So,
ich wollte mich hier mal nochmal kurz zu Wort melden. Im Juni hatte ich ja bei Sennheiser angefragt wegen Frequenzumbau von insgesamt 12 EW-G3-Strecken, bestehend jeweils aus Handsender SKM500G3, Taschensender SK300G3 und Empfänger EM300G3.
Insgesamt also 36 Geräte.
Das Angebot kam tatsächlich sehr schnell. Es hat ein paar Tage gedauert, da Urlaubszeit war, aber nach ein paar Tagen hatte ich es in meiner Mail. Ich hatte auch keine Probleme, jemanden in Barleben telefonisch zu erreichen. Sowohl der Vertrieb als auch die Technik waren jederzeit ansprechbar und haben mich gut beraten.
Nachdem irgendwann bei uns intern die Entscheidung gefallen war, diesen Invest zu tätigen, habe ich das Ganze dann im Oktober angestoßen. Vorher extra nochmal abgeklärt, wie der Zeitraumen für die Umsetzung ist, da das Ganze zwischen zwei großen Technikproben stattfinden sollte.
Die Abwicklung war so, dass ich von Sennheiser Paketlabel bekommen habe, um die Geräte einzuschicken.
Ich habe dann die beiden gut gefüllten Pakete zu einem UPS Access Point (Vodafone-Shop in der Innenstadt) gebracht.
UPS hats dann leider versaut und die Pakete erst mal ne halbe Woche im Lager gammeln lassen - wahrscheinlich hat der Abholscan gefehlt. 10 Minuten, nachdem ich dort mal etwas unentspannt angerufen habe, ist dieser dann nämlich erfolgt - obwohl zu dieser Zeit überhaupt kein Fahrer am Access Point vorbeifährt und mir der Vodafone-Shop auf Nachfrage mitgeteilt hatte, dass der Fahrer das Paket schon am Tag der Einlieferung mitgenommen habe.
Nun ja, dadurch hat's leider statt zwei Tagen über ne Woche gedauert, bis die Sachen in Barleben waren. Ich habe dann nochmal mit Barleben kommuniziert und auf den Umstand sowie den bestehenden Termin hingewiesen. Man versprach, den im Auge zu behalten und dafür zu sorgen, dass das auch klappt. Tatsächlich waren die Umbauten dann auch knapp zwei Wochen später für alle Geräte fertig. UPS hat man wohl nicht mehr getraut, die Sachen zügig zuzustellen, und hat dann stattdessen DHL Expreee gewählt.
Was soll ich sagen? Donnerstags abends gegen 18:50 wurden die Sachen laut Tracking in Barleben abgeholt und standen Freitag morgen um halb 10 bei mir im Lager.
Alles in allem kann ich nicht meckern. Der Umbau war deutlich günstiger, als etwas Entsprechendes neu zu kaufen. Ein defekter Handsender (AF hat HF nicht mehr moduliert) ist durch den Umbau jetzt wieder heil. (Das war übrigens der erste Defekt an dieser Anlage seit 10 Jahren.) Ein paar Displays in den Sendern, die nicht mehr ganz sauber angezeigt haben, wurden gleich mit getauscht ohne Extra-Berechnung.
Also dass man bei Sennheiser für seine Sachen keinen Service bekommt, kann ich nun so echt nicht bestätigen. Zumindest die ew-G3-Sachen werden noch geserviced. Und ich vermute, das bleibt auch noch ne Zeit lang so. Laut Lieferschein wurden in meinen Empfängern nämlich HF-Platinen mit der Bezeichnung "EM300/500 G3/G4" verbaut, in den Sendern ähnlich. Scheint für mich so, als wäre auch G4 noch die gleiche Plattform oder zumindest kompatibel, was die Platinen angeht.
Heute war die erste Probe mit der umgebauten Anlage. Der Invest hat sich definitiv gelohnt. So sauber war die Drahtlosanlage schon lang nicht mehr zu betreiben, digitaler Dividende sei "Dank".