Beiträge von robert müller
-
-
-
naja, mittelfristig kann ich mir schon vorstellen, das da einer im warmen Wohnzimmer sitzt und eine mittelgroße Lichtshow via internet steuert.
bei den kleinen privaten Baustellen sicher nicht, aber warum nicht wenn man eine tour mit 5000 pax je Konzert fährt?
ein tec der das mit ner Crew aufbaut und der operator, der dann via Kamera zuschaut

Da hängt aber sicher keiner die Remoteschnittstelle vom Lichtpult ans Internet. Bzw. wenn doch, macht er das nicht mehr lange.
Für solche Use Cases gibt's VPN-Tunnel. Die tunneln dann dein privates Netzwerk verschlüsselt übers offene Internet, und keine kommt da so einfach rein.
Oder - wenn das Event "wichtig" genug ist - gibt es gleich dedizierte Verbindungen (MPLS o. ä.) zwischen Heimarbeitsplatz und VA-Stätte.
(Da gab's doch während Corona auch ein Konzert in der Elbphilharmonie, bei dem das digitale Multicore via entsprechender Verbindungen zu irgendeinem Studio in "weitweitweg" verlängert wurde, damit dort der Streamington in gewohnter Studioumgebung zusammengeschraubt werden konnte.)
-
Oder man kauft die 4Kanalversion und tauscht dann auf jeder Seite 2 XLR gegen einen RJ45 und einen Blindstopfen. Geht vermutlich schneller und einfacher als alles selbst zu drechseln.
-
Nein. Wenn man das nicht betrachten würde, wäre das E-Auto ab dem ersten gefahrenen km "grüner" als der Verbrenner - mit dem "Akku-Herstellungs-Rucksack" ist das E-Auto erst nach 45-65.000 km besser.
Bei der aktuellen Lebenserwartung der Fahrzeuge kann jeder selbst entscheiden, ob "man da zwei Meinungen haben kann" - ich bin das diskutieren sooo leid.
Die Frage, die sich mir grad stellt, ist eher: Gibt es einen Punkt, ab dem es ökologischer ist, einen alten Verbrenner durch ein neues E-Auto zu ersetzen? Es heißt ja allenthalben, dass man jetzt nicht blind einfach jeden Verbrenner wegschmeißen und durch ein E-Auto ersetzen soll, was soweit ja auch logisch klingt. Aber irgendwann müsste doch der Punkt kommen, ab dem es sinnvoller ist, diesen stillzulegen und kein weiteres Benzin damit in die Luft zu jagen.
-
-
Dann kann ich also ein X/M32 sperren und der eigentliche User kommt nur mit sehr viel Versuchen wieder rein?
Das ist ja echt ne super Lösung!
Nur wenn der User das Pult nicht vor seinem Weggang gesperrt hat.
Durch Aus- und Einschalten geht die Sperre aber wieder weg. Je nachdem, was gerade an Programm läuft, dürfte das aber mehr oder weniger auffallen.

-
So lange ein gut sortierten Stichwortverzeichnis im Anhang ist, geht das auch erstaunlich gut ohne Strg+F. Manchmal sogar besser.
Ich schaue bei PDF-Manuals oft erst mal nach, ob es da am Ende ein solches gibt, bevor ich die Volltextsuche nehme (wenn ich die dann überhaupt noch brauche).
-
die energie wird ja "nicht einfach teurer gemacht", das sind komplexe mechanismen die da greifen.
Mir ging es um die Aussage von zegi, dass die einfachste Lösung wäre, wenn Energie einfach teurer würde. Dass das nicht so "gemacht" wird, ist denke ich jedem klar.
Wobei es durchaus direkte und indirekte Stellschrauben gibt, die den Preis natürlich beeinflussen.
wir schaffen das - trotzdem!

Ich finde, dieser Tenor ist dem Grundthema dieses Threads nicht angemessen.

-
-
Hast Du eine Lösung???
Politisch? Nein. Es gibt für dieses Problem wie immer keine einfache Lösung. Und um eine zu finden, braucht man vor allem quantitative Informationen, die mir nicht vorliegen.
Mir geht's eben genau darum, dass solche "einfachen" Lösungen à la "Energie einfach teurer machen" eben oft nicht reichen.
Es gilt hier wie so oft:
Zitat"Erklärungen gibt es und hat es seit ewigen Zeiten gegeben; stets weiß man für jedes menschliche Problem eine Lösung — sauber, einleuchtend, und falsch."
Alleine deswegen maße ich mir nicht an, zu wissen, wie die "große" Lösung heute aussehen müsste. Im Nachhinein ist mir klar, wie es in den letzten Jahrzehnten hätte laufen müssen - aber dad ist, wie ich weiter oben selbst schon zugegeben habe, ja kein großes Kunststück.
Für mich selbst versuche ich natürlich immer, Lösungen zu finden. Im Rahmen dessen, was für mich machbar ist und was ich wirtschaftlich stemmen kann.
-
das schimpfen über "die politiker" ist ja mittlerweile sehr verbreitet und scheint schon so ne art volkssport zu sein.
Ich wollte mit meiner Aussage keineswegs Politiker dissen. Wenn man diesen Job richtig machen will, ist es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, alle gleichermaßen zu berücksichtigen und dabei noch dad Richtige für Gesellschaft, Umwelt etc. zu tun.
Ich meine nur, dass in einer Zeit, in der der Sparkassenverband sagt, in allernächster Zukunft würden bei 60% der Deutschen die Einkünfte nicht mehr für die monatlichen Ausgaben reichen, die Verteuerung von fossiler Energie nicht die gewünschte Lenkungswirkung erzielt, sondern einfach nur dafür sorgt, dass viele Menschen in Ernsthaft existentielle Probleme reinschlittern. Ich bin sehr pessimistisch, was die jetz8ge Entwicklung an gesellschaftlichen Spannungen noch auslösen wird. Das, was man jetzt erreichen will, wäre besser im Verlauf der letzten 20 Jahre Schritt für Schritt zu machen gewesen.
Und ja, mir ist auch klar, dass sich das im Nachhinein viel leichter erkennen lässt, als vorher.
Nur nochmal: Die Lösung "Energie jetzt einfach teurer machen" greift meines Erachtens zu kurz.
-
Die Lösung wäre wohl am einfachsten, wenn Energie teurer würde. So würde der Verbrauch sinken und alle können selber entscheiden, welche Art von Luxus ihnen das Geld noch wert ist.
Naja, so einfach ist das nun auch nicht. Sieht man gerade am Gaspreis. Wenn du im Haus eine Gasheizung drin hast, ist die nicht mal so eben gegen was anderes ausgetauscht - zumal "was anderes" in deiner Bude dann auch mal grundsätzlich und auch wirtschaftlich funktionieren muss.
Bude im Winter einfach mal kalt lassen kann ja auch nicht die Lösung sein, also musst du die Energie trotzdem einkaufen.
Klar, man kann ein paar Grad kälter heizen, weniger / nicht so start erwärmtes Warmwasser, Gebäudehülle dämmen, etc. Aber irgendwann ist halt Schluss mit dem, was geht.
Also geht es mit "einfach teurer machen" nicht. Man hätte in den letzten Jahrzehnten das Ganze so steuern können, dass die jetzt im Hauruckverfahren über hohe Preise quasi angetriggerte Energieumstellung (wobei das auch nur die machen, die es sich leisten können und überhaupt Material und Handwerker beibekommen) für die große Masse an Immobilienbesitzern über den Zeitraum leistbar gewesen wäre. Hat man nicht. Jetzt sind viele überfordert.

-
-
Nee du, mindestens ein Tasteninstrument gehört nicht zum Luxus - es ist eher arm, wenn es fehlt.
Ich bin da als Pianist aber auch vielleicht etwas voreingenommen.

-
eine Lösung wäre eine Süd platte um Daten zu übertragen. sozusagen manuell.
Ich nehme an du meinst eine SSD?
Tatsächlich muss man bei sowas auch aufpassen, dass der Datenträger nicht von Geräten am offenen Netz infiziert wird, was sich dann im abgekapselten Netz weiter fortpflanzen kann.
Auf diese Weise ist z. B. damals Stuxnet in iranische Urananreicherungsanlagen gelangt. Da hat die CIA (oder sonst eine Drei-Buchstaben-Behörde, so genau weiß ich das nicht mehr) einen USB-Stick irgendwo auf dem Parkplatz "vergessen", den ein neugieriger Mitarbeiter dann in der Anlage an einen Rechner im abgeschotteten Netz angesteckt hat. Dieser Rechner wurde befallen, und von dort aus hat sich die Malware ins Produktionsnetz ausgebreitet und dort die Scada-Steuerungen für die Zentrifugen derart manupiliert, dass diese sich langsam selbst zerstörten.
Zugegeben - das ist ein sehr spezielles Szanario. Es sollte aber gelten: Auch die Geräte am Internet sollten möglichst auf aktuellem Patchstand und sauber sein, und die eingesetzten Medien vertrauenswürdig und sauber. Wenn wirklich CIA oder KGB bei Euch reinwollen, schaffen die das auch. Aber zumindest das normale Botnetz-Gesocks & Co. hält man damit schon mal gut auf Abstand.
-
ja, auf beiden Seiten ist der Pilotton aktiviert. Beide Geräte sind G3 ! Es wäre interessant zu wissen, ob andere Besitzer einer EW 100 G3 Funkstrecke dasselbe Problem haben. Falls ja, müsste es sich hierbei um einen werksseitigen Seriefehler handeln.
Schlimmstenfalls kann es ein Chargenfehler sein. Ich habe selbst schon mit 100er G3-Strecken gearbeitet, die mit Pilotton einwandfrei liefen.
Meine 20 300/500er G3 funktionieren auch alle mit Pilotton.
Bei einem Serienfehler wären ja alle Geräte betroffen.
-
Kunststück, da haben wir Drum, Bass, 2 Git, 1 Voc.
Wobei ich von Rockin' the Free World auch eher enttäuscht bin. Ich sehe da Leute Instrumente spielen, von denen auf dem Kopfhörer nix zu hören ist. Wo ist das Keyboard, wo ist die Hammond, was ist mit den Standtoms, auf die dauernd eingedroschen wird.
Dass man die Gitarrensoli kaum hört wurde ja schon angesprochen.
Alles in allem ist das ein typischer Fernsehmix - da hab ich noch selten was wirklich gut gemischtes gehört.
Wobei 7 Stromgitarren... auch irgendwie bekloppt...
-
-
Yes, aber hier gings ja um sk100
Schon klar - aber je nachdem, wer dad in ein paar Jahren nochmal liest, ist es vielleicht nicht klar. Deswegen wollte ich diesen Satz nicht so allgemein stehen lassen.