1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pille666

Beiträge von Pille666

• Bühnenbau: Bodenunebenheiten im Freien ausgleichen?

• Pille666
    • 6. Mai 2004 um 21:13
    Zitat von "Timo"

pille

irgendwann ist mit den layherfüssen auch mal schluss. nimmst du nämlich überall große, dann stoßen die an der kleinsten ecke unter die podeste.
    In der Regel benötigt man jedoch nur eine Größe Füße, nur wenn zum beispiel eine bühne am Hang gebaut werden soll hat man so die option dass auch sicher hinzukriegen.

mit event layher ist das no problem! haben schon auf sowelligen belag aufgebaut das wir höhen unterschiede von mehr als einem meter ausgeglichen haben ohne irgendwelche probleme! wir haben da schon sehr viel erfahrung! und glaub mir deine methode ist nicht nötig, zumindestens nicht wenn du mit event layher arbeitest, mit den dazugehörigen event-traversen, event-podesten usw arbeitest!

so wie sich das bei dir anhört hast du noch nie mit event layer gearbeitet und weißt nicht das event layer selber bühnen-podeste hat diese genau auf lauer passen(zumindesten mit den event traversen)

es ist quasi ein komplettes bühnen system wie das von contac oä. nur wehsentlich standfester, man kann es viel höher bauen, und die event podeste sind super leicht (außnahmsweise mal aus alu und nicht aus stahl)

• Bühnenbau: Bodenunebenheiten im Freien ausgleichen?

• Pille666
    • 6. Mai 2004 um 18:42

würde auch sagen mit nem layer unterbau! am besten evemt layer da brauchst du die spielchen nicht die timo angesprochen hat! dann gäbe es da noch vario füße von contac oder vario füße von stage! beides funktioniert aber layer ist wohl die einfachste und schnellste möglichkeit!

• Wo bin ich / Wo will ich hin.... Was sagt ihr dazu?

• Pille666
    • 6. Mai 2004 um 09:06

- du solltest erstmal dein abi machen!
    - danach kannst du weiter enmtscheiden ob du vieleicht do ne ausbildung machst!
    - das berufsfeld nächste wäre Fachkraft für Veranstaltungstechnik (aber sei dir bitte im klaren, das du dann auch nicht viel mehr als ein hand bist zumindestens im ersten lehrjahr, desweiteren heißt es nicht andauernt auf jobs rumsitzen und licht zu machen, dennn das ist in unserem beruf die nebensache. deine hauptarbeit wird sich darauf beziehen, das lager zumachen heist, jobs packen, jobs aufräumen, geräte testen und warten usw.)

selbständig machen ist meiner ansicht nach sehr schwer, da du wenn du geldverdienen willst richtig gutes material brauchts und dieses ist leuder nun mal teuer. desweiteren brauchst du lager plätze und personal. dieses von heut auf morgen zu schaffen ist fast unmöglich es sei denn du hast viel geerbt. wenn du klein anfängst. kann es wenn du dich gut anstellst schnell bergaufgehen. aber leben kannst du davon noch nicht!

• Welche Verbindung zwischen Mischpult und Endstufe?

• Pille666
    • 5. Mai 2004 um 09:21
    Zitat von "Tobias Zw."

Nein! Korrektur: Keine DI-Box verwenden, sondern ein Symmetriertrafo für längere Strecken.
    DI-Box dämpft.

MfG Tobias Zw.

kommpt immer drauf an welche man verwendet! es gibt auch DI-Boxen die einen Line-Out haben und somit dI-Box und Symmetriertrafo in einem sind! aber grundsätzlich hast du recht!

• pa im freien

• Pille666
    • 5. Mai 2004 um 09:09

sollen die ganzen 20x30m in party lautstärke beschallt werden oder nur eine stück und der rest leiser?

wieviel personen erwartest du?

• 1.Mai - ist das jetzt Standard??

• Pille666
    • 4. Mai 2004 um 21:50

weiß nicht was du dagegen einzuwenden hast! auf dem marienplatz in münchen stand ne trailerbühne mit den ausmaßen 13,60m x 11,60m

also PA standen Arcs zur verfühgung und das nicht gerade wenig! pulte weiß ich nicht was da gestanden hat. monitirung kam von d und b und dort sind auch nur "kleine" bands aufgetreten und ein paar gewerkschaftsleute haben geredet! .

desweiteren ist ein line Array oftmals billiger in der miete als eine horn system da man viel weniger material braucht.

• Welche Verbindung zwischen Mischpult und Endstufe?

• Pille666
    • 3. Mai 2004 um 22:55

das ist eigendlich egal!

bei längeren strecken zwischen mischer und amp solltest du aber ne di-box verwenden!

• wieviel geht an 16A

• Pille666
    • 3. Mai 2004 um 22:53

das ist der recherische wert aber man sollte nachmöglichkeit nicht mehr wie 3KW an einen 16A Schuko anschluss hängen! und butte drafachten, das du´wenn du dreifachsteckdosen verbaust diese auch mit min 1,5² verkabelt sind besser sind 2,5²

• Verdienst in der Ausbildung ???

• Pille666
    • 2. Mai 2004 um 21:09
    Zitat von "marcoboy"

na was hab ich davon wenn ich einen Azubi Ausbilde der auf fremden Baustellen ist.

Wenn ich in jemanden Geld reinstecke dann will auch was von ihm haben , sowas wird im Ausbildungsvertrag unterbinden ! Auch im Arbeitsvertrag bei festanstellung wird ich jede Gewerbliche nebentätigkeit unterbinden !

Man kann sich ja an der Vergüttungen im Handwerk richten , zu wenig sollte es auch nicht sein und Überstunden sollten bezahlt werden . So sorgt man dafür das die Azubis auch mit vollen Einsatz dabei sind :mrgreen:

Es ist ja in der regel nicht so das dein azubi das ganze wochenende im einsatz ist und so kann er doch schon an wochenende wo die ausbildungsfirma keine jobs hat der azubi als freiberufler arbeitet! dieses sollte aber vorher eindeutig geklärt werden!

• immer diese anfängerfragen...

• Pille666
    • 2. Mai 2004 um 06:33
    Zitat von "meee"

@ pille666: sorry, aber aus welchem laden hast du die preise?
    ich find z.b. den kappe 15 LF nirgends für 100 € immer mindestens 130 €...

thx

meee

kann sein das dere teurer geworden ist! hab schon länger nicht mehr nach dem preis für nem kappa geschaut! vor nem jahr lag er noch so bei ca. 100 euro!

wenn ich mich da vertan hab tuts mir leid!

• Lehre zum Veranstaltungstechniker

• Pille666
    • 1. Mai 2004 um 15:52

hier in deutschland gibts die ausbildung fachkraft für veranstaltungstechnik, allerdings sind die lehrplätze auch hier sehr rahr da es diesen ausbildungszweick auch hier noch nicht sehr lange gibt. hier benötigst du mindestens einen hauptschulabschluss wobei man sagen muss das einige hauptschüler sich in der berufsschule sehr schwer tun. daher würde ich empfehelen mindestens den realschulabschluss zuhaben!

• Pille666
    • 1. Mai 2004 um 15:38

das ganze ist nur rechtmäßig wenn der scheff dir eine überstunden vergütung anbietet. heiß er zahlt dich auf dem normalen weg deine überstunden aus!

dann gehen aber nartürlich so sachen wie steuer, versicherung usw. ab

• bestückung - nexo

• Pille666
    • 1. Mai 2004 um 12:42

genau. musst du direkt bei nexo bestellen!
    leider recht teuer!

fals es zum nachbau seien soll kann ich nur sagen ohne den kontroller und die genaue passivweiche in der ps15 läuft da auch nix!

• Pille666
    • 1. Mai 2004 um 11:04

nun ja das ist nicht so einfach, es ist regions abhängig und firmen ab hängig in der berufsschule haben wir verdienstünterschiede von teilweise mehr als 500€. es gibt leider in der VT keinen wert den der betrieb dir zahlen muss!

• OpenAir Kino Beschallung ---> Problem

• Pille666
    • 1. Mai 2004 um 11:02

nochmal zu scheiß line arry.
    wir mussten von kurzen GeoT in einem stadion für die rang beschallung aufbauen! nunja da gabts aber ein problem in ein teil der tribühne war so aufgebaut publikum, presse, vips (von unten nach oben) der pegel im publikum sollte sich vom restpegel im stadion nicht unterscheiden, der pegel in der presse abteilung durfte nicht über 80 db liegen und die vips bekamen wieder volle lautstärke.

nach aufbau und einrichten der pa soundcheck mit den presse leuten. repoter in der obersten reiche steht und beschwert sich das es viel zu laut ist. wir vordern ihn auf sich hinzusetzen, wie er es auch wärend der übertragung tut. da sahen wir auf einmal ein verdutztes gesicht der es war aufeinmal spürbar leiser!

also sieht man wie genau man mit einem line array schießen kann.

• quittungs software

• Pille666
    • 1. Mai 2004 um 02:35

das mit der rechnung ist mir schon klar!

arbeite am we aber für meinen chef und muss bar kassieren, quittung da lassen und mein chef schickt dann die rechnung raus! desweiteren weiß ich ja nicht im vorraus wieviel stunden ich arbeite!

• quittungs software

• Pille666
    • 30. April 2004 um 23:54

es sollte schon ein bisschen profezzioneller ausehen als ein handgeschriebenerzwttel aber das mit word und exel ist ne gute idee bin ich noch garnicht drauf gekommen! danke!

aber was auch noch drauf muss soweit ich weiß ist MwSt. , der name des austellers oder nicht. fehlt sonst noch was?

• Pille666
    • 30. April 2004 um 23:53
    Zitat von "www.malareen.de"

Hey meee,
    na da seit Ihr doch für eure Party´s mit zwei Audio