1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• PA Boxen

• pm-acustics
    • 6. Juli 2003 um 23:55
    Zitat von "Arieba"

ja wo sind den die fotos und der ganze content hin?

Ja wo ist er den der "Prototyp" ??????

Puh und ich dachte schon fast ans hinschmeißen meines Studiums und das so kurz vor dem Diplom.... bei dem fundierten Fachwissen der Entwicklercrew, wobei natürich alles top geheim ist und keiner genauere
    Infos erhält.....

Nun denne, dann behaltet eure Entwicklungen (Weltwunder) doch für euch, bis sie alles schagen was auf dem Markt erhältich ist.

Dann kommt ihr an den Markt und revolutioniert den Beschallungsmarkt, kurz darauf liegt ihr dann auf Ibiza und winkt mit den goldenen Pfoten...

....ich wink dann zurück.....(Scherz !!!)

Grüßle

Sven

• PS-15 in einer Halle

• pm-acustics
    • 4. Juli 2003 um 16:50

Hi,

Du schreibst in einem anderen Thread, das euch der Controller ausgefallen ist. Hatte Íhr dann Ersatz am Start oder lief das ganze ohne?

Wenn ohne, dann braucht Ihr euch über "seltsamen" Sound nicht beschweren.

Ansonsten:

2x31Band EQ nutzen, Wände mit Molton abhängen, hoffen das viele Leute kommen, Boxen anders aufstellen.

Grüßle

Sven

• QSC - RMX 1850 HD oder doch lieber EV Q66 ?!?!

• pm-acustics
    • 4. Juli 2003 um 13:02
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

:o
    Ist doch nicht dein ernst, oder?

Gruß Oliver

Manchmal ist die Wahrheit recht hart....... :)

Grüßle

Sven

• Kennt ihr dieses Bassgehäuse???

• pm-acustics
    • 3. Juli 2003 um 21:02

Na dann schicke mir das Wunderwerk mal zu :

info@pm-acustics.de

Grüßle

Sven

• Kennt ihr dieses Bassgehäuse???

• pm-acustics
    • 3. Juli 2003 um 21:02

Na dann schicke mir das Wunderwerk mal zu :

info@pm-acustics.de

Grüßle

Sven

• Ram Audio und Adam Hall Amps

• pm-acustics
    • 3. Juli 2003 um 16:25

Hi,

die PA 1200 war ein "hauseigene" Endstufe bevor sie die Palmer ins Vertriebprogramm genommen haben.

Leider weiß ich nicht viel darüber:

Ich glaube das Ding war 2HE hoch, recht schwer und hatte 2x 600W an 4Ohm. Hab das Ding leider nicht in den Fingern gehabt.

Grüßle

Sven

• Heute war URPS-Testtag

• pm-acustics
    • 3. Juli 2003 um 12:55
    Zitat von "Adam Selene"

(Ach...).

Aber so flach, wie die Dinger sind, kann man sie ja auch einfach an die Wand kleben. Schönen Rahmen mit Seidenmalerei davor (oder was anderes, je nach pers. Geschmak), dann kann das sogar dekorativ sein.

Adam

Flach ? Bezogen auf die Membranentiefe oder der Gehäusetiefe ?

Der Schultüten 6,5" mit 150mm Einbautiefe ist leider recht schwer zu bekommen. Ich denke das der Töner eine normaltiefe nicht Nawimembran hat.

Grüßle

Sven

• Heute war URPS-Testtag

• pm-acustics
    • 2. Juli 2003 um 00:27
    Zitat von "Adam Selene"

Die Bilder sind wech :(

Adam

So die Bilder sind wieder da

Grüßle

Sven

• Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

• pm-acustics
    • 1. Juli 2003 um 17:05

Hi,

und das heißt für uns Verleiher? Das wir jede Box mit einem großen Schild mit der Aufschrift:

Achtung ! Die Box gefährdet ihre Gesundheit, da sie in machen Betriebszuständen leider massive negative Auswirkungen auf den Hörapparat haben kann !

Habe ich mir wirklich schon mal überlegt, so wie halt auch auf jeder Zigarettenschachtel...... ob das dann hilft ????

Aber im obigen Gesetztestext steht ja erstmal was vom Veranstalter, nur der wird dann wohl Versuchen die Schuld auf den Verleiher und sein "Fachwissen" abzuwälzen.

Hhm, intersantes Thema.

Das ganze ist aber wirklich ein neues Posting wert.

@Mods: Kann man das verschieben ???

Grüßle

Sven

• Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

• pm-acustics
    • 1. Juli 2003 um 16:50

Hi,

nun man hat auch schon uns Anzeigen wegen Ruhestörung etc. in die Schuhe schieben wollen.
    Nun Körperverletzung war da noch nicht bei, obwohl durchaus mal ein paar Mädels und Jungs die den Bassstack "begatten" wollten umgefallen sind.....

Ich distanziere mich eigendlich in den AGBs von solchen Sachen.
    Wenn ich nur dry hire mache habe ich sowieso keinen Einfluß auf den Pegel. Bin ich als Tech vor Ort hat man schon Einfluß auf den Pegel.

Aber was macht man wenn der Veranstalter, also mein Kunde, nach mehr Pegel schreit.

Am bestem man sagt ihm, wenn es denn schon laut ist, das es nichtmehr lauter geht...(auch wenn es nicht stimmt)-> Problem den Job macht dann nächstesmal ein andere....

Anderseits macht man halt lauter, soweits die Anlagengrenzen zulassen.
    Das kann wie in diesem Falle aber auch wohl etwas zu laut werden.
    Ich würde aber die Verantwortung auf den Veranstalter übertragen.

Ob das alles so einfach ist möchte ich jetzt nicht beurteilen, ich bin kein Jurist !

Also die "Gesetzbuchbeter" an die Front

Grüßle

Sven

• 6"-1" Horn Limmer 042

• pm-acustics
    • 1. Juli 2003 um 14:34
    Zitat von "Blancblue"

Was schätzt Ihr, wie tief die Kiste runtergeht? Wäre die auch für kleine Clubanwendungen (noch mit z.B. 12" Sub drunter) geeignet?

Hi,

ich schätze mal wenn man alle Augen zudrückt auf 300-400Hz. Mit dem richtigen Chassie....
    Direkt mit einem Sub wird das wohl Essig !

Das Flare mit 2x 12" Kick darunter und dann die Subs sollte schon recht ansprechend werden...nur billig wird es nicht.

Grüßle

Sven

• 6"-1" Horn Limmer 042

• pm-acustics
    • 1. Juli 2003 um 14:34
    Zitat von "Blancblue"

Was schätzt Ihr, wie tief die Kiste runtergeht? Wäre die auch für kleine Clubanwendungen (noch mit z.B. 12" Sub drunter) geeignet?

Hi,

ich schätze mal wenn man alle Augen zudrückt auf 300-400Hz. Mit dem richtigen Chassie....
    Direkt mit einem Sub wird das wohl Essig !

Das Flare mit 2x 12" Kick darunter und dann die Subs sollte schon recht ansprechend werden...nur billig wird es nicht.

Grüßle

Sven

• sprach box und kleine multi box 8" 1"

• pm-acustics
    • 1. Juli 2003 um 10:25

Hi,

von Ciare gibt es glaube ich auch noch ein 8" Neodym, mit recht massig X-max und großer Voicecoil, dafür mäßiger Wirkunggrad. Also auch ein Quälspeaker.

Der Frequenzgang sah nach dem Ciaremessschrieb bis 2kHz recht passabel aus....

Leider gerade kein Link zur Hand und auf der Seeburgpage habe ich ihn auch nicht gefunden, event. gibt es den ja auch noch nicht.

Grüßle

Sven

• sprach box und kleine multi box 8" 1"

• pm-acustics
    • 1. Juli 2003 um 10:25

Hi,

von Ciare gibt es glaube ich auch noch ein 8" Neodym, mit recht massig X-max und großer Voicecoil, dafür mäßiger Wirkunggrad. Also auch ein Quälspeaker.

Der Frequenzgang sah nach dem Ciaremessschrieb bis 2kHz recht passabel aus....

Leider gerade kein Link zur Hand und auf der Seeburgpage habe ich ihn auch nicht gefunden, event. gibt es den ja auch noch nicht.

Grüßle

Sven

• Heute war URPS-Testtag

• pm-acustics
    • 29. Juni 2003 um 02:29
    Zitat

Sehr lustig! Das behaupten Techniker immer. :D Frage ich mich nur, warum bekommt ihr dann Geld für Dinge die Kunde nicht braucht. :wink:
    Geh mal durchs TOYs ´r´us (schreibt man das so?)

