1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

• robert müller
    • 26. August 2023 um 21:47

Deshalb sind mir die liebsten Keyboarder (und E-Gitarristen) dir, die selbst auch als Live-Techniker unterwegs sind. Die verstehen die Problematik wenigstens und lassen meist mit sich reden.

Ansonsten: Keyboard Post Fade auf den Monitor und Kompressor mit Ratio ∞:1 hilft. Ich hab da sogar schon nach dem Gig expliziten Dank vom Keyboarder bekommen: So gut hätte er sich noch nie gehört...

• robert müller
    • 26. August 2023 um 14:13

Nee, es gibt leider auch genug Edrums, die tatsächlich nur Stereo Out haben. Das macht dann regelmäßig so gar keinen Spaß...

• robert müller
    • 25. August 2023 um 14:48
    Zitat von zegi

Deshalb glaube ich, dass Keys auf den Monitoren genügen wird. Man muss dem Chor auch nicht explizit sagen, dass er nicht auf dem Monitor ist - so hören sich die Sänger*innen auch schon besser, weil sie denken, es wäre so...

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• robert müller
    • 25. August 2023 um 12:14

Bei solchen Sachen versuche ich, den Chor gar nicht auf den Monitor zu bringen, falls irgend möglich. Idealerweise hören sich die Sänger trotz Band gegenseitig gut genug in der Gruppe, dass das funktioniert.

Ausnahme: Einzelabnahme aller Sänger per Handmikro oder Headset quasi direkt am Mund.

Ansonsten gibts auf dem Monitor hauptsächlich in möglichst homöopatischer Dosis Klavier oder Keyboard oder Akustikgitarre zur harmonischen Orientierung.

Frauenstimmen gerne per Condenser in Gruppen, bei den Männern gerne mehr Mikrofone näher an die einzelnen Stimmen. Also z. B. je zwei Condenser für Sopran und Alt, und dann deine 12 dynamischen einzeln für die Männer.

Hintergrund: Bei Abnahme in Gruppen (mit entsprechenden Abstand) in akustisch ungünstigen Umgebungen mit Band und PA muss ich meistens in den tiefen Mitten, wo gerade die Tenöre und Bässe "schön" klingen, recht viel filtern. Das klingt dann oft etwas hohl. Mit der Einzelabnahme schaffe ich erstens in diesen Frequenzbereichen mehr GBF (bzw. ich brauch halt weniger Gain) und habe bei Nierenmikros meist noch den Nahbesprechungseffekt.

Die unterschiedliche Direktheit gleiche ich meist mit entsprechendem EQing der Nahmikrofonierung und anderer Hallbearbeitung aus. Klanglich ist es ein wenig ein Kompromiss in der Homogenität des Chores, das kann aber gegenüber den Kompromissen, die man gerade in unbehandelter Umgebung eingehen muss, der geringere Kompromiss sein.

• YAMAHA DM7

• robert müller
    • 15. August 2023 um 18:16
    Zitat von audiobo

Ich denke mal guma meint folgendens:

System-EQ mit diversen gezogenen Frequenzen ohne Kompensationsgain = leiser = „boah ne, weg dami“

Mit Kompensation = „ok cool, klingt tighter, kann ich mit arbeiten“

Mit 1-1.5dB Extragain = „Geil, klingt fett, nehm’ ich“

;)

Notiz an selbst: Auf Yamaha-Schüsseln im Master- oder Matrix-EQ künftig immer die Stellung des Attenuation-Potis prüfen. ;)

• YAMAHA DM7

• robert müller
    • 12. August 2023 um 18:00
    Zitat von wora

allerdings ist es dann ja wohl so, dass digitale eingänge von "irgendwoher" aussen vor bleiben müssen und nicht "gesilkt" werden können.

Wieso? Tieline zu einem analogen Out der Stsgebox, Patchkabel, Input.

Fertig ist der Seidenprozessor. :P

• Suche kompaktes Digitalpult

• robert müller
    • 8. August 2023 um 16:14

Das würde ich jetzt so nicht sagen. Aber die Entscheidung kann halt nur auf Basis des gerade aktuell auch verfügbaren Portfolios getroffen werden.

Wenn ein X32 oder das jetzige Wing für eine Anwendung passt, warum dann nicht das nehmen? Und wenn es nicht passt - klar, dann ist die Firma raus.

Warten auf angekündigte Produkte würde ich bei keinem. Außer, ich brauche es jetzt nicht nicht. Dann fällt die Entscheidung eh später.

• Suche kompaktes Digitalpult

• robert müller
    • 31. Juli 2023 um 14:37

Muss es neu sein, oder geht auch gebraucht?

Ich finde z. B. die GLD ganz schick. Software ist halt ausentwickelt, aber da kann man auch viel mit machen. Hab ich immer gerne drauf gearbeitet.

