1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Chor in schwieriger MZH

• robert müller
    • 26. März 2023 um 19:49

Das wäre dann "gehaasd".

• Master-Signal umschalten

• robert müller
    • 26. März 2023 um 18:41

Der Behringer hat nen maximalen Inputlevel von +21dBu. Das dürfte bei einigen Pulten oder DJ-Mixern schon arg eng werden.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 24. März 2023 um 09:35
    Zitat von wora

natürlich überprüft man, ob das problem nicht bei einem selbst liegt. das kann ja durchaus auch mal passieren.

aber die vehemenz, mit der er fälschlich behautete, dass er kein signal bekäme, hat mich in dem moment wirklich geärgert.

War halt wohl doch eher ein Videotechniker. Was erwartest du da? ;)

• Sennheiser G4 - Störgeräusche

• robert müller
    • 22. Februar 2023 um 19:53

Ich kenne das Phänomen, dass die Empfänger die Ethernet-Oberwellen empfangen können. Hab ja selbst C-Band, da ist das bei 750 MHz der Fall. Tritt aber nur auf, wenn die Stummelantennen direkt am Rack angesteckt sind. Ein, zwei Meter abgesetzte Antenne machen kein Problem mehr. Auch beim Einzelempfänger ist dsd eher unproblematisch. Bei mir sind halt jeweils 10 in einem Rack zusammen mit einem entsprechenden Switch, da summiert sich das ganz schön.

Wenn dann der Träger fehlt, kann das auch schon mal durch den Pilottonsquelch kommen und ordentlich krachen. Leises Fiepen hingegen kenne ich so nicht.

• Sennheiser G4 - Störgeräusche

• robert müller
    • 22. Februar 2023 um 15:03

Welches Frequenzband habt ihr?

• Grundlage Leiterquerschnittsberechnung

• robert müller
    • 17. Februar 2023 um 18:45

Ich bin ja keine Elektriker und kenne daher die Querschnittstabelle nicht, die du hier auch nicht mitgeliefert hast. Aber deiner Beschreibung nach ist das Ganze doch klar. Es steigt nicht der Strom, aber du schreibst ja selbst, dass du wegen der Bedingungen (stark belasteter Nullleiter und gegebene Umgebungstemperatur von <=40°C) noch zwei Umrechnugnsfaktoren dazunehmen musst.

Im ersten Schritt hast du 150mm² als Querschnitt gewählt, die ohne Umrechnungsfaktor für 274A Stromstärke ausreichend wären. Durch den Umrechnungsfaktor fällst du auf 219A zulässige Stromstärke, was erst mal noch passt. Durch den zweiten Faktor, der auch noch dazugenommen werden muss, fällst du weiter auf 179,7A zulässige Stromstärke bei 150mm², so dass der Querschnitt für die angenommenen Rahmenbedingungen nicht mehr ausreichend ist. Also wird der nächsthöhere Querschnitt gewählt (185mm²) und die hier zuläsige Stromstärke mit den beiden Umrechnungsfaktoren multipliziert. Du erhälst 206A als zulässige Stromstärke unter Berücksichtigung beider Faktoren --> passt.

• Kleines Linearray an herkömmlichem Trusslift?

• robert müller
    • 17. Februar 2023 um 13:36
    Zitat von secluded

...und leider war er seit erstellung des Themas auch nicht mehr da und hat etwas dazu beigetragen...

...eine weitere Userleiche in der DBank 8o

Vielleicht ist ihm ja ein kleines Linearray auf den Kopf gefallen...

• Kleines Linearray an herkömmlichem Trusslift?

• robert müller
    • 17. Februar 2023 um 11:59
    Zitat von secluded

...und wo steht dann der Bass ? frech*

Wenn der dahinter steht, benötigt es bedeutend mehr Wumms, um Durch den Beton zu kommen - was natürlich wieder von Vorteil für den Verleiher wäre, da er mehr Material ankarren kann :D

edit:

ach so:

corn* & iron

Könnte man die Mauer nicht direkt aus Bässen bauen? Das ergibt dann auch ein elektroakustisch günstiges Planar-Array. 8o

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• robert müller
    • 10. Februar 2023 um 12:16

Könnte man da nicht einfach die IEMs andersrum anschließen?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• robert müller
    • 10. Februar 2023 um 09:57

Was macht "Pan Invert"? Pan für die Auxe bei Follow Pan andersrum, damit es für die Musiker auf der Bühne wieder mit der Lokalisierung passt?

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 7. Februar 2023 um 00:53
    Zitat von wora

zu dem thema hatte ich schon vor 20 jahren ein passendes t-shirt - mit der unterschrift:

"unsere kinder werden den zusammenhang wohl nie erraten"

;)

Ich hab Wert drauf gelegt, es meinen Kindern beizubringen. Die sind jetzt 7 und 4.

Ein ehemaliger Arbeitskollege (Dr. der Physik) hatte sich extra einen Plattenspieler besorgt, um seinem Nachwuchs den Zusammenhang zwischen Kreisfrequenz und Bahngeschwindigkeit begreifbar zu machen. :)

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 7. Februar 2023 um 00:14
    Zitat von UweLam

Oh we jetzt fragt einer "wofür brauch man Bleistifte?".

Ich war in meinem Dayjob tatsächlich vor einigen Jahren - muss so um 2016 gewesen sein - zusammen mit meinem damaligen Azubi auf einer Veranstaltung unter dem Thema "Industrie 4.0 und New Work". Am Abend vorher schon angereist ins Hotel. Im Auto gings damit los, dass ich sagte: "Ich hab hier ne CD dabei, die hat mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt. Ich hoffe du magst Joe Cocker." Antwort: "Wer ist Joe Cocker?"

In den Moment kam ich mir irgendwie alt vor. Immerhin, mit "Unchain My Heart" und "You Can Leave Your Hat on" konnte er was anfangen - hatte er schonmal irgendwo gehört.

Das wurde tags drauf aber noch getoppt. Wir saßen in der Keynote zum Thema New Work. Der Speaker war ein Wissenschaftler, der darüber forscht, wie die Änderung der Umwelt das Arbeiten beeinflusst. Zur Illustration seiner Thesen brachte er dann eine Folie, auf der eine Musikkassette und ein Bleistift abgebildet waren. Dann kam die Frage ans Auditorium: "Wer von Ihnen hier kennt den Zusammenhang?"

Wir waren wohl so ~600 Zuhörer im Saal. 599 Arme (meiner eingeschlossen) gingen hoch.

"Gegenfrage: Wer kennt ihn nicht?"

Rechts von mir geht ein Arm hoch.

Das war der Moment, wo mir dann das Roger-Murtaugh-Zitat in den Sinn kam...

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 6. Februar 2023 um 15:51
    Zitat von marce

ja, aber die Beiträge bzgl. "Kassetten spulen" werden von Jahr zu Jahr weniger.

Ich hab auch schon seit Jahren keine Bleistifte mehr mit auf Produktion.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 3. Februar 2023 um 16:26
    Zitat von JS-Sound

Wenn das geht - immer gerne.

Gerade im Karneval (wenn man doch mal nicht um eine Sitzung drum rum kommt ;) ) ist es aber ja leider üblich dass während das Programm schon läuft noch diverse Akteure auftauchen und Stick, CD oder was auch immer dabei haben.

Aber auch da - Laptop dabei haben, direkt zusammen mit dem Akteur in die richtige Reihenfolge ziehen und los gehts. :)

Da sind die Prakmatiker am Werk! :)

Ich mach ja zugegebenermaßen ein paar Wochen im Jahr Karneval. Immer der gleiche Verein. Ich bin sogar Mitglied. Quasi ab Geburt. Geht gar nicht anders, wenn der eigene Vadder Gründungsmitglied ist... ;)

Ich hab mir die mittlerweile so gezogen, dass jemand vom Verein alle Musik einsammelt und mir in ein Google-Drive-Verzeichnis packt. Der beschriftet die Dateien auch so, dass man weiß, was was ist.

Ich lege mir das dann alles als Cues im Showcue an und gehe am Abend der Generalprobe mit allen Beteiligten ihre Einspieler durch inklusive optionaler Parts wie Zugaben. Dann klappt das auch am Showabend. Gäste gibts nicht, schlimmstenfalls mal ein Tausch von Programmpunkten früher am Tag.

Es gibt noch einen anderen Verein im Ort, der in der gleich Halle mit dem gleichen Besteck seine Veranstaltungen vorher macht. Die habe ich ein paar Jahre mitbetreut, bis mir 6 Wochenenden Karneval dann doch zu viel wurden. Da tauchen tatsächlich oft Gastredner auf. Aber selbst da habe ich mir die soweit gezogen, dass 90% vorher abgeliefert haben. Und für die ein oder andere, die übrig bleiben, steht halt ein zweiter Zuspieler (altes Notebook) am FOH, ohne Garantie, dass alles übernommen werden kann. Geht aber in der Regel auch. Kopfhörer am FOH haben wir ja alle immer dabei. Trotzdem mag ich das anders lieber. Kaputtes MP3 mit 0dbFS irgendwas drin ist nicht schön in der Liveshow.

Aber wie gesagt, den Verein mit den Gästen hab ich ja nicht mehr. Und der Kollege, der das jetzt macht, ist deutlich unentspannter als ich bei nicht vorher abgegebenen Playbacks. Was da nicht ne Woche vorher da war, läuft abends halt nicht. ;)

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 3. Februar 2023 um 10:28
    Zitat von karel noon

Ist doch ganz klar, USB Player Listen alphabetisch, also kann es nur eine Datei sein:

Bilder Malle 2018

In diesem besonderen Fall würde ich might kurz mit der video Abteilung verständigen damit das Ganze auch korrekt zu sehen ist *finger

Wenns nur immer so wäre. Manche listen auch einfach in der Reihenfolge, in der die Einträge im Directory auf dem Stick gespeichert sind. Und das hängt dann davon ab, in welcher Reihenfolge die aufkopiert wurden. Wenn zwischendurch mal noch was gelöscht und später was anderes dazukopiert wurde, wirds ganz wild...

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 3. Februar 2023 um 10:00
    Zitat von sneaker

ein USB-Stick mit 2 songs drauf war anscheinend auch nicht einfach genug

USB-Sticks haben wieder ihre ganz eigenen Probleme. Da kriegste dann auch von 3 Gruppen 5 Sticks und es geht wieder los mit "Zuerst von dem Stick die 3, dann von dem hier die 5 und die 7, aber pass auf, dass es nicht in die 6 reinläuft, dann von dem rosa Stick noch die 11. Die anderen zwei sind Reserve, vielleicht brauchen wir da die 1,3,7,4 und die 2,5, vielleicht auch nicht. Ach ja, zum Einlaufen doch noch vom dritten Stick die 4, aber bitte rausziehen, wenn alle Tänzer bereit auf der Bühne stehen. Und dann dirent bitte von dem anderen Stick hier die 3!"

Als wär das nicht alles schon nervig genug, steckst du dann den ersten Stick rein und siehst folgendes Inhaltsverzeichnis:

- Einmarsch Sexy Boys.mp3

- Einmarsch Sexy Boys neu.mp3

- Einmarsch Sexy Boys neu final.mp3

- Einmarsch Sexy Boys jetzt aber den anderen final nicht nehmen!.wma

- Audio_00457953.wav

- Audio_00457953.wav.mrk

- Diplomarbeit Sascha Stand 13.9.2007.docx

- Tanz Aktivengarde ohne Einmarsch.ogg

- Zugabe Aktivengarde.mp3

- Zugabe Aktivengarde v2.mp3

- Bilder Urlaub Malle 2018

- ...

Und du fragst dich: Welches File verdammt noch mal ist denn jetzt hier die 3???

• Chorbeschallung über Einzelmikrofonierung

• robert müller
    • 2. Februar 2023 um 21:56

Unser Techniker führt tatsächlich den Chorbus per externem Loop auf zwei Inputs zurück. Dort erfolgt dann auch die Verhallung über einen Auxsend von diesem Summeninput.

• robert müller
    • 1. Februar 2023 um 18:49
    Zitat von secluded

...wenn der Chor so gut ist, daß eine öffentlich rechtliche Anstalt (SR) darüber berichtet, und die Zuschauerzahlen in die mehrere Hunderte gehen, dann ist das in meinen Augen "gerechtfertigt" :)

Also was "gerechtfertigt" ist und was nicht, liegt ja im Auge des Betrachters. Und es sollte auch ein bisschen daran liegen, was man so machen will.

In unserem Fall ist es so, dass wir das eigentlich schon immer so machen. Und es gibt uns schon über 50 Jahre. Ich weiß nicht, wie es in den allerersten Anfängen war, da ich da noch gar nicht auf der Welt war. Aber bestimmt seit den 80ern wird mit Einzelmikrofonierung gearbeitet.

(Damals noch mit Kabel. Die Alten, mit denen man sich ja ab und an auch noch trifft, erzählen immer, dass die Choreographie darauf ausgerichtet werden musste, dass es keinen Mikrokabelsalat gab. Also erstmal gehen alle im Kreis nach rechts, danach gehen alle wieder im Kreis nach links oder so. ;) Das ist mit Funk doch wesentlich einfacher geworden.)

Wenn ich in Richtung Musicalrepertoire gehe, da ist das oft einfach der Standard, auch von der Klangästhetik her.

Für den klassischen Chor mit dem Pianisten auf der Bühne völliger Overkill. Mit Band auf der Bühne oft das einzige Mittel, das sauber rüberzubekommen. Und da magst du normalerweise auch keinen Kirchenhall, der stört oft eher als dass er hilft.

Am Ende muss doch das Gesamtkonzept passen, und das sollte idealerweise zwischen Chor(leitung) und Technik abgestimmt werden. Wer dann welches Material stellt, muss man dann sehen. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, wenn man in einem solchen Chor mitmacht, dass man sich dann ein Mikrofon in der Preisklasse SM58 zulegt (muss ja nicht genau dieses Modell sein). Wenn ich Eishockey spielen will, muss ich mir ja auch die passende Ausrüstung kaufen. Und dann ist es nur eine Frage von genügend Inputs am Pult. Da die Pulte auch immer größer werden in dieser Hinsicht, ist das jetzt nicht so das problem. Oder der Chor kauft sich je nach Größe selbst 1-2 kleine Submixer. Die kosten seit X32&Co ja auch nicht mehr die Welt.

Wir haben uns damals dazu entschieden, ein 20kanaliges Funksetup zu kaufen, das wir dann auch zu Proben nutzen können. Digitale Dividende 1 und 2 kneifen dich dann natürlich auch böse in den Allerwertesten - damit muss man dann auch irgendwie umgehen.

Ich hab auch lange überlegt, ob ich hier Videos von uns posten soll. Letzten Endes hab ich gedacht, es wurde ja nach Aufnahmen gefragt. Das wären dann halt welche. Und da wir ab und an auch mal ohne Einzelmikrofonierung singen und es davon eben auch was gab, hat man dann auch grad den klanglichen Vergleich beim gleichen Ensemble.

Wäre vielleicht ganz schön, wenn noch Andere entsprechendes Material posten. Ich finde das Thema nämlich ebenfalls ganz interessant und bin auch immer neugierig drauf, wie andere das so machen.

P.S.: Was die Berichterstattung angeht: Da ist normalerweise schwer ranzukommen. Auch die ÖR ziehen sich lieber die großen nationalen und internationalen Stars, um sich damit zu schmücken. Das Video oben kommt aus einer Aktion namens "Lametta fürs Ohr", die der saarländische Chorverband beim SR Kulturradio angeleiert und organisiert hat. Da durften auch einige andere saarländische Chöre antreten. Sind ein paar sehr schöne Perlen dabei.

• robert müller
    • 1. Februar 2023 um 15:29
    Zitat von test

ob das gerechtfertigt ist und ob es da nicht eine abnahme mit guten overhads tut?

technikverliebt?

Ich denke, es kommt drauf an, was gespielt wird. Chor mit lauter Band und Overheadabnahme geht gerade bei Laienchören nun mal nicht wirklich gut.

Oft genug selbst gemacht. Kriegt man irgendwie hin, aber schön ist meist anders.

Wenn man die Chöre wie geschildert ein Stück weit einbindet und die ihre Mikros z. B. selbst mitbringen und zur Stagebox verkabeln, ist der Mehraufwand überschaubar. Heutzutage hat doch gefühlt jeder Taschenrechner 128 Mikrofoneingänge. ;)

Das heißt ja nicht, dass man das bei jedem Chor so machen *muss*.

• USB 4-fach Kopfhörerverstärker

• robert müller
    • 1. Februar 2023 um 13:47

Laut Anforderung reichen ja meistens 2 KH-Anschlüsse. Da gibts doch einige Audiointerfaces, die das können. Auf die Schnelle hab ich den Zoom AMS-24 gefunden.

Ansonsten geht es ja wohl hauptsächlich darum, nicht mit Miniklinke-Adaptern hantieren zu müssen. Wäre denn die Lösung Audiointerface mit 2x6,3mm Klinke oder Cinch an 4fach-KH-Verstärker eine Option?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™