1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• E3, was sonst!

• pm-acustics
    • 24. Januar 2004 um 13:15
    Zitat von "DuBpower"

Als Frequenzweiche kommt ne 12dB/18dB 3800Hz rein.

Nun ja, das sagt soviel aus wie die Gehäusefarbe !

Das ganze klingt so nach ich habe mal kurz in der Tabelle geschaut wie ich die R/L und Cs so anorden muß um bei reinohmischen Treiberimpendanzen die Trennung XY hinzubekommen.

Sollte das ganze mit Hilfe eines Messsytems entstanden sein so ist das eine andere Sache.

Sollte Erstes zutreffen, glaube ich noch nicht das es zum gewünschten Ergebniss führt.
    Es sei den Du nutzt die Weiche nur zur reinen Trennung und biegt den Frequenzgang im Controller wieder "gerade", so wie es D&B in der E3 macht.

Grüßle

Sven

• E3, was sonst!

• pm-acustics
    • 24. Januar 2004 um 13:15
    Zitat von "DuBpower"

Als Frequenzweiche kommt ne 12dB/18dB 3800Hz rein.

Nun ja, das sagt soviel aus wie die Gehäusefarbe !

Das ganze klingt so nach ich habe mal kurz in der Tabelle geschaut wie ich die R/L und Cs so anorden muß um bei reinohmischen Treiberimpendanzen die Trennung XY hinzubekommen.

Sollte das ganze mit Hilfe eines Messsytems entstanden sein so ist das eine andere Sache.

Sollte Erstes zutreffen, glaube ich noch nicht das es zum gewünschten Ergebniss führt.
    Es sei den Du nutzt die Weiche nur zur reinen Trennung und biegt den Frequenzgang im Controller wieder "gerade", so wie es D&B in der E3 macht.

Grüßle

Sven

• E3, was sonst!

• pm-acustics
    • 24. Januar 2004 um 12:36
    Zitat von "DuBpower"

Hab nen E3-Nachbau gebastelt, nur mit mehr Power!!
    Schaut euch mal die Sache an und gebt mir bescheid ob das was gutes is!!
    Danke

http://members.aon.at/top40/dub.htm

mfg D&B-Power

Moin, was ist denn daran bitte ein D&B Nachbau ????

D&B ist doch 6,5" mit einen 1"ler (PHL und B&C, oder ?) bestückt.

Da sind doch meine "Sprachboxen" mit Alpha 6 (EMI) und PHT-406 (P-Audio) noch eher ein "Nachbau"

Ansonsten könnte die Box durchaus ihren Job als Sprachbox gut erfüllen, sofern die Passivweiche passend designed wurde.

Grüßle

Sven

• E3, was sonst!

• pm-acustics
    • 24. Januar 2004 um 12:36
    Zitat von "DuBpower"

Hab nen E3-Nachbau gebastelt, nur mit mehr Power!!
    Schaut euch mal die Sache an und gebt mir bescheid ob das was gutes is!!
    Danke

http://members.aon.at/top40/dub.htm

mfg D&B-Power

Moin, was ist denn daran bitte ein D&B Nachbau ????

D&B ist doch 6,5" mit einen 1"ler (PHL und B&C, oder ?) bestückt.

Da sind doch meine "Sprachboxen" mit Alpha 6 (EMI) und PHT-406 (P-Audio) noch eher ein "Nachbau"

Ansonsten könnte die Box durchaus ihren Job als Sprachbox gut erfüllen, sofern die Passivweiche passend designed wurde.

Grüßle

Sven

• URPS ????

• pm-acustics
    • 23. Januar 2004 um 22:19

Oh ha, ein alter Bekannter.... :lol:

Wie lange hält den die Sicke durch ?

Wie viele hast Du den davon auf einen Haufen geschmissen ?

Grüßle

Sven

• Amp clipping

• pm-acustics
    • 22. Januar 2004 um 16:05
    Zitat von "tampyman"

Hi,

Wie kann das sein, dass meine C-Audio ST600i (gebrückt 1200Wrms 8Ohm) zu clippen anfängt wenn ich einen Horngeladenen Sub (fane crescendo 18b 400Wrms 8Ohm speaker) dranhänge. Liegt das vielleicht an einer Rückkopplung wenn der speaker übersteuert wird? Ich muss noch dazu schreiben das sie erst spät anfängt zu clippen aber normalerweise dürfte das doch nicht sein.

Gruß
    tampyman

???? Wie ? Früher oder später clipped halt jeder Amp ! Wenn seine Ausgangsspannung die Versorgungsspannung erreicht ist halt Feierabend.
    Sollte das Clippen sehr früh einsetzten dann würde ich mal eine Impendanzmessung machen. eventuell ist da etwas extrem niederohmig.
    (Feine Drahtbrücken im Speakon oä.)

Grüßle

Sven

• WICHTIG! PA für 1500 mann?

• pm-acustics
    • 21. Januar 2004 um 21:55
    Zitat von "KillingHand"

1m alu-4-punkttraverse horizontal
    2 tower-lifte

Eher 10m oder ? Sonst wird es ein bischen eng im Rig.

Wenn nicht, dann hätte ich gerne ein Bild :wink:

Grüßle

Sven

• brauche Beratung ...

• pm-acustics
    • 21. Januar 2004 um 21:44

Abend,

eventuell ist etwas aus den Hause KS passend. Wenn schon ein bischen Geld da ist.

http://www.ks-audio.de

Passend wären eventuell:

T4 mit T4W
    SOLO 1-3

eventuell:

KS TRIAKS

T-10F und T-10W

Amping immer TA-4U mit analoger oder digitaler Controllerkarte.

Eventuell mit Zusatzbässe damit die Stackinghöhe passt und speziellen Controllersettings...

Grüßle

Sven

• WICHTIG! PA für 1500 mann?

• pm-acustics
    • 21. Januar 2004 um 18:07
    Zitat von "KillingHand"

es handelt sich um eine alte industrie halle mit betonwänden, leerstehend. maße: 50X20m und 10m hoch, erwartet werden 1500 leute.

Das sind gut 10000m³ Raumvolumen, das ist eine Menge ! Und die nackte Halle wird alles andere als gut klingen.

Zitat

wir haben nun ein angebot bekommen, wie folgt:

1 system, prozessorgesteuert, vollaktiv, HK <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Audio&v=53&src=zon">Audio</a>, high Output
    - 4 Bassboxen 1 x 15" 400W
    - 4 Hochmitteltoneinheiten 12"/1" 400W /near field
    - 2 Stativ dto.

Süß ! Damit beschallt man eventuell 100-200 Leute. In der obigen Halle reicht das für die Monitoranlage für den DJ !

Zitat

1 system, prozessorgesteuert, passiv, HK <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Audio&v=53&src=zon">Audio</a>, high Output
    - 4 Bassboxen, horngeladen 1 x 18" 600W
    - 2 Hochmitteltoneinheiten 2 x 12"/2" 600W
    - 2 Stativ dto.

Besser aber leider immer noch ein Witz ! Und da es sich bei dem Bässen wohl um HK R-Serie handelt ö.ä sind da auch keine Wunder zu erwarten
    -> Leider für diese Event zu klein.

Zitat

außerdem wollen die folgendes:
    "Die bässe werden zentriert auf dem boden vor der bühne aufgebaut. dadurch werden gegenseitige bassauslöschungen von üblichen anordnungen (zB zwei boxentürme links und rechts) vermieden und ein wesentlich höherer output erreicht. zusätzlich sorgt die anordnung für eine bassanhebung um + 6 db. das entspricht ca 60% mehr bass"

Im Prinzip kein schlechter Gedanke nur bei obig genannten Material leider auch nicht zum Ziel führend..........

Zitat

so, was haltet ihr davon?
    kann es sein, dass die anlage eigtl zu groß ist und eine kleinere genügen würde?
    hab mal über die "HK <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Audio&v=53&src=zon">Audio</a> Projector" gelesen, dass diese für 1000-1500 mann geeignet ist. und die hat in etwa die obigen leistungen.

Siehe oben, die Anlagen sind hoffnungslos zu klein.

Grüßle

Sven

• Frequenzweiche "Behringer"

• pm-acustics
    • 20. Januar 2004 um 23:23
    Zitat von &quot;Fisga&quot;

Hallo an alle,

ich wollte mal fragen wie man eine Frequenzweiche einstellt?
    Gibt es da eine Allheil mittel?

Gruss Victor

Ganz ehrlich: -> es gibt kein Allheilmittel !!!!

Um was für ein Beschallungssysten geht es überhaupt ?
    Wenn dir jemand helfen kann dann benötigt man min. die Infos:

a.) Die verwendeten Lautsprecher
    b.) Die verwendeten Verstärker ,auch Amps oder Endstufen genannt.
    c.) Mods.: Bitte ins Partybrett verschieben

Grüßle

Sven

• Vorschlag: Forumstag "Lautstärke"

• pm-acustics
    • 20. Januar 2004 um 21:21

Abend,

das finde ich eine gute Sache, wenn es terminlich klappt dann bin ich mit am Start.

Grüßle

Sven

• Tip zur Trennung (und mehr)

• pm-acustics
    • 20. Januar 2004 um 19:08
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

@ pm-acustics: Ihr habt Kappas mit BMS 4590 kombiniert? Das ist ja quasi ein krasser Widerspruch....

Öhm, ja , wenn es den gut tut ? Warum nicht ? Der Speaker war gerade günstig beim Hall :wink:

In der Polendisco läuft kein BMS mit den Kappas, sonder klassisch mit modifizierte 2" D.A.S auf BMS Horn und D.A.S Tweeter.

Wo Du recht hast: In einem Subwoofer oder einer Fullrange die auch < 60Hz mit hohen Pegel wiedergeben kann, hat der Kappa nix verlohren.

Zu Hochtontreiber:

Eventuell ist ja der Selenium D3300Ti relativ günstig zu haben, der ist auch nicht schlecht für das Geld

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 20. Januar 2004 um 19:08
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

@ pm-acustics: Ihr habt Kappas mit BMS 4590 kombiniert? Das ist ja quasi ein krasser Widerspruch....

Öhm, ja , wenn es den gut tut ? Warum nicht ? Der Speaker war gerade günstig beim Hall :wink:

In der Polendisco läuft kein BMS mit den Kappas, sonder klassisch mit modifizierte 2" D.A.S auf BMS Horn und D.A.S Tweeter.

Wo Du recht hast: In einem Subwoofer oder einer Fullrange die auch < 60Hz mit hohen Pegel wiedergeben kann, hat der Kappa nix verlohren.

Zu Hochtontreiber:

Eventuell ist ja der Selenium D3300Ti relativ günstig zu haben, der ist auch nicht schlecht für das Geld

Grüßle

Sven

• Electro Voice Bass Horn

• pm-acustics
    • 20. Januar 2004 um 18:55

Hi eventuell waren das halbe EV TL 4050

http://www.geocities.com/loudspeakerguru/TL4050SPEC1.jpg
    http://www.geocities.com/loudspeakerguru/TL4050SPEC2.jpg

Grüßle

Sven

• Electro Voice Bass Horn

• pm-acustics
    • 20. Januar 2004 um 18:55

Hi eventuell waren das halbe EV TL 4050

http://www.geocities.com/loudspeakerguru/TL4050SPEC1.jpg
    http://www.geocities.com/loudspeakerguru/TL4050SPEC2.jpg

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 19. Januar 2004 um 22:21
    Zitat von &quot;aw-audio&quot;

ISt zwar nicht bestanteil des Thrads, aber den Kappa15 würd ich bei <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=ebay&v=53&src=zon">ebay</a> entsorgen. DEr Kappa15 geht selbst als topteil bei 120hz nicht richtig, und verträgt kaum was, bei 200w je nachdem noch weniger hört mans schon verzerren.
    Delta 15 ist dem kappa trotz 40% preis ersparniss um längen überlegen.

Abend !

Du musst andere Kappa 15 als wir haben ???? Wir nutzen ihn in Tops mit BMS Coax, Amping ist eine TA-2400 oder eine PSE SM-1400. Trennung bis 80 Hz runter und dann volles Rohr......
    Und noch krasser: Seit ca. 2 Wochen läuft in Krakau in einer von unserem Kollegen ausgestatteten Disco auch 8x Kappa 15 im Bereich von 90-600Hz. Ein Kappa 15 hat mit seiner kurzen Spule und "leichten" Membran nicht nur Nachteile.......

Zum Thema:

Den Kappa 15 mit einem 1"ler ist wohl nur mit Kompromisse und mit großem und tiefen Horn möglich sein . Die Trennfrequnz sollte bei 1 KHz liegen, was nicht ganz einfach werden wird. Eventuell wäre ein Treiber aus dem Hause BMS der Aufgabe gewachsen.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 19. Januar 2004 um 22:21
    Zitat von &quot;aw-audio&quot;

ISt zwar nicht bestanteil des Thrads, aber den Kappa15 würd ich bei <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=ebay&v=53&src=zon">ebay</a> entsorgen. DEr Kappa15 geht selbst als topteil bei 120hz nicht richtig, und verträgt kaum was, bei 200w je nachdem noch weniger hört mans schon verzerren.
    Delta 15 ist dem kappa trotz 40% preis ersparniss um längen überlegen.

Abend !

Du musst andere Kappa 15 als wir haben ???? Wir nutzen ihn in Tops mit BMS Coax, Amping ist eine TA-2400 oder eine PSE SM-1400. Trennung bis 80 Hz runter und dann volles Rohr......
    Und noch krasser: Seit ca. 2 Wochen läuft in Krakau in einer von unserem Kollegen ausgestatteten Disco auch 8x Kappa 15 im Bereich von 90-600Hz. Ein Kappa 15 hat mit seiner kurzen Spule und "leichten" Membran nicht nur Nachteile.......

Zum Thema:

Den Kappa 15 mit einem 1"ler ist wohl nur mit Kompromisse und mit großem und tiefen Horn möglich sein . Die Trennfrequnz sollte bei 1 KHz liegen, was nicht ganz einfach werden wird. Eventuell wäre ein Treiber aus dem Hause BMS der Aufgabe gewachsen.

Grüßle

Sven

• Digitaler LSP Controller sinnvoll für folgende Anlage:

• pm-acustics
    • 18. Januar 2004 um 00:49
    Zitat von &quot;nightzoom&quot;

. Leider habe ich bisher keine grossartigen Informationen über dieses Teil gefunden, ausser was auch auf der Homepage von FAT-Audio steht. Ich finde z.b. bei den 4 Bässen müsste eigentlich leistungsmässig etwas mehr gehen, vermutlich ist kein Low-Cut vorhanden. Auch fehlen mir ein paar Funktionen, z.b. Delay wenn ich die Subs unter eine Bühne stellen will und Tops auf Stative.
    Nun ist die Frage, lohnt sich die Anschaffung eines Digitalcontrollers, oder erwarte ich "zu Viel" von der Anlage, was auch ein Controller nicht verbessern kann? Konkret gesagt geht es um einen Behringer DCX, der in seiner Preisklasse ja sehr tauglich sein soll.....alles deutlich Bessere und auch Teurere (BSS,Klark..) kommt nicht in Frage, steht in keiner Relation zum Wert der Anlage.....

Nun der FAT Controller scheint außer einer Frequenztrennung + Pegelung und einem HT EQ nicht viel weiter Funktionen zur Verfügung zu stellen.
    Damit macht ein günstiger Digi Controller durchaus Sinn, sofern man ihn mit WISSEN einsetzt !

