Okay, analoge Tapes - das kenn ich in dem Zusammenhang auch noch. MD - etwas exotisch, aber okay. Aber DAT hab ich da wirklich noch nie gesehen. Da wollte jemand wirklich auf alles vorbereitet sein.
Wobei - war auch ein Technics 1210 dabei?
Okay, analoge Tapes - das kenn ich in dem Zusammenhang auch noch. MD - etwas exotisch, aber okay. Aber DAT hab ich da wirklich noch nie gesehen. Da wollte jemand wirklich auf alles vorbereitet sein.
Wobei - war auch ein Technics 1210 dabei?
Dafür hat uns Gott die Gleitsichtbrille gegeben.
Hach, was haben wir nur gemacht, bevor es generative KI gab? ![]()
Ich vermisse hier gerade den Facepalm-Emoji. Kann den bitte jemand nachrüsten?
Ihr müsst mit den schlechten Drogen aufhören... ![]()
Die SOF-Geschichte ist mir natürlich auch schon passiert. Ich versuche das zu vermeiden, indem ich konsequent nach jeder SOF-Aktion direkt wieder auf die Main-Ebene zurückschalte. Ich versuche mir das sozusagen anzutrainieren.
Dabei hilft mir, dass mein aktuelle meistgenutztes Pult (eben das X32) einen Extra-Taster ziemlich zentral auf der Oberfläche für SOF hat, der dann auch schön rot vor sich hinblinkt.
Ist mir auch aufgefallen. Aber eins hab ich gelernt: Es gibt ne Menge Leute, die richtig was auf dem Kasten haben, aber den Unterschied zwischen das und dass niemals verstehen werden. Und die schreiben auch ewig und drei Tage lang Galerie mit 2 L. Würde mich jetzt nicht abschrecken.
Wenn du es genau wissen willst, sieh mal, ob du dir irgendwo einen Scanner ausleihen kannst, und scanne das Spektrum vor Ort mal durch.
Aber ganz ehrlich: Es ist ziemlich egal. Die von dir angezeigten Bänder sind alle bis 2030 allgemein zugeteilt. Und du wirst deine 4 Strecken immer unterbringen können. Ich habs in der Praxis noch nie gesehen, dass ein Band komplett dicht war. Irgendein TV-Kanal ist immer frei.
Ich sehe da kein Problem. In jedem Band hast du noch mindestens einen TV-Kanal frei, also mindestens 8MHz. Da bekommst du locker 4 Kanäle rein.
Zweitens bezieht die WSM standardmäßig alles im Umkreis von 80km ein. Bei mir sogar Sender, die es eigentlich gar nicht mehr geben kann, irgendwo im 700MHz-Band, das ja wegen DD2 schon vor Jahren geräumt wurde. Will sagen: In der Praxis wird das Spektrum beim Scannen eher sauberer aussehen.
Ich hab mir heute Morgen zufällig einen Teil des hirnlosen Geschwafels von Herrn T...
Hilf mir mal bitte grad, ich hab Ladehemmung. Wen bitte meinst du?
Das heißt dann also "Tanz auf dem Vulkan" für alle. Morgen könnte es vorbei sein.
Falls du die Tops mechanisch sicher übereinander bekommst (also so dass nix runterfallen kann!!), kannst du Headstacking probieren. Dabei steht das obere Top auf dem Kopf auf dem unteren Top. Dadurch liegen die Hochtöner recht nah beisammen, was die Interferenzbildung etwas gutmütiger machen sollte. Musst du dir aber auch anhören.
Ich behaupte, dass jeder hier schon länger als 10 Minuten an einem EQ gefummelt, hat der auf bypass stand.
Und war dabei auch absolut überzeugt, dass der Sound sich auch ändert. 😁
Schon Jahre her. Ich war als Band-FOH auf nem Festival. Erste Band am ersten Nachmittag. Soundcheck. Erstes Condenser am Drum liefert kein Signal. Alle drehen am Gain rum (Monitorkollege und ich), plötzlich fällt mir ein: "Ach, ich bin ja heute Phantom-Master".
Ein Tastendruck, ein höllisches Feedback auf der Bühne (der Gain muss wirklich weit auf gewesen sein). Danach waren alle wach.
Erst ein paar Jahre her. Mini-Festival mit mir als alleinigem Mixer für 4 Bands mit Monitor von FOH. Morgens die GLD am Lager holen wollen und festgestellt, dass die Stagebox Füße bekommen hatte. Also umdisponiert auf iLive. Dafür hatte ich leider kein File, also live auf dem Job schnell alles hingepatcht.
Dabei dann verpeilt, die Monitorwege auf prefade zu stellen.
Hinterher habs fettes Lob: So gut hätten sie sich auf der Bühne noch nie gehört...
Erst jetzt aufgefallen, aber eigentlich schon Jahre her:
Meine Showtruppe hat ja ne 20kanalige Funkanlage. Aus Gründen der Transportierbarkeit ist diese aufgeteilt auf 2 Racks à 10 Strecken. Die Racks sind identisch aufgebaut: Split für 10 Strecken sowie zwei lose hinten raushängende BNC-Strippen zum durchschleifen aufs nächste Rack. Bei einem der Racks war leider 2 Mal Antenne A rausgeführt statt A+B.
Aufgefallen ist es nie so richtig, aber ein blödes Gefühl hinterlässt das schon.
Kommt halt drauf an, ob du die ganzen Teile brauchst. Die Verlegung der Antennenanschlüsse an die Front z. B. ist bei Festinstallation mindestens unnötig wenn nicht gar kontraproduktiv.
Das Rack-Kit war früher bei den höherwertigen EW-Serien (ab 300) immer bei jedem Set dabei. Ist das bei EW-DX (was ja quasi die höherwertige EW-D-Serie ist) nicht mehr so? Falls doch, hast du doch schon eins übrig.
Was du wirklich brauchst:
Splitter (EW-D-ASA Q-R-S) - 639€
2x Rundstrahler A1031U - je 195€
2x dämpfungsarmes Antennenkabel
Antenne geht ggf. auch günstiger - Rundstrahler haben eh keinen Antennengewinn. Da hab ich aber bezüglich Robustheit keine Erfahrungswerte mit günstigen Alternativen.
Beim Antennenkabel musst du schauen, welche Längen du wirklich brauchst. Bei der Kapelle sehe ich echt ein Problem wegen der Wand. Ggf. würde es Sinn machen, hier ein längeres Kabel zu nehmen (entsprechend dämpungsarm oder notfalls mit Booster), um bis in die Kapelle reinzukommen.
Die andere Antenne dann mit kurzem Kabel irgendwo vorne an die Brüstung der Empore, so dass zu allen Punkten im Kirchenschiff Sichtverbindung besteht.
Vorsicht vor Metallkonstruktionen vor, hinter oder neben der Antenne.
Falls gebraucht infrage kommt, schau auch immer mal bei GVT rein. Da gibt's öfter mal Sachen, die man dafür nehmen könnte.
Da Ihr nur zwei Strecken habt und sowas wie äquidistantes Frequenzraster keine Rolle spielt, käme auch ein gebrauchter ASA-1 infrage.
Du meinst die A1031 U? Ist in dem Fall sicher nicht die schlechteste Möglichkeit. Sollte man dann aber auch auch in Richtung Szenenfläche neigen.
Genau die. Die verwenden wir bei meiner Showtruppe auch, da hier auch mal Leute ins Publikum laufen können müssen. Da wären Richtantennen kontraproduktiv.
Den Splitter von Sennheiser hatten wir auch schon überlegt, aber der ist einfach zu teuer (im Bundle ~1.200 EUR).
Wo hast du denn den Preis her? Die EW-D-Splitter kosten beim großen T so ca. 690€. Selbst wenn du da noch zwei Rundstrahler-Paddel kaufst, kommst du doch niemals auf 1200€.
Klar, das ist kein Geheimnis.
Die Empfänger haben 169€ gekostet. Handsender 143€, Taschensender 126€.
Das war am Ende in der Tat jeweils 1-2€ teurer als im Angebot, dafür fielen aber keine sonstigen Kosten an. D. h. Versand und weitere Kleinteile waren bereits inklusive.
Preise sind netto.