1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• A&H dLive

• robert müller
    • 23. Juli 2025 um 12:51

Ich muss da mal kurz nachhaken, sonst kann ich nicht mehr folgen. guma: Wenn du schreibst, du willst entscheiden, ob der Mute, den du jetzt machst, soft oder hard sein soll - wie genau stellst du dir da die Bedienung vor? Gibt's da was in der Digico-Welt? Die kenn ich nicht gut, aber du scheinst diese Welt ja gut zu kennen, und wie man hört, sind diese Pulte ja oft sehr flexibel in ihrer Konfiguration.

• A&H dLive

• robert müller
    • 23. Juli 2025 um 10:36
    Zitat von guma

und in der Pause vor Song 4 warst Du gerade damit beschäftigt, erleichtert zu sein

Ich hab den Fehler gefunden! Erleichtert ist man gefälligst erst nach dem Gig! iron

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 18. Juli 2025 um 22:01

IDN: 1. Tag kleines Festival mitten in der Pampa, und beim 2. Titel der 1. Band geht die Endstufe für's linke PA-Stack einfach aus und danach nicht wieder an. Jetzt geht's halt nach Umbau mit der halben PA in mono weiter.

Relativiert sich dann ganz schnell, wenn die zweite Band einen Titel damit ankündigt, dass der jetzt für einen Kumpel ist, der vor ein paar Tagen nach dem Konzert nem Geisterfahrer zum Opfer gefallen ist. X/

• I want more of...

• robert müller
    • 17. Juli 2025 um 14:19
    Zitat von secluded

Da biste zwar nächer an den Lautsprechern dran, hast aber auch viel mehr Dämpfung der Nierencharakteristik auf der Rückseite des Mikros, sprich in Richtung Lautsprecher

Die verwendeten Mikros waren aber doch Supernieren. Da ist die optimale Dämpfung ja bekanntlich eher hinten seitlich.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• robert müller
    • 16. Juli 2025 um 21:34
    Zitat von duplobaustein

Ich glaube Millionen PC Game Stunden haben meine Hand/Augen Koordination gestählt. ^^

Wenn das funktionieren würde, würde ich beim Versuch, Tennis zu spielen (so in echt) nicht immer mit dem Schläger am Ball vorbeihauen.

Wobei ich tatsächlich noch nie Select und Mute verwechselt habe.

• I want more of...

• robert müller
    • 16. Juli 2025 um 21:31
    Zitat von secluded

Oder man spricht miteinander direkt vor Ort beim Aufbau.

So war's auch eigentlich gemeint. Da schickt niemand vorher 'nen Stageplot.

Aber es gibt die Chöre, die tauchen 30 Sekunden vor ihrem Auftritt auf dem Chorfestival auf und marschieren direkt singend auf die Bühne, ohne, dass man noch eingreifen kann. Da gibt's dann halt den Standard mit dem Hochpass und fertig bzw. das, was mit der Mikrofonierung, so wie sie vom Chor vorher noch steht, halt zufällig geht.

Zitat von secluded

Zu analogzeiten hatte ich dafür ja immer leere Kanäle, an denen man wild hat rumschrauben können, nur um denen zu "zeigen", daß man was macht. auf die Frage dann "Besser so?" kam zu 98,75% die Antwort "Ja." - in Digitalzeiten reicht's, wenn man von displayseite zu displayseite und Layer wechselt und paar mal auf das Display tippt und schick Fensterchen auf und wieder zu gehen, um dann die gleiche Frage zu stellen, ob's jetzt besser ist. Aktuellen Umfragen zu grunde legend, liegt dann die Quote für eine Antwort "Ja" bei 95,72 %

Also war analog doch besser! 😁

• Basel Tattoo

• robert müller
    • 16. Juli 2025 um 15:05
    Zitat von URI

Wie nimmt man einen Dudelsack ab ?

Egal wie, die Dinger sind leicht zu pegeln. Die Hüllkurve entspricht weitestgehend einem Rechteck. :)

• I want more of...

• robert müller
    • 16. Juli 2025 um 13:00

Wenn die Bedingungen es hergeben, cheate ich da auch gerne ein bisschen, indem ich die Bässe im Chor näher und dafür mit etwas mehr Mikros abnehme. Das geht aber nur, wenn der Chor auch entsprechend mitspielt und vorher kommuniziert, wer wo steht.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• robert müller
    • 14. Juli 2025 um 08:29

Am professionellsten geht das sicher mit der neuen Spectera-Serie von Sennheiser. Das Beltpack kann ja Headset und IEM gleichzeitig.

Wenn da nur nicht der Preis wäre. ;)

• Zukunft Funk-Frequenzen in der LTE-Mittenlücke?

• robert müller
    • 10. Juli 2025 um 17:55

Danke fürs Nachfragen. Ich hab da zwar selbst derzeit keine Systeme, aber das klingt so, als könnte man da von längerfristiger Verfügbarkeit ausgehen. Die letzten derartigen Allgemeinzuteilungen hatten immerhin eine Dauer von 10 Jahren.

Und ich gehe mal davon aus - wenn die EU das jetzt gerade zum 1. Juli nochmal verlängert hat, wird das in Deutschland nicht plötzlich anders gehandhabt.

• Funny stuff

• robert müller
    • 7. Juli 2025 um 09:26
    Zitat von secluded

...auch ein aussterbender Beruf:

Karussellschubser

Kampf den Motoren!

• Funny stuff

• robert müller
    • 6. Juli 2025 um 22:05

Gut für Metal. Die Kick macht garantiert nur "Patsch". 😁

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 28. Juni 2025 um 05:54

Da würd ich mal sagen, er hat das Ding gerade gekauft.

• Funksystem mit Richtantennen gesucht

• robert müller
    • 27. Juni 2025 um 11:17

Nö, aber wenn nicht beide Antennen hochkönnen, sollte die eine Seite, die hoch kann, einfach noch höher aufgebaut werden.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 26. Juni 2025 um 18:03

18" im Monitor braucht's auf jeden Fall. Gleicht dann ein bisschen die Cardio-Bässe der PA aus.

• robert müller
    • 25. Juni 2025 um 18:44
    Zitat von HenrySalayne

Hinzu kommt auch noch, dass die EW G3 Empfänger gegenüber dem EW G4 Empfänger mit einer 2 dB besseren HF-Empfindlichkeit angegeben sind. Ob die G3 wirklich besser sind, weiß ich natürlich nicht. Aber damit wäre der Unterschied zwischen 30 mW bei G3 und 50 mW bei G4 schon wieder weg. ;)

Ergo: Am besten G4 Sender an G3 Empfänger nehmen. 😁

• Allen & Heath AHM

• robert müller
    • 25. Juni 2025 um 14:12
    Zitat von Lesekopf

Dann frag ich mal bei Audinate an, wo ich die Widerstände an mein Netzwerkkabel basteln muss.

iron

In die weißen Adern! Nur in die weißen! Die bunten auf keinen Fall, die leiten wegen der Farbpigmente eh schon schlechter! 8o

• X32 Rack - alle 8 XLR-Ausgänge ausgefallen

• robert müller
    • 24. Juni 2025 um 09:47
    Zitat von secluded

Baust Du das immer gleich parallel dazu auf, weil Du so viel Vertrauen in Dein Setup hast ?

Ich hab es meist mit ausgeladen. Manchmal bau ichs auch auf als Stagebox-Erweiterung, oder wenn jemand gerne IEM mit App machen würde, aber kein eigenes Setup dafür hat.

Es ist klar, dass in beiden Szenarien, in denen ich das aufbaue, die VA nicht mit allen Features (Kanalzahl, Anzahl der Ausspielwege) zu Ende gefahren werden kann. Das ist aber auch eher ein Ausnahmefall. Normalerweise steht das Ding in seinem Case irgendwo griffbereit im Backstage oder unterm FOH-Tisch.

Gebraucht hab ich das noch nie. Aber es ist gut zu wissen, dass es da ist.

Ich hab schon (nicht als Toni, sondern als MD) den Ausfall einer VI400 noch vorm Soundcheck erleben müssen. Und da war kein Spare vor Ort. Am Ende wurde dann mit erheblicher Verspätung und massiv verkürztem Soundcheck, was leider auch auf die Qualität ging, in die Veranstaltung gestartet, nachdem endlich ein funktionierender Ersatz in der Halle angekommen war. Das hätte auch anders ausgehen können.

Bei dem Preis, den Behringer für seine Teile aufruft, geht das aber halt auch eher, sich da mal was danebenzulegen. Ne zweite VI einfach mal so mitschleppen? Eher unwahrscheinlich.

Gut, gerade die VI sind jetzt auch billig gebraucht zu haben - da würde man das vielleicht sogar so machen. Aber damals waren die Teile noch teuer.

• X32 Rack - alle 8 XLR-Ausgänge ausgefallen

• robert müller
    • 24. Juni 2025 um 08:51

Genau. Das hilft dann auch super, wenn am X32Rack die XLR-Outs ausfallen. *finger

Aber stimmt schon. Ich bin normalerweise mit X32 fullsize und S32 unterwegs. Daneben im Auto liegt ein X32Rack. Damit kann ich notfalls die Show retten, egal was ausfällt.

• robert müller
    • 23. Juni 2025 um 14:53

VHF ist heutzutage ziemlich verseucht. Ob man damit 100m hinbekommt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™