1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• AVB Geräte [RME-Audio]

• robert müller
    • 11. Januar 2022 um 20:47
    Zitat von Scyte

Ich bin mal gespannt ob RME da reagiert oder ob die das ganz einfach ignorieren...

Ich bin da auch gespannt. Allerdings kenne ich RME als Hersteller mit vorbildlichen Software-Support. Es würde mich sehr wundern, wenn sie das nicht korrigieren würden.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 11. Januar 2022 um 11:28
    Zitat von treibsand

Möchtest du wirklich wissen, wie das anno 2022 in völlig überfüllten UP-Verteilern aussieht?

Die Fotos davon würden sicher hier in den Thread passen. Immer her damit! Ich weide mich gerne an anderer Leute Leid. 8o

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 11. Januar 2022 um 11:26
    Zitat von secluded

hmm...............

...Du solltest Deinen Elektriker wexxeln...

Was weiß dann ich, wer das vor 35 Jahren verbrochen hat? Für mich arbeitet der sicher nicht. ;)

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 11. Januar 2022 um 11:22
    Zitat von floger

Bei uns im Haus wurden 1988 noch alle Zuleitungen zu den Unterverteilern in TN-C ausgeführt. Das ist sowas von nervig, weil es in Kombination mit anderen geerdeten Dingen (Antenne) immer Brummschleifen und Schaltknackeinkopplungen gibt.

*Das* Problem hab ich jetzt wiederum gar nicht. Unterverteilungen waren 1985 wohl noch verpöhnt - es gibt einen großen Zentralverteiler im Keller.

Immerhin hat der nicht - wie in meinem Elternhaus - eine Sicherung pro Stockwerk.

Und nen FI gabs immerhin auch schon. Zwar mit 300mA - aber was soll's...

Als wir den im Zuge des Anschlusses der Wallbox für meine Frau gegen einen mit 30mA getauscht haben, haben wir dann auch noch die ein oder andere Sünde bzw. langsam verrottende Leitung im Außenbereich gefunden...

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 11. Januar 2022 um 01:01

Gelöscht: Doppelpost wegen System-Exception.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 11. Januar 2022 um 01:00

Was unterscheidet eine Hauselektrik 1985 von einer heutigen?

Antwort: Dir konsequente Verwendung von gelb-grün als Schaltdraht. 😭

• UAD Satellite via RME Digiface Dante & Liveprofessor

• robert müller
    • 11. Januar 2022 um 00:57
    Zitat von steffen r

Mal angenommen das würde stimmen... wären alle DAW's in ihrer Delay Compensation ausgehebelt...

Glaubst du nicht das man das den Herstellern schon um die Ohren gehauen hätte?

Kann sein, dass ich da was verwechsle. Hab schon lange nix mehr mit Interna von Plugins am Hut. Ich hatte nur in Erinnerung, dass da mal was war.

Jedenfalls kann ein VST-Host nur die Angabe nehmen, die das Plugin liefert. Messen geht ja gerade bei Effektplugins nur unter bestimmten Bedingungen (Dry-Signal nicht auf 0), so dass der Host das gar nicht automatisiert selbst ermitteln kann.

Die Effektfahne kann dann natürlich viel später anfangen als das eigentliche Plugin-Delay. Das wäre bei Hardware-FX aber genau so.

• UAD Satellite via RME Digiface Dante & Liveprofessor

• robert müller
    • 7. Januar 2022 um 17:57
    Zitat von wora

mich ein wenig irritiert hat:

Liveprofessor gibt für jedes plugin die latenzwerte an. die stehen immer oben in der ersten zeile. für den C1 kompressor und für Quadravox stimmen diese werte mit den von mir gemessenen zeiten überein.

für SevenHeaven, Waves Abbey-Road und H-Reverb, sowie für Valhalla wird aber überall "0,00ms" angegeben, was nach meinen messungen definitiv nicht zutrifft. das verstehe ich nicht.

LiveProfessor kann da nur anzeigen, was die Plugins melden. Der gemeldete Wert ist m.W. statisch. Das heißt Plugins mit wechselnden Latenzen können da nix sinnvolles reporten. Und manche schummeln auch... 😉

• Soundcraft SI 3

• robert müller
    • 28. Dezember 2021 um 19:01
    Zitat von secluded

kleine LCD-Displays über den Fadern kenne ich auch noch nicht so lange...

DM2000/PM5D/PM1D? ;)

Ok, beim SI wird schon etwas mehr angezeigt als nur 4 Zeichen...

• MIDAS Heritage D

• robert müller
    • 28. Dezember 2021 um 02:33
    Zitat von steffen r

klar hab ja auch immer ein zweites Auto dabei, falls eines nicht geht...

Nee, du hast hoffentlich eine ADAC-Mitgliedschaft, damit die dich nachts in der Pampa abschleppen kommen.

Ich glaube aber kaum, dass du nachts um 3 Uhr bei VW/Opel/Mercedes/<beliebigen Autohersteller hier einsetzen> anrufen kannst und die dich dabei supporten, deine Kiste wieder in Gang zu bringen.

• Funny stuff

• robert müller
    • 27. Dezember 2021 um 01:14
    Zitat von Martin2003

Verstell blos nichts an den ersten 12 Kanälen fürs Schlagzeug - das hat uns mal ein Profi eingestellt, der hat echt lange gebraucht bis das gut war. Das bleibt jetzt so - haben extra ein Foto von den Reglerstellungen gemacht.... :D

Hehe, genau das hat man mir damals, als ich im Theater angefangen hab, über den 2x15-Band Master-EQ gesagt. Es stellte sich dann raus, dass in der PA in der Zwischenzeit Pult, Amps und Frontholz ausgetauscht wurden. Aber der heilige EQ mit der heiligen Profi-Einstellung Modell Badewanne war noch da... 😜

• Sennheiser IEM G4 mit SK500 G4 Transmitter möglich? // günstiges IFB

• robert müller
    • 26. Dezember 2021 um 11:27

Es gäbe noch die Variante, erst mal einen stationären Empfänger zu nehmen, der dann mit abgesetzten Antennen besseren Empfang ermöglicht. Dessen Ausgang wird dann einem stationären Inear-Sender mit abgesetzter Antenne zugeführt.

Damit erhöht man sowohl für den Sender aus auch die Empfänger den Aktionsradius.

Wenn Ihr wirklich einen Sennheiser-Sender nehmt und euch einen PTT-Schalter bastelt, dann deaktiviert am besten den am Sender vorhandenen Mute-Schalter. Das lässt sich im Menü des Senders einstellen.

• Sennheiser IEM G4 mit SK500 G4 Transmitter möglich? // günstiges IFB

• robert müller
    • 25. Dezember 2021 um 23:45

Die SKM-Transmitter haben einen Muteschalter dran. Ist halt kein PTT, aber vielleicht reicht ja der Schieber?

Ansonsten sollte so ziemlich jeder EW-Transmitter mit einem IEM-Receiver der EW-Serie empfangbar sein, so lange die Frequenz passt, es geht also auch mit der 300er oder 100er-Serie, auch ältere Generationen.

Ist halt nur mono, aber bei Kommandofunk ist das ja kein Kriterium.

Bleibt die Frage, was in dieser Konstellation für eine Reichweite erzielt werden kann und ob das für die konkrete Anwendung ausreicht.

• Funny stuff

• robert müller
    • 16. Dezember 2021 um 01:15

Ich hab's schon 42 Mal versucht. Hat nicht geklappt...

• Funny stuff

• robert müller
    • 16. Dezember 2021 um 00:11

Ihr müsst einfach fliegen lernen. Der Anhalter sagt: "Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu schmeißen, aber daneben."

😜

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 2. Dezember 2021 um 00:33

Dazu fällt mir ein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Black Friday 2021

• robert müller
    • 1. Dezember 2021 um 01:49
    Zitat von wora

was ist das denn?

Ich tippe mal auf das da: https://resolume.com/

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• robert müller
    • 29. November 2021 um 22:01
    Zitat von secluded

... hält wenigstens den Takt :D:D:D

Stimmt auch nicht immer... :(

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• robert müller
    • 29. November 2021 um 12:12

Um das mal kurz zusammenzufassen: Die Bassdrum ist *kein* Money Channel. ;)

• Neues PA-System für großen Raum

• robert müller
    • 28. November 2021 um 14:27

Welches Line Array (das dann von der Arraylänge her den Namen auch verdient) bekommt man denn für 5k€? Oder wurde hier stillschweigend das Budget erhöht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement