1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hans jürgen schmidt

Beiträge von hans jürgen schmidt

• Selbstbau Stagebox / Passivsplit

• hans jürgen schmidt
    • 31. Dezember 2009 um 14:19

Hi,

- der Verteiler ist separat und steht ein gutes Stück weg von der Stagebox

- die betreffenden Multicore-Kanäle habe ich geprüft, indem ich eine Kondensatormikro aufgesteckt hab. Das lief dann störungsfrei und sauber... Von daher hatte ich darauf geschlossen, dass meine Verkabelung i.O. wäre...

- Hartingstecker ist mit der Blende verbunden (aber das Multicore hat wie gesagt keinen Gesamtschirm, der daran angeschlossen wäre). Die Blenden sind bislang über Pin 1 eines Mischpultkanals geerdet, also mit der Audiomasse verbunden...

• hans jürgen schmidt
    • 31. Dezember 2009 um 11:26

Hi Tomy,

zu deinen Fragen: der Lichstrom kommt aus einem 32A Verteiler von HAMA. Die Schukoausgänge desselbigen sind sauber auf eine 6er 19" Schukoleiste geführt. Diese hat ein eigenes, geerdetes Gehäuse.

zu 1.) neue Stagebox ist meine aktuelle Idee weil nahezu alle käuflich zu erwerbenden Modelle geschlossene Gehäuse haben und ich das auch gern hätte.

zu 2.) anderer Stromkreis ist meistens schwierig. Oft steht ein Baustromverteiler mit meinetwegen einer 63A Zuleitung für uns bereit. Da habe ich keine Ausweichmöglichkeiten. Dann denke ich lieber über bessere Dimmer nach.

Was mich wundert ist, dass der Brumm total laut wird (Brumm + Sirren) wenn der bühnenseitige Multicore-Harting unangeschlossen auf der Bühne liegt. Wirkt das dann irgendwie wie eine Antenne?

Grüße, HJ

• DMX Dimmerbar - Was kann man kaufen?

• hans jürgen schmidt
    • 31. Dezember 2009 um 11:08

Hi,

yamaha4711:

nein, die bars sind nicht über Tonsignal getriggert. Die bekommen ein DMX-Signal.
    Ton- und Lichtstrom sind konsequent getrennt. Allerdings kommts eh meist aus dem gleichen Baustromer, so dass die Quelle oft dieselbe ist.
    Hatte neulich mal keinerlei Probleme. Da gabs Ton- und Lichtstrom aus wirklich 2 getrennten Stromkreisen. Da war alles absolut sauber.

Die ETC Bars sind aus dem Rennen. Der Preis ist mir zu saftig. Dann lieber ein ordentliches Dimmerpack und zwei Lastkabel mehr. Die Dimmerbars waren halt so schön kompakt :)

Naja, mich interessiert so ein Störgeräusch schon. Das Ergebnis soll ja anständig werden...

Über die Botex Bars brauchen wir nicht weiter zu sprechen denke ich :)

Grüße, HJ

• DMX Dimmerbar - Was kann man kaufen?

• hans jürgen schmidt
    • 31. Dezember 2009 um 01:11

Hi Leute,

ich habe vermehrt Probleme mit meinen DMX Dimmerbars von Showtec. Diese scheinen heftigst in Tonkabel einzustreuen, was sich in einem Sirren äußert. Kann Fehler in der Tonverkabelung nahezu ausschließen. Das Problem besteht immer nur dann, wenn diese Dinger im Einsatz sind.
    Allerdings passen sie perfekt in mein kleines Lichtsetup. Macht es Sinn diese Geräte durch etwas hochwertigeres zu ersetzen? Können die Teile wirklich schuld an meinem Problem sein?
    Habe 4er-Dimmerbars der Firma Briteq entdeckt die bezahlbar sind. Wäre das was?

Grüße, HJ

• hans jürgen schmidt
    • 31. Dezember 2009 um 01:06

Edit: die aktuelle Stagebox ist gar nicht geschirmt. Das sind nur 19"-Blenden in einem Rack...

• hans jürgen schmidt
    • 31. Dezember 2009 um 01:06

Hi Tomy,

habe heute wieder aufgebaut und bissel was ausprobieren können:

Das Sirren ist natürlich wieder da. Ziehe ich das Multicore von der Stagebox ab und fahre die DMX-Dimmerbars etwas hoch wird der Brumm sehr sehr laut. Das betrifft aber nur einige Kanäle, nicht alle. Wenn alles wieder angekabelt ist, habe ich vor allem ein Sirren auf Funkmikrofonen. Stehen diese am FoH ist alles gut. Die Dimmerbars streuen aber auch in normale Vokalmikros ein bzw. deren Kabel.
    Habe es erst einigermaßen wegbekommen, als ich die Dimmerbars (die billigen von Showtec übrigens) an eine separate Schukodose angeschlossen habe, die nichts mit meinem Ton- und Lichtstrom zu tun hat. Langsam verstehe ich das nicht mehr. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Dimmerbars so derart einstreuen können? habe nur hochwertige NF-Verkabelung...

Grüße, HJ

• hans jürgen schmidt
    • 28. Dezember 2009 um 10:38

Hi,

da muss ich mich leider berichtigen... Das verwendete Sommercable Quantum hat keinen Gesamtschirm. Als Einzelmasscore hat jeder Kanal seine eigene Schirmung. Was ändert das an der Beschaltung?

Beste Grüße, HJ

• hans jürgen schmidt
    • 27. Dezember 2009 um 17:23

Hallo,

habe gestern ein bißchen probieren können. Hatten die Situation, dass ein Dimmer mit auf den Tonstrom musste. Gab dann leichtes Phasenanschnittssirren auf den Ton-Leitungen. Hatte vorher meine Stagebox umgebaut und zumindest die 19"-Frontblenden und die Chassis der XLR-Buchsen zusammengeführt und schaltbar auf Audio-Ground (vom Mischpult über Kanal 1) gelegt. Und schon wurde es mit dieser Verbindung merklich besser. Also scheinbar kann man da abschirmungsmäßig noch einiges machen...
    Gibt's weitere Tips? :)

Grüße, HJ

• Multicore - Anschluss Gesamtschirm sinnvoll?

• hans jürgen schmidt
    • 24. Dezember 2009 um 17:23

Hallo liebe Leute,

in einem anderen Thread wurde der Selbstbau einer Stagebox diskuttiert:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=78120

Es ergab sich, dass Hersteller wie z.B. Klotz bei ihren Systemen den Gesamtschirm des Multicores auf das Gehäuse der Stagebox legen.
    Diese Variante wollte ich beim Selbstbau ebenfalls wählen und habe mal mein Sommercable Quantum Core gecheckt. Dabei fiel mir auf, dass der Gesamtschirm des Cores auf keinem der beiden Hartings aufgelegt ist. Geht damit nicht die Schirmwirkung verloren? Würde mich über eure Meinungen freuen.

Schönen Abend euch!

Grüße, HJ

• hans jürgen schmidt
    • 23. Dezember 2009 um 22:30

Das DMX-kabel hat keine Verbidnung zu Audio-Komponenten. Es geht direkt zu einem DMX-Splitter bzw. den DMX-Endgeräten selbst.
    Ja, Ground-Lift der DMX-Leitung habe ich probiert. Leider kein Effekt. Das Störsignal wurde letztens etwas weniger, als ich die Stromleitung der Aktivbars etwas vom Multicore weg verlegt habe und von einem separaten Schukoanschluss abgegangen bin.

• hans jürgen schmidt
    • 23. Dezember 2009 um 22:11

Für die FoH-Stromversorgung und DMX haben wir ein DMX-Schuko-Kombikabel...

• hans jürgen schmidt
    • 23. Dezember 2009 um 22:02

Die Bars bekommen den Strom aus einem eigenen Verteiler für das Licht. Ton hat einen separaten Verteiler. Ob die Hausverteilung von der das Ganze dann kommt beides wieder zusammenführt ist immer so ne Sache... Strom geht sternförmig von den Verteilern ab. Nur das Lichtpult hängt am FoH mit auf einer Stromzuleitung, die vom Ton-Stromverteiler kommt. Daran liegts aber nicht, das wurde schon abgeklemmt. Problem bestand leider weiter...

mirkot: ja, du hast natürlich Recht. Eigentlich möchte ich aber unabhängig von dem gelegentlichen Brummproblem eine neue Stagebox bauen. Würde ein wenig Beleuchtung und einen Schukostromverteiler integrieren und alles "etwas schöner" machen. Außerdem soll eine Schukoleiste mit FI rein. Für kleine Sachen eben eine schön kompakte Lösung...

• hans jürgen schmidt
    • 23. Dezember 2009 um 21:41

tomy: die Schukokabel sind regelmäßig geprüft nach VDE 0701/0702 und meine Stromverteilung hat einen eigenen FI. Ich hatte nur grad überlegt, was passieren würde, wenn im Fehlerfall die Schirmung auf PE liegt und ob das ein Problem sein könnte. Allerdings liegen andere Geräte wie z.B. Mischpult mit dem Gehäuse sowieso auf PE...

Mirko: hauptsächlich Probleme gibt es mit billigen Bars mit integriertem Dimmer. Aber auch nur ab und zu. Meistens läuft es stressfrei... Dächte, dass die nicht vorhandene Schirmung der Stagebox und die nicht angeschlossene Schirmung des Multicores eher das Problem sind, oder?

Grüße, HJ

• hans jürgen schmidt
    • 23. Dezember 2009 um 20:00

Ok, ich werde das mal testen, den Multicoreschirm stageboxseitig auf PE zu legen. Darf das denn aus sicherheitstechnischer Sicht einfach z.B. durch Aufklemmen des Schirms auf PE des Stromanschlusses erfolgen oder sind weitere Sicherheitsmaßnahmen zu beachten?

• hans jürgen schmidt
    • 23. Dezember 2009 um 19:13

Hm, die beiden Pultspleisse haben den Schirm nicht herausgeführt... Müssen beide Seiten der Schirmung angeschlossen sein?

