1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• robert müller
    • 6. September 2025 um 11:34

Ich nehme an, du wolltest #53 zitieren, oder?

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• robert müller
    • 4. September 2025 um 09:20
    Zitat von Marian Humann

"Schreibt euch auf, ein Controller ist eine Frequenzweiche mit Senseleitung"

Ach so ist das! Endlich mal ne Definition, die ich verstehe! :P

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 2. September 2025 um 08:34
    Zitat von lisa f.

Auch IDN: Click/Cues oder noch schlimmer Timecode auf Wedges oder PA - deswegen schalte ich bei beider Art Kanäle die entsprechenden Sends immer aus wenn mir das Pult die Möglichkeit gibt.

Stimmt, das ist eine der wenigen Situationen, bei denen ich Sends bewusst ausschalte.

So gesehen ist das sogar ein guter Schutz: Wenn ich Sends egal welcher Art, die definitiv nicht benutzt werden sollen, explizit ausschalte, die anderen aber eingeschaltet lasse, dann muss ich immer nur Fader hochziehen bzw. Potis aufdrehen. Wenn ich mal danebengreife, passiert halt einfach nix.

Wenn ich dagegen konsequent alle Sends ausschalte, gewöhne ich mir irgendwann an, die automatisch einzuschalten, sobald ich was draufgeben will. Wenn ich dann danebengreife, wird's doof. ;)

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 1. September 2025 um 17:20
    Zitat von yamaha4711

Bei älteren Digitalpulten lag das wohl an der Software. Nach gewissen Firmwareupdates war ruhe. Die damals beliebte Behringerkiste. Ich meine auch das Yamaha LS (Taschenrechner) hatte dieses "Feature".

Ich hab auf beiden Pulten damals viel gemacht. Ein DDX hatte ich sogar selbst. Keine Ahnung, wie man es bei den Kisten schafft, komische Effekte durch zu viele auf einen Bus geroutete Kanäle zu erzeugen. Wie soll das auch softwaretechnisch gehen?

Klar, wenn zu viele Kanäle mit ordentlich Pegel auf einen Bus laufen, dann geht der natürlich irgendwann ins Clipping. Da sind moderne Digitalpulte tatsächlich besser aufgestellt. Aber eigentlich sollte man das nicht brauchen, wenn man eine halbwegs brauchbare Gainstruktur einhält, und das war ja auch nicht, was du meintest.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 1. September 2025 um 17:16

Aber keiner der genannten Kandidaten hatte Schalter in den Aux-Sends.

Der "To Master"-Schalter in den Subgruppen war bei mir aber auch standardmäßig aus.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 1. September 2025 um 16:52
    Zitat von yamaha4711

Im übrigen, bei so manchem Analogpult wurde dies zum Wasserfall, alleine wenn man viele Kanäle auf die Busse schaltete. Deswegen aus.

Also ich hatte bei Pulten, die diese Schalter nicht hatten, noch nie "Wasserfallprobleme", so lange die nicht benötigten Sends eben auf minus unendlich standen.

Soweit ich weiß, gab's diese Schalter ja erst ab einer gewissen Klasse. Und gerade dort würde ich solche Probleme nun gar nicht erwarten. Deswegen bin ich echt etwas verwundert. Welche Modelle waren das denn, die da Probleme hatten?

Zitat von yamaha4711

Und auch so manches Digitalpult macht bisweilen unfug, wenn man viele Kanäle auf die Busse patcht und diese nicht gemutet sind.

Auch das wundert mich. Hast du da mal ein Beispiel?

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 1. September 2025 um 13:21
    Zitat von wora

das war früher bei größeren Analogkonsolen durchaus üblich, dass man die einzelnen Aux-Sends pro Kanal abschalten konnte.

Ja, danach wusste ich das dann auch. :)

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 1. September 2025 um 07:40

Mich hat bei so ner Nummer mal hauptsächlich irritiert, dass ich beim Soundcheck am Aux-Send gedreht habe und einfach nix passiert ist. Da hat man mir auch erst mal den Ein-Schalter für den Aux gezeigt. :)

War irgendeine größere Crest-Konsole - die genaue Bezeichnung fällt mir aber nicht mehr ein.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 1. September 2025 um 00:14

Wenn die Nummer groß genug ist, kannst du die Gitarre am FOH sogar muten und hörst sie tatsächlich nicht mehr. dafür* ;)

• Mixing Station Updates

• robert müller
    • 29. August 2025 um 10:59
    Zitat von floger

Shocked Jetzt muss ich doch noch ein Netzwerkkabel an mein EW-DX anschließen.

Wie mach ich das mit dem EM1046 :/ :D

EDIT: Direkt, oder nur, wenn das Pult das unterstützt? Wo findet man das?

Geht wohl direkt: https://mixingstation.app/ms-docs/rf/setup/

• Behringer WING

• robert müller
    • 21. August 2025 um 22:18
    Zitat von Hoffes

Erst ab 45 dB Anhebung. Also an der Oberkante. Vorher tut sich nix

Bei 45dB endet glaub ich die Verstärkung des Preamps. Der Rest ist digitaler Trim, den das Pult selbst machen muss.

Das spricht also dafür, dass dir Steuerung des analogen Gains tatsächlich nicht mehr funktioniert.

Hast du ein anderes Pult greifbar, mit dem du mal testen kannst?

• Behringer WING

• robert müller
    • 21. August 2025 um 16:09

Ja wie jetzt? Reagiert der Gain oder reagiert er nicht?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• robert müller
    • 20. August 2025 um 13:56

Ich hab oft eine ähnliche Anforderung: Mir ist das Delay oft auch zu trocken. Ich schicke daher meistens den Delay-Return in den sowieso schon verwendeten Gesangshall. Sobald der Delay-Return (oder auch der Send - den benutze ich eher) zu ist, geht logischerweise auch nix mehr in den Reverb.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 18. August 2025 um 14:24

Ui,

Gute Besserung!

• Behringer WING

• robert müller
    • 11. August 2025 um 22:35

Keine Hot-Redundanz. Du kannst nicht beide Ports der Stagebox mit zwei Ports des Pults verbinden.

Du kannst natürlich ein zweites Kabel daneben legen und auf beiden Seiten umstecken, falls das erste Kabel beschädigt wird.

• Welche Auslösecharakteristik in Verteilern

• robert müller
    • 7. August 2025 um 21:54
    Zitat von Oli-Aachen

Es ist zwar hier nicht üblich, aber ich habe auch schon einen weiteren Automaten im N Stromkreis verbaut. Ich glaube in Österreich ist das Standard.

Und was passiert, wenn der auslöst?

Sinnvoller wäre meiner Meinung nach eine N-Überwachung, die im Fehlerfall die Anlage komplett vom Netz trennt.

• neues kompaktes Lichtpult aus Italien

• robert müller
    • 3. August 2025 um 09:52

Warum ist ein Motorfader aufwändiger zu montieren? Den kauft man genau wie die nicht motorisierte Variante als fertiges Teil ein. Oben und unten festschrauben, Kabel aufstecken und fertig. Okay, beim Motorfader hat man davon zwei statt eins.

Oder übersehe ich da gerade was Grundsätzliches?

• Wharfedale Pro Endstufen

• robert müller
    • 2. August 2025 um 16:06

Also quasi ein modernes "Eisenschwein" mit all seinen Vor- und Nachteilen. 😀

• 100 Zoll Subwoofer vorgestellt

• robert müller
    • 1. August 2025 um 23:05

Alter Hut. Gab's schon 1985:

Back To The Future Best Scenes - Marty Tries Doc's Amp
    Every guitar players dream.---Keep track your favorite filmmaker's projects with The FilmScout AppDownload on the App Store: https://apps.apple.com/us/app/f...
    youtu.be
  • Dante DVS Systemanforderungen?

• robert müller
    • 24. Juli 2025 um 18:54

Falls der Treiber es anbietet, mal noch das Energy Effizient Ethernet auf dem Netzwerkadapter im Gerätemanager deaktivieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™