Nun ja, es ist ja jetzt am Beispiel der gezeigten Klemme, die tby83 ja gar nicht kaufen oder verwenden möchte, alles theoretisch durchexerziert. Und ich würde @falcocgns Vorschlag auch folgen und bei der Klemme, die ich dann benutzen möchte, beim Vertrieb mal nach der CE-Erklärung fragen. Oder einfach mal auf die Website des Herstellers gucken - da gibt's ja auch welche, die das einfach mal online stellen.
Dann würd ich mir das ausdrucken/abheften und hätte im Falle des Falles wenigstens ein Papier, das ich vorweisen kann. Oder halt auch nicht, wenn der Hersteller keine rausrückt. Da wäre ich dann vielleicht im Vorfeld auch eher skeptisch.
Klar, das ist alles nur Papier und verhindert nicht, dass eine schlecht gemachte Klemme versagt und irgendwas runterkommt. Es ersetzt also wie immer keinesfalls den gesunden Menschenverstand! Es sind im Vorfeld lediglich Indizien, die zu einem Teil mit in die Entscheidung einfließen können, ob ich dem Teil vertrauen kann oder nicht. Und im (hoffentlich nie eintretenden) Fall des Falles der Beleg, dass der Hersteller die Zuverlässigkeit erklärt hat.