1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• USB 4-fach Kopfhörerverstärker

• robert müller
    • 1. Februar 2023 um 13:36
    Zitat von Michel

ch brauche auch nicht nur eine Lösung für EINEN PC, sondern für viele PCs. Deswegen sollte der Einzelpreis einer Lösung sehr viel näher am Behringer liegen als am Rodecaster.

Ich glaube, da ist die Klang:Quelle preislich meilenweit am Thema vorbei... ;)

• Chorbeschallung über Einzelmikrofonierung

• robert müller
    • 31. Januar 2023 um 13:39

Achtung Schleichwerbung: Ich hab mal auf Youtube ein paar Videos rausgesucht, die es von meiner Truppe gibt. Da kann man die verschiedenen Varianten mal vergleichen. (Und ja, sorry, ist ein wenig weihnachtslastig. Was ich halt gerade so gefunden hab. ;) )

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist ein Trailer, den wir vor einigen Jahren für Social Media zur Bewerbung unserer Weihnachtsshows produziert haben. Die Aufnahmen sind live, aber natürlich nicht der Pultton, sondern mehrspurig und im Studio neu gemischt. Chor ist hier ganz klar Background.

Als Vergleich noch die Variante mit Headsets, hier auch direkt mit Pultsumme als Ton:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Chor setzt hier bei ~1:21 ein.

Dann hab ich hier ne Acapella-Nummer, auch mit Einzelmikrofonierung aufgenommen:

Das Video wurde später als Promo aufgenommen - das Bild hat also mit dem Ton nur bedingt was gemeinsam. ;)

Und zum Vergleich eine klassische Chorabnahme:

Da wurde beim Mastering seitens des durchführendes Senders (SR) wohl ein wenig komprimiert.

• Chorbeschallung über Einzelmikrofonierung

• robert müller
    • 30. Januar 2023 um 15:25

Ich kann das mal aus der Sicht eines MD beleuchten. Meine Truppe ist etwas kleiner - insgesamt 18 Chormitglieder, die je nach gespieltem Programm entweder Handsender haben oder Headsets tragen.

Wir machen grundsätzlich konzertante Sachen als auch musical- bzw. revueartige Shows. Dabei bewegen sich die Sänger grundsätzlich viel auf der Bühne herum, es wird getanzt, es gibt für die Stücke ggf. bestimmte Aufstellungen etc. Das würde mit klassischer Chorabnahme so gar nicht funktionieren. Und wegen der 11köpfigen Band ist es auf der Bühne sowieso zu laut dafür.

Da das Ensemble daher schon immer mit Einzelmikrofonierung arbeitet (auch schon vor meiner Zeit als MD), stellt sich die Frage nach einer Änderung des "Chorklangs" so gar nicht. Die gewünschte Soundästhetik ist da meist auch eher etwas poppig.

Was ich aber gelernt habe, und was ich daher versuche umzusetzen, ist, dass es sehr hilfreich ist, auch möglichst oft mit Mikrofonen zu proben. Das Hören und Wiederfinden der eigenen Stimme und auch der "Stimmnachbarn" im Chor unterscheidet sich bei der Situation mit Bühnenmonitoring doch ganz erheblich vom natürlichen Klang des unverstärkten Chores. Während man halt normalerweise viele Schallquellen um sich herum hat, die dementsprechend auch durch das räumliche Hören gut auseinanderzuhalten sind, wird das beim Zusammenmischen der vielen Einzelsignale und der Wiedergabe aus quasi einem Punkt schwieriger.

Auch habe ich festgestellt, dass dieses "Zusammenziehen" der Schallquellen auf einen Punkt dazu führt, dass die Intonation viel genauer sein muss. Während kleinere Schwebungen beim natürlich abgenommenen Chor durchaus okay sind, klingt das bei Einzelabnahme sehr schnell ein wenig schief.

Das Dynamikthema ist auch so eine Sache, die man durch Proben mit dem Mikrofon verbessern kann. Es ist einfach eine andere Art zu singen, und sollte auch so geprobt werden. Dann kann der Chor auch durchaus mit dem Mikrofonabstand spielen. Das funktioniert aber nur bedingt, wenn man alles vorher ohne Technik eingeprobt hat und dann beim Soundcheck plötzlich mit der Mikrofonsituation konfrontiert wird.

Die Bearbeitung der einzelnen Stimmen auf dem Pult ist dann auch sehr rudimentär. Es gibt pro Kanal einen HPF, ein bisschen EQ, ein sehr tief angesetztes Gate zum Aufräumen und dann noch einen leichten Summenkompressor im Chorbus.

Solisten gehen dann am Chorbus vorbei direkt auf den Master und werden auch stärker in der Dynamik bearbeitet.

• GrandMA 1 - noch sinnvoll oder doch lieber was anderes?

• robert müller
    • 30. Januar 2023 um 03:23

Ich glaube ich bin hier noch ein Update schuldig. Die letzten 2 Wochen ist von meiner Seite aus wenig passiert, da ich nach dem Faschingsaufbau die komplette Anlage erst mal an einen Kollegen übergeben hatte, der dann die ersten Shows gemacht hat.

(Sind zwei Vereine, die hintereinander in der gleichen Halle mit fast dem gleichen Technikset spielen. Den ersten betreue ich nicht mehr, da ich 6 Wochenenden Karneval einfach nicht aushalte. ;) )

Jedenfalls sind wir seit letzter Woche mit dem zweiten Team drin am zweiten Verein und haben jetzt auch wieder das Pult unter den Fingern.

Um erst mal die Frage nach der Lampe zu beantworten: Es geht dabei um den Ur-YPOC, also die Version YPOC 250 ohne Laser und Gedöhns. Die wird 14kanalig angesteuert.

Lamp on geht bei dieser Lampe einfach dadurch, dass man den Shutter-Kanal komplett öffnet. Hier ist das Makro in der Chamsys Head-Library einfach falsch - dieses steuert den Special-Kanal an, mit dem das aber bei dieser Lampe nicht geht.

Was über den Special-Kanal aber unter anderem abgewickelt wird ist Lamp Off und Reset. Hier stimmen die Makros soweit, es gibt aber noch eine Besonderheit beim Lamp Off: Der Shutter muss wieder geschlossen sein, sonst akzeptiert der Scheinwerfer den Lamp-Off-Befehl nicht und es passiert einfach gar nix. Dieses Shutter-Close ist im Makro nicht berücksichtigt. Wenn man den Shutter dann aber schließt, funktioniert auch das Lamp-Off-Makro.

Ansonsten fuchst sich gerade der Lichtkollege in das Pult rein bzw. hat sich für die Show am gestrigen Samstag schon letzte Woche sein Set gebaut. Also für Fasching funktioniert das Ganze schonmal. Jetzt müssen wir in den nächsten Wochen mal begutachten, wie die Programmierung für cuebasierte Shows und die Videoeinbindung funktionieren.

• MADI SMUX vs Highspeed

• robert müller
    • 26. Januar 2023 um 15:34

Es ist einfach ein anderer Übertragungsmodus. Ich schätze MADI war ursprünglich nur für 48kHz spezifiziert. Dann hat wahrscheinlich jemand SMUX implementiert, um auch 96kHz bei reduzierter Kanalzahl drüberzubringen. Der Clock bleibt dabei aber auf 48kHz.

Später wurde dann wahrscheinlich Highspeed nachspezifiziert. Da werden halt in echt weniger Kanäle transportiert, statt die Samples eines Kanals auf 2 MADI-Channels zu verteilen. Der Clock müsste dann auch bei echten 96kHz sein.

Soweit ich das überblicke, beherrschen die meisten modernen MADI-Implementierungen beides.

• MADI SMUX vs Highspeed

• robert müller
    • 26. Januar 2023 um 11:41

Du brauchst - egal in welchem Modus - nur ein Kabel und kriegst damit dann 32 Kanäle übertragen.

• Bus in Bus Routing

• robert müller
    • 14. Januar 2023 um 09:46

Die Idee kann ich zu einem gewissen Grad nachvollziehen und für gut befinden. Gerade die Parts "Aus der DCA eine Linkgroup machen" oder "Subgruppe auf variablen Send umstellen" sind schlüssig.

Aber aus der DCA nen Mixbus machen wäre so, wie wenn du aus deinem Paar Hände (manipulieren Dinge) plötzlich einen Magen (verarbeitet Dinge) machen wolltest.

Hier käme dann unweigerlich irgendwann die Fehlermeldung "DSP-Ressourcen alle". Außerdem hätte das andere ungewünschte Auswirkungen, wenn z. B. ein Kanal in der DCA und bereits auf einem anderen Bus ist. Der Send zum Bus wurde ja bisher durch die DCA beeinflusst, und das fiele dann plötzlich weg.

• robert müller
    • 12. Januar 2023 um 16:22

Ich kann mir das Makro im Pult gar nicht anschauen - das landet nicht in der Makropalette. Die ist vollkommen leer. Ich kanns mir nur im Headfile anschauen. Und da ist es schon falsch.

• robert müller
    • 12. Januar 2023 um 13:35

Hab mir mal gerade in der PC-Software das im Headfile für den Ypoc 250 hinterlegte Makro angeschaut. Das ist einfach falsch und versucht das über den Special-Kanal zu machen statt über Shutter open. Muss ich heute abend im Pult mal gleich anpassen.

• robert müller
    • 12. Januar 2023 um 12:46
    Zitat von secluded

...wohl nach dem Morph-Head noch das "Lamp-On-Makro" der zuvor eingetragenen, falschen Lampen drinne gehabt ?

Das wäre aber blöd. Dann wäre die Morph Head-Funktion ja irgendwie nicht wirklich praxistauglich.

Ich stell mir das grad so vor:

Du kommst in die Halle, guckst was im Rigg hängt, morphst die Heads im Pult und versuchst die Lampen einzuschalten, und nix geht. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gelöst ist.

Aber wie gesagt, da gibts ja noch ein bisschen Zeit, das heute abend rauszufinden. Show ist erst am Samstag.

• robert müller
    • 12. Januar 2023 um 11:58

Ja, so grob hatte ich das noch in Erinnerung. Auf dem alten Pult hatten wir dafür auch einen Cue.

Es gibt aber auf der Chamsys-Software eigentlich ein Makro dafür, das dann die jeweils lampenspezifischen Aktionen abfeuern sollte, die man fürs Lamp On oder Lamp Off braucht. Kann natürlich sein, dass das im Headfile für die Ypocs nicht ab Werk eingetragen ist.

Ein bisschen was muss ja noch zum Rätseln übrig bleiben. :)

• robert müller
    • 12. Januar 2023 um 11:36

Kurzes Update, weils gerade so viel Spaß macht. Gestern in der Mittagspause mal das Pult nochmal an de Visualizer angeklemmt und dort die Faschings-Backtruss reingeklopft. Nix Wildes, 7 RGBWA-LED-Funzeln und zwei alte Kopfwackler (GLP Ypoc). Dann mal ein bisschen rumgespielt, Gruppen gebildet, ein paar Cues gebaut.

Ziel ist: Jemand vom Karnevalsverein kann mit ein paar Lampengruppen auf den Fadern und ein paar Handvoll Executorbuttons ne Karnevals-Lichtshow drücken. Also mal ne Chase, ein paar statische Bilder auf Executor-Buttons programmiert, rausgefunden, dass man die Play/Pause-Tasten über den Fadern auch als Executors nutzen kann, also alles darauf gelegt. LEDs und Movings jeweils als Intensity-Cue auf zwei Fader gelegt und ab gehts.

Abends dann damit in die Halle, Pult angestöpselt, nix geht. 10 Minuten Kopfkratzen und Fragezeichen auf der Stirn, dann mal genau auf die Anschlussblende geschaut und festgestellt, dass DMX1 und 2 eben nicht DMX 3 und 4 sind. Gnaaaa.... Kurz umgesteckt, spielt auf Anhieb. Zumindest die LEDs. Bei den Ypocs gemerkt, ich hab das falsche Modell in der Library erwischt, Kanalzahl ist anders und damit wohl auch die Belegung. Also gleich mal die Morph-Head-Funktion ausprobiert - auch das wurde erfolgreicht gemeistert.

Lamp On wollte nicht auf Anhieb. Irgendwann waren die Lampen dann an. Müssen wir mal sehen, wie wir das gestern genau hinbekommen haben... ;)

Aber dafür, dass da gestern nur zwei Tonler in der Halle waren, die das Pult gerade zum ersten Mal in den Fingern haben, schon mal gar nicht so schlecht als Ausbeute. Gefällt mir bisher! :)

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 12. Januar 2023 um 08:24
    Zitat von nukular

Beim 906 ists zum Glück einfach, da kann man sagen die "Werbung" in Richtugn Publikum.

Dann steht der Amp Stage-Left im 90°-Winkel zum Publikum und schon ists wieder Essig. ;)

• robert müller
    • 11. Januar 2023 um 15:05

Ich hole den Faden mal nochmal hoch für eine Wasserstandsmeldung. Die letzten 2 Jahre war eh nicht so viel los, was komplexe Shows angeht, und für ein paar Nur-Ton-Shows haben wir nix gebraucht. Die Weihnachts-VAs wurden mit provisorischem Steuerbesteck gespielt, und jetzt gehts dran, eine neue größere Show zu konzipieren.

Zwischendurch haben wir uns verschiedene Lösungen in Software angeschaut. Irgendwie wars das aber alles nicht, wenn man es nur auf dem PC-Bildschirm hatte. Auch wenn die kleinen Pulte heute meistens wenige Fader haben - so ein paar Regler und Knöpfe dürfen es dann doch sein.

Am besten hat uns bis jetzt dann tatsächlich die Chamsys-Philosophie gefallen, und auch der Preis spricht für das System.

Da mir eine relativ günstige MQ60 über den Weg gelaufen ist, haben wir da mal zugeschlagen und werden diese jetzt in anderem Kontext (Fasching - hat nix mit dem eigentlichen Projekt zu tun, sind nur teilweise die gleichen Techniker) mal austesten. Da kann man nicht viel kaputtmachen (ist ja Fasching ;) ) und bekommt Hands-On-Erfahrung.

Hab mich jetzt die letzten Tage mal ein bisschen eingearbeitet, erste Cues, Executor-Buttons, Playbacks etc. erstellt, den Visualizer eingebunden. Heute abend kommt der erste Test am echten Lichtrigg.

Sollte das für uns so gar nicht passen, kriegt man das Pult auch ohne übermäßig großen Verlust wieder verkauft.

Ich werde in ein paar Wochen mal berichten, wie es uns so ergangen ist mit dem Teil. Bis jetzt macht das Rumspielen am Visualizer jedenfalls Spaß. :)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• robert müller
    • 11. Januar 2023 um 14:54

Das mit dem Gesamtexport weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich nutze mein Pult sehr guerilla-mäßig, also hab ich eigentlich selten was in dieser Tiefe vorbereitet.

Der 4.1-Test von heute morgen war ja auch nicht erfolgreich. Die User-Routings wurden ja einfach gar nicht geladen, sonden blieben einfach auf dem letzten manuell eingestellten Stand stehen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• robert müller
    • 11. Januar 2023 um 13:58

Oha, ich sehe gerade, mein Editor hat noch Versionsstand 4.1. Damit ist mein Test von heute morgen für die aktuelle Version wohl nicht wirklich valide.

Muss die Tage mal updaten und dann schauen. Gerade zu viel zu tun hier. :(

• robert müller
    • 11. Januar 2023 um 09:29

Hab jetzt mal nur die Library getestet (ohne Scene Recall):

- Routing eingestellt mit den 4 Achter-Inputblöcken auf User In 1-4.

- User In-Blöcke 1-4 1:1 auf Local Inputs 1-32

- Gespeichert in der Library als "Routing 1"

- Routing der Achterblöcke geändert: Immer noch User Ins, aber andere Reihenfolge

- User Inputs wild neu zusammengestellt

- Gespeichert in der Library als "Routing 2"

- Recall "Routing 1"

Ergebnis:

- Routing der Achterblöcke wird gerecalled

- User Inputs haben noch die wilde Config aus "Routing 2"

Du schriebst ja, der User In bleibt beim Recall leer. Das ist hier jetzt bei mir gerade nicht der Fall.

Hypothese: Vielleicht ist der User In Patch dann leer, wenn die User In Blöcke nicht im Achterblockrouting gebraucht werden.

Also weiter getestet:

- Routing Inputblöcke geändert auf Local In-Blöcke 1-4

- Gespeichert als "Routing 3"

- Recall "Routing 1":

Ergebnis ist das gleiche wie oben. Die Achterblöcke werden geladen, der User Patch bleibt einfach wie er ist.

Für Tests mit Scene Recall habe ich gerade keine weitere Zeit, kann ich die Tage mal machen.

• tools4music

• robert müller
    • 4. Januar 2023 um 10:26

Na ein Rentner halt, der einen Turbolader eingebaut hat. ;)

• China Mikrofone im 600MHz Bereich

• robert müller
    • 2. Januar 2023 um 18:28

Mal von allem anderen abgesehen: Ich hab das von dir genannte Modell gerade gegoogelt und es beim Amazonas-Händler gefunden. Wie kommst du darauf, das wäre eine digitale Strecke? Das steht da nirgends. Und das Frequenzband ist auch nirgends in der Produktbeschreibung genannt.

Unten hat ein Interessent eine Frage nach dem Frequenzbereich gestellt. Der Verkäufer antwortet so:

Zitat

Hallo, das mirkofon sendet das signal auf 823-826.2 MHz frequenz.

Und maximal 5 Kanäle - was verstehst du unter

Zitat von ThomasR

Podiumsdiskussionen bei denen viele Funkstrecken gleichzeitig benötigt werden.

?

• Damals war alles besser …

• robert müller
    • 27. Dezember 2022 um 10:32

Nix gegen dbx 166! Die mochte ich immer. 266 dagegen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™