• hans jürgen schmidt
    • 23. Dezember 2009 um 18:28

Hi,

die bisherige Stagebox hat leider kein geschlossenes Gehäuse. Das sind einfache 19"-Panels mit XLR-Anschlüssen. Ich denke, da wird keine nennenswerte Abschirmung stattfinden. Was ich probieren könnte ist, den Schirm des Multicores an den Panels anlegen bzw. den Gesamtschirm auf Erde (=Schutzleiteranschluss der Stromeinspeisung) legen. Sollte ich das dann an der Stagebox oder pultseitig machen? Oder beides?

• hans jürgen schmidt
    • 23. Dezember 2009 um 18:11

Hi Tomy,

es ist zusätzlich geplant, in der Stagebox eine kleine Backlinestromversorgung zu integrieren. Diese soll aus einem Furman-Gerät kommen. Auf diesem Stromkreis liegen dann FoH, Monitorpult und Backline (meistens die selbe Konfiguration). Es gibt ausschließlich symmetrische Eingangssignale.
    Problem, das bislang besteht: mit der aktuellen Stagebox gibt es immer mal wieder Probleme mit Störsignalen, meistens von Dimmern (Phasenanschnitt)... Das schlägt irgendwie auf den Split und das Multicore über. Die bisherige Stagebox ist überhaupt nicht geschirmt und der Gesamtschirm vom Multicore ist nirgendwo aufgelegt. Deshalb meine gehäuften Fragen die Abschirmung betreffend :)
    Ja, der Connex-Split ist trafobasiert. Und irgendwie ist bei diesen Trafos die primär- und sekundärseitige Masse nicht verbunden.
    Ich werde also bei meinem Y-Split für den zweiten Pultabgang je Kanal einen Ground-Lift vorsehen, halte mir die Trafooption aber für später offen.

Grüße, HJ

• hans jürgen schmidt
    • 23. Dezember 2009 um 16:31

Hallo,

ich habe mich mal etwas bei Connex umgeschaut, da ich mit einer MSS Stagebox von dieser Firma gute Erfahrungen gemacht habe.

http://www.connex-online.de/pdf/CONNEX_0708_Ton.pdf -> Seite 4

Die Verdrahtung ist komplett erdfrei symmetrisch, der Gesamtschirm des Multicores ist separat geführt und liegt an allen Gehäusekomponenten an. Außerdem lässt er sich über eine Erdschraube an den Schutzleiter der Stromversorgung anschließen.
    Ich verstehe jedoch nicht, wieso man hier komplett ohne Ground-Lift Schalter auskommt?
    Gäbe es gegen dieses Verdrahtungskonzept Einwände? Was müsste ich noch ergänzen?

Viele Grüße, HJ

• hans jürgen schmidt
    • 23. Dezember 2009 um 11:07

Hallo und danke für die bisherigen Antworten. Die Sysboxx habe ich mir angeschaut, würde aber trotzdem gern selbst tätig werden.

tomy:

Zu 1.) ich würde gern den Gesamtschirm beider von der Stagebox abgehender Cores stageboxseitig auf Erde legen, an den Pulten nicht. Heißt: Der Gesamtschirm beider Cores müsste (schaltbar) am Gehäuse der Stagebox geerdet werden. Ok so? Der Schutzleiter als Erdbezug müsste also vom Stromanschluss zur Stagebox geführt werden und auch dort mit dem Gehäuse verbunden werden?
    Zu 2.) Schirmung der Gesamtcores hier schaltbar anschließen? Weitere Schirmungsmaßnahmen nötig?
    Zu 3.) Aber ist 100R/100nF kein kleines Entstörnetzwerk? :)
    Zu 4./5.)
    - Du würdest Pult 1 also immer direkt verbinden? Kein Ground-Lift?
    - Abgang zum zweiten Pult je Kanal Ground-Lift (3fach): ok
    - Wozu je Kanal ein Schalter für die Verbindung Masse (also Pin 1 des XLR) -> Gehäuse?

Beste Grüße, Chris

• hans jürgen schmidt
    • 22. Dezember 2009 um 15:09

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir eine 26/6 Stagebox selbst bauen, die notwendige handwerkliche Erfahrung habe ich bereits. Es soll eine rein passive Y-Lösung werden, amtlich realisiert. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie genau Verdrahtung und Abschirmung realisiert werden sollen. Daher meine Fragen:

1.) Multicore ist bereits vorhanden und ein 32er Einzelmassesystem. Was passiert mit dem Gesamtschirm des Cores? Wo wird dieser in der Stagebox aufgelegt?
    2.) die Stagebox soll 19" Format haben. Reichen normale Blenden mit eingenieteten XLR-Buchsen oder sollte zu Abschirmungszwecken ein Metallgehäuse drumherum?
    3.) macht ein RF-Entstörnetzwerk (RC-Glied) Sinn?
    4.) wo sollte ich Ground-Lift Schalter einplanen?
    5.) wie sollten Masse und Schirm generell am besten geführt werden?

Vielen Dank für eure Mühen :)

Beste Grüße, Hans-Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement