1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• bms 4550 im aktivbetrieb

• pm-acustics
    • 31. Oktober 2004 um 01:06
    Zitat von "TobiV"

Ich möchte den genannten 1"er im aktivbetrieb an 200w ab 1,2-1,4kHz (24dB, digicontroller) einsetzen. Packt er das oder ist die Trennfrequenz zu tief? Da das mein erstes vollaktives setup wird kann ich leider nicht auf eigene erfahrungen zurückgreifen. Was würdet ihr dem 4550 zumuten?
    Der Gain gegenüber MT ist bei -10dB, eq's erstmal keine bis auf einen highshelf zur hornkorrektur.

Danke für eure hilfe,
    Tobi

Da stellt sich die Frage an welchem Horn spielt der Treiber ? An einen Limmer 603 ist eine Trennfrequenz um 1,3 KHz mit Sicherheit recht optimistisch es sei denn es sind Wohnzimmerpegel gewünscht (mal abgesehen von der Kontrolle des Abstrahlwinkels)
    An einen Monsterhorn macht er die tiefe Trennfequenz spielend !

Was spielt den im Mittelton ?

Grüßle Sven

• bms 4550 im aktivbetrieb

• pm-acustics
    • 31. Oktober 2004 um 01:06
    Zitat von "TobiV"

Ich möchte den genannten 1"er im aktivbetrieb an 200w ab 1,2-1,4kHz (24dB, digicontroller) einsetzen. Packt er das oder ist die Trennfrequenz zu tief? Da das mein erstes vollaktives setup wird kann ich leider nicht auf eigene erfahrungen zurückgreifen. Was würdet ihr dem 4550 zumuten?
    Der Gain gegenüber MT ist bei -10dB, eq's erstmal keine bis auf einen highshelf zur hornkorrektur.

Danke für eure hilfe,
    Tobi

Da stellt sich die Frage an welchem Horn spielt der Treiber ? An einen Limmer 603 ist eine Trennfrequenz um 1,3 KHz mit Sicherheit recht optimistisch es sei denn es sind Wohnzimmerpegel gewünscht (mal abgesehen von der Kontrolle des Abstrahlwinkels)
    An einen Monsterhorn macht er die tiefe Trennfequenz spielend !

Was spielt den im Mittelton ?

Grüßle Sven

• Könnte mir jemand bei berechnen von BR-Top helfen ´?

• pm-acustics
    • 30. Oktober 2004 um 23:25
    Zitat von "SRAM"

Warum glauben eigentlich alle mann müßte an einer Aktivweiche nur die Trennfrequenz einstellen und alles ist gut........... :?

Ist etwa so wie die Verwendung einer Fertigweiche passiv (bis auf die Schwierikeiten mit der Impedanz) --> ohne Messung und Abstimmung ist das genauso Glückssache wie eine Passivweiche nach Lehrbuch....

Gruß SRAM

P.S.: wozu glaubt Ihr gibt es Einstellmöglichkeiten für phase, Laufzeit und unterschiedliche Trennfrequenzen für die HP und LP-Flanke ?

Hi, besten Dank SRAM !

So sieht es nämlich aus....was machen wenn man nach elektrisch bei 2000Hz trennt und die Kombie an dieser Stelle 5-10 dB Peak macht !
    Ein schöde Trennung mit einem Super X o.ä. führt hier zwarsläufig zu Problemen bzw. zum Rasierklingensound.... es lebe das zu hoch einsetzende passive Filter....

Grüßle

Sven

• Könnte mir jemand bei berechnen von BR-Top helfen ´?

• pm-acustics
    • 30. Oktober 2004 um 23:25
    Zitat von "SRAM"

Warum glauben eigentlich alle mann müßte an einer Aktivweiche nur die Trennfrequenz einstellen und alles ist gut........... :?

Ist etwa so wie die Verwendung einer Fertigweiche passiv (bis auf die Schwierikeiten mit der Impedanz) --> ohne Messung und Abstimmung ist das genauso Glückssache wie eine Passivweiche nach Lehrbuch....

Gruß SRAM

P.S.: wozu glaubt Ihr gibt es Einstellmöglichkeiten für phase, Laufzeit und unterschiedliche Trennfrequenzen für die HP und LP-Flanke ?

Hi, besten Dank SRAM !

So sieht es nämlich aus....was machen wenn man nach elektrisch bei 2000Hz trennt und die Kombie an dieser Stelle 5-10 dB Peak macht !
    Ein schöde Trennung mit einem Super X o.ä. führt hier zwarsläufig zu Problemen bzw. zum Rasierklingensound.... es lebe das zu hoch einsetzende passive Filter....

Grüßle

Sven

• DAS ENDE DES 2"-TREIBERS? - Neuheit 5"+12" To

• pm-acustics
    • 29. Oktober 2004 um 16:01
    Zitat von "Pfälzer"

pm-acustics: Fasaden Rauputz? Zerbröselt sowas nicht wenn man mal richtig dagegenstößt?

Gruß Wolf

Hi, ne ist kein schnöder Fasadenrauputz, sonder vielmehr mit 2Komponenten Harz gebundene Steine...

Grüßle

Sven

• DAS ENDE DES 2"-TREIBERS? - Neuheit 5"+12" To

• pm-acustics
    • 29. Oktober 2004 um 13:32
    Zitat von "HippeliPA"

Bin gespannt, wann die ersten HKS Ihre Kisten lila anmalen.

Nun marmoriert haben wir so einige.....schwarzer Grund mit grün/weißer Marmorierung. Sehr Edel gerade für Galas......

Fasaden Rauputz mit mittelgroben Steinen kann ich auch noch bieten.....halt bombenfest und sieht auch nach 3 Jahren on Tour wie neu aus.......bissele schwer halt....

Grüßle

Sven

• 12"/8"/1" Box im Teilcoax-Design

• pm-acustics
    • 27. Oktober 2004 um 11:18
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich kann sie bei mir auf den Waebspace tun.

Schick sie mir einfach per Mail!

Moin, Du hast eine Mail...

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 27. Oktober 2004 um 11:18
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich kann sie bei mir auf den Waebspace tun.

Schick sie mir einfach per Mail!

Moin, Du hast eine Mail...

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 27. Oktober 2004 um 10:16

Moin,

kann hier jemand eine Skizze hochladen ?
    Ich schicke Sie dann per mail !

Dankööö !

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 27. Oktober 2004 um 10:16

Moin,

kann hier jemand eine Skizze hochladen ?
    Ich schicke Sie dann per mail !

Dankööö !

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 25. Oktober 2004 um 11:30

Moin,

Zitat von "TobiV"

von monacor gibts ja auch nen bauvorschlag für ein top (dieser 4-wege riesen trümmer zu dem die 18er bandpässe gehören) bei dem ein ringsrahler vor dem zurückgesetzten 12er montiert ist. die akustische lücke zwischen beiden wird da allerdings von einem 10" im Horn und einem 2" geschlossen.

Nun da Ding sieht mir eher danach aus das man von allen verfügbaren Komponenten die Teuersten in eine Box gedübelt hat !!!!!!!

Zitat

Ach ja:

vieleicht pusht es so den spl etwas (über den strahlungswiederstand?) ohne gleich schmalbandig rumzuresonieren. soviel aufwändiger wärs ja nun auch wieder nicht zu bauen, wegen der 4 schrägschnitte.

Nun, es bleiben wenn ich die Frontabmessungen nicht explodieren lassen kaum Unterschiede ob ich die Seitenwände etwas schräg stelle (viel geht wegen dem 30er Bass eh nicht) oder die Wände gerade lasse. Ein richtiges Horn wird es bei einer Horntiefe von ca.17cm nie !

Viel interesanter wird wohl das Reflexionsverhalten der vorgesetzten Mittelhochtoneinheit....eventuell muss diese verblendte werden.
    Das ganze würde dann ja fast wie ein großer Schlitzstrahler arbeiten...

Zitat

kannst du mir den 1"er nennen der eingesetzt wird? Hab vor einiger zeit ebenfalls mit billigen china treibern rumgespielt, allerdings mit außschlißlich miserablen ergebnissen. Die Dinger konnten entweder keine höhen oder waren viel zu leise bzw. sind den hitzetod gestorben.

Siehe PM

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 25. Oktober 2004 um 11:30

Moin,

Zitat von "TobiV"

von monacor gibts ja auch nen bauvorschlag für ein top (dieser 4-wege riesen trümmer zu dem die 18er bandpässe gehören) bei dem ein ringsrahler vor dem zurückgesetzten 12er montiert ist. die akustische lücke zwischen beiden wird da allerdings von einem 10" im Horn und einem 2" geschlossen.

Nun da Ding sieht mir eher danach aus das man von allen verfügbaren Komponenten die Teuersten in eine Box gedübelt hat !!!!!!!

Zitat

Ach ja:

vieleicht pusht es so den spl etwas (über den strahlungswiederstand?) ohne gleich schmalbandig rumzuresonieren. soviel aufwändiger wärs ja nun auch wieder nicht zu bauen, wegen der 4 schrägschnitte.

Nun, es bleiben wenn ich die Frontabmessungen nicht explodieren lassen kaum Unterschiede ob ich die Seitenwände etwas schräg stelle (viel geht wegen dem 30er Bass eh nicht) oder die Wände gerade lasse. Ein richtiges Horn wird es bei einer Horntiefe von ca.17cm nie !

Viel interesanter wird wohl das Reflexionsverhalten der vorgesetzten Mittelhochtoneinheit....eventuell muss diese verblendte werden.
    Das ganze würde dann ja fast wie ein großer Schlitzstrahler arbeiten...

Zitat

kannst du mir den 1"er nennen der eingesetzt wird? Hab vor einiger zeit ebenfalls mit billigen china treibern rumgespielt, allerdings mit außschlißlich miserablen ergebnissen. Die Dinger konnten entweder keine höhen oder waren viel zu leise bzw. sind den hitzetod gestorben.

Siehe PM

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 24. Oktober 2004 um 17:28
    Zitat von "vsvo82"

M200 Treiber von Community tendieren..... allerding kostet der so viel wie das Material von 6-8 von diesen Lautsprechen....

:shock: , soweit ich weiß, gabs den mal für~ 400 €, ist der wirklich so teuer geworden ?

Nun für 400 EUR bekomme ich auch fast das Material für die genannten Speaker... :D

Ich habe keine Ahnung was der M200 zur Zeit kostet, es war auch nur so eine Art Vergleich das der Treiber bzw. die Aufgabe in einer anderen Liga spielt.....

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 24. Oktober 2004 um 17:28
    Zitat von "vsvo82"

M200 Treiber von Community tendieren..... allerding kostet der so viel wie das Material von 6-8 von diesen Lautsprechen....

:shock: , soweit ich weiß, gabs den mal für~ 400 €, ist der wirklich so teuer geworden ?

Nun für 400 EUR bekomme ich auch fast das Material für die genannten Speaker... :D

Ich habe keine Ahnung was der M200 zur Zeit kostet, es war auch nur so eine Art Vergleich das der Treiber bzw. die Aufgabe in einer anderen Liga spielt.....

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 24. Oktober 2004 um 17:13
    Zitat von "vsvo82"

Noch was: Dein Konzept wäre ja wohl 4 oder 8 Ohm ? Meins 16, damit lassen sich mengenweise Lautsprecher an einen Amp hängen oder auch mal lange Strecken mit dünnem Kabel überbrücken :D

Hi,

das ist korrekt, allerdings habe ich gar nicht vor größere Mengen an einem Amp einzusetzen.
    Bei der großen Lösung ist eh reichlich Amppower gefragt und da diese nix mehr kostet ist der eine oder andere Amp zusätzlich nicht weiter tragisch.

Für diese hier diskutierte Lösung:

So 2-4 Stück an einen Amp + ein paar Subs und fertig ist die Beschallung für den kleinen Kreis......für ein Fussballstadion sollte man doch eher in Richtung M200 Treiber von Community tendieren..... allerding kostet der so viel wie das Material von 6-8 von diesen Lautsprechen....

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 24. Oktober 2004 um 17:13
    Zitat von "vsvo82"

Noch was: Dein Konzept wäre ja wohl 4 oder 8 Ohm ? Meins 16, damit lassen sich mengenweise Lautsprecher an einen Amp hängen oder auch mal lange Strecken mit dünnem Kabel überbrücken :D

Hi,

das ist korrekt, allerdings habe ich gar nicht vor größere Mengen an einem Amp einzusetzen.
    Bei der großen Lösung ist eh reichlich Amppower gefragt und da diese nix mehr kostet ist der eine oder andere Amp zusätzlich nicht weiter tragisch.

Für diese hier diskutierte Lösung:

So 2-4 Stück an einen Amp + ein paar Subs und fertig ist die Beschallung für den kleinen Kreis......für ein Fussballstadion sollte man doch eher in Richtung M200 Treiber von Community tendieren..... allerding kostet der so viel wie das Material von 6-8 von diesen Lautsprechen....

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 24. Oktober 2004 um 16:29
    Zitat von "vsvo82"

Hi Sven,
    dann bist Du je bestens ausgestattet. Meine Meinung: wenn die LS OK sind, klappts auf jeden Fall. Probehören + Tendenzmessungen 8" vor 12" sind ja schnell gemacht. Übergang 8" / HT wohl auch problemlos. Gehäusedimensionen ( Du hast 2x das gleiche Maß =>stehende Wellen) vielleicht noch mal überdenken?

Nun, durch die zurückgesetzte Schallwand ist das Volumen ja geteilt, damit gibt es das gleiche Mass nicht nochmal....

Zitat

Meine persönliche Meinung; Ich setze bei Sprach- u.ä. Veranstaltungen aus optischen Gründen lieber langgestreckte Lautsprecher ein. Meine Entwicklung für den Einsatzzweck würde so aussehen:
    2x 10", davor ein Volumen in Boxenhöhe, das mit 2x ca 5 oder 6" +HT als D`Appolito laufen würde. Trennung 10" / 5" wäre bei bei ca. 300Hz.
    Übrigens: wir haben auch ganz tolle Sprachlautspreche für kürzere Distanzen; sehen gut aus, klingen gut-----Lautsprecher und Weiche: ca 30-40 € Materialwert.

Nun, die Dinger werden halt eher Würfel. Für Sprache haben wir eh 6"/1" und 10"/1" im klassischen Design.

Die erwachsen Ausführung der Box ist ebenfalls in Arbeit:
    2x12"/4x6,5"/1" ,Subextender 4x12" Trennung: 90Hz/300Hz/3000Hz

Zitat

Welchen 1" hast Du denn ?
    Gruß
    Jörg

Ich schreibe Dir gleich noch ne PM..

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 24. Oktober 2004 um 16:29
    Zitat von "vsvo82"

Hi Sven,
    dann bist Du je bestens ausgestattet. Meine Meinung: wenn die LS OK sind, klappts auf jeden Fall. Probehören + Tendenzmessungen 8" vor 12" sind ja schnell gemacht. Übergang 8" / HT wohl auch problemlos. Gehäusedimensionen ( Du hast 2x das gleiche Maß =>stehende Wellen) vielleicht noch mal überdenken?

Nun, durch die zurückgesetzte Schallwand ist das Volumen ja geteilt, damit gibt es das gleiche Mass nicht nochmal....

Zitat

Meine persönliche Meinung; Ich setze bei Sprach- u.ä. Veranstaltungen aus optischen Gründen lieber langgestreckte Lautsprecher ein. Meine Entwicklung für den Einsatzzweck würde so aussehen:
    2x 10", davor ein Volumen in Boxenhöhe, das mit 2x ca 5 oder 6" +HT als D`Appolito laufen würde. Trennung 10" / 5" wäre bei bei ca. 300Hz.
    Übrigens: wir haben auch ganz tolle Sprachlautspreche für kürzere Distanzen; sehen gut aus, klingen gut-----Lautsprecher und Weiche: ca 30-40 € Materialwert.

Nun, die Dinger werden halt eher Würfel. Für Sprache haben wir eh 6"/1" und 10"/1" im klassischen Design.

Die erwachsen Ausführung der Box ist ebenfalls in Arbeit:
    2x12"/4x6,5"/1" ,Subextender 4x12" Trennung: 90Hz/300Hz/3000Hz

Zitat

Welchen 1" hast Du denn ?
    Gruß
    Jörg

Ich schreibe Dir gleich noch ne PM..

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 24. Oktober 2004 um 15:40
    Zitat von "vsvo82"

Hallo Sven,
    kleine Frage, wie fit bist Du denn im Entwickeln u. welches Meß- Simulationsequipment hast Du ? Wäre schon wichtig zu wissen, es macht ja sicherlich keinen Sinn, hier ewig fett zu posten, wenn Du 90% schon weißt. Etwas stutzig macht mich der Preis :o 130 Euro. Das ist doch nur für mittlere Pegel gedacht, oder ?
    Gruß
    Jörg

Hi Jörg,

welche Kompetenz ich habe sollen Andere entscheiden ! Es ist mit Sicherheit nicht meine erste "Lautsprecherentwicklung", wohl meine günstigste !

Das die Box kein 130dB Projekt mit superben Klang wird ist mir schon klar.... aber es macht mir wesentlich mehr Freude mit günstigen Komponenten das maximale herauszuholen, als von Anfang an hochpreisige Komponenten zu verbauen....

Im Job habe ich genug mit absolutem Hightech zu schwindelerzeugenden Preisen zu tun....

Zu den Simulationsmittel: Basssyt Pro, AJ-Horn, Hornrespon.; und wenn es sein muß Akkabak.

Zu den Messmitteln: ATB, und bei Bedarf auch Monkey Forest

Zu den Chassiepreisen: Das ist so schon Korrekt !

12" aus dem Chinaland, kurzhuber,50mm Spule,
    8" aus den USA
    1"ler aus dem Land des Reises zum Schleuderpreis

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 24. Oktober 2004 um 15:40
    Zitat von "vsvo82"

Hallo Sven,
    kleine Frage, wie fit bist Du denn im Entwickeln u. welches Meß- Simulationsequipment hast Du ? Wäre schon wichtig zu wissen, es macht ja sicherlich keinen Sinn, hier ewig fett zu posten, wenn Du 90% schon weißt. Etwas stutzig macht mich der Preis :o 130 Euro. Das ist doch nur für mittlere Pegel gedacht, oder ?
    Gruß
    Jörg

Hi Jörg,

welche Kompetenz ich habe sollen Andere entscheiden ! Es ist mit Sicherheit nicht meine erste "Lautsprecherentwicklung", wohl meine günstigste !

Das die Box kein 130dB Projekt mit superben Klang wird ist mir schon klar.... aber es macht mir wesentlich mehr Freude mit günstigen Komponenten das maximale herauszuholen, als von Anfang an hochpreisige Komponenten zu verbauen....

Im Job habe ich genug mit absolutem Hightech zu schwindelerzeugenden Preisen zu tun....

Zu den Simulationsmittel: Basssyt Pro, AJ-Horn, Hornrespon.; und wenn es sein muß Akkabak.

Zu den Messmitteln: ATB, und bei Bedarf auch Monkey Forest

Zu den Chassiepreisen: Das ist so schon Korrekt !

12" aus dem Chinaland, kurzhuber,50mm Spule,
    8" aus den USA
    1"ler aus dem Land des Reises zum Schleuderpreis

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™