Beiträge von robert müller
-
-
Gitarrist (vorm 8x12er Marshall-Stack, das kerzengerade nach vorne strahlt, stehend): "Ich hör den Kollegen auf der anderen Seite nicht. Kannst du den in meinem Monitor lauter machen und mich dafür viel leiser?"
Ich: Gucke verwirrt auf dem Aux-Send-Layer für seinen Monitor und finde seinen Fader bei -∞...
-
Ein ungeschriebenes Gesetz: Auf der Bühne wird geduzt!
P.S. Nein, lieber Azubi, den Vorstandsvorsitzenden duzen wir nicht. Auch nicht wenn ich dir mit Prügel gedroht habe, wenn du auf der Bühne jemanden siezt.
DAS ist jetzt aber schon fies irgendwie... Klassischer Fall von unvollständiger Arbeitsanweisung.
-
Mein Liebling war der Kollege, der zwei nicht belegte Subgruppen Fader immer deutlich lesbar mit 'Gesamtlautstärke' beschriftet und auf ca. 0dB aufgezogen hatte. Bei den 'Zu laut' Rückmeldungen hat er etwas diskutiert und dann sehr widerwillig die beiden Fader ca um 2dB nach unten. Und schon verlies der Gast zufrieden die Nähe des Pultes....
Wichtig bei Pulten mit Gruppen-VU: Am besten alle Kanäle auf die Gruppe draufrouten, damit die Meter auch schön zappeln. Das verstärkt die Illusion ungemein!

-
Die Batterie in der Akustikklampfe? Ist frisch, hab ich erst vorletztes Jahr gewechselt!
-
die Farben eines Fußballvereins enthalten schwarz:
kunde: ich bezahle nur die Hälfte der vereinbarten summe, weil ihr nicht das schwarz geleuchtet habt.
Antwort: Mit Schwarzlicht wäre es ja auch doppelt so teuer geworden.
-
Es reicht nicht, die Töne nicht zu treffen. Man muss auch unfähig sein, sie im richtigen Timing nicht zu treffen!

-
Und professioneller ist es auch! Monitor vom FOH geht ja mal gar nicht! 😁
-
Kannst du das erläutern? In welches Marktsegment darf man mit so einem Pult und in welches nicht? Und warum ist das so?
Was heißt hier "darf"? Der Uli hat als Premium-Mischpultmarke noch MIDAS im Konzern. Da wird sicher nach oben eine Abgrenzung vorgenommen, was unter Behringer und zu diesen Kampfpreisen gebaut und verkauft wird.
Ich glaube einfach, da wird man sich weniger über Features, sondern eher über die Größe unterscheiden. Sprich weniger Kanäle, aber auch weniger Busse.
Klar kann da morgen ein Chinese um die Ecke kommen, der es besser und günstiger anbietet. Aber seien wir mal ehrlich - mit X32 und WING ist Behringer im Moment der beste Bang-for-Buck, wenn die Kapazität des Tisches ausreicht. Das muss in der Stabilität und auch Qualität (die für Behringer- und China-Verhältnisse hier sehr hoch ist) erst mal jemand nachmachen. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist. Aber ich glaube auch nicht, dass da in naher Zukunft einer kommt. Und bis dahin hat der Uli da alle Zügel in der Hand, und er wird einen Teufel tun, sich z. B. das neue digitale Heritage zu kannibalisieren.
-
Falsches Marktsegment...
-
Da wurde sicher vorher nicht die Frage geklärt, welche Musik normalerweise gespielt wird...
Ist auch nicht nötig. Da gab es beides: Country UND Western!
-
Sorry, hast recht. Ich war da gerade ein bisschen auf dem falschen Dampfer unterwegs. Dann kann's ja nur an den Strömen beim Stecken und Ziehen liegen. Da sollte also "unter Spannung" nicht viel passieren in Bezug auf Verschleiß, so lange nicht wirklich Last drauf ist.
-
Das Argument mit dem "nicht unter Last stecken" bei den alten Powercons kommt ja daher, dass diese keinen vorauseilenden Kontakt für den PE haben. Das ist also - wenn ichs richtig verstehe - weniger ein Problem von möglichen Lichtbögen unter echter Last (nen Schuko bei 2kW Belastung ziehen ist auch nicht sooo der wahre Jakob), sondern eher ein Sicherheitsproblem. Es gibt im Fehlerfall halt durchaus die Möglichkeit, dass z. B. das Gehäuse des angeschlossenen Gerätes unter Spannung steht, bevor der Schutzleiter angeschlossen ist und seine Funktion erfüllen kann. Ergo funktioniert dann die Abschalteinrichtung nicht oder zu spät.
Deswegen sollte das IMHO auch nicht "unter Last stecken", sondern "unter Spannung stecken" heißen.
Und das ist - wieder wenn ichs richtig verstehe - aufgrund des oben geschilderten Gefährdungsszenarios schlicht verboten beim alten Powercon.
Das ändert natürlich nix dran, dass auch ich schon oft Powercon unter Last gesteckt / gezogen habe. Schließlich war mir das früher gar nicht bewusst, und es ist IMHO auch ziemlicher Käse, einen Stecker für den Netzanschluss in dieser Form auf den Markt zu bringen.
-
Ich mag es, wenn solche Guerilla-Lösungen funktionieren. 😀 Muss ja nicht immer alles nach Schema F sein.
-
Die guten alten Zeiten in denen es "Malen nach Zahlen" am Analog Pult noch nicht gegeben hat.

Hast du denn noch nie mit nem Channel Sheet am Analogpult gestanden und Einstellungen "zurückkopiert"?

-
Ich glaube nicht, dass man hier noch die Pultszene braucht, um nachzuvollziehen, wo das Problem liegt. Man sieht im Video ganz klar den Channel-RTA. Der zeigt beim X32 den Input, und an dem hängt der TO sich auf.
Da brauchts keine ominösen Doppelroutings, Bus-EQs, komische Insert- oder Send-FX oder sonstwas. (Ich bin mir nicht mal sicher, ob das im Video überhaupt ein FX ist - könnte auch ein Rückwurf sein. Auf Handyvideos ist sowas oft krass überbetont.)
Entweder haben wir hier jemanden, der aufgrund seiner optischen und haptischen Wahrnehmung glaubt, etwas zu hören, was nicht da ist (so wie es jedem von uns schon passiert ist, wenn man am Channel- oder Bus-EQ rumschraubt, während der auf Bypass steht), oder er hört tatsächlich das Gras wachsen und ist mit dem Sound des QU tatsächlich zufriedener.
So oder so - die Entscheidung, das X32 zu ersetzen, ist gefallen. Obs das QU oder das SQ werden sollte, muss er selbst ausprobieren. Wir werden ihm da kaum helfen können, da sich unsere Einschätzung offenbar fundamental von seiner unterscheidet.
-
Letzteres geht über das Pult, wenn es das kann.
Welche Lampe kann denn invers nativ?
Ich hatte schon einige in der Hand, die das können. Bin aber normalerweise eher im Ton unterwegs, deswegen hab ich da keinen Marktüberblick. Ich dachte, das wäre ein gängiges Feature in den Menüs der verfügbaren Wackeleimer.
-
Speziell gegenläufige Bewegungen kann man auch bei gleicher DMX-Adressierung erreichen, indem man bei einem der Geräte Pan und/oder Tilt invertiert. Das kann manchmal sehr effektvoll sein und die Programmierung vereinfachen. Geht natürlich nur, wenn man immer nur symmetrische Bilder haben möchte.
-
So it's 30 louder?
-
Wenns immer bei den selben Frequenzen "dröhnt", egal, was da an PA dranhängt, würde ich mal prüfen, ob da irgendwo ein Doppelrouting vorliegt.
Einfach mal ein Backup machen, dann das Pult komplett resetten. Dann PA an Omni Out 15/16 anschließen, ein Mikro an Kanal 1. Gain setzen, Fader hoch. Sollte passen.