Ob das so schreibt ??? Keine Ahnung aus dem Alter bin ich raus :D

Zitat

Aber darum gehts ja nicht oder?
    Wenn jemand ein Auto bestellt, dann sollte es WENIGSTENS fahren.
    Das URPSAUTO (wie ich es kennengelernt habe) fährt auch nicht mit 10 Motoren und 50 Rädern :D
    Dafür wars aber ein Spass es zu entwickeln und teuer war es auch. Klasse!

Nö darum geht es nicht, aber man sollte nie seinen Humor verlieren (Gruß an diverse BWLer :wink: )

Zitat

Hast Du ihm die Chassis verkauft? Ich frag ihn mal was er bezahlt hat, dann sehen wir ja ob in Dir nicht vielleicht doch ein versteckter BWLer steckt :D
    Nimms nicht ganz so ERNST! :wink:

Jep die Chassies kommen von mir, ich habe sie den Arrieba zur Verfügung gestellt. weil ich durch mein Endspurt im Studium leider keine Zeit für ausgiebige URPS Test hatte. Ich habe ihm die Chassies gegen eine "Sicherheitszahlung" ! zum Test überlassen.

Jeder Selbstständige ist ein bischen BWLer, aber unfair sein und Mist reden muß man nicht unbedingt ! (Das ist nicht auf dich bezogen ! Wir kennen uns ja nicht!)

Grüßle

Sven

• Heute war URPS-Testtag

• pm-acustics
    • 29. Juni 2003 um 01:20

Hi, da ich an dem Projekt ja nicht unbeteiligt bin will ich auch mal was dazutun:

Zitat

@tt und tbf

Halten wir einmal fest:
    1. 160 (!) Chassis sind evtl zu wenig
    2. AMPING muss riesen Kraft haben
    3. Alle Chassis müssen von spezieller Qualität sein
    4. Der Aufbau muss sehr ordentlich sein
    5. Wenns so nicht geht, dann nehmen wir einfach das doppelte und nochh größer und noch mehr amp und pinseln die Schaumstoffsicke ein und überhaupt....
    Man kann aber auch 160 Jobber nehmen die mit 20 HZ ein Holzbrett hin und herschieben....naja...argumente sind das meiner Meinung nach ja keine.

Alles anzeigen

Zu 1.: Eventuell sind es zu wenig Chassies, oder man muß anders montieren, für Korrekturen und weitere Test war ja keine Zeit !

Zu 2.: Wenn Du mit riesen Kraft, die Stromlieferfähigkeit der Amps meinst dann liegst Du richtig. Ein URPS ist halt etwas reinohmig und der Amp wartet verzweifelt auf einen Impendanzpeak der nicht kommt, manche Amps sind halt darauf Designed. Ob die Amps das können hängt nicht proportional von ihrem Preis ab.

Zu 3.: Sie sollten mit steigenden Durchmesser immer mehr wichtige Parameter erfüllen..

Zu 4.: Jep, das sollte er

Zu 5.: Das ist deine Meinung

Zitat

Also vielleicht habt Ihr beide mich ja nicht richtig verstanden. Was ich hier deutlich machen will ist folgendes:
    Einige im Forum glauben, dass ein URPS die Waffe sein kann. Und denken wahrscheinlich darüber nach, ob ein 15er Bassreflex Stack oder Urps. UND der URPS konnte eine gute Lösung sein.
    Ich glaube das nicht und als BWLer sehe ich (wohl etwas deutlicher), dass man für das Geld einfach was bekommen kann, was
    1. Sicher funktioniert
    2. NIcht selbst gebaut ist und sich daher besser vermieten lässt
    3. Weniger Amping beansprucht
    4. Weniger Philosophisch angehaucht ist.

Alles anzeigen

BWLer und Techniker werden sich nie verstehn...... :wink: Ich weis auch nich warum das Marketing den Kunden immer das Verspricht, was wir nicht umsetzten können. :wink:

Das Wellenfront "original" benötigt im großen Stack gemessen am Output keine große Leistung. ( Ich kenne den Herr Wellenfront nich pers. und habe sein Konstrukt auch noch nicht gehört.) Aber warum sollte es den physikalich anders sein..

Zitat

Also was nicht einfach nur unkalkulierbar Budget verzehrt, sondern planbar einen definierten Nutzen bringen kann.

Alle neuen Entwicklungen verzehren Budget und sollten zu einem Ziel führen. Entweder spielt man da mit oder man kauft was Fertiges.

Zitat

Ich wünsche jedem viel Glück mit seinem URPSI. Ich würde das Geld aber eben lukrativer anlegen.
    Wie gesagt. Wenn ich for ner Wand (gleiche Frontfläche) mit 15"ern und gleichem AMPing steh, hab ich mehr Bass, als mit diesen 1.000 Koreachassis. Das was da verbaut wurde, war aus meiner Sicht keine 4 Euro pro Chassis wert. Entsprechend war auch die Verzerrung.

Auch wenn ich so ein Ding zum Geldverdienen nicht brauche werde ich weitere Tests machen. Nur so aus Spaaaassssss

Zitat

Tut mir leid für den Ariba. Zuerst kam mir ja der Gedanke, dass da einfach jemand 160 Chassis verkaufen wollte, warum auch immer, aber da liege ich wohl ganz falsch.

Gut das Du zum Ende des Satzes noch die Kurve bekommen hast sonst wäre ich über diese extreme Unterstellung wirklich etwas angesäuert und glaube mir, das kommt bei mir sehr, sehr selten vor......

Zitat

So jetzt geh ich wieder in die Lautstärke rüber und hör mir noch so ein paar lustige Rot-LED DJs an :-)) Gute Nacht.

Gute nacht und viel Spass mit den kraaasssssen DJs

Grüßle

Sven

• Martin-Bin

• pm-acustics
    • 28. Juni 2003 um 09:10

Morgen,

dat ist ein Martin Bin. ist auch schon etwas antiquiert.

Die Suchfunktion sollte da auch schon mehr Infos bringen.

Auch bei hier gilt. ein paar mehr auf dem Haufen hat noch nicht geschadet.

Grüßle

Sven

• chassis für altes eli-kurzhorn - was haltet ihr davon ?

• pm-acustics
    • 27. Juni 2003 um 14:29
    Zitat von "ddt"

hi,

hab noch zwei alte kurzhörner rumliegen, ähnlich den alten eliminatoren, nur etwas größer. hab mal nach ner brauchbaren bestückung gesucht und bin auf einen speaker für ca. 150,- euro gestoßen mit folgenden parametern:

fo 31hz
    qts 0,19
    qms 8,31
    qes 0,19
    vas 221,7l
    sd 0,084
    bl 25,35
    cms 224
    mms 115
    mmd 101

belastbarkeit 1000wrms/3000w
    spl 98db
    20-2500 hz.

wär das chassis was für so ein horn ?

bl ist ja relativ hoch und qts unter 0,25

was haltet ihr davon ?

Alles anzeigen

Ist das ein Chassie vom Conrad ? So ein Ding mit einem Alukühlkörper in der Mitte ?

Wenn ja dann würde ich mal nicht unbedingt auf die Richtigkeit der Parameter hoffen.

Grüßle

Sven

• chassis für altes eli-kurzhorn - was haltet ihr davon ?

• pm-acustics
    • 27. Juni 2003 um 14:29
    Zitat von "ddt"

hi,

hab noch zwei alte kurzhörner rumliegen, ähnlich den alten eliminatoren, nur etwas größer. hab mal nach ner brauchbaren bestückung gesucht und bin auf einen speaker für ca. 150,- euro gestoßen mit folgenden parametern:

fo 31hz
    qts 0,19
    qms 8,31
    qes 0,19
    vas 221,7l
    sd 0,084
    bl 25,35
    cms 224
    mms 115
    mmd 101

belastbarkeit 1000wrms/3000w
    spl 98db
    20-2500 hz.

wär das chassis was für so ein horn ?

bl ist ja relativ hoch und qts unter 0,25

was haltet ihr davon ?

Alles anzeigen

Ist das ein Chassie vom Conrad ? So ein Ding mit einem Alukühlkörper in der Mitte ?

Wenn ja dann würde ich mal nicht unbedingt auf die Richtigkeit der Parameter hoffen.

Grüßle

Sven

• Thomann am streiken?

• pm-acustics
    • 26. Juni 2003 um 10:48

Hi,

bei mir lief alles glatt in der letzten Zeit.

Bestellung -> Bestätigung des Versands -> und nach zwei Tagen waren die Sachen da, sofern sie lieferbar waren

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement