ich mich spontan doch dazu entschlossen habe dem Vergleich beizuwohnen und ich nach einer kleinen Bahnfahrt im lauschigen Rott am Inn (nett das hier überhaupt ein Zug hält :shock: ) musste man nur seinem Gehör folgen um die Halle zu finden.

Primär ging es um den Test der Kombination 4x Soundklinik 18" Hybridhorn (was ich mir in seinen Konstruktion anderst vorgestellt habe) mit dem C7 Nachbau und dem Audiozenit Horntop mit den 4x10" Hornbass.

Beginnen wir mit C7/SK18:

Klang alles im allen ok, gutes Abstrahlverhalten, netter Sound aber Stimmen blieben relativ energielos, speziell bei Frauenstimmen schwächelte das Top doch etwas.
    Dann die Ankopplung zu den Subs: Die SK18 erzeugen zumindest mit der 18Sound Bestückung über 100Hz keine Energie mehr, die Ankopplung an das C7 gelingt nicht wirklich gut. Es fehlt der Punch auf dieser Anlage.
    Das Low End ist dezent und zurückhalten, dafür präzise, keine Mulm oder massive Dröhneffekte. Auffallend positiv sind die sehr kompakten Abmessungen. Ich fand es etwas wenig für 4x18" mit gutem Amping

Eventuell ist die Beurteilung auch etwas ungerecht, da die Anlage die zum Vergleich vorhanden war, etwas andere Performens im Lowend zu bieten hatte.

Leider waren ja keine weiter, konventionelle Basssysteme am Start !

Zu dem Audiozenit Top/Hornbässe:

Die 2 Hornbässe standen auf zwei Bierbänken (die armen), es war also keine Bodenankopplung der Bässe vorhanden. Darauf zwei Topteile geclustert.

Zu den Bässen: Ich war recht erstaunt welche performens die zwei Hornboxen in dieser Konfiguration ablieferten. Im Output 80-150Hz waren die zwei Kisten den SK-18 klar überlegen, darunter schenkte man sich nicht viel. Sehr beachtlich !

Zu den Tops: Gehöhrt würde die Clustervariante und die Singelbox:

Die Singelbox ist klanglich der geclusterten Variante im Vorteil (gut das war zu erwarten). Sauber Abstrahlung bei brutal guter Mittenwiedergabe (C7 war changenlos).
    Im Cluster Bildung von geschätzen nutzbaren 90 Grad Abstrahlungwinkel mit einer leichten Tendenz zum "Hotspot" auf Achse, brutale Low/mids, eventuell bei 200-300Hz etwas Eqen. So eine Kombi geht mit Sicherheit recht weit ! Das weitere aufwinkel des Clusters konnte leider auf den hochkant gestellten Bässen nicht geteste werden.

Fazit: Die Box geht auch schon im Singelbetrieb sehr gut und sollte für viele Anwendungsfälle gut aussreichen. Mit der Clustervariante kommt man in Sachen Reichweite ein ganzes Stück nach vorne, wie weit konnte in der kleinen Halle nicht getestet werden.

Noch kurz zum UPRS: Das Ding funktioniert (arme Glühlampen) und sorgte beim finalen Pegeltest etwas lange Gesichter....

Grüßle

Sven

• Clip Test ohne Boxen am AMP ???

• pm-acustics
    • 28. November 2004 um 08:46

Moin,

zu den T-amps:

Die Clipanzeige ist Lastabhänig indem die aktuelle Railspannung mit der zu Zeit anliegenden Signalspannung verglichen wird. Sinkt die Lastimpendanz so sinkt auch die Railspannung und damit der Ansprechpunkt für die Clipanzeige.
    So war es bei den T-amps der ersten Gerneration, bei den MK2 Modellen wird das Signal wahrscheinlich als Limiterpunk für den interen Cliplimiter genutzt. Das habe ich mir aber nie angesehen.

Das greifen der SOA Protection wird natürlich nicht zur Anzeige gebracht und diese greift schon im 4 Ohm betrieb im Bertrieb mit niederfrequenten Signal und kleinen Crestfaktor. An 2 Ohm ist sie nur noch mit Selbstschutz beschäftigt.

Grüßle

Sven

• Kauftipp 15"/1" - Brüllwürfel

• pm-acustics
    • 26. November 2004 um 09:27
    Zitat von "berot"

Nö, von Sirus steht da nix.
    Das Ding heißt schlicht und einfach: LD 152 , Label: "LD Systems LinkDynamics"

Moin,

also die Weiche hat wohl mal ein redesign erfahren, als erstes würde ich den bipolaren Elko gegen eine Folie tauschen !
    Was die Weiche sonst so taugt kann ich so nicht sagen, mir sind zuviele Rs drauf ! :D

Die Treiber sehen zumindest optisch mit meiner Version identisch aus..

Grüßle

Sven

• T.Amp2400 unterschiedliche Belastung möglich???

• pm-acustics
    • 25. November 2004 um 23:50

Hi alle alten T-Amp Modelle sind für den 8 Ohm Betrieb ideal, für den 4 Ohm Betrieb noch in Ordnung, designed.

Von einem 2 Ohm Betrieb ist abzusehen, sie sind nicht im geringsten dafür designed....

Grüßle

Sven

• Submeeting in the Netherlands

• pm-acustics
    • 24. November 2004 um 12:57
    Zitat von "Mnyut"

Wie fehlenden Resonatorunterstützung ? Ich dachte das nennt sich "Raumeinflüsse" :D

Ach so stimmt, ich vergass das man das so nennt.........die Lösung:

Man nimmt den 4x15" in ein Gehäuse und stimmt jede Kammer unterschiedlich ab (40,50,60,70 Hz) und weg sind die Raumeinfüsse.....gröhhhhhhllllllll. :D

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 24. November 2004 um 10:29

@Mynut:

Ich sehe das ähnlich, ich habe auch beide mal übereinander gelegt !
    Sehr schön ist der Einbruch beim 2x18" aufgrund der fehlenden Resonatorunterstützung >63Hz zu erkennen.

Ich denke mit etwas Eqing währe auch noch der minimale Nachteil im Tiefsbassbereich auszugleichen.

Schön wäre zu wissen ob die Messungen unter richtig Last entstanden sind oder bei Kurortpegel.....

Ich denke so ein entzerrter 4er Stack könnte recht nett sein.. nur so richtig skallierbar ist es nicht....wo man wieder beim Singel 18"ler wären

Grüßle

Sven

• Kauftipp 15"/1" - Brüllwürfel

• pm-acustics
    • 24. November 2004 um 10:19

Moin,

als das Ding neu beim Hall war habe wir es für eine "Sportplatzbeschallung" gekauft, zerlegt, akustisch vermessen und eine neue Weiche gestrickt !

Fazit:

Der 15" ist recht hat einen Gusskorb und ist rechtleidensfähig, alledings stürzt er ab 500 Hz leider etwas Schalldruckmäßig ab und bündelt kräftig.

Der 1" ist wirklich ein 1" Ferrittreiber und schaut nach P-Audio aus oder eine Chinakopie dessen.

Das eingegossene 1" Horn ist eine Fehlkonstruktion, es beamt wie Hölle und raubt dem Treiber jegliche Brilianz > 15 KHz (nette 4 db Stufe)

Die "Weiche" im Original: 12dB Hochpass für den 1"ler mit netter Transistorschutzschaltung, der 15" darf ohne Weiche arbeiten.....

Klang im Originalzustand: Bei Zimmerlautstärke auszuhalten, bei Nennlast
    Model Zahnstocher.........kreich.....peak.....auaaaaaaaaaaahhh -> Nicht bestanden !

Nach dem Umbau mit der neuen Weiche immer noch recht eigenwilliger Frequenzgang, aber ein recht passabler Klang. Zumindest was aufgrund der recht bescheiden Kombination aus 15"/1" zu erwarten war...

Ordentlich Fundament mit passabler Sprachverständlichkeit, ein recht ausgeprägtes Beaming blieb erhalten und sorgte für recht brauchbare Wurfweite...

Grüßle

Sven

• endstufe für hochtonweg

• pm-acustics
    • 24. November 2004 um 10:07

Moin,

also die PSE-SM700/900 sind klassische AB Endstufen und im prinzip nur große gute HIFI Amps.

Klanglich unbedingt zu empfehlen, sie dienen uns heute noch als Referenzamps für Klangliche Unterschiede im Schwachlast bis Mittellastbereich an sehr hochwertigen Hifilautsprecher (Focal Temptation o.ä.)