Es gibt gerade eine bei GVT für ~1350€. Ebenfalls hab ich dort eine AR2412 für 1100 gesehen. Dazu noch ein CAT-Kabel, und der 48Ch-FOH mit 24/12er Digitalmulticore ist fertig. Später kannst du noch ne 0804 dazuholen, dann hast du 32in/16out.

• YAMAHA DM7

• robert müller
    • 28. Juli 2023 um 09:27
    Zitat von WolfgangE

Das wäre der Fall wenn es Moderation geben würde die nicht nuscheln und, zumindest die männlichen, rasiert wären und die weiblichen mehr als einen BH hätten, wenn überhaupt, an dem man einen Taschensender anbringen könnte, die Politiker und Wirtschaftsbosse ein Schwanenhalsmikrofon nicht mit einem Knüppel einer Gangschaltung verwechseln und begreifen würden, das das Mikro absichtlich so positioniert wurde und letztendlich sich Agenturen nicht permanent in Sachen einmischen würden von denen sie nachweislich überhaupt keine Ahnung haben.

Aber man kann ja noch träumen. ;)

Ich geb wora Recht: Klingt absolut nach Traumjob. 8o

• Sattelauflieger als Szenenfläche - Erlaubt? Wie sicherheitstechnisch Umsetzten? Haftung?

• robert müller
    • 24. Juli 2023 um 23:12

Wenn du nur als Operator gebucht bist, warum baust du dann eine Traversenkonstruktion da auf?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• robert müller
    • 21. Juli 2023 um 12:45

Wenn man einen hat. Und der muss natürlich auxhäöch mit dem Pult spielen. Wobei das X32 meiner Erfahrung nach da vergleichsweise tolerant ist.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• robert müller
    • 21. Juli 2023 um 11:55

Ist doch klar: Man nimmt zwei Kabel und führt so den Master Out auf zwei freie Eingänge zurück, die dann wiederum im Multitrack-Mitschnitt landen. Voilà! ;)

Aber eigentlich geht es recht einfach. Wenn du sonst nix auf der Karte brauchst, also kein Multitrack, keine Sends zu externen Plugins oder so, einfach den 8er-Block der Outs, in dem der Master vorkommt, zur Karte senden. Dann diese zwei Kanäle auf dem Rechner aufzeichnen.

Also Beispiel:

Master ist auf Out 15-16 geroutet. Dann kann man den 8er-Block Out 9-16 z. B. auf Card 1-8 routen und hätte dann den Master auf den Kanälen 7-8 im Rechner.

Freie Positionierung geht dann mit User Out Blöcken seit Firmware 4.

Beispiel:

Master ist wieder auf Out 15-16 geroutet. Ich nehme einen User-Out-Block (z. B. user Out 1) und patche dort Out 15-16 auf die Kanäle 1-2. Dann sende ich User Out Block 1 auf Card Out 1-8. Der Master landet dann im Rechner auf 1-2.

Aber ja, so ziemlich jedes andere aktuelle Pult patcht sich deutlich einfacher als das X32!

• Pulverbeschichtung

• robert müller
    • 21. Juli 2023 um 10:59

Shure-Kapseln in Sennheiser-Optik. ;)

• OnPC Lösungen

• robert müller
    • 21. Juli 2023 um 10:56

Also Vorprogrammieren geht beim MQ-System ganz ohne Hardware problemlos, sogar mit allen Universen auf dem Visualizer. Insofern wäre dein Anforderung "Pult spielt die Show, während jemand anders die nächste schon vorprogrammiert" damit voll abgedeckt.

• robert müller
    • 21. Juli 2023 um 10:45

Es kann dann ein Problem sein, wenn man z. B. einen eigenen Monitorengineer hat, die Eingänge von dessen Pult aber als Stageboxerweiterung nutzen will.

Ok, nennen wir es nicht Problem, eher Herausforderung. Da der HA Remote Gain dann abgeschaltet werden muss, muss der Monitorer zwingend die HAs dafür betreuen.

Man kann aber auch einfach das FOH-Pult per AES50 mit dem Monitorpult verbinden und dort am anderen AES-Port die Stagebox anbinden. Dann am Monitorpult HA Remote aktivieren und das Routing entsprechend machen. Hab ich gestern auch noch probiert.

Zugegeben, etwas theoretisch konstruierter Fall. Aber falls man es mal so braucht, geht das auch. Man muss dann halt nur anders verkabeln.

• robert müller
    • 21. Juli 2023 um 09:49

Heute mal was Neues von mir zum Thema X32 Rack als zusätzliche Stagebox. Brauche ich tatsächlich zum ersten Mal, bisher hat mir immer meine S32 gereicht. Jetzt kommt aber so ein ähnliches Szenario wie von guma weiter oben beschrieben - 4 Bands, kurze Changeover und möglichst wenig Bühnenumbau. Deswegen also mehr Inputs und Umschalten des Routings zwischen den Acts.

