1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• X32 Compact mit X32R als Stagebox - 8-er Block fehlt

• robert müller
    • 24. März 2026 um 18:34

Ja, nimm Option 3. Ist besser für deinen Blutdruck. ;)

• X32 Compact mit X32R als Stagebox - 8-er Block fehlt

• robert müller
    • 24. März 2026 um 17:01
    Zitat von Rebecca

Schließlich sind sie doch auf mein LX7II 32 mit Siderack gewechselt. Fü den eigenen Mischer voll der worst Case, denn er kam mit Analog nicht wirklich zurecht, also hab ich übernommen.

Fazit der Band und Publikum: Wow, was für ein geiler Sound...

Also ich hab schon an beiden Tischen gestanden. Ein X32 und ein LX7II geben sich im "Sound" meiner Meinung nach nix, bzw. wenn hat das X32 sogar eher die Oberhand.

Wenn man gut arbeitet (was du ja offenbar tust) bekommt man mit beiden Tischen geilen Sound hin, und wenn's mal nicht klingt, liegt das in der Regel nicht am X32 oder am LX7.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 24. März 2026 um 09:48

Blöd ist es halt, wenn dieses Verhalten bis in die Benutzeroberfläche durchschlägt. Excel unterscheidet ja offenbar zwischen dem Inhalt 0 und "Zelle ist leer", sonst würde ja in allen Zellen ne 0 drinstehen bzw. in allen Zellen, in denen ne 0 stehen sollte, nix. Dann kann man auch erwarten, dass das konsistent über alle vom Benutzer erreichbaren Aspekte so fortgeführt wird.

SAP ist da auch so ein Spezialist. Wenn du bei einer Inventur ein Zählergebnis von "0" eintragen willst, dann geht das nicht einfach so, weil "0" der Initialwert für Zahlen ist und von SAP als "Es ist nix da" interpretiert wird. Deswegen gibt's an genau der Stelle im GUI eine Checkbox "Nullzählung", die man dann anhaken muss. Ultraintuitiv, sowas...

• ArtNet - Aufbau, Komponenten, Erfahrungen

• robert müller
    • 12. März 2026 um 15:28
    Zitat von MoDis

Ich meine gehört zu haben, dass sich manche Artnetnodes „verschlucken“ wenn MagicQ so eingestellt ist, dass Daten via Artnet nur bei Änderungen gesendet werden, was glaube ich default ist. Wenn man auf continues umstellt wird die Netztwerklast etwas größer, aber die Nodes kommen damit besser klar.

Hat bei mir nur bedingt geholfen. Nach der Umstellung auf Continuous kam es wie oben geschrieben nur noch alle paar Sekunden vor. Davor war's komplett unerträglich.

• ArtNet - Aufbau, Komponenten, Erfahrungen

• robert müller
    • 12. März 2026 um 10:19
    Zitat von Drops

Ich fahre meine Shows mit MQ80 50 Meter Netzwerkkabel und 2 (jetzt werden wieder einige schreien wegen dem billig Kram) Botex Netcon 8-3.

Ich hatte auch die Kombi Chamsys (MQ60) und Netcon 8-3. War bei mir nicht zu gebrauchen, egal, wie ich den Output bei Chamsys eingestellt habe. Alle paar Sekunden gabs Blitzer auf allen DMX-Linien.

Hab den Netcon dann gegen einen Showtec Net 8/3 ausgetauscht, seitdem keine Probleme mehr.

Ich frage mich, obs für den Botex irgendwo ein Firmware-Update gibt.

Kannst du vielleicht mal die Firmware-Version auf deinen Nodes posten?

• Regieraum Abhöre

• robert müller
    • 7. März 2026 um 10:21

Die Genelec 1029a hat ein Freund von mir. Hab die mal in einem improvisierten Studio für ne CD-Mischung benutzt. Musste mich erst etwas drauf einhören, fand die aber zum Arbeiten echt gut. Bassbereich naturgemäß eher stramm und nicht sehr weit runtergehend, aber das muss in ner Regie ja nicht das Problem sein. Entweder man hat Sprache - da isses egal. Oder es ist "Party in da House" - da hörst den Bass wahrscheinlich auch so.

• Behringer WING

• robert müller
    • 6. März 2026 um 12:17

Ich kenne ihn jedenfalls hier aus dem Forum. Also den Spruch.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 6. März 2026 um 03:17

IDN: Auf Dienstreise in Vietnam am letzten Tag (heute) beim Versuch, für den Rückflug online einzuchecken, feststellen, dass die Reisestelle den Rückflug fürs falsche Datum (vor 3 Tagen) gebucht hat.

Alle Direktflüge nach Deutschland auf die nächsten Tage sind ausgebucht. Gnaaaaa... :rolleyes:

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• robert müller
    • 27. Februar 2026 um 16:57

Es ist doch so: Offenbar hat jemand das nach Aussage des TO dort schon so gemacht. Also Jabra-Headset an Notebook und von dort in eine Hifi-Anlage.

Nun gibt's an einer halbwegs gescheiten Stereo-Anlage wenigstens eine Höhen-Tiefen-Klangregelung.

