1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Mischpulte gesucht

• robert müller
    • 8. Oktober 2021 um 10:12

Ich verstehe das so, dass das lokale Personal schon in der Lage ist, die VA sauber abzuwickeln, und @wolferl nur das spezielle Processing bereitstellt und natürlich einweist und erklärt, was da passiert und wo ggf. nochmal wie eingegriffen werden sollte.

Trotzdem muss wohl jemand vor Ort sein, der das System kennt (vielleicht sogar mit konzipiert hat) und weiß, wo im Havariefall wie eingegriffen werden muss um wieder Redundanz herzustellen. Eine virtuelle HV macht jedenfalls nicht der HKS oder DJ aus dem nächstgelegenen Dorf.

• Mischpulte gesucht

• robert müller
    • 8. Oktober 2021 um 07:37

Er schrub, die von ihm bereitgestellten Insert-Ketten sollten das tun. Es war auch von Einweisung für das lokale Personal die Rede.

• Mischpulte gesucht

• robert müller
    • 7. Oktober 2021 um 09:00
    Zitat von wolferl

Was das Pult können muss:

2 redundante Netzteile

Redundante Anbindung der Remote I/Os

Dante: I/O, Insert, Einbindung von Shure und Sennheiser Kontrolldaten

2 Inserts pro Kanal, individuell Pre und Post zu verwenden (Automix)

Automix/Dan Dugan

Mehr als 4 Stereo Matrizen und zusätzlich noch mindestens 12 Stereo Aux/Gruppen

Alles anzeigen

Ich hab das jetzt mal nochmal aus deinem Eingangspost kopiert.

Wenn ich dich vorhin richtig verstanden habe, stellst du im Prinzip ein großes vorkonfiguriertes Siderack (ob jetzt virtuell oder analoge/digitale Hardware sei mal egal) bereit, das für den jeweiligen Anwendungsfall die entsprechenden Bearbeitungsketten per Insert bereitstellt.

Den 2. Insert brauchst du für den Automixer, falls der per Pult-Plugin im Insert realisiert wird, weswegen der 1. für dein Rack prefade, der 2. postfade sein muss.

Wenn das deine Aufgabe bei der ganzen Sache ist, warum machst du dir dann überhaupt über Netzteilredundanz und Funkstreckenkontrolle Gedanken? Das einzige, was nach meinem Verständnis der Aufgabenstellung wirklich wichtig ist, ist doch, dass du deinen prefade-Insert bekommst und der Automixer trotzdem korrekt postfade läuft. Alles andere ist doch dann Sache des Verleihers, oder?

• Mischpulte gesucht

• robert müller
    • 6. Oktober 2021 um 21:22

Also so ganz verstehe ich die Anwendung nicht. Du vermietest eine Turnkey-Lösung, die an ein bestehendes Pult angedockt wird. Was wird denn da übergeben? Ne Summe wird's ja nicht sein - da wäre ja egal, was dahinter kommt.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• robert müller
    • 6. Oktober 2021 um 07:49

Kann man auf einem Schiff überhaupt Hausverbot bekommen? Müsste das nicht irgendwie anders heißen?

• MIDAS Heritage D

• robert müller
    • 5. Oktober 2021 um 23:08

Hehe, das erinnert mich an meine Theaterzeit. Wenn man als einzelner Techniker, der Ton/Licht und manchmal noch ein bisschen sonstiges Geraffel fährt, zu 270° von Gerätschaften umgeben ist, die alle bedient werden wollen...

Einmal hab ich beim Musical mit links Ton gemacht, während ich mit der rechten Hand auf dem Keyboard den kurzfristig ausgefallenen Bassisten ersetzt habe. Dafür musste dann der Lichtkollege (bei der Produktion waren wir tatsächlich zu dritt) aus der Technikecke raus, damit das Keyboard reinpasste. Dafür war ja dort Platz, wo sonst der Basser stand. 😋

• MIDAS Heritage D

• robert müller
    • 5. Oktober 2021 um 10:42
    Zitat von wolferl

Also gab es doch einen triftigen und logischen Grund es mal "gegen den Uhrzeigersinn" zu machen. :D

Der wichtigste Grund ist doch: Wenn du hinter'm Pult (also auf der Anschlussseite) stehst und am patchen bist, ist die 1 wieder links!

• MIDAS Heritage D

• robert müller
    • 3. Oktober 2021 um 21:49

Ich glaube schon, dass der Uli im Konzernverbund die Synergieeffekte nutzen möchte und das auch umgesetzt wird. Aber es sind immer noch unterschiedliche Marken, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen. (Wie gut das in Zukunft funktioniert - wir werden es erleben und in 10 Jahren sicher wieder trefflich drüber streiten. ;) )

Jedenfalls sollten dann zumindest die Produktdesignteams auch tatsächlich unterschiedliche sein. Vieles ist ja dann heute modular. Da wird bei Midas sicher mal was entwickelt, was dann als quasi fertiger Funktionsblock in einem Behringer-Produkt auftaucht. TC-Algorithmen wandern sowieso in alle MT-Mischprodukte rein. AES50 ist im Konzernverbund der Standard für mehrkanaligen Audioaustausch inklusive Preamp-Kontrolle. Passt doch soweit alles... Viele (alle?) Midas-Pro-Stageboxen laufen doch mittlerweile auch an X/M32. Einzig das Sampleratenproblem steht dem Ganzen noch ein wenig im Weg. Sobald da mal in die 96k-Pulte SRCs eingebaut werden, so dass man sie mit den günstigen 48k-Pulten digital verbandeln kann, tut sich da doch eine schöne Konzern-Produktwelt auf, in der jeder das gerade für ihn passende rauspicken und mit anderen Geräten aus dem Konzern wunderbar zu einem System zusammenstellen kann.

