1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Behringer NX6000 limitieren/messen /einpegeln

• robert müller
    • 27. Juni 2024 um 15:01

Naja, so ganz blöd ist der Erstansatz doch nicht, wenn schon kein Limiter vorhanden ist. Wenn ichs das richtig verstehe, geht's ja drum, dass man an den Clip-Leds am Pult-Master sieht, dass jetzt Ende ist.

Das hilft nix gegen die Fraktion "Die roten Lämpchen am Mixer sind auch bezahlt, also sollen sie auch leuchten!". Ich glaube es geht hier eher um eine Möglichkeit der Selbstkontrolle.

Klar, kann man "sicher" nur betreiben, wenn sich alle auch dran halten.

• Forum läuft langsam

• robert müller
    • 26. Juni 2024 um 22:09

Kann nicht sein, damals war das Internet in #Neuland noch nicht so schnell. 99/2000 ging's erst mal mit DSL768 los.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• robert müller
    • 26. Juni 2024 um 13:34

Aber mal ernsthaft - da kommt mir gerade ein Gedanke, weil ich ja oben im letzten Satz vom analogen und digitalen Weg geschrieben habe:

Es wurde ja schon verschiedentlich erwähnt, dass ein Hardware-Bypass in externen Geräten z. B. per Relais sinnvoll ist, um bei Ausfalls dann halt direkt mit dem unbearbeiteten Signal weiterarbeiten zu können.

Wie mach ich das eigentlich, wenn der Kram per AES/ADAT/MADI/DANTE/WSG/whatever digital eingebunden ist?

Außer manuell den Insert im Pult zu deaktivieren, fällt mir da jetzt nix ein. Oder gibt's Plattformen, die das beherrschen?

Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass so eine WSG-Karte bei Ausfall des Waves-Servers (oder einfach wenn nix angeschlossen ist) die Inserts überbrücken könnte. Vielleicht sogar konfigurierbar - beim insertierten Vocal-Kompressor will ich das haben, beim Send-Reverb aber eher nicht.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• robert müller
    • 26. Juni 2024 um 13:22

Um hier mal ein kleines Gegengewicht zum Yamaha-Bashing zu setzen: Gerade bei VI muss ich sagen, dass ich die schlechtesten Erfahrungen, was Zuverlässigkeit angeht, mit eben dieser Plattform gemacht habe. Redundantes Netzteil in Konsole und Stagebox hin oder her.

Das ist zwar alles nur anekdotisch und sicher nicht statistisch relevant, da es eben nur meine kleine Erfahrungswelt widerspiegelt. Aber mit keinem anderen Pult habe ich es erlebt, dass die Kiste beim Soundcheck mit lautem Knall abstürzt oder gar (andere VA) gar nicht erst hochfährt und erst das dritte nachgelieferte Pult mit Hängen und Würgen zum Spielen überredet werden konnte, inklusive entsprechender Verzögerugen von Soundcheck über Einlass bis Konzertbeginn.

In beiden Fällen war ich nicht Techniker, sondern MD - das hebt das Schwitzlevel in solchen Situationen mal gleich auf ein neues Level!

Damals war ich kurz davor, meiner Technikcrew generell alles, was an digitalem Zeug aus dem Hause Soundcraft kommt, auf meinen Gigs zu verbieten. Ist aber natürlich auch Quatsch - statistisch gesehen kann sowas halt immer passieren, egal welches Pult welcher Marke da steht.

Ist jetzt natürlich auch Bashing - eigentlich mag ich die VI ja sogar. Kommt nur in meiner Erlebniswelt als Techniker kaum vor, ich spiele meistens nur drüber. ;)

Was war nochmal das Thema dieses Fadens? Ach ja, das Einbauen weiterer Fehlermöglichkeiten auf analogem und digitalem Weg... iron

• robert müller
    • 26. Juni 2024 um 09:02

Gibt es das klassische "Riderpult" heute so noch? Irgendwie hab ich den Eindruck, es kommen doch heute eh alle mit ihrem eigenen Mischplatz.

• Light Rider - Probleme

• robert müller
    • 26. Juni 2024 um 08:41

Wobei Splitter ja das Signal nur "analog" aufholen.

Was manchmal auch hilft, ist ein Merger. Auch wenn nur ein Pult angeschlossen ist. Der Merger muss nämlich prinzipbedingt aus den anliegenden Signalen ein neues generieren. Das kann helfen, wenn das Signaltiming des Pultes nicht optimal ist.

• I want more of...

• robert müller
    • 26. Juni 2024 um 00:04
    Zitat von Christian S.

Am Freitag der Bundesnetzagentur eine Mail mit Antrag geschickt und am darauffolgenden Dienstag bereits eine zugestellte Zuteilungsurkunde.

Ich bin neugierig: Für welchen Frequenzbereich? Die gängingen sind doch mittlerweile alle allgemein zugeteilt.

• I want more of...

• robert müller
    • 26. Juni 2024 um 00:01
    Zitat von ThoSchu

Nun haben sich ein paar Leute zusammengefunden, die privat anhand der API eine eigene App erstellt haben. Was soll ich sagen: Die funktioniert selbst in der absoluten Anfangsphase nicht nur fehlerfrei, sondern hat auch mehr Funktionen als die App vom Hersteller direkt.

Behringer baut jetzt auch Autos? :/ :D

• A&H dLive

• robert müller
    • 25. Juni 2024 um 02:57

Ist dein Monitor vielleicht so eingestellt, dass er ne Maus emuliert?

• robert müller
    • 24. Juni 2024 um 20:51

Du kannst normalerweise analoges Zeug schon am FOH insertieren. Die Latenz, die im Pult und den Wandlern entsteht, ist *normalerweise* vernachlässigbar, außer in Spezielfällen wie z. B. Parallelkompression. Das sollte man halt eben nicht machen, bzw. wenn doch darauf achten, dass alle Wege die gleiche Latenz haben.

Wirklich analoge Geräte haben keine Latenz - das Signal geht da quasi mit Lichtgeschwindigkeit durch (ja, ich weiß, die Leitgeschwindigkeit in Kupfer ist etwas niedriger, aber immer noch hoch genug).

Da kannst du ja einfach mehrere hintereinander patchen (in Hardware, so mit Kabeln), bevor es zurück ins Pult geht.

Wenn dabei die Latenz ein Problem wäre, würde es die ganzen Waves-Erweiterungen nicht geben.

Und was die esoterischen Preamps etc. angeht: Normalerweise nimmt man die ja zum Signalfärben. Wenn wir jetzt mal unterstellen, dass das digitale Multicore hinreichend klanglich transparent ist und genügend Headroom hat, dann reicht es doch, das Signal am Input-Gain erst mal so zu pegeln, dass der Pult-Preamp nicht in die Sättigung gerät. Dann spielt man das Signal am FOH wieder aus und pegelt den Esoterik-Preamp so, dass die gewünschte Färbung entsteht.

Falls Monitor vom FOH kommt und dort die Latenz ein Problem wäre, splittet man halt vorher schon mal auf einen dedizierten Monitorkanal, der die externe Hardware eben nicht im Insert hat.

Achso: Ein TC Finalizer oder Triple-C ist eben kein analoges Gerät - klar bringt das nochmal zusätzliche Latenz, die man durch Verwendung von AES-Schnittstellen drücken kann (wenn keine SRC erforderlich ist). Und den Lookahead-Mode würde ich live tatsächlich nicht einsetzen. Da ist die Latenz ja im wahrsten Sinne des Wortes "vorprogrammiert".

• Light Rider - Probleme

• robert müller
    • 23. Juni 2024 um 18:38

Es gibt Scheinwerfer, die haben einen Standalone-Modus, in dem sie statt ein DMX-Signal zu verarbeiten stattdessen eines aussenden, um eine Art Master-Slave-Modus zu realisieren. Vielleicht ist deine Lampe ja zufällig so eingestellt?

• robert müller
    • 22. Juni 2024 um 15:44
    Zitat von WolfgangE

Da nehm ich lieber ein amtliches Pult und einen 6000er als eine Behringer Schüssel.

Ich glaub,man kann dem Midas HD96 mit Sicherheit auch einiges vorwerfen (wobei das sicher auch im Auge des Betrachters liegt bzw. auf den bevorzugten Workflow ankommt), aber bestimmt nicht, es wäre eine "Behringer-Schüssel".

Zitat von WolfgangE

Da geht dann das VI5000 raus. ;)

Wäre das dann eine "Samsung-Schüssel"? iron

• robert müller
    • 22. Juni 2024 um 12:38

Blöd, wenn man dann lieber Lexicon-Hall hat. ;)

• ? 12 Kanal-Installationsendstufe - Tipps und Erfahrungen

• robert müller
    • 22. Juni 2024 um 00:54

Wenn Größe und Gewicht nebensächlich sind - warum dann nicht einfach 3 4-Kanäler nehmen? Die sind gängig, und ein bisschen Redundanz bringen sie so auch ins System.

• robert müller
    • 21. Juni 2024 um 20:05

ITB=In the Box. Ein Mix, der direkt im Softwaremischpult der verwendeten DAW entsteht, ohne externe Gerätschaften oder externe Summierung.

• robert müller
    • 21. Juni 2024 um 08:18

Ich sehe mich in meiner bescheidenen Liga am Pult auch eher als Künstler (zumindest beim Bandmischen).

Und meine persönliche Note ist meine Art zu mischen. Und es gibt genug Leute, die das genau so wollen. Egal auf welchem Mischtaschenrechner ich heute spiele.

Notwendigkeit für Externes sehe ich persönlich eher in externem Hall bei ständig wechselnden Pulten, damit man das nicht auf jedem Pult neu machen muss.

• Suche einfachen Audioplayer mit Autostop für Android

• robert müller
    • 20. Juni 2024 um 16:11
    Zitat von secluded

...aber da wären wir wieder bei dem aktuellen Thema:

Thema

IT-Sicherheit bei Events: Livestream auf mothergrid

Wie gut sind Events vor Cyberangriffen geschützt? Welche Maßnahmen können Sie ergreifen, um Ihre Daten und Teilnehmer zu schützen? Diese und viele weitere Fragen klären wir in unserem nächsten Livestream!

Zu Gast: Dominik Bay von rrbone

Dominik Bay, Experte für IT-Sicherheit und Geschäftsführer bei rrbone, wird mit uns über die wichtigsten Strategien und Technologien sprechen, um Events vor digitalen Bedrohungen zu schützen. Von der Planung bis zur Durchführung – wie lassen sich…
    Markus mothergrid
    18. Juni 2024 um 12:23

:D

Du sollst die MP3s ja nicht live aus der Cloud abspielen. 😆

• Suche einfachen Audioplayer mit Autostop für Android

• robert müller
    • 20. Juni 2024 um 11:35

Gut, dass ich darauf nicht angewiesen bin. 😁

• Chinesische 2HE 4 Kanal DSP Endstufen mit Endstufenschaltung Class D anstatt TD? (LA12X)

• robert müller
    • 20. Juni 2024 um 10:23

Äh ja, ich bin blind. Zu meiner Verteidigung: Ich hab nach einem Päärchen gesucht, weil man mit einem Anschluss keine 4 Kanäle bespielen kann...

• Sennheiser EW-D1

• robert müller
    • 20. Juni 2024 um 09:59

Waren die Speechline nicht die DECT-basierten Strecken mit der ultrahohen Latenz?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™