Behringer Ultradrive oder das Driverack PA wären da wohl die Kandidaten.

Zu der PA: Ich gehe von aus das ihr 2x 15" in Singelgehäuse habt und darauf die 12"/1" Tops. Das ist natürlich nicht extrem viel, aber es hängt natürlich vom Hallenvolumen ab und der Musikart ab.

Grüßle

Sven

• F-Weichen Simulation? RUNDE 2!

• pm-acustics
    • 17. Januar 2004 um 23:37
    Zitat von &quot;Clyde&quot;

Hi Leute,

wie macht Ihr das bei der Fweichen entwicklung?

Nehmt Ihr erst mal blind das, was das Prog. euch vorgibt, oder variiert Ihr solange bis die Simu einen, für euch, vernünftigen Fgang aufzeigt und baut und messt nach?

Bin momentan mit dem Program "Speaker" zugange und kann da so manches wie einen 2200uF C im Zobelglied nicht nachvollziehen...

Man nehme 100 Ministrippen mit Krokoklemmen, führe alle Wege des Speaker durch die Bassreflexrohre an die Außenluft. Da geht man in den Keller und schleppt eine Armada von Cs; Rs und Ls in den Messraum und baut das Messsystem auf.

Man misst die Lautsprecher "nackt", Amplitude/ Phase etc und beginnt mit dem fröhlichen Bauteiletauschen...... zwischendurch darf man auch mal Musikmaterial mit verschiedesten Abhörpegeln auflegen.

Wenn man dann denn Frequenzgang auf +/- 1 dB optimiert hat stellt man fest das der ganze Speaker nicht klingt und geht erstmal ein Bier trinken.. :D

Wenn man nun das Optimum im Labor gefunden hat darf man den Speaker auch "on the road" mal testen, eventuell sieht man sich im Labor wieder.... wenn nicht: Freuen und geldverdienen.

Fazit: Wir habe noch nie eine Passivweiche am Rechner designed.

P.S: 2200µF sind ein bisschen viel, ich hätte noch zwei Pufferelkos aus dem Car-Hifi Bereich mit jeh 1 Farad :wink:

Grüßle

Sven

• F-Weichen Simulation? RUNDE 2!

• pm-acustics
    • 17. Januar 2004 um 23:37
    Zitat von &quot;Clyde&quot;

Hi Leute,

wie macht Ihr das bei der Fweichen entwicklung?

Nehmt Ihr erst mal blind das, was das Prog. euch vorgibt, oder variiert Ihr solange bis die Simu einen, für euch, vernünftigen Fgang aufzeigt und baut und messt nach?

Bin momentan mit dem Program "Speaker" zugange und kann da so manches wie einen 2200uF C im Zobelglied nicht nachvollziehen...

Man nehme 100 Ministrippen mit Krokoklemmen, führe alle Wege des Speaker durch die Bassreflexrohre an die Außenluft. Da geht man in den Keller und schleppt eine Armada von Cs; Rs und Ls in den Messraum und baut das Messsystem auf.

Man misst die Lautsprecher "nackt", Amplitude/ Phase etc und beginnt mit dem fröhlichen Bauteiletauschen...... zwischendurch darf man auch mal Musikmaterial mit verschiedesten Abhörpegeln auflegen.

Wenn man dann denn Frequenzgang auf +/- 1 dB optimiert hat stellt man fest das der ganze Speaker nicht klingt und geht erstmal ein Bier trinken.. :D

Wenn man nun das Optimum im Labor gefunden hat darf man den Speaker auch "on the road" mal testen, eventuell sieht man sich im Labor wieder.... wenn nicht: Freuen und geldverdienen.

Fazit: Wir habe noch nie eine Passivweiche am Rechner designed.

P.S: 2200µF sind ein bisschen viel, ich hätte noch zwei Pufferelkos aus dem Car-Hifi Bereich mit jeh 1 Farad :wink:

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement