1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hans jürgen schmidt

Beiträge von hans jürgen schmidt

• Gig in der Schweiz mit eigenem Besteck

• hans jürgen schmidt
    • 4. Januar 2026 um 12:03

Danke für den Hinweis bzgl. Originalkarton.

Zur Konstellation: Rechnung deutscher Techniker an deutsche Band. Rechnung deutsche Band an deutsche Agentur. Wir wären für einen Arbeitstag in der Schweiz. Meine Recherchen hatten ergeben, dass da keinerlei Meldung notwendig wäre?

• hans jürgen schmidt
    • 4. Januar 2026 um 11:28

Hm, viel weiter ließe sich das nicht reduzieren... Vielleicht noch ein Softcase für die Avantis und die beiden Stageboxen in jeweils ein 4 HE Case...

• hans jürgen schmidt
    • 4. Januar 2026 um 11:20

Dass wir Funktechnik ohne Carnet mitnehmen, davon habe ich mich gedanklich schon verabschiedet. Das mitzunehmende Minimal-Setup wäre konkret: 1x Avantis Solo (in relativ großem Case ohne Rollen, notfalls könnte das Pult im Original-Karton mitkommen, dann wäre es handlich tragbar), 1x 8HE-Case ohne Rollen mit 2x DT168 (gerade so noch tragbar), 1x 4HE Siderack, 1x Toolcase.

• hans jürgen schmidt
    • 4. Januar 2026 um 11:03

Was heißt konkret "Vorsicht"? Wie sollte man sich äußern bzw. was wäre zu beachten?

• hans jürgen schmidt
    • 4. Januar 2026 um 09:37
    Zitat von UweLam

Da hast du aber Glück gehabt. Eigentlich benötigst du ein Carnet. Ich fahre seit 1990 gelegentlich in die Schweiz,

immer mit Carnet.

Das hatte nichts mit Glück zu tun, sondern diese Vorgehensweise wurde uns damals im Vorabgespräch vom Schweizer Zoll direkt mitgeteilt.

Jetzt im aktuellen Fall bestünde die Band aus freiberuflichen Musikern und mir als Einzelunternehmer.

• hans jürgen schmidt
    • 4. Januar 2026 um 00:06

Hallo werte Kollegen,

es geht um einen Einzeltermin in der Schweiz mit Band, die ihre Backline mitnimmt. Außerdem sollen kleines FOH-Setup, ein paar Funkstrecken und Inear, sowie Kabelmikrofone und Kabelage mit. Kleines Komplett-Setup ohne PA also. Meine letzten Erfahrungen mit Gigs in der Schweiz sind 10 Jahre alt. Damals hatten wir Inventarlisten für alles, aber kein Carnet dabei. Das ging an der Grenze problemlos. Ich weiß, dass Kollegen aus meinem Bekanntenkreis auch mal "auf gut Glück" ohne jedes Dokument über die Grenze sind, was wohl gut ging. Das wäre allerdings keine Option für uns.

Wie ist der aktuelle Stand für die offizielle Vorgehensweise in unserem Fall?

Danke für Erfahrungswerte & Gruß!

• d&b ArrayCalc - Point-Sources in Stereo

• hans jürgen schmidt
    • 25. Juni 2025 um 12:49

Hallo,

ich bin neu in der d&b Landschaft. Ich habe mein erstes ArrayCalc Projekt mit einem kleinen Y-Array erstellt, das spielt wunderbar. Nearfills sind Y10P in der Config 2x IN und 2x OUT. Diese habe ich jeweils als symmetrisches Pärchen in Arraycalc angelegt gehabt. Von einem Gasttechniker kam der Wunsch die Nearfills demnächst stereo anzufahren. Gibt es die Möglichkeit, solche symmetrischen Point-Sources stereo in ArrayCalc anzulegen, also so wie es auch bei einem Array wäre? Oder geht das nur, indem man jede Box einzeln hinzufügt und dann manuell Gruppen erstellt? Das wäre blöd, da dann die Remote Views auch alle händisch in R1 anzulegen wären...

Danke für die Hilfe!

• Problem bei Selbstbau Line-Isolator mit NTL1

• hans jürgen schmidt
    • 27. Januar 2025 um 12:33
    Zitat von TomyN

Schraub doch mal die Palmer Box auf :)

Ansonsten würde ich auch das ganze Zeugs auf der Primärseite weglassen, evtl. einen Widerstand (mein 'Lieblingswert' ist da immer 22k) parallel zum Übertragereingang (also zwischen 6 und 8).

In der Palmer PLI-02 Box ist nichts drin, außer den Trafos.

Was würden die 22k bewirken?

• hans jürgen schmidt
    • 27. Januar 2025 um 12:15

Hm... Die Daten sahen eigentlich gut aus: Line Input, 1:1, max. 24 dBu Eingang...

• hans jürgen schmidt
    • 27. Januar 2025 um 11:40

Die Anwendung wäre genau wie beim PLI-02: Line-Isolator für symmetrischen Line-Pegel (z.B. von Mischpult zu Amps, Behebung von Brummschleifen).

Verstehe ich es richtig, dass der Pegelverlust durch die Vorwiderstände entsteht und damit weniger Eingangsspannung an der Primärwicklung ankommt?

• hans jürgen schmidt
    • 27. Januar 2025 um 11:32

Ups... Was muss ich tun, um den Insertion loss zu minimieren?

• hans jürgen schmidt
    • 27. Januar 2025 um 11:21
    Zitat von audiobo

Also die Dateien, die ich auf der neutrik-seite https://www.neutrik.com/de/produkt/ntl1 Finde geben da nix her. Oder mein Handy kann irgendwelche Objekte innerhalb der pdf-Dateien nicht anzeigen.

Tatsächlich sieht das „Datenblatt“ ziemlich leer aus…

Stimmt. Man muss etwas suchen...

https://www.canford.de/ProductResources/resources/N/Neutrik/Transformers/02-018%20TECHNICAL%20DATA%20Neutrik%20transformers%20(23-001,%2023-002,%2023-003).pdf

• hans jürgen schmidt
    • 27. Januar 2025 um 11:19

Das Ziel war eigentlich, keinen Pegelverlust zu haben. Mit einem fertig gekauften Palmer PLI-02 klappt es ja ohne Pegelverlust. Wo liegt der Unterschied zur Schaltung mit dem NTL1? Sorry für die naive Frage, schaltungstechnisch bin ich nicht wirklich bewandert.

• hans jürgen schmidt
    • 27. Januar 2025 um 11:12

Die Werte der Bauelemente stammen tatsächlich aus dem Datenblatt (wo auch die Skizze der "Typical Application" herkommt).

• hans jürgen schmidt
    • 27. Januar 2025 um 10:57

Hallo zusammen,

ich habe mir einige kompakte Line-Trennübertrager mit Neutrik NTL1 aufgebaut. Dafür habe ich eher intuitiv als wissend das Schaltbild zur "Typical Application" aus dem Datenblatt hergenommen und laut beigefügter Skizze beschaltet. Leider erhalte ich am Ausgang ca. 6 dB weniger Signal. Irgendwas habe ich also falsch gemacht und bitte daher um Hilfe bei der Fehlersuche. Noch einige Eckdaten:

- Kondensatoren sind hochwertige Glimmerkondensatoren (Polung sollte ja egal sein?)

- Pin1 habe ich nicht beschaltet, da mit dem Gehäuse verbunden (GND OUT hier angelötet)

- Messaufbau habe ich mit einem Palmer PLI-02 geprüft. Dabei kein Pegelverlust, Messaufbau sollte also iO sein

- Pin7 ist unbeschaltet

Vielen Dank!

• Movinghead-Ersatz für MSR-575 Tageslichtlampen

• hans jürgen schmidt
    • 3. April 2024 um 09:00

Danke für die bisherigen Vorschläge. Die JB Lampen sind leider eher außerhalb des Budgets. Der Elation Fuze Wash 500 gefällt mir sehr, besonders mit den optionalen Torblenden. Allerdings befürchte ich, dass dieser nicht hell genug sein wird. 17.000 Lumen max. als RGBMA Mischung ggü. 50.000 Lumen beim MSR-575...

• Movinghead-Ersatz für MSR-575 Tageslichtlampen

• hans jürgen schmidt
    • 2. April 2024 um 20:14

Hallo,

in einer von mir betreuten Location sind einige MSR-575 Tageslichtscheinwerfer verbaut. Abgesehen davon, dass die Dinger ständig kaputt sind, sind sie überhaupt nicht mehr zeitgemäß und außerdem nur mühselig per Leiter einzuleuchten. Daher würde man diese gern gegen Movingheads ersetzen. Mir ist klar, dass es dafür geeignete Lampen im 5-stelligen Bereich gibt. Budget pro Lampe wäre aber max. 5.000€. Viel brauchen wir nicht, außer Zoom, eine möglichst starke Kaltweiß-Lichtquelle (LED) und gern CTB/CTO Filter. Gibt es in dem Preissegment etwas Brauchbares?

Danke & Gruß!

Edit: CRI > 90 und automatisierte Torblende bzw. Blendenschieber wären ebenfalls wünschenswert.

• Trägerklemme "Idiotensicherung"

• hans jürgen schmidt
    • 25. Mai 2022 um 10:56

Hallo. Danke für die bisherigen Beiträge. Jede Art von Schraubensicherung im Sinne von Loctite entfällt. Die Flügelschraube soll weg. Was man theoretisch losdrehen kann, dreht auch jemand irgendwann los.

Die Träger sind sehr alt. Natürlich intakt. Wir wollen sie eben nur nicht beschädigen oder sonstwie verändern. Daher fallen fest angebrachte Anschlagpunkte aus. Trägerklemmen aus dem Stahlbau, wo eine Schraube auf den Träger drückt, ebenso.

Es wird eine Lösung mit größerer Auflagefläche gesucht. Wahrscheinlich wird es eine Kombination aus Flanschklemmen und einer maßangefertigten Stahlplatte werden.

BG!

• hans jürgen schmidt
    • 24. Mai 2022 um 21:35

PS: der Vollständigkeit halber, die Trägerklemmen sind nicht für normale Personen erreichbar, da ausreichend hoch montiert. Die Sicherung der Klemme wäre eine reine Vorsichtsmaßnahme, da nicht auszuschließen ist, dass nicht doch mal ein anderer Dienstleister/Handwerker dran kommt...

• hans jürgen schmidt
    • 24. Mai 2022 um 21:00

Hallo,

in einer dauerhaften Installation wollen wir ein paar Trägerklemmen als Lastpunkte unter bzw. an Doppel-T Trägern verbauen. Last je ca. 20 kg. Alles ganz prima und nicht spannend. Leider stören mich aber die Flügelschrauben an den uns vorliegenden "Tent Clamps" von Adam Hall. Irgendein Mensch könnte diese lose drehen, unbeabsichtigt reicht ja schon. Daher würde ich das gern sichern. Als einzige Idee kam mir Ersetzen der verbauten Gewindestange mit beidseitig Sicherungsmuttern in den Sinn. Über weitere Ideen freue ich mich.

Nebenbei: auch für das Generieren eines Montagepunktes AUF dem Doppel-T Träger wären diese Klemmen sehr praktisch. Verbietet sich diese Anwendung? Meines Erachtens nach ja, da sich die Backen der Klammer dann unter Last ja etwas auseinanderdrücken statt sich zusammenzuziehen bei Montage UNTER dem Träger. Es wäre schlicht ungemein praktisch. Aber da muss wohl eine Alternative her.

BG!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™