1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• robert müller
    • 4. Juni 2026 um 22:32

Kommt drauf an, was du genau machen willst. Du kannst direkt auf Routingebene grundsätzlich alles in Achterblöcken rumrouten, wie du magst. Z. B. Die 32 lokalen Inputs zur Karte.

Wenn es feingranularer sein soll, helfen die User Out Blocks, von denen es 6 gibt (also bis zu 48 Kanäle).

Aus den Kanälen (also dem DSP) raus kann man Direkt Outs auf die 16 Outputs und die 16 P16 Outs senden (also maximal insgesamt 32 Kanäle - allerdings brauchst du die Outs halt auch für Main Outs, Monitore etc.), die dann wieder in Achtergruppen oder einzeln über die User Outs überall hin gepatcht werden können.

Hilft dir das weiter?

• Dringend: Hilfe für Theatergruppe mit Funkmikro-Problemen

• robert müller
    • 1. Juni 2026 um 12:54

Es steht auf den Empfängern drauf. Zu sehen auf den Produktfotos.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• robert müller
    • 30. Mai 2026 um 19:21

Für 500€ würde ich auch eine nehmen und sie dann gegen eine Wing eintauschen.

:evil: iron

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 27. Mai 2026 um 10:19

Ist das dann die vielzitierte "Gummiwurst"?

• Behringer 2026

• robert müller
    • 25. Mai 2026 um 09:24

Hmm, all das, was Thomy für das X32 geschrieben hat, gilt so auch für z. B. das PM5D.

Der Unterschied ist hier eher der Preis, es ist kompakter, und es kam später, als digital auch für viele Hobbyanwender und Musiker schon eher vorstellbar war.

• Imersiv (Objekt Basier) mischen. D&b oder L‘acuostics

• robert müller
    • 24. Mai 2026 um 22:05
    Zitat von audiobo

man redet dann auch z.B. oft vom „WiLän“

Den Begriff gibt's ja auch, schreibt sich halt VLAN. *finger

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• robert müller
    • 22. Mai 2026 um 12:57
    Zitat von guma

Die LED der einsamen Herzen ist mir egal, da ich eh immer das MS Metering sehe. Schon immer geil finde ich das A&H Feature 'rot blinkende Bankumschalte-LED' als 'schau mal nach, welcher versteckte Kanal da grad übersteuert' Hinweis.

Ach dafür ist das da! Ich dachte immer, wenn die nicht blinken/leuchten, ist was kaputt. ;)

• Dante und Control so wie Metadaten

• robert müller
    • 22. Mai 2026 um 11:30

Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Nicht jedes Endgerät macht das so.

• robert müller
    • 22. Mai 2026 um 10:45
    Zitat von gemini

PS: Auch mit DHCP kriegen die Endgeräte im normalfall immer die gleiche Adresse, auch wenn der Lease abläuft wird dieser mit der gleichen IP verlängert.

Alles andere wäre ja auch ziemlicher Murks.

Sich ändernde Adressen bei DHCP gibts eigentlich nur, wenn der Lease wirklich abläuft. Zum Beispiel weil das Gerät länger nicht im Netz war. Das gilt natürlich dann auch bei mobilen Aufbauten.

Und die Abhilfe ist ja bekannt: Fixe IP für die betreffende MAC des Geräts im DHCP-Server vergeben bzw. die einmal vergebene Adresse im DHCP-Server einfach fixieren.

• Antenne (Sennheiser A 1031-U) an Wand befestigen

• robert müller
    • 22. Mai 2026 um 10:37
    Zitat von chris216

Ich hatte die Sennheiser Antenne noch nie selbst in den Fingern, aber haben die nicht alle das zöllige Mikroständer-Gewinde? Dann würde sowas wie das K&M 24350 passen.

https://www.k-m.de/produkte/mikro…dhalter-schwarz

Genau, die kann man einfach auf einen Mikrofonständer schrauben.

Danke für den Tipp, genau sowas meinte ich.

• Antenne (Sennheiser A 1031-U) an Wand befestigen

• robert müller
    • 22. Mai 2026 um 10:29

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit "Rigging" das richtige Unterforum erwischt habe - wüsste aber auch nicht, wo das sonst hingehören könnte (außer noch in "Sonstiges").

Jedenfalls zur Aufgabenstellung: Ich möchte zwei Antennen A 1031-U an der Wand befestigen. Normalerweise bin ich nur mobil unterwegs und benutze dafür entweder Mikrofonstative oder (wenns irgendwo angeklemmt werden soll) eine Kombi aus Superclamp und Auslegearm 042.

Jetzt möchten wir aber bei meinem Arbeitgeber (hat nix mit VA-Technik zu tun) eine kleine Veranstaltungsfläche einrichten, in der die Antennen eben an die Wand (genauer gesagt an Betonpfosten im Raum) montiert werden sollen. Grundsätzlich sieht man solche permanenten Befestigungen ja auch immer wieder in diversen Stadthallen etc.

Im Prinzip schwebt mir da ein Arm vor, an dessen Ende sich ein 3/8"-Gewinde befindet, auf das die Antenne dann senkrecht stehend (bzw. hängend) aufgeschraubt werden kann. Länge ca. 10cm - damit kann die Antenne in der Vertikalen noch etwas eingedreht werden.

Ich weiß ums Verrecken nicht, mit welchen Suchbegriffen ich das Gewünschte finde. Was ich gefunden habe, ist das hier:

Monacor GNS-1 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Monacor GNS-1 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de

Aber da fehlt mir noch der Arm, und das Ganze müsste noch das um 90° versetzte Gewinde haben, damit die Antenne senkrecht montiert werden kann.

Deckenmontage (wäre ja naheliegend) ist aufgrund baulicher Gegebenheiten leider ausgeschlossen.

• Funny stuff

• robert müller
    • 22. Mai 2026 um 09:42

Ein 16- zu 32-Bit Upconverter mit Spline-SRC von 44.1kHz auf 192kHz. Wird zwischen CD-Spieler und Verstärker eingeschliffen.

Im Inneren sitzt ein handselektierter Jade-Quarz-Oszillator, durch dessen kristallines Filtergitter die Dynamik von CD-Aufnahmen auf 32-Bit-Niveau (192dB!!) angehoben wird per Spline-Interpolation die wegen der 44.1kHz-Samplerate verlorengegangenen Höheninformationen wieder hergestellt werden.

Ganz wichtig: Wegen der Wärme und Auflösung ist das Gerät natürlich voll-analog mit diskreten Röhrenschaltungen aufgebaut.

Dazu passend gibt es die mit ausschließlich sauerstofffreiem Kupfer aufgebaute Hochleistungs-Stromversorgung mit potentialfreien Glättungs-Supercaps und der aus Mars-Eisen gefertigten Abschirmung. Letztere hat den Vorteil, dass das Eisenerz nicht über Jahrtausende der Erdstrahlung ausgesetzt war, weswegen das daraus gewonnene Eisen damit noch nicht gesättigt und daher noch in der Lage ist, diese ebenfalls wirksam abzuschirmen.

Der Eisenschirm ist übrigens austauschbar und sollte auch alle 6 Monate erneuert werden, da er nach dieser Zeit mit Erdstrahlen gesättigt und nicht mehr wirksam ist!

• Funny stuff

• robert müller
    • 21. Mai 2026 um 12:34

Da würde mich jetzt aber schon interessieren, welche Musik da die letzten 12 Monate über das Kabel gespielt wurde.

Wenn ich meine Wiener Klassik genießen möchte, soll die nicht durch Spuren von Heavy Metal oder gar *schauder* Techno verunstaltet werden! =O

• Funny stuff

• robert müller
    • 21. Mai 2026 um 10:25
    Zitat von test

Da frage ich gleich mal an, was so 1km kabelrolle kostet. Endlich keine Verfälschung des sm 58 Sounds mehr auf dem Weg zum Pult

Du brauchst dann aber zwingend auch ein passendes audiophiles CAT-Kabel für die digitale Stagebox:

High End CAT 8.1 Netzwerkkabel - in-akustik
    CAT 8.1 High End LAN/Ethernet Kabel: 40Gbps, für High-End-Streaming optimiert - Made in Germany, Air-Helix-Konstruktion mit Luft als Dielektrikum reduziert…
    www.in-akustik.com

Livetaugliche Längen müsste man auch da mal anfragen. Aber wenn du das nicht hast, ist aller Aufwand, den du vor dem Wandler betreibst, für die Katz.

Das Kabel funktioniert übrigens nicht bei AES50 - aber die gammeligen Stageboxen von Behringer und Midas können das phantastische Signal, was so aufwendig erzeugt und zum Wandler übertragen wurde, eh nicht adäquat digitalisieren. ;)

• robert müller
    • 20. Mai 2026 um 17:26
    Zitat von TomyN

Die Leasedauer kann man normalerweise im switch konfigurieren.

Nur wenn der Switch auch der DHCP-Server ist.

• robert müller
    • 20. Mai 2026 um 13:54
    Zitat von TomyN

Evtl. haben die ihre DHCP Lease verloren, weil sie sehr lange keine Daten geschickt haben. Nach dem Reset haben wurde das alles neu ausgehandelt und schon geht es wieder

Das hat aber eigentlich mit der Datenübertragung nix zu tun. So ein Lease hat ein Ablaufdatum. Normalerweise sollte der Client eigenständig rechtzeitig vorher (normalerweise die Hälfte der Zeit) sein Lease erneuern.

• Funny stuff

• robert müller
    • 20. Mai 2026 um 10:23

In gewisser Weise ergibt das sogar Sinn. So eine physische Bedienoberfläche ist ja immer noch analog. Der virtuelle Fader auf dem Tablet ist dagegen tatsächlich volldigital.

Stellt sich jetzt noch die Frage, wie man den Touchscreen klassifiziert. :/

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• robert müller
    • 19. Mai 2026 um 11:01

Das versteht Ihr falsch. Das ist einfach Nähe zum Anwender. Man lässt uns quasi hautnah den Entstehungsprozess miterleben. Da gibt's bestimmt auch nen griffigen neudenglischen Marketing-Begriff für. Irgendwas mit Journey oder so. *finger

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• robert müller
    • 18. Mai 2026 um 13:45

Selbstverständlich alles davon! Wir wollen kein Feedback, kein Rauschen und keinen Hall im Stimmkanal.

iron

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• robert müller
    • 17. Mai 2026 um 18:35
    Zitat von wora

das wiederum sehe ich nicht ganz so streng. man denke mal an die band Yello, die mit ihren songs auch nie live auftreten wollten, weil da einfach zu viel im studio produziert wurde, das man live nicht reproduzieren konnte. die haben damals trotzdem ein paar sehr gute songs gemacht.

Ich möchte das kurz konkretisieren: Ein guter Song muss einfach auch dann funktionieren, wenn er mal nur mit einer Akustikgitarre gespielt und dazu gesungen wird. Oder von mir aus mit Klavier.

Klar gibt's im Studio Sachen, die kannst du live nicht 100% umsetzen. Das ist auch legitim. Aber wenn ich den gleichen Song nicht einfach auf ein paar Instrumente reduzieren und seine Essenz wiedergeben kann, ist es *für mich* kein guter Song.

Und früher, so bis in die Neunziger, wurde bei der Veranstaltung ja auch die Musik live gespielt. Dass das heute nicht mehr gehen soll, ist für mich echt ein Armutszeugnis bei der - ich schreibe es nochmal - weltgrößten Musikveranstaltung!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™