1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Ultraschall Bodennebelmaschinen - Erfahrungen?

• robert müller
    • 30. Juli 2024 um 09:28

Hallo zusammen,

ich stehe dieses Jahr auch vor der Herausforderung, einen Bodennebel realisieren zu müssen. Keine feste Spielstätte, sondern mehrere Termine in verschiedenen Venues.

Trockeneis und CO2 sind definitiv ein zu großer Aufwand, daher finde ich den Gedanken, das mit diesen Ultraschallverneblern zu machen, schon recht ansprechend.

Wie hat es denn im letzten Jahr mit Euren Maschinen geklappt? War das auf Dauer gut, oder haben sich mit der Zeit irgendwelche nicht vernachlässigbaren Probleme eingeschlichen? Auf was sollte ich achten?

• Wharfedale Pro Endstufen

• robert müller
    • 28. Juli 2024 um 12:08
    Zitat von zegi

und einem Kühlschrank.

Schön zu sehen, dass hier auch an die essentiellen Dinge gedacht wird! :D

• Pohoda Festival Slowakei

• robert müller
    • 24. Juli 2024 um 10:00

Was für ein Controller ist das, wenn ich fragen darf? Controller mit mic-sensitiven Inputs sind ja jetzt meines Wissens nicht gerade weit verbreitet, oder täusche ich mich da gerade?

• Line Array statt Point Source

• robert müller
    • 23. Juli 2024 um 11:37
    Zitat von karel noon

Da ja alles wichtige gesagt wurde….

Manchmal sind Line Array und Point Source auch ein Kamm 🪮 *finger

Immerhin hat man darauf geachtet, dass man im Nahfeld andere Speaker hängt als fürs Fernfeld.

• Line Array statt Point Source

• robert müller
    • 22. Juli 2024 um 17:40

Hä? Seit wann kann man beim Line Array, wenn man die Schnitze mit 0° Winkelung untereinander hängt, die vertikalen Abstrahlwinkel addieren?

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 22. Juli 2024 um 09:36
    Zitat von floger

Das immer wiederkehrende Stage Left = rechts Problem? Dessen sind sich glaub die wenigsten bewusst.

Nö, kein Stageplot von der Band im Vorfeld. Daher nach Gusto von mir geplant und vorgelegt mit der Bitte um Rückmeldung, ob das so passt.

Rückmeldung war sinngemäß "Wir sind da unkompliziert und nehmen was wir kriegen."

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 22. Juli 2024 um 09:24

Am Wochenende auch wieder gehabt. Band schickt vorab Mail:

"Ja, aufgrund der Zeit (bin gerade viel unterwegs) hier auf die Schnelle mal ohne Rider. Wir haben bli bla und blubb dabei, außerdem zwei Vocals."

Ich schreib fürs Minifestival den Ablaufplan inkl. Stageplot (in dem alle Positionen und Anschlüsse eingezeichnet sind), schicke alles an alle Beteiligten rum, mit der Bitte, sich insbesondere den Stageplot genau anzusehen und bei Änderungswünschen nochmal Rückmeldung zu geben.

Antwort von besagter Band:

"Bei der Bühnenaufstellung sind wir total inkompliziert. Wir nehmen was wir kriegen. Gruß XXX".

Am Samstag dann: Alles, aber wirklich alles genau spiegelverkehrt dazu, wie ichs eingeplant habe. Kurze Ansage von mir: "Aber der XXX hat gesagt, ihr nehmt, was Ihr kriegt." - Kurze Antwort: "Ich bin XXX" - Schulterzucken.

Ich mein, war nicht wild. Ein paar Kanäle auf dem zentralen Patch umgesteckt, ein paar Instrumente auf anderen Substages angeschlossen, fertig. Zeitplan war eh im grünen Bereich, kriegen wir also hin. Aber warum? Ich frag doch vorher extra!