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 24. November 2004 um 09:30

Moin, der hier altbekannte Tthorsten hat mich gebeten hier in seinen Namen was zu der Sache zu posten:

Immer wieder kommt ja die Frage auf Horn oder BR

Hörner werden oft als weittragender und lauter empfunden und titiuliert
    - es geht karasser ab.

zu meist muss das gute alte HD 15 ( trubosund TSM3) hier als parade beispiel her hatlen.

hier ein link dazu.

http://speakerplans.com/page12.html

HD 15 ist für mich ein Töck generator, da unter 60hz kaum was geht.

das ist eine viertel raum mit kappa 15lf simulation und der DOOMM bestätigt dies in seinem bilderbericht auch noch.

Nun gibt es die Steigerung des selben das Punisher Horn

http://www.speakerstore.nl/index.php?show=tekening&constructieID=21

kein Töck -generator mehr nein ein Tick -generator.

Im forum ein link zu einem Niederländischen vergleich .
    von selbstbaukonstrukten.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30266

http://www.lucas-nicolas.easynet.be/submeeting/Punisher.JPG
    http://www.lucas-nicolas.easynet.be/submeeting/2Punisher.JPG
    http://www.lucas-nicolas.easynet.be/submeeting/1vs2Punisher.JPG
    http://www.lucas-nicolas.easynet.be/submeeting/1vs4Punisher.JPG
    http://www.lucas-nicolas.easynet.be/submeeting/2x18LW1300.JPG
    http://www.lucas-nicolas.easynet.be/submeeting/2x18LW1400.JPG

und vorallem zeigen die Messungen was ich schon immer sage.

Horn bässe sind Töck generatoren. mann bekommt immer mehr töck hin zu und der bumms bleibt auf der strecke.

die 1-4 punischer honr messungen zeigen das deutlichst.

der töck nimmt zu etwas tiefe gewinnt es
    aber im vergleich zu einer BR box hoffnungslos leise.

oben rum nimmt es mit der menge auch ab an Schalldruck und oberer grenz freuenz und sound qualität und ich muss so um die 80- 120 hz trennen und das zumeist eher flach als steil flankig um die anpassung ans top besser hin zu bekommen. bzw die unnütze ernergie um 100 bis 200hz zu eliminieren.

was bleibt übrig der berühmte töck hügel. der sich zwischen 65 und 90hz bewegt. ich nutze also vom ach so breit bandigen horn nur eine halbe oktave.

Amen :D

Grüßle

Sven

• 15" KS-TW???

• pm-acustics
    • 22. November 2004 um 15:57
    Zitat von "kater86"

Na fast, der doppel 10" ist der CPA-B!!! Der CPA-SUB hat 18" uns ist quasi der Nachfolger des TW.

Ok, ok ich sehe schon ich sollte mal wieder bei KS vorbeischauen, werde ich am Freitag mal machen.....

Was hat sich den beim CPA-SUB gegeüber den TW2 technisch geändert ?
    Ich meine die haben jetzt nur silberne Montageplatten,oder ?

Grüßle

Sven

• 15" KS-TW???

• pm-acustics
    • 22. November 2004 um 14:13
    Zitat von "kater86"

Solten wir mal Mike ( sachsensound ) fragen, der hat ja 14 davon ;o)

Also...

Der erste TW ist mit JBL, das ist sicher.

TW-MK II ist laut Kuhn glaub ich auch noch mit JBL.

15" hat der CPA-W!!!

Der CPA-SUB hat 18", und ich meine zu wissen es ist ein Beyma

Eben nicht, der Sub zur CPA-2 ist der CPA-W!

Evtl. hat der ja JBL..........

Aber das wird sich klären, der der beim TW-MK II 15" geschrieben hat sieht nochmal nach.

Alles anzeigen

So, ok Du hast recht:

TW: ich meine ab dem MK2 mit 18" Beyma 18G550
    CPA-W: 15" JBL, gibt es aktiv wie auch "passiv"
    CPA-Sub: Der Sub zur CPA1 mit 2x 10" Ciare OEM

Grüßle

Sven

• 15" KS-TW???

• pm-acustics
    • 22. November 2004 um 12:12
    Zitat von "kater86"

CPA is doch schon mit Beyma???

Der TW war mit 2241 JBL bestückt und jetzt mit Beyma 18G550.
    Der Sub zur CPA2, der CPA SUB ist meines Wissen noch mit JBL bestückt, ich war jedoch schon ein Weilchen nicht mehr bei KS zu Gast...

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™