Da ich noch ein X32 Rack habe, werde ich dieses als zweite Stagebox nehmen, um somit auf insgesamt 48 Inputs zu kommen. Da ich das so noch nie hatte, habe ich gestern abend mal einen Testaufbau gemacht. Anschluss war wie folgt:

X32 (FOH) AES50A <-> S32 AES50A

X32 Rack AES50A <-> S32 AES50B

Dieses Szenario wird im Quick Start Guide zur S32 explizit beschrieben, das Kanalrouting in der S32 erfolgt dann laut diesem Diagramm:

Es werden also die 32 Inputs der S32 simultan an AES50A und B ausgegeben, also an beide Konsolen geschickt. Gleichzeitig werden die Inputs 33-48 des AES50A an den AES50B 1:1 durchgereicht. Umgekehrt werden die Eingänge 1-16 des AES50B an Port A auf 33-48 ausgespielt. Man kann in dieser Konfiguration also die 32 Kanäle der Stagebox digital splitten und zusätzlich je 16 Kanäle zwischen den beiden beteiligten Pulten hin- und herschicken.

Nicht, dass ich den Split jetzt so bräuchte, wenn ich das X32 Rack nur als zusätzliche 16er Stagebox betreiben will. Aber beim Test ist mir aufgefallen, dass das Routing so nicht stimmte. Es kamen eben nicht die 32 Inputs der S32 auf dem X32 Rack an. Stattdessen lagen am AES-Port des Racks die 48 Outputs, die vom FOH kamen, komplett 1:1 an.

Das hat mich doch etwas stutzig gemacht. Ich mein, für mein Vorhaben ist es egal. Die 16 Kanäle des X32 Rack konnte ich schön auf AES50A (1-16) rausschicken, und sie kamen wie im Schaubild gezeigt auf 33-48 am FOH an. Und ich konnte mir auch schön einen 8er-Block rauspicken, der dann an die XLR-Outs ausgespielt werden konnte. Aber verstehen wollte ich das dann schon.

Nach etwas Rumprobieren dann die Auflösung: Sobald ich die HA Remote Control am X32 Rack ausgeschaltet habe, lief das Routing wie oben beschrieben. (Ich hatte es natürlich vorher aktiviert - ich will das Rack ja als Stagebox nutzen, und das macht ohne HA Gain und Phantom Control natürlich wenig Spaß.)

Mit aktivierter HA Remote Control verhielt sich das Routing stattdessen wie im folgenden Bild gezeigt:

Das ist das Szenario S32 mit einem Pult und zusätzlicher S16 am AES50B.

Schlussfolgerung: Die Erkennung der S32, ob da ein zweites Pult oder zweite Stagebox am AES50B dranhängt, basiert offensichtlich darauf, ob das Gerät am AES50B eine Gain Control anbietet. Sobald das der Fall ist, geht die S32 offenbar von "Stagebox" aus und wechselt auf das entsprechende Routing.

Vielleicht ist diese Beobachtung ja mal für jemanden interessant.

• kompaktes System von Meyer Sound?

• robert müller
    • 16. Juli 2023 um 22:11

Irgendwie kommt mir das gerade vom falschen Ende gedacht vor. Ist so wie wenn ich frage: Ich will mir ein Auto mit Anhänger kaufen. Ich hab da an einen Tucson mit 750kg-Amhänger ungebremst gedacht. Wie viele Kilometer kann ich denn damit so fahren?

Schreib doch mal, was du damit machen willst. Musikstil, Live oder Konserve, drinnen oder draußen. Und die Anzahl Leute, die du beschallen willst, solltest du doch auch kennen.

Dann wirst du von einer Reihe Forenmitglieder eine Reihe Vorschläge bekommen, was dafür sinnvoll wäre.

Oder geht's einfach nur ums 'Willhaben"?

• Grenzflächengemetzel: ungewöhnliche Brummeinstreuung

• robert müller
    • 16. Juli 2023 um 22:07

Und das wäre ohne das TG71 so nicht passiert? Ich mein, vielleicht war es einfach nur genau diese Bassdrum an dieser Stelle im Raus mit dieser PA, die eben zusammen als System so reagiert haben?

• 2ch Minimixer

• robert müller
    • 28. Juni 2023 um 15:57

Kurze Googlesuche nach passiven Mixern mit XLR ergibt dieses Ding hier:

Mix 2:1 - Radial Engineering
    The Radial MIX 2:1 is a simple yet highly useful mixer that passively sums two audio channels down to one.
    www.radialeng.com

Nicht unbedingt billig, aber sieht auf dem Papier nach dem aus, was du suchst. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sich sowas vermutlich auch selbst bauen.

• Kann Musik ein Unfall sein

• robert müller
    • 26. Juni 2023 um 22:27

Vermutlich immer dann, wenn die gerade gespielte Musik akustisch wirklich eher einem Unfall gleicht. Tekkno? ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™