Zum Kontext: Bei dieser VA gibt's keine Seitenbühne oder große Vorbereitungsflächen. Es muss alles direkt im Changeover auf der Bühne gemacht werden. Changes dauern zwischen 15 und 25 Minuten. Das reicht normalewrweise, da ich das entsprechend vorbereite. Das heißt, ich kläre im Vorfeld, wer wo steht und bereite entsprechende Kabelwege über Subcores vor, lege DI-Boxen bereits an die entsprechenden Plätze etc., so dass beim Change nur noch die wechselnden Instrumente aufgesteckt werden müssen und fertig. Mehr Zeit frisst da normalerweise der allfällige Wechsel der Becken und Snare am geteilten Drumkit oder der Austausch der Gitarrentops oder -combos in der Backline. (Oder die nicht funktionierende Funke eines Gitarristen...)

• Pohoda Festival Slowakei

• robert müller
    • 21. Juli 2024 um 12:54
    Zitat von karel noon

Das beste was wir machen können, dabei bleibe ich, ist jeden davon zu überzeugen das wir weniger c02 ausstoßen müssen.

Dann müssten wir ja eigentlich auch sofort mit Großveranstaltungen aufhören, die außer zur Massenbespaßung zu nix gut sind.

Irgendwie ironisch, finde ich.

• HK Linear 5 System - Klangoptimierung

• robert müller
    • 19. Juli 2024 um 21:26

Ich dachte, bei mehr Input wird der Hochton kreischen? iron

• IT-Sicherheit bei Events: Livestream auf mothergrid

• robert müller
    • 19. Juli 2024 um 13:18
    Zitat von secluded

...Globus is doch 'n Baumarkt - warum hat 'n Baumarkt 'ne Tiefkühlabteilung ? :S

Nö. Es gibt auch Globus Baumärkte, ja. Steht der gleiche Konzern dahinter. Aber eigentlich sind das eher große Supermärkte / Markthallen. Kannst mit ehemals Real vergleichen von der Größe her. Es gibt sie auch noch mit Umfeld um den Supermarkt drumrum, also noch kleine Shops wie im Einkaufszentrum. Und Gastro gehört eigentlich auch immer mit dazu.

• robert müller
    • 19. Juli 2024 um 13:03

Oh ja. Gerade in der Mittagspause im hiesigen Globus gewesen was essen. Wollte noch was kaufen. Kannste vergessen. Schlangen an allen Kassen quer durch den Laden bis in die Tiefkühlabteilung.

• HK Linear 5 System - Klangoptimierung

• robert müller
    • 19. Juli 2024 um 11:35

Ich hab diese Linear 5 noch nie gehört, aber die Beschreibung "Höhen tun in den Ohren weg" klingt mir jetzt wirklich nicht nach "zu wenig Schub im Low-End". Keine Ahnung, vielleicht wird der HT-Treiber ja irgendwann kreischig, und es gefällt halt nicht.

Mein Vorschlag wäre auch, mal einen erfahrenen Techniker da ranzulassen, der erst mal diagnostizieren kann, woran es genau liegt, und dann entsprechende Empfehlungen abgeben bzw. eine Lösung implementieren kann. Und wenn die am Ende auch nur lautet, dass da ein DCX mit Dyn-EQ eingeschliffen wird, der den nervenden Frequenzbereich pegelabhängig etwas bändigt.

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• robert müller
    • 19. Juli 2024 um 09:55

Also von Waves Tracks Live hab ich nach einem einzigen Versuch die Finger gelassen. Damals war die Projektsamplerate ungleich der des Audiointerfaces (Zuspielung vie DVS, Netzwerk hatte die standardmäßigen 48kHz - Defaultprojekt im Tracks hatte 44.1kHz).

Ich mein - klar, das ist ein Bedienfehler. Trotzdem hätte ich mir bei sowas ne Warnung oder irgendwas derartiges erwartet. Stattdessen hat Tracks die Aufnahme dermaßen zersägt, dass da Hopfen und Malz verloren war. Alles mit einem "alles wird gut"-Lächeln im GUI.

• robert müller
    • 19. Juli 2024 um 09:28

Der OneDrive-Client ist sowieso vor allem eins: Ein extrem scheiße programmiertes Stück Software, das mir seit der Sharepoint-Einführung bei uns in der Firma schon mehr als nur ein Büschel graue Haare beschert hat.

• Smaart V9 Absturz bei gleichzeitiger Nutzung von Editoren

• robert müller
    • 18. Juli 2024 um 10:20

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert... ;)

• Theatremix

• robert müller
    • 16. Juli 2024 um 16:59

Evtl. geht es über den Umweg "Positions". Da kann man auch Busse angeben, auf die das Signal geroutet werden soll. Man könnte also sowas machen wie eine Position "Solo" und eine Position "Chor" und darüber dann auf die entsprechenden Busse routen lassen. Dürfte aber in der Programmierung der Show in Theatremix umständlicher sein, da man eben jedes Mal die Position mit angeben muss.

Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

• Theatremix

• robert müller
    • 16. Juli 2024 um 16:38
    Zitat von audiobo

Interoperabilität (Wechsel zwischen verschiedenen Pultplatformen mit gegebener Cuelist) - Funktioniert!!! (Z.B. Avantis als Hauptkonsole, SQ als Backup (halt mit weniger DCAs!!)

Ich kann das hier nicht testen, aber laut Doku sollen sogar EQ-Settings übernommen werden. James Holt gibt an, hier auch etwas Arbeit in die Anpassung zwischen den verschiedenen EQs investiert zu haben, sagt aber auch, dass es natürlich nicht 100% identische Ergebnisse geben wird. Das sollte eher als Startvorgabe gesehen werden.

• Theatremix

• robert müller
    • 16. Juli 2024 um 14:31

Auch wichtig:

• Triggern von Szenen oder Snippets (Snippets sogar mehrere) beim Auslösen eines Theatremix-Cues ist möglich, um Dinge zu automatisieren, die Theatremix selbst nicht übernimmt (z. B. Änderungen Effektparameter)
    • FX-Sends werden automatisch gemutet/geöffnet. Bis zu 4 Sends können verwaltet werden und in der Cuelist pro DCA mit angegeben werden.
    • Position Presets werden unterstützt. Diese können dann ebenfalls wie die FXe in der Cueliste angegeben werden und steuern das Channel Delay, Pan sowie optional auch Buszuweisungen.
  • Theatremix

• robert müller
    • 16. Juli 2024 um 12:44
    Zitat von audiobo

Theatremix ist auch bei mir gerade in der „Machbarkeitsstudie“ für‘s nächste grössere Projekt.

Ich finde wir sollten da einen eigenen Thread zu starten. Die Software finde ich extrem spannend in ihren Möglichkeiten (wie auch einigen noch fehlenden nice-to-have-Optionen)

robert müller magst du den Anfang machen? Bei mir wird es noch ein paar Tage dauern…

Ja gut, was wollt Ihr denn wissen? Was ich im Musicals-mischen-Thread beschrieben habe, entspricht quasi 1:1 dem Getting Started auf theatremix.com.

Ich kann gerne nächste Woche mal anbieten, das live auf dem Laptop und mit dem X32-Editor zu zeigen. Es ist nämlich tatsächlich so: Das liest sich auf der Website so einfach, aber um zu begreifen, wie einfach das wirklich ist, muss mans mal gesehen haben. Oder besser noch selbst gemacht.

Ich hab aber zur üblichen Stammtisch-Zeit dienstags grundsätzlich keine Zeit, da ich dann immer Chor- bzw. Bandprobe habe. Da ich dort selbst MD bin, fehle ich dort grundsätzlich nur, wenn ich im Urlaub oder krank bin.

• Movinghead klebt

• robert müller
    • 16. Juli 2024 um 12:17

Hier gibt's ein Video vom Make Magazin dazu - die haben es auch mal mit Orangenreiniger probiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™