1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Suche Mediaplayer im 19" Format

• robert müller
    • 26. November 2024 um 12:22

Ich wollte mit meinen Kommentar gar nicht sagen, dass Player in Pulten verboten sein sollten, oder dass man kein PA-Controlling mit dem Pult machen sollte.

Gerade Letzteres mach ich an Fasching jedes Jahr. Da ist es aber dann ein klar umrissenes Setup mit mir und einem Kollegen als einzigen Technikern. Die Gründe, warum man PA-Controlling normalerweise nicht im Pult macht, wurden hier im Forum schon zu Genüge diskutiert, so dass jeder für sich selbst evaluieren kann, wann es sinnvoll ist, es trotzdem im Pult zu machen.

Gleiches gilt meines Erachtens auch für andere Themen, wie eben die eingebauten Abspielmöglichkeiten in den Pulten.

Wenn ich das benutzen will, weil ich ein spezialisiertes schlankes Setup fahren will, dann muss ich halt die Gerätschaften benutzen, die das können, was ich brauche. Oder halt ggf. (es kommt ja nix auf Zuruf) meine Sachen entsprechend vorbereiten, "schlimmstenfalls" halt alles nach WAV 48kHz wandeln und vorbereitet auf einem Stick ablegen.

Ich käme trotzdem nicht auf die Idee, zu meckern, weil eine dLive nicht als Allesfresser-Player oder als PA-Controller im Vergleich zu den dafür dedizierten Gerätschaften taugt.

• robert müller
    • 25. November 2024 um 15:33

Warum kann ein Lautsprechercontroller für 300€ das Controllen von Lautsprecherwegen so viel besser als eine dLive? Weil ein dLive eben ein Mischpult ist und kein Controller. Und sie ist auch kein Mediaplayer.

Die Kompaktstereoanlage daheim spielt auch mehr Formate ab. Würde ich trotzdem niemals nehmen wollen, um damit was zuzuspielen.

Also: Ich finds gut, wenn ne Kiste wie das UI24 das kann. Andererseits sehe ich das nicht als Pflichtaufgabe an und freue mich auch über die "Dreingabe" der einfachen Player, mit denen man mal eben vom (passend vorbereiteten) Stick was zum Soundcheck einspielen kann.

Ich möchte aber während der Show vielleicht gar nicht, dass da irgend ein Stick in mein Pult gesteckt wird. Das sind immer noch Rechner und reagieren auf diverse Eigenheiten des ein oder anderen Sticks auch mal allergisch. Da bin ich froh, wenn nur der Zuspieler crasht und nicht gleich die zentrale Steuerungseinheit für die Beschallungsanlage.

• Behringer WING

• robert müller
    • 24. November 2024 um 17:52
    Zitat von guma

Ausserdem sei hier mal angemerkt, dass ich kein auch noch so teures Digitalpult kenne, welches nicht mit allerlei lustigen bugs aufwarten konnte, einige davon echte show stopper. ;)

Absolut richtig. Ich hab meine Aussage zwar jetzt konkret auf Behringer und diesen Wing-Bug bezogen, aber du hast natürlich recht - Bugs dieser Schwerekategorie (und schlimmer) hat wohl jeder Hersteller schon verbrochen.

Das ändert nichts daran, dass das eigentlich nicht passieren sollte!

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 24. November 2024 um 17:45

Dann wünsche ich Dir erst mal gute Genesung und Erholung. Geld ist zwar auch wichtig, aber damit kannst du Dir am Ende weder Zeit noch Gesundheit kaufen.

• Behringer WING

• robert müller
    • 24. November 2024 um 17:21
    Zitat von jimmy_punk

War es evtl ein Screen-Freeze? In 3.0.4 gibt es overlay-Screens die einfrieren wenn sie nicht durch das "x" geschlossen werden, sondern durch "klicken" in den Hintergrund.

Ui. Das ist aber ein Klopper, der es normalerweise nicht durch die Qualitätskontrolle schaffen dürfte.

Ich mag ja die Behringer-Digitalpulte echt gern, auch wenn ein Wing leider noch nicht meinen Weg gekreuzt hat. Aber mit so nem Bug hätte ich Angst, auf die Baustelle zu gehen.

• Headsets für ,,Kindertheater"

• robert müller
    • 23. November 2024 um 21:45

Das ist richtig. Allerdings deutlich teurer.

• robert müller
    • 23. November 2024 um 11:59
    Zitat von niggles

Denon DN-501C

Kann keine SD-Karten

• Headsets für ,,Kindertheater"

• robert müller
    • 23. November 2024 um 10:40

HSE 150 SK von Monacor. Alternativ (kleinerer Kopfumfang) HSE 140 SK.

Kennen tu ich nur die 150er. Laut Aussage von Monacor haben die 140er aber die gleiche Kapsel.

Sind Kugeln, daher nicht so kritisch in der Positionierung wie Nieren.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 22. November 2024 um 18:15

Wenn du wirklich stark bremsen musstest, sehe ich das wieder etwas anders. Aufnahmen dürfen ja anlassbezogen erstellt werden. Es muss also ein Indikator ausgewertet werden, ob ein Unfall passiert oder wahrscheinlich ist. Starkes Bremsen gehört dazu.

Insofern gab es einen konkreten Anlass für die Aufnahme, ihre Anfertigung war also nicht per se unzulässig.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 22. November 2024 um 15:44

Nach dem, was ich gerade so quergelesen habe, wären die Aufnahmen wohl nicht zulässig. Es muss hier eine Güterabwägung getroffen werden zwischen Persönlichkeitsrechten (auch unbeteiligter) Dritter und dem berechtigten Aufklärungsinteresse. Nachdem dir ja nun kein Schaden entstanden ist (es kam ja nicht zum Unfall), dürfte diese Güterabwägung gegen dich ausfallen.

Ich bin aber natürlich kein Jurist, das ist nur mein gesunder Menschenverstand bei der Arbeit der Interpretation mir bekannter Rechtsprechung. Inwiefern gesunder Menschenverstand hier anwendbar ist, ist wohl auch eine höchst subjektive Einschätzung.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 22. November 2024 um 15:33

Die Frage ist, ob du dich dabei nicht sogar selbst strafbar machst. Ich glaube, diese Dashcam-Aufnahmen darf man nur aufbewahren und verwenden, wenn man selbst Geschädigter ist oder so. Müsste da nochmal nachsehen.

• Passive boxen funktionieren nicht trotz Signal.

• robert müller
    • 22. November 2024 um 11:37

Ich hab mir mal das Behringer-Teil im Internet angesehen. Meine Idee war, dass es da vielleicht irgendeinen Schalter gibt, der die Verbindung vom Main Mix zu den Endstufen auftrennt. Kennt man ja, dass z. B. die Mon1- und Mon2-Wege alternativ auf die Endstufen geschaltet werden können. Ich hab aber nix gefunden. Es gibt ja nicht mal sowas wie nen Monitorweg bei dem Teil.

Dennoch: Wenn beide Lautsprecher rauschen, vermute ich, dass die Endstufen per se ok sind, aber die Verbindung zum Main irgendwie weg ist. Vielleicht ist einfach nur intern das Flachbandkabel rausgerutscht, das die Signale von der Mixer-Platine an die Endstufenplatine weitergibt.

• Homeoffice im Touringbetrieb

• robert müller
    • 21. November 2024 um 18:56

Na ja, ist aber schon ein Unterschied, ob du ne halbe Stunde vor Showtime in die Garage taperst und dann da ein paar Stunden dein Ding machst, oder ob du am anderen Ende des Landes unterwegs bist, oder?

So wie ich das lese, spielen die ohne Soundcheck. Also wirds wahrscheinlich reichen, das Setup nach dem Aufbau anzuschmeißen, die Verbindung herzustellen und zu sehen, dass die Kommunikation funktioniert.

Gut, man muss wahrscheinlich irgendwann mittags mal noch ne halbe Stunde oder Stunde dafür einplanen.

• robert müller
    • 21. November 2024 um 17:49

Kommt drauf an, wie genau das alles sein muss. Vielleicht hat er sein Talkback mal auf PFL geroutet und reingesprochen. Wenn das schnell genug wieder auf dem Ohr war, war messen vielleicht einfach unnötig.

So wie das dort beschrieben ist, haben die Musiker Effektgeräte, die sie wegen des ungewöhnlichen Bühnensetups an den Monitorplatz ausgelagert haben, und diese werden per MIDI umgeschaltet. Das passiert wahrscheinlich eher zwischen Songs oder in kurzen Spielpausen (Gitarrist bereitet sich aufs Solo vor) oder so.

• robert müller
    • 21. November 2024 um 17:16

Das ist aber doch wieder was anderes. Die bekommen in der Videozentrale dann die ganzen Einzelfeeds und bauen dann den Worldfeed zusammen, der dann in die Welt geschickt wird. Das heißt, die sehen und hören das genau so (nämlich auf Bildschirmen und kleinen Lautsprechern), wie es auch der Konsument am TV sich anschaut.

Das kann man doch nicht damit vergleichen, mit dem produzierten Signal eine PA am Veranstaltungsort anzusteuern, bei der der ausgespielte Mix im Falle von Konzertevents ja ggf. auch noch den Direktschall von der Bühne berücksichtigen muss.

Und das wird sicher nicht über ne Home-Internetverbindung abgewickelt. Da sind dann Leased Lines, MPLS, whatever im Einsatz. Ganz andere Baustelle (auch finanziell).

Und Latenzen sind da auch deutlich unkritischer - den Versatz merkt ja in diesem Szenario niemand.

• robert müller
    • 21. November 2024 um 12:47

Also ich würd sowas auch nicht machen wollen. Aber das hier scheint ja ne ziemlich große Nummer zu sein. Die war wahrscheinlich schon geplant, als das fragliche Kind noch nicht mal produziert war. Und offenbar haben die alle zusammen entschieden, das jetzt so machen zu wollen.

Wenn man den Faden bei reddit ein bisschen querliest, steht da auch irgendwo, dass der Monitortechniker (also wohl der, der in der Monitorworld alles auf- und abbaut und wohl auch sonst auf der Tour schon dabei ist) im Falle des Falles übernommen hätte.

Wenn das alle so wollen und personelle Redundanz dabei ist, warum nicht?

Mir persönlich wäre das wie gesagt zu heiß. Und FOH würde ich so schon gar nicht machen wollen.

Im verlinkten Reddit-Thread ist gibt's aber auch Andeutungen, dass es wohl schon so einige Veranstaltungen (hauptsächlich wohl Vorträge etc.) gibt, die auf diese Weise sowohl was Ton als auch Video angeht remote betreut werden. Und wahrscheinlich nicht nur eine gleichzeitig pro Operator.

• robert müller
    • 20. November 2024 um 19:09
    Zitat von wora

z.b. wie hört man zuhause, ob der gitarrenamp im saal zu laut ist?

Gar nicht. Der Typ hat Monitor gemischt. Ich sehe da auch eine Klang-Bedienoberfläche. Also definitiv IEM. Da reicht's ja, wenn man den PFL zuhause abhören kann.

• Funny stuff

• robert müller
    • 19. November 2024 um 13:21

Und genau deswegen braucht's diese Teile. Wie soll man sonst die geile Rockerpose machen, wenns sonst nur noch IEM und Kemper gibt? ^^

• Funny stuff

• robert müller
    • 18. November 2024 um 10:39

Hab ich auch schon überlegt, aber darauf möchte ich mich eigentlich auch nicht einlassen. Da kommt dann beim Kundenhandy mittendrin ein Anruf, Whatsapp oder sonstwas rein, was dingding oder klingelingeling macht. Dann gucken wieder alle auf mich, weil der doofe Techniker es nicht gebacken kriegt.

Ich hab das Glück, "meine" Leute soweit erzogen zu haben, dass spätestens eine Woche vor VA alle Zuspieler da sind. Dann kann ich die prüfen, in meinen Cueplayer einbauen und bei Bedarf nochmal nachfassen, falls es irgendein Problem gibt. Oder auch einfach mal mit Wavelab nochmal drübergehen, wenn die Lautstärkesprünge (Showtänze sind ja meistens Zusammenschnitte) so gar nicht passen wollen.

Wenn dann was unverschuldet gar nicht passt, kann auch vor der VA nochmal schnell ein Playback getauscht/nachgeliefert werden. Das mach ich so bis ca. 10 Minuten vorher notfalls (und in Einzelfällen) noch mit, weil ich dann nochmal schnell unterm PFL durchchecken kann. Später dann gar nicht mehr. Und wer einfach nix rechtzeitig geliefert hat, tanzt auch nicht. Wobei das noch nie vorgekommen ist. Die Androhung hat bisher gereicht. ;)

• Funny stuff

• robert müller
    • 18. November 2024 um 09:55

Jo, die Zeiten mit DAT om Studio oder auch für den Stereomitschnitt kenn ich auch noch. Nur in freier Wildbahn als Zuspieler hab ich das echt nie gesehen.

MD aus den von Dir genannten Gründen tatsächlich öfter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™