• These: Alle Laptops kommen aus der gleichen Fabrik

• robert müller
    • 2. Oktober 2021 um 11:33

Ist das hier die populäre Front?

• These: Alle Laptops kommen aus der gleichen Fabrik

• robert müller
    • 1. Oktober 2021 um 19:47
    Zitat von Marian Humann

Hä, stimmt doch garnicht?

Doch, klar, kommt alles aus Asien. Und bekanntlich ist ganz Asien die gleiche Bude. 😋

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• robert müller
    • 1. Oktober 2021 um 16:17
    Zitat von hell&dunkel

Der Anteil Geimpfter in meinem Umfeld (auch Kunden), dem die gesundheitlichen Belange der Impfverweigerer einfach nur egal sind, nimmt gefühlt immer mehr zu.

Davon kann man halten was man will....

Ich würde von mir nicht sagen, dass mir die gesundheitlichen Belange von Impfverweigerern (beachte: ich meine damit ausschließlich Personen, die sich tatsächlich impfen lassen könnten) egal sind. Ich kenne selbst Leute, direkt in der Verwandtschaft, die skeptisch sind und abwarten wollen.

Ich glaube aber, dass es nach 1,5 Jahren der Rücksichtnahme einfach auch mal gut ist. Die Risikoabwägung kann jeder jetzt selbst vornehmen. Wenn das bedeutet, dass diese Leute ihr Risiko minimieren, indem sie Gelegenheiten meiden, bei denen sie infiziert werden könnten - erst mal gut. Wenn sie zur Franktion der "mir-wird-schon-nichts-passieren-ich-hab-ein-starkes-immunsystem"-Denke gehören - viel Spaß beim Glücksspiel.

Wirklich gekniffen sind wie schon gesagt nur die, die sich nicht impfen lassen können, aber es gerne tun würden.

Da sind wir wieder beim allgemeinen und jeweils individuellen Lebensrisiko.

• Sennheiser G4/G3 CW/C-Band

• robert müller
    • 27. September 2021 um 18:36

G1 bis G4 ist durchweg rauf und runter kompatibel, so lange die Frequenz passt. Bei den älteren kleineren Serien muss man ggf. je nach Kombination den Pilottonsquelch deaktivieren. Und IR-Sync geht auch nicht in jeder Kombi.

• robert müller
    • 27. September 2021 um 11:43
    Zitat von TasteBerlin

§130 Wenn man einen 16er Stecker in der Hand hat, ragt eine 32er Buchse aus der Wand. Oder eben umgekehrt.

§131: Im Kabelcase des Locals findet sich ganz unten garantiert der passende Adapter. Egal welche Richtung. Ohne eingebauten Sicherungsblock.

• robert müller
    • 26. September 2021 um 21:42
    Zitat von guma

Abbau Robert Abbau ;)

Gnaaa... Ich schwanke gerade zwischen "Beitrag editieren" und "stehen lassen". Ich glaube ich lass es wie es ist... ;)

• robert müller
    • 26. September 2021 um 21:25
    Zitat von fabian_cf

$ 128 Pünktlich zum Abbau der Outdoor Veranstaltung beginnt es zu regnen.

$128a: Der Aufbau hätte schon vor einer Stunde angefangen, wenn die Bühnencrew der drittklassigen Coverband nicht ne Stunde gebraucht hätte, um ein Drum, zwei Marshall-Stacks, ein Keyboard und einen Bassamp von der Bühne zu räumen.

• robert müller
    • 24. September 2021 um 14:54
    Zitat von secluded

Abs. 4: Es ist der Tourmanager

Abs. 5: Der selbe Typ, der Stunden vorher schon unangenehm mit der Aussage aufgefallen ist, dass das "gute" Catering nur für die Tour-Crew und die Band ist, und die Local Crew auf die 3 belegten Brötchen in der ungenutzten Garderobe im Keller verwiesen hat.

• robert müller
    • 24. September 2021 um 13:21

§116 Auf die Monitorwedges des Frontmanns gehört neben der Setlist ein Zettel mit der Aufschrift: "Tonight we're in <Hier Stadt einsetzen>".

• robert müller
    • 24. September 2021 um 13:06
    Zitat von wora

§113
    "oh, morgen kann ich doch nicht, habe einen besser bezahlten job reinbekommen..."

§114

Wie lange arbeitest du jetzt für uns, heute nicht mitgerechnet?

• robert müller
    • 24. September 2021 um 12:54
    Zitat von marce

§111 - die Kiste, bei der beim laden noch jemand fragte "muss die auch mit?" (von allen anderen Anwesenden verneint) beinhaltet eines der so unwichtige Dinge wie

* Pultnetzteil

* Verbindungskabel Netzteil->Pult

* MuCo Pult -> Siderack

...

§112 - Deswegen wird die Show heute abend eben auf dem Monitor-X32Rack per Tablet gemischt.

• 32 Audiokanäle live über Internet übertragen

• robert müller
    • 23. September 2021 um 09:22

Was man dann aber mal festhalten kann: Es ist ein ganz ordentlicher technischer Aufwand nötig, um sowas übers offene Internet zu machen. Es langt nicht mal eben ein VPN, über das man einen hundsgewöhnlichen DANTE-Stream rüberspült. Und eine Garantie, dass es wirklich klappt, hat man auch nicht. Hätte der Stream 30 Minuten früher angefangen, hätte das beschriebene Buffer-Problem wohl voll in die Eröffnung reingeschlagen.

Wenn ich das so lese: Hausnetz und 4 Mobilfunk-Zugänge gebundelt, 24HE-Rack voll mit Spezialtechnik etc. pp.

Sicher, dass man für den monetären Aufwand nicht auch doch ne MPLS oder irgendwas bekommen hätte?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement