1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• DAW für LIvestream, welche Software passt?

• robert müller
    • 30. Mai 2021 um 11:16

Es gibt da noch SAC. Wenn man unbedingt auf dem Rechner mischen will, wäre das wohl die Software, die am ehesten dafür ausgelegt wurde.

Es gibt auch ne Demo. Die macht glaub ich alle halbe Minute nen kurzen Mute, ansonsten kann man damit aber alles ausprobieren und feststellen, ob einem das Konzept zusagt.

Nachteil für euch: Gibt's nur für Windows.

• I want more of...

• robert müller
    • 27. Mai 2021 um 10:39
    Zitat von secluded

gerade die Ausfallversicherung is etwas, was es sonst so nur zu horrenden Preisen bei den Versicherungen gibt.

Greift aber leider nicht bei kleineren VAs unter 2000 Leuten. Das bedeutet, dass man nach wie vor aufpassen muss, dass die Veranstaltung auch in jedem Fall durchgeführt werden kann, will man nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

• I want more of...

• robert müller
    • 26. Mai 2021 um 13:18
    Zitat von guma

Kommt darauf an, was man unter „gut“ versteht und gilt ebenfalls als widerlegt. ;)

Aber vielleicht passt's wieder, wenn man "gut" durch "viel" ersetzt... ;)

• I want more of...

• robert müller
    • 25. Mai 2021 um 17:31

Passend zum Thema:

IWMO Filme wie Idiocracy!

Wenn wir schon untergehen, dann wenigstens, während wir darüber lachen! ;)

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 16. Mai 2021 um 15:49

Die wären auch so weg gewesen. Die Erkrankung darf nämlich maximal ein halbes Jahr her sein.

• Klark Teknik 9630: 48-Kanal AES50-USB-Converter / 2x DL32 an einem AES50 (mit 48 genutzten Kanälen) => am X32 machbar?

• robert müller
    • 15. Mai 2021 um 14:57
    Zitat von verstärkerberserker

KT 9630: hat nur einen AES50Port

AES50: macht 48CH bidirektional bei 48kHz

und 24Ch bidirektional bei 96kHz

Hab das Ding gerade Mal gegoogelt - sollte alles so passen mit dem DN9630.

Und ja, AES50 macht 48 Kanäle @48kHz. Es gibt aber Geräte wie das erwähnte DN9650, die auf einem AES-Port trotzdem nur 24 Kanäle bedienen können. Deswegen habe ich da zur Vorsicht geraten.

• Klark Teknik 9630: 48-Kanal AES50-USB-Converter / 2x DL32 an einem AES50 (mit 48 genutzten Kanälen) => am X32 machbar?

• robert müller
    • 15. Mai 2021 um 13:24

Aus der Praxis weiß ich es nicht, aber es wäre nur logisch. Die (spärlichen) Infos zu den Boxen besagen, dass die S32 (und damit die DL32) am B-Port ankommende Kanäle um 32 nach hinten verschiebt und in den ausgehenden Datenstrom an Port A somit ab Kanal 33 integriert.

Somit fallen dann die Kanäle der zweiten Box ab 17 weg, dir ersten 16 müssten zur Verfügung stehen.

In Zweifel einfach ausprobieren. Es gibt doch so viel X32-Hardware, da werden sich in und um Hamburg doch zwei solcher Boxen finden lassen zum Test.

Durchreichen auf den zweiten AES-Port kannst du in 8er-Blöcken eigentlich alles, das sollte kein Problem sein.

Achte aber drauf, dass die KT-Kiste auch 48 Kanäle über einen einzigen AES-Port kann. Es gibt da so einen Konverter von denen (9650 oder so ähnlich), der angeblich nur 24 Kanäle pro Port kann, unabhängig von der Samplerate, weswegen ich mir den auch nicht geholt habe.

• I want more of...

• robert müller
    • 15. Mai 2021 um 13:17

Also mir wurde bei der Terminvereinbarung für die Erstimpfung auch ein Zweittermin für 8 Wochen später in Aussicht gestellt. Das wäre bei AstraZeneca jetzt der Standard.

Das war aber nur die Aussage der Sprechstundenhilfe am Telefon. Ich werde das am Montag auf jeden Fall nochmal mit meiner Hausärztin besprechen.

• Kopfhörersignal über LAN Netzwerk

• robert müller
    • 11. Mai 2021 um 21:33
    Zitat von mycrobit

Für die einfache Variante habe ich schon was passendes gefunden, da brauche ich nicht erst groß basteln:

https://www.pollin.de/p/cable-sharin…ethernet-723180

Für den Anschluss des Kopfhörers nehme ich ein Stück Netzwerkkabel mit einem Klinkenstecker und einen kleinen Verstärker wo ich gleich noch die Lautstärke regeln kann. Nach 50m Kabel ist das auch besser so.

Wenn ich von Silex eine Antwort bekommen habe melde ich mich dazu.

Yep, so hätte ich das auch vorgeschlagen. Das sollte selbst ohne Verstärker funktionieren und ist von Materialeinsatz her einfach unschlagbar günstig. Kann nicht schaden, sowas im Toolkoffer zu haben. Die Raspi-Lösung kann man ja parallel auch noch bauen und ist dann für alles was kommen mag gerüstet.

• Kopfhörersignal über LAN Netzwerk

• robert müller
    • 11. Mai 2021 um 12:13

Andere Idee, da ja schon ein Netzwerkkabel liegt:

Mit entsprechender Adaptierung kannst du das Netzwerk auf zwei Adernpaaren mit 100MBit fahren (reicht zur Fernsteuerung dicke aus), und die freien Adern für das analoge Kopfhörersignal verwenden. Du könntest dann einfach den Kopfhörerausgang des X-Air über das Kabel schicken und fertig.

Bei Interesse kann ich das etwas genauer ausführen.

• I want more of...

• robert müller
    • 10. Mai 2021 um 12:05
    Zitat von Circumbendibus

Wir jungen Leute können eigentlich froh sein, dass viele Astra nicht wollen, so hat auch unsereins die Chance zeitnah den Saft in den Arm zu bekommen. Die Ärztin hat erzählt, dass sie vor der Freigabe für alle Altersgruppen richtig Probleme hatte ihr Astra Zeneca loszuwerden... 🤦‍♂️

Hell yeah!

Bin nächsten Montag dran und schon sehr gespannt.

• Umgang mit Ausgangsbeschränkung bei Livestreamevent

• robert müller
    • 7. Mai 2021 um 09:16
    Zitat von Christian S.

P.S. Und den armen geprügelten Datenschutz helfen wir lieber ein bißchen. Der ist nämlich immer der Buhmann für alles und in 95% der Stammtischparolen oder hochgeistiger Kommentare zu unrecht. Etwa als die ersten Moving-Heads aufkamen haben sich Menschen noch gegen Volkzählung, Bürgernummern und so protesiert. Heute sind die gleichen Sachen ohne Regung schnell im Bundestag durchgewunken - Vorwandargument "Digitalisierung". Aber wenn es um minimale gegenseitige Rücksichtnahme geht, dann kocht die Volkseele und fühlt sich in der (persönlichen) Freiheit stärkstens beinträchtigt...

Amen! Genau wie mit der Corona-Warn-App. Sauber so programmiert, dass nur ja alles lokal auf dem Telefon abläuft und ein Tracking somit erst gar nicht möglich ist. Das installiert sich aber keiner - da könnte der böse Staat ja wer weiß was mit den Daten machen, die er gar nicht erst bekommt.

Wenn das Ding dann mangels Penetration in der Bevölkerung kaum bis wenig Effekt zeigt, war's natürlich der böse böse Datenschutz!

Also brauchen wir unbedingt die Luca-App, bei der jetzt plötzlich keiner ein Problem hat, wenn da der ganze Datenberg bei einem privaten Anbieter landet, der jetzt schon ein paar Mal gezeigt hat, dass er die Datensicherheit gar nicht so gut im Griff hat, wie er allen weismachen will, und der auch in Sachen Transparenz nicht unbedingt glänzt...

Aber das wird jetzt OT. Zum Thema selbst wurde ja eigentlich aber schon alles gesagt. ;)

• Umgang mit Ausgangsbeschränkung bei Livestreamevent

• robert müller
    • 6. Mai 2021 um 21:42
    Zitat von wora

der erste teil des satzes ist korrekt, aber mit datenschutz hat das natürlich überhaupt nichts zu tun. ;)

Das wissen viele in diesem Land aber nicht. Deswegen treibt das manchmal auch seltsame Blüten...

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• robert müller
    • 27. April 2021 um 09:58
    Zitat von secluded

"gain halb 2, +locut, comp 1:2,5 / 0 / 400 / +3 , hi 11, mid halb1 bei 800, low 10uhr, mon1 4uhr, mon2 halb3, mon3 nix, fx 3uhr, pan c, fader-4"

:)

Das klingt im Kick-Kanal aber sicher seltsam. Oder war das hier gar nicht Kanal 1? Und was ist mit den restlichen 47?

😜

• Powersoft K DSP-Serie Analoges Signal Durchschleifen

• robert müller
    • 22. April 2021 um 14:51
    Zitat von floger

Das sind normalerweise auch nur Drahtbrücken in den Endstufen.

Man kann die Ausgangsbuchsen deshalb sogar als Eingang verwenden.

Was der öfteren vorkommt, wenn bei (zugegebenermaßen mittlerweile selten gewordenen) analogen Mucos die Stagebox bei den Amps komplett female bestückt ist...

• Kofferaum-kompatibles Top mit guter Richtwirkung

• robert müller
    • 17. April 2021 um 13:56

Also ganz ehrlich: Ich kann das Anliegen verstehen. Da kommt sicher keine Big Band im Bus - und wenn doch, ist das der Schulbus, und der nimmt dann das PA-Geraffel sicher auch noch gleich mit.

Aber bei den "normalen" Schulauftritten im Umkreis um die Bildungseinrichtung kommen die Big-Band-Mitglieder sicher im Privat-PKW ihrer Eltern. Da wird sicher niemand dir Anmietung einer Transportfahrzeuges für Tonkrempel genehmigen oder gar eines vorhalten. Und Hanseat wird sich jetzt sicher nicht nur deswegen ein neues Auto kaufen wollen.

Ob dir Aufgabenstellung mit dem derzeit am Markt befindlichen Material und im angepeilten Budget lösbar ist, weiß ich nicht. Aber das Ganze so ein bisschen von oben herab einfach abzutun, finde ich auch nicht okay.

• Vielseitiges Mischwerkzeug: Frontend vs. DAW-Control

• robert müller
    • 5. April 2021 um 20:17

Auch von mir ne ernst gemeinte Empfehlung für's DM2000 für's Studio.

Das kriegst du mittlerweile gebraucht vergleichsweise billig, du hast 24 berührungsempfindliche Fader, ne Menge Buttons, Jogwheel, ..., 24 Inputs, kannst es mit allen gängigen Sampleraten von 44.1 bis 96 kHz betreiben.

Ich nutze es gar nicht als Mischpult, aber die Einbindung als Remote in Cubase ist ziemlich umfangreich. Die Inputs bringe ich mittels Madi-Karte im Pult und eine RME-Karte ins System.

Wie gut man es in Ableton oder Mixbus einbinden kann, weiß ich allerdings nicht. Das müsste man ausprobieren. Ggf. könnte ich das machen, falls es von Mixbus ne Testversion gibt. Bei Ableton gibt's die ja wohl sicher.

Nachteil: Für live mittlerweile zu klobig im Vergleich zu SQ, X/M32 und Co. Im Studio hab ich mich aber mittlerweile regelrecht verliebt in die Kiste.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• robert müller
    • 20. März 2021 um 10:21

Ich habe heute morgen erfahren, dass das Schuhgeschäft, in dem wir immer die Schuhe für die Kinder kaufen, schließt. Die November- und Dezemberhilfen sind immer noch nicht da, und jetzt fehlt das Geld, für die neue Saison einzukaufen...

Soviel zur unbürokratischen schnellen Hilfe. Klappt leider nicht immer...

• Verbesserung Tonqualität drahtlose Führungsanlage

• robert müller
    • 20. Februar 2021 um 20:21

Die Führungsanlage kann nicht mehr. Ist wahrscheinlich stark bandbegrenzt.

• Verbesserung Tonqualität drahtlose Führungsanlage

• robert müller
    • 19. Februar 2021 um 15:59

Noja, wir hatten bei uns in der Truppe auch mal das Problem, dass unsere Bläser sich über matschigen Sound auf dem Kopfhörer beschwerten, den sich niemand so recht erklären konnte. Damals wars der Kopfhöreramp, der den Pegel nicht bringen konnte, den die Herren auf dem Ohr brauchten, wenn sie neben dem Drum standen.

Bei leisen Passagen war immer alles gut, aber sobald mal ein bisschen Dynamik ins Spiel kam, waren die quasi im Blindflug. Ich hab das damals selbst gehört, das klang fürs ungeschulte Ohr wirklich nicht so, wie man es bei einer Übersteuerung erwarten würde.

Insofern ist diese Arbeitshypothese hier gar nicht so abwegig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement