1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Funny stuff

• robert müller
    • 4. April 2022 um 17:36
    Zitat von wora

du bist nicht allein. ;)

den namen hatte ich schon des öfteren mal gelesen, aber ich wusste bis jetzt auch nicht, was die für ne mukke machen.

Gut, ich kenn dich ja jetzt nicht persönlich im echten Leben, aber nach allem, was ich hier bisher so von dir lesen durfte, bist du ja auch eher in filigraneren musikalischen Gefilden unterwegs als das, was hier im Video zu sehen ist. :)

• Funny stuff

• robert müller
    • 4. April 2022 um 15:32

Mag sein, dass ich mich jetzt als total unwissender Rock-Kunstbanause oute, wenn ich sage, dass ich Deftones noch nie vorher gehört habe. Aber das klingt mir von Songwriting, Zusammenspiel und Mischung eher wie das, was ich von diversen Schülerbands gewohnt bin, als nach einer Band, die international erfolgreich ist...

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• robert müller
    • 4. April 2022 um 01:06

M32C mit DL16 wäre das funktionale Äquivalent zum X32 Rack ohne Behringer-Aufdruck. 😉

• XLR passive Signalsplitter 8er 19" was gibts da?

• robert müller
    • 3. April 2022 um 20:42

Die Frage ist doch: Brauche ich überhaupt einen Übertrager, oder tut's nicht ein simples Y?

Wie weit ist die Strecke zum FOH-Input denn heute noch? 10m?

Die Zeiten, wo erst Mal noch 100m Festival- oder Hausmuco kamen, sind doch heute vorbei. Und selbst wenn: Auch damit hatte ich, wenn's denn nochmal vorkam, auch keinen Stress mit Y-Split.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• robert müller
    • 3. April 2022 um 15:06

Und deswegen ist beim bandeigenen IEM-Rack, wenn eben kein erfahrener Monitormixer Betreuer dabei ist, neben dem Analogsplit eigentlich auch eine feste, nicht wechselnde Mikrofonierung Pflicht! Sonst stimmen die Lautstärkeverhältnisse und auch die Arbeitspunkte der Dynamics auch wieder nicht.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• robert müller
    • 3. April 2022 um 11:19

Jo, das ist die allgemeine Empfehlung, und ich würde es auch so machen.

Wenn man das X32 jetzt aber als Luxusvariante eines P16M oder DP48 begreift, kann diese Lösung mit Monitorfeed per AES50 durchaus Sinn ergeben. Kommt immer drauf an, wie gut die Bandleute ihr Monitorsetup beherrschen.

So oder so ist das natürlich nix für Guerilla-der-erste-Song-ist-der-Soundcheck-Aktionen. Genausowenig wie P16M&Co.

• robert müller
    • 3. April 2022 um 02:28

Ah, fast vergessen: Die Bands müssen dran denken, die Clocksource auf ihrem X32 so einzustellen, dass sie die Clock von deinem AES50 verwenden, nicht ihre interne!

• robert müller
    • 2. April 2022 um 16:03

Leg ein zweites Kabel von AES50B und route an deinem Pult stumpf alle 8er-Blöcke von AES50A auf AES50B. Dann sagst du den Bands, was auf welchem Kanal der Stageboxen draufsteckt und sie können sich mit ihrem eigenen X32 die Signale auf ihre Inputs Routen, wie sie es brauchen.

Da du eh nur 2 S16 hast, also nur 32 Kanäle AES50 wirklich belegt sind, kannst du auf den letzten 16 Kanälen des AES50B noch eigene Signale anbieten wie z. B. dein Talkback oder irgendwelche Zuspieler.

• LED-Bar macht komische Sachen an GrandMA?!

• robert müller
    • 31. März 2022 um 11:10

Wir hatten das Problem früher auch, dass manche Lampen den Output unseres Pultes nicht so mochten. Pult war damals ein Zero88 Sirius 250. Manches funktionierte gut, aber einige Wackler bekamen sporadisch das Zittern.

Die Lösung war dann, einen Billig-DMX-Merger von Botex dazwischenzustecken. Der generiert ja ein neues DMX-Signal.

Unsere Theorie dazu ist, dass das Timing des Pultes anders war als das, was die Lampen erwartet hatten, und es deswegen zu Lesefehlern kam. Der Merger hingegen kam damit gut zurecht und hatte am Ausgang ein Timing, mit dem alle angeschlossenen Geräte glücklich waren.

• Brennpunkt LA

• robert müller
    • 29. März 2022 um 14:01
    Zitat von HenrySalayne

Meinten Sie "Brennpunkt CCA"?

Das sollte eine Anspielung auf einen bekannten Film(unter)titel der späten 80er sein...

• Brennpunkt LA

• robert müller
    • 29. März 2022 um 11:29

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 29. März 2022 um 10:10
    Zitat von HenrySalayne

Ob das jetzt schön ist, muss jede:r selbst wissen. ;)

Jedende! 8o

• Dankeschön Admin

• robert müller
    • 28. März 2022 um 22:11
    Zitat von ThoSchu

Jede Nacht wird der komplette Server inklusive allen Laufwerken auf einen anderen Server in einem anderen Rechenzentrum kopiert.

Also nicht nur die Datenbanken und Files des Websystems, sondern auch das Betriebssystem mit allem, was daran hängt.

War in dem Fall wirklich Gold wert.

Ja klar, davon bin ich ausgegangen. Aber das kann man ja ganz unterschiedlich machen. Als Image z. B., oder filebasiert (bei Linux geht das auch fürs Betriebssystem - ich weiß ja nicht, was ihr drunter habt). Und dann gibt's dafür ja die unterschiedlichsten Produkte.

Und ja, Vollbackups sind Gold wert. Wenn man sie mal braucht, was alle Schaltjahr mal vorkommt. Aber dann... ;)

Ich hab das letzte Mal eines gebraucht, als voriges Jahr im Januar die fiese Exchange-Lücke offen war.

• Dankeschön Admin

• robert müller
    • 28. März 2022 um 21:41

Wenn ich mal interessiert nachfragen darf (jetzt nicht wegen des Ausfalls, man guckt ja auch mal gerne, wie andere das so machen):

Wie genau backupt Ihr eigentlich den Server, auf dem das Forum läuft? Also, welche Lösung ist das, imagebasiert, filebasiert mit DB-Dumps, ...?

• Dankeschön Admin

• robert müller
    • 28. März 2022 um 21:32

Ein Hoch auf die Admins!

Solche Situationen sind dann die, in denen sich die Spreu vom Weizen trennt und man sieht, ob für den Fehlerfall ordentlich vorgesorgt wurde.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 24. März 2022 um 15:24
    Zitat von Herr Nink

Vergiss den kuchenverkauf nicht...*duck noch tiefer und schneller weg*

Ist das das Godwin's Law des PA-Forums? "Bei hinreichend langer Dauer der Diskussion im PA-Forum geht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit Yacht, Beschallung selbiger Yacht und Kuchenverkauf um die Ecke kommt, gegen 1"?

Wobei ich den Witz an dem Thema immer noch nicht wirklich verstehe. Muss man wohl dabeigewesen sein... ;)

• HDCP am MacBook

• robert müller
    • 18. März 2022 um 23:07

Ohne mit den Spezifika von HDCP am Mac weiterhelfen zu können: Wenn's doch mit dem Splitter dazwischen funktioniert, warum lässt du den nicht einfach drin?

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 17. März 2022 um 03:38
    Zitat von ThoSchu

Doch, um Kabel vom Boden fernzuhalten im ganzen Land...

Umgestürzter Strommast

*Das* ist dann aber quasi fast wieder nur ein Stamm.

IDN: Zwei Kinder, die nachts um halb zwei quasi gleichzeitig das Kotzen anfangen...

Magen-Darm, here I come! <X

• Return of the Scanner

• robert müller
    • 16. März 2022 um 15:39
    Zitat von marce

wissen, was man tut sollte man sicherlich trotzdem - aber das gilt auch für Sharpys...

Absolut. Ich meinte damit "Wissen speziell im Binblick auf Laser".

Nicht umsonst gibt's dazu ja eine Weiterbildung mit einem zugehörigen Schein. Mehr als das weiß ich aber auch nicht drüber, deswegen lasse ich von "Laser" grundsätzlich die Finger. Bei dem französischen Scheinwerfer hätte ich also vermutlich zumindest ein flaues Gefühl im Magen, weil ich mit was hantiere, was ich nicht überblicke.

Dass man mit Sharpies auch Leuten wehtun kann, weiß ich...

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 16. März 2022 um 12:36
    Zitat von skyper

Daher setzt für mich der Begriff "bezahlbar" bei einem Neuwagen auf jeden Fall eine zwei an der führenden Stelle auf dem Preisschild voraus. Und da wird es nach der Anmoderation "global E" echt dünn.

Das ist sicher problemlos machbar. Du hast ja nicht gesagt, wie viele Stellen da bis zum Komma noch folgen dürfen. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™