1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• X32 FX-Rack und Sidechain

• robert müller
    • 1. Mai 2020 um 00:35
    Zitat von wora

das ist nicht ganz korrekt: mit dem Dyn8 Deep Plugin in einer subgruppe kann man das durchaus machen.

ich möchte mich hier aber nicht weiter einmischen.

Ach was soll's denn? Der Thread ist eh schon abgedriftet, und meine Ursprungsfrage war auch gleich beantwortet.

Mich zumindest stört's nicht, auch was über die Fähigkeiten anderer Mischgeräte zu erfahren. (Zumal ich A&H seit der iLive recht gerne mag - dLive ist mir leider noch nicht übern Weg gelaufen.)

• robert müller
    • 30. April 2020 um 21:12
    Zitat von oton

Ich mache das mit Waves F6 ... ist aber ja auch quasi externe Hardware.

Ich hab jetzt spontan auch an C6 gedacht - den hätte ich hier. Was ich nicht habe, ist eine brauchbare niedriglatente mobile Anbindung eines meiner Rechenknechte ans X32. Das USB-Interface ist mir dazu zu langsam.

Ist jetzt sowieso nicht kriegsentscheidend. Ich mach da meistens viel manuell (Vox- und Gitarren-DCA-Fader immer schön gegeneinander ausbalancieren ;) ), Gigs gibt's im Moment sowieso keine. Und da das meiste bei mir sowieso Guerilla ist (bin im Hauptberuf ja was anderes), wird das wohl mit dem X32 bei mir live so schnell keine Baustelle sehen.

Und: Den normalen Channel-Kompressor mit Sidechain im Bus gibt's ja auch noch. Der tat dafür bisher auch schon ganz brauchbar. Und ich bin schon mal weiter als die VI-User (zumindest die ohne Waves & Co) 8o

• robert müller
    • 30. April 2020 um 19:50

Okay, also ist das beim X32 nicht vorgesehen. Geht dann also nur mit externer Hardware und entsprechendem Routing.

Danke, dann muss ich nicht weiter suchen.

• robert müller
    • 30. April 2020 um 18:31

Moin alle zusammen,

vielleicht wurde das schon gefragt - ich hab zumindest nix gefunden.

Jedenfalls wollte ich mal - angeregt durch den Sidechain-Tricks-Thread - ein Setup bauen, um Multibandkompression auf der Instrumentengruppe angetriggert durch das Key-Signal des Sängers anzuwenden.

Mit dem normalen Channel-Kompressor krieg ich das ja hin - hab das auch schon öfter so gemacht. Aber der ist ja breitbandig. Also hab ich mal den Combinator geladen und in die Instrumentengruppe insertiert. Ich finde aber ums Verrecken keine Möglichkeit, dem Kompressor im FX-Rack ein anderes Key-Signal zuzuweisen.

Suchen im Netz nach X32, Sidechain und FX-Rack bringt leider nicht die gewünschte Antwort, ob das nun geht oder nicht. Weiß das hier jemand?

• Probleme mit DI-Boxen

• robert müller
    • 30. April 2020 um 18:25
    Zitat von floger

Du sprichst von EINER DI-Box. Für Stereo brauchst du ZWEI. Oder ist das eine Stereo-DI?

Deswegen meine Frage nach dem Typ...

• BPM vom DJ Programm mit der des Lichtsprogramm syncen

• robert müller
    • 30. April 2020 um 18:24

Der Job eines guten LJ ist es doch gerade, die Musik dynamisch in Licht umzusetzen bzw. zu unterstützen. Einmal einschalten und dann das Lauflicht anlassen is da nich.

Es mag helfen, das Lichtpult mit dem Tempo der Musik zu synchronisieren, aber wenn mans richtig gut macht, ist da sowieso so viel von Hand gesetzt, dass das kaum eine Rolle spielt.

• Probleme mit DI-Boxen

• robert müller
    • 30. April 2020 um 17:36

Welche DI-Box genau hast du denn angeschafft, und wie ist sie in den Aufbau integriert?

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 30. April 2020 um 17:00
    Zitat von TomyN

:(

Ach, geht schon wieder...

Aber ich hab jetzt ne gute Ausrede, warum ich Mami den Kampf mit Sohnemann um den Toilettengang ausfechten muss. ;)

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 30. April 2020 um 15:00

Wurzelspitzenresektion...

• Side Chain Tricks

• robert müller
    • 27. April 2020 um 21:10
    Zitat von cschne

Clicktrack als Sidechain für Compressor auf Ambiencemikros für's InEar

Release/Holdzeit sollte dann auf jeden Fall ausreichend lang sein.

Funktioniert erstaunlich gut, vorausgesetzt, der Click läuft immer mit...

Was genau ist der Sinn dahinter? Ich hab ne Ahnung, aber bin mir nicht sicher.

• Virtueller Soundcheck - überschätzt oder sinnvoll?

• robert müller
    • 25. April 2020 um 01:08
    Zitat von wora

"wasserbeutel" war auch nicht schlecht.

Ich biete noch "Flüssigdämmung an.

• Videoübertragung Musicalproduktion ("latenzfrei")

• robert müller
    • 18. April 2020 um 21:49

Wir machen das heute noch mit FBAS-Verteilung per BNC aus nem 90er-Jahre-Camcorder auf mehrere kleine Röhrenfernseher. Die sind modifiziert, so dass sie direkt BNC-In haben und beim einschalten direkt auf den AV-Kanal gehen.

Mehrere kleine TVs haben den Vorteil, dass man sie vorne an Bühnenrand platzieren kann, zusammen mit Monitoren, Effektlicht, Frontfills. Wenn man das alles nicht sehen soll, kann man's ja kaschieren. Aber es trägt dann nicht so auf wie ein großer Bildschirm, und man kann immer irgendwo den Dirigenten sehen.

Backstage ist Größe dann ja wieder nicht so kritisch.

Aber selbst bei dieser Lösung bemerke ich (Dirigent) eine minimale Latenz - dürfte so ca. ein Field (20ms) sein und ist wohl dem CCD im Camcorder geschuldet. Das ist aber so gering, das spielt keine Geige.

Mit Flachdisplays ist es immer irgendwie digital. Wenn die nen analogen Eingang haben, wird der intern auch gewandelt, um dann die Displayelektronik anzusteuern.

• Chamsys Q20 - Externer Aux-Regler??

• robert müller
    • 18. April 2020 um 21:41
    Zitat von tommes

MIR musst Du das nicht erklären, ich habe nur den Ausgangspost interpretiert. ;)

Ja, sorry. Hab auch den OP gemeint.

Also, WaengTower: Was ich zwei Posts weiter oben geschrieben habe. ?

• Chamsys Q20 - Externer Aux-Regler??

• robert müller
    • 18. April 2020 um 16:54
    Zitat von tommes

Oder ist es vielleicht so, dass die Movingheads ihre Versorgungsspannung über einen Dimmerkanal bekommen, der auf dem alten Pult als Switchkanal eingerichtet war? Könnte man ja schon so machen, ist dann halt ungünstig.

Ganz ehrlich? Das ist größer Käse. Warum sieht man hier: Die Gefahr ist viel zu groß, dass Geräte, die das nicht vertragen, gedimmten Strom abbekommen.

Abgrsehen davon gehört das Strommanagement einfach nicht in die Lichtsteuerung. Auch da gibt es zu viele Fehlermöglichkeiten, die einem dann während der Show die Stromversorgung kappen könnten. Was ist z. B. bei DMX-Signalabriss? Ist schon nervig genug, aber wenn die Entladungslampen dann erst wieder auskühlen und neu starten müssen, nervt das ja noch mehr.

Wenn die Stromversorgung dafür vom Technikplatz aus gesteuert werden soll, platziert ein Schütz in der Stromverteilung (bzw. lasst es den Fachmann machen) und legt eine Steuerleitung zum FOH. Alternativ macht es mit KNX-Aktoren und Tastern. Aber nehmt Infrastruktur aus der szenischen Steuerung raus.

• Audio Streaming

• robert müller
    • 17. April 2020 um 17:55
    Zitat von floger

Eventuell über ATM?

Für sowas bieten sich MPLS-Verbindungen an. Dürfte die Telekom für so ein Projekt Mal eben aus dem Ärmel schütteln. Auf beiden Seiten gibt's dann einen Endpunkt mit Ethernet. Was du auf der einen Seite reinkippst, kommt auf der anderen Seite wieder raus. Und das mit garantierter Bandbreite und Latenz.

• Peavey Media Matrix anno 2000, Erfahrungsberichte gesucht

• robert müller
    • 11. April 2020 um 19:52

Wie wärs denn mit Yamaha DME24N? Hat 8 analoge I/O und kann ne 16kanalige My-Karte aufnehmen. Hatte ich zwar selbst noch nicht in der Hand, hab hier aber ne ältere DME32 zum Entzerren der Studioabhöre. Die DME24N und 64N wurden früher auch viel verbaut und sind auch so im Baukastenprinzip programmierbar. DME Designer Software gibts bei Yamaha zum Runterladen und offline ausprobieren.

Sound sollte jetzt bei 96k-fähigen Yamaha-Geräten eigentlich okay sein.

In Gebrauchte-VT verkauft grad jemand so ein Teil für nen wirklich guten Kurs.

• Peavey Media Matrix anno 2000, Erfahrungsberichte gesucht

• robert müller
    • 11. April 2020 um 00:35

Wora hat glaube ich des öfteren erwähnt, dass er früher mit diesen Systemen zu tun hatte...

• Virtueller Soundcheck - überschätzt oder sinnvoll?

• robert müller
    • 7. April 2020 um 21:17

Für Musicals kann das ne schöne Sache sein. Gut zum Üben von Pultabläufen mit dem Mitschnitt der letzten Probe oder auch, um am Sound Design zu arbeiten. Bei den "richtigen" Produktionen ist ja meist auch die akustische Trennung von Band oder Orchester normalerweise so gut, dass der fehlende Direktschall nicht so sehr ne Rolle spielt.

Das hat sich aber nicht groß geändert zu früher. Nur, dass jetzt Dank cleverer Zusatztools Musical-Abläufe auch auf dem X32 möglich sind und es da diese tolle Karte gibt, bringt diese Möglichkeit endlich auch in die Kategorie "Schulmusical". ?

• Vernetzung von Tablets für live Audio Anwendungen

• robert müller
    • 1. April 2020 um 11:18

Du willst also per HDMI-Adapter einen USB-Netzwerkadapter anschließen, um damit dann deine Mischpulte in Full-HD (Behringer) oder 4k (Midas) ansteuern zu können? ;)

Nee, ernsthaft - was genau erhoffst du dir davon? Die Kabelvariante mit USB-OTG gibts ja schon. Wenn man den Netzwerk-Kabel-Adapter jetzt durch einen WLAN-Stick ersetzt, gewinnt man gegenüber dem im Tablet verbauten WLAN genau was? Oder meinst du, die Antenne des USB-Sticks wäre die bessere?

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• robert müller
    • 24. März 2020 um 22:29

Muss man als Arzt nicht sowieso zwangsläufig sarkastisch sein? Bzw. werden?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement