1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Chinesische 2HE 4 Kanal DSP Endstufen mit Endstufenschaltung Class D anstatt TD? (LA12X)

• robert müller
    • 20. Juni 2024 um 09:57
    Zitat von marce

Sicher, dass Du den richtigen Link angeklickt hast? Sowohl die Website zeigt Bilder mit Dante und so und in der Anleitung steht's auch?

Ich glaub schon:

• Chinesische 2HE 4 Kanal DSP Endstufen mit Endstufenschaltung Class D anstatt TD? (LA12X)

• robert müller
    • 20. Juni 2024 um 09:47
    Zitat von Wurst Werner

Mahlzeit,

mein Arbeitgeber hätte da etwas anzubieten. Wohl Standard Class-D dafür mit DANTE.

Moin,

auf der Website steht was von AES/EBU-Input. Auf den Fotos sehe ich da aber nix, und auch das Manual schweigt sich dazu aus. Falsche Angabe auf der Website oder verstecktes Feature der analogen XLR-Inputs?

• Passive PA | Ist die Konfiguration sinnvoll und was kann/sollte man upgraden/ändern?

• robert müller
    • 20. Juni 2024 um 09:31

Dem kann man dann das Gleiche raten. Und dann dem nächsten, und dem übernächsten...

Die olle alte PA von ImAIdiot als Eintrittstoken ins Party-PA. =O

• Suche einfachen Audioplayer mit Autostop für Android

• robert müller
    • 20. Juni 2024 um 07:16

iiiiih, USB-Sticks, die beim Gig mitgebracht werden.

Machs wie ich an Fasching:

1. Cloud-Ordner anlegen und freigeben
    2. Freigabelink an alle schicken
    3. Deadline setzen: Eure Musik ist sinnvoll benannt (Namensschema vorgeben!) bis zum xx.xx.xxxx in diesem Ordner.
    4. Was bis zur Deadline nicht da ist, läuft auf der VA halt nicht

Spart ne Menge Stress.

• Sennheiser EW-D1

• robert müller
    • 19. Juni 2024 um 21:05

Ob 1G8 stabiler ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber sagen, dass es dieses Band nur als 100er Strecke gibt. Also keine Einbindung ins Netzwerk etc.

• Sennheiser EW-D1

• robert müller
    • 19. Juni 2024 um 16:13

Bei 7 Strecken musst du dich auch schon sehr anstrengen, ein Problem zu bekommen.

• Sennheiser EW-D1

• robert müller
    • 19. Juni 2024 um 15:50

Bei G3 ist es sicher so - siehe mein Post #9.

• Sennheiser EW-D1

• robert müller
    • 19. Juni 2024 um 11:26

Ich hab mal extra das alte SIFM installiert. Da drin gibts die Presets "EW G2 Standard" und "EW G2 Professional". Ich vermute mal, dass "Standard" die 100er und "Professional" die 300er/500er sind. Da wird tatsächlich in Pro mit engeren Abständen bei den Interferenzprodukten gerechnet.

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass es bei der G2 noch die 550er-Serie gab. Volle 19"-Breite, Doppelempfänger mit eingebautem HF-Thru, also zumindest bis zu einer gewissen Anzahl Kanälen ohne Splitter betreibbar. Kann sein, das das die oben genannte "Professional" ist.

• Notebook und üble Latenzen

• robert müller
    • 19. Juni 2024 um 11:04
    Zitat von Hanseat

EDIT: Anscheinend hat jemand Mikrosekunden (us) mit Millisekunden (ms) verwechselt: https://www.notebookchat.com/index.php?topi…16501#msg516501

Mir scheint, die Artikel auf notebookcheck werden teilweise von KI erstellt. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man bei dem Dell-Notebook unter den gezeigten Screenshot was von "niedrigsten Latenzen im Testfeld" schreiben kann. (Okay, vielleicht war das Testfeld auch einfach kacke... ;) )

Immerhin zeigen sie ja die Screenshots der Messungen, da kann man dann nochmal verifizieren, ob der Tabelleninhalt stimmt.

• robert müller
    • 19. Juni 2024 um 10:04

Das kann ich so nicht unterschreiben. Klar, die aktuellen Prozessoren kommen mit immer mehr Kernen. Aber auch die Single Thread Performance ist bei den neueren CPUs nicht schlechter geworden.

Die Probleme kommen meines Erachtens eher daher, dass das "Drumrum" oft nicht mehr auf Latenz optimiert wird.

• robert müller
    • 19. Juni 2024 um 09:24

Du glaubst aber doch nicht, dass NI oder Serato oder auch Steinberg oder Waves oder Cockos und wie sie alle heißen irgendeinen Einfluss auf die Prioritäten haben, die Microsoft bei seinem Betriebssystem setzt, geschweige denn was die Hersteller von PC-Hardware bei ihren HW-Designs und Treibern machen?

Ich hatte in meinem Desktop mal eine SATA-Controllerkarte eingebaut, um mehr Laufwerke anbinden zu können, als mein Mainboard konnte. Die hab ich irgendwann entnervt rausgeschmissen, da genau die Treiber dieses Teils meine DPC-Latenzen in wirklich absurde Höhen (5stellige Werte!) getrieben haben. Das war so extrem, dass manchmal sogar der Mauszeiger sichtbar geruckelt hat.

Da hat Apple halt den Vorteil, das ganze HW- und SW-Ökosystem in einer Hand zu haben.

• robert müller
    • 19. Juni 2024 um 09:18

Ich bin jetzt wirklich der letzte, der Apple verteidigen würde - ich mag das Apple-Universum nämlich so gar nicht. Aber für solche Anwendungsfälle würde ich vielleicht trotzdem über eines des neuen Macbooks nachdenken. Die kleineren Modelle, die hierfür vollkommen ausreichen, sind bezahlbar. Und da Apple selbst eine DAW anbietet, werden sie wohl drauf achten, dass solche Software auf ihren Geräten läuft.

• Sennheiser EW-D1

• robert müller
    • 19. Juni 2024 um 09:15
    Zitat von MatzeRockt

Erkläre bitte mal warum, doch unterschiedliche HF-Technik?

Das war damals die Aussage von Sennheiser mir gegenüber bezüglich G3. Die HF-Technik wäre dort hochwertiger und näher an 2000 dran als die 100er.

Auch bei G4 sind die definitiv unterschiedlich - zumindest was die Schaltbandbreite betrifft. Die ist bei 300/500 G4 nämlich je nach Frequenzband ca. doppelt so groß wie bei en 100ern. Weiteres zu G4 weiß ich auch nicht, aber alleine schon die Schaltbandbreite deutet auf hochwertigere Technik hin.

• Sennheiser EW-D1

• robert müller
    • 18. Juni 2024 um 23:47

EW300/500 ist tatsächlich hochwertiger als EW100. Das spielt aber nur bei größeren Kanalzahlen eine Rolle.

• robert müller
    • 18. Juni 2024 um 21:43

Was du probieren kannst: Im Gerätemanager mal nacheinander Sachen deaktivieren und dazwischen immer wieder messen. Damit kann man oft den Übeltäter finden. Notfalls heißt das dann halt auch, dass es kein WLAN mehr gibt oder man irgendwas durch externe Hardware ersetzen muss.

• robert müller
    • 18. Juni 2024 um 21:42

Gar nicht. Es hilft nur probieren und ggf. wieder verkaufen und was anderes suchen.

Bei Neugeräten wie schon gesagt die Tests von notebookcheck.com studieren.

• Äther-Probleme während der Fußball EM

• robert müller
    • 17. Juni 2024 um 14:42
    Zitat von marcoboy

Das es im Band mit Allgemeinzuteilung keine Garantien zum sicheren Betrieb gibt war auch allen vorher klar....

Diese Garantie gab's in den lizenzpflichtigen Bändern auch nie.

• Lautsprecher anschließen an PA Verstärker?

• robert müller
    • 17. Juni 2024 um 07:00

Was willst du jetzt mit der Schweiz? 😄

• robert müller
    • 17. Juni 2024 um 06:59

Recall wird es derzeit nur für PCs mit Copilot+ geben. Das gibt's derzeit für x86/x64 noch gar nicht, nur für dir ARM-basierten Geräte. Die willst du derzeit eh nicht.

Und selbst dann gibt's das erst mal wiederum nur für die "Insider"-Versionen.

Die Gefahr, daß jetzt schon zu kriegen, besteht also nicht wirklich.

• Sennheiser EW300 IEM G2 Service

• robert müller
    • 16. Juni 2024 um 14:44
    Zitat von nojunk

... auch nicht mehr für G3 X(

Kann ich so nicht bestätigen. Habe sehr schnell und unkompliziert gerade ein Angeb8t bekommen für Frequenzumbau bei ew G3 300/500. Auch Reparatur wird noch angeboten. In meinem Fall 500er Handsender zum Pauschalpreis von ~75€.

Abwicklung (steht noch bevor) laut Sennheiser: Nach oder bei Auftragserteilung die Anzahl der Packstücke melden. Man bekommt dann Verdandaufkleber, das Zeug wird abgeholt und soll nach 1-2 Wochen zurückkommen. Kann sein, dass das auch schneller gehen kann - bei uns geht's halt um 36 Geräte. Versand pauschal ~5€.

Find ich jetzt eigentlich okay.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™