Könnte nun also sein, dass da vielleicht sogar tatsächlich die Bässe etwas rausgedreht wurden und die Latenz von dem Jabra-Ding auf genau diesem Notebook tatsächlich geringe genug war, dass das in diesem Setting irgendwie funktioniert hat.

Immerhin hat Sennheiser mit der Speechline eine "professionelle" Lösung für genau solchen Anwendungen mit satten 19ms Latenz im Angebot. Es scheint also Leute zu geben, die das kaufen und benutzen. (Und ja, ich habe wora's Erfahrungen damit im Hinterkopf.)

Also sollte der TO jetzt irgendeine der hier empfohlenen Boxen der 12/2- oder 10/2-Bauart kaufen, seine Endstufen anschließen und dann seine Erfahrungen machen.

Vielleicht reicht es ja den Leuten dort aus und alle sind glücklich. Und wenn nicht gibt's hier und im Nachbarforum den nächsten Thread: "Sprachübertragung klingt an jedem Platz anders komisch, was kann ich tun?"

• Skm 100 Dauermute

• robert müller
    • 25. Februar 2026 um 21:19

Die 100er Sender haben keinen Muteschalter. Den gibt's nur bei den 300ern.

Und ich tippe auch nach wie vor auf den Widerstand in der Kapsel.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 24. Februar 2026 um 12:10
    Zitat von niggles

Zu dem Zeitpunkt als das raus kam hatte Pro Tools schon 10 Jahre Entwicklungsvorsprung.

Klar. Du hast aber gesagt, es hätte bis jetzt außer Avid mit Pro Tools keiner hinbekommen. Ich hab gefragt, ob Nuendo das auch nicht kann. Auch Nuendo gibt's mittlerweile seit über 20 Jahren, und es würde mich doch wundern, wenn ein auf Post ausgelegtes System das nach 20 Jahren noch nicht könnte.

Ich weiß es aber nicht, daher frage ich Dich - Du machst mir aufgrund deiner Antwort den Eindruck, als hättest Du da mehr Einblick als ich.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 24. Februar 2026 um 10:09
    Zitat von niggles

Weil es bis jetzt kein anderer Hersteller geschafft hat den Wust an Timecodesystemen inkl. Pull-Ups und Pull-Downs (z.B. Film in 24fps, aber Dailies in 29,97 DF oder 59,94 DF...), nicht normgerechten Samplingraten und den ganzen Metadaten dazu den es historisch in der Filmindustrie gab und gibt sauber zu verarbeiten.

Nuendo auch nicht? Das ist doch gerade damals als Post Production-System angetreten.

• Frage zu M 32 R Routing

• robert müller
    • 21. Februar 2026 um 22:59

Ich nehme an, die DCA sind derzeit absichtlich unten, weil er ja erst mal den Fehler sucht.

Wie schon geschrieben: einige Auxe, die du als Monitorsends verwendest, sind auf LR geroutet. Nimm das raus, dann geht's erst mal.

• robert müller
    • 21. Februar 2026 um 18:07

Die Mixe 1,2,5 und 6 sind auf LR geroutet. Du hast einige Monitormischungen auf der Summe.

Grundsätzlich würde ich das Setup noch ein bisschen aufräumen. Da sind noch ein paar andere Dinge an Stellen geroutet, wo sie wahrscheinlich nicht hingehören - die zugehörigen Sends sind aber komplett zu, so dass man das nicht merkt.

• Skm 100 Dauermute

• robert müller
    • 21. Februar 2026 um 16:25

Andere Kapsel probiert? Da war doch mal was mit nem Widerstand in der Kapsel, über den der Handsender erkennt, dass da eine Kapsel drauf ist und welche es ist. Der war doch schon mal bei irgendwem kaputt, das Symptom war glaube ich auch mute.

• robert müller
    • 21. Februar 2026 um 16:23

Speichere doch mal den Zustand des Pults und lade die Datei hier hoch. Wenn es eine fehlerhafte Einstellung ist, sollte sich die schnell finden lassen.

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• robert müller
    • 21. Februar 2026 um 11:42

Ich gebe immer das Universum mit an, also so:

<Anzahl>@<Universum>-<Startadresse>[/<Offset>]

Der Teil in den eckigen Klammern (der Offset) ist optional. Das klappt eigentlich immer.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• robert müller
    • 20. Februar 2026 um 18:37

Ich find die Channel List von Knorkator lustig. Das ist schon so'n bisschen wie Cocktail machen mit vorgefertigter Plörre. ;)

• Backline Techniker gesucht

• robert müller
    • 18. Februar 2026 um 09:20

So wie der First Level Support bei vielen Kundenhotlines, nur statt mit Script mit Hirn ausgestattet. ;)

• Behringer XR16 Aux fed Subs Crossover

• robert müller
    • 17. Februar 2026 um 08:27

Wow. 24 Stunden zwischen erstem Post und Selbstumbenennung, die schon zeigt, dass man den eigenen Account hier gerne löschen würde. Das dürfte neuer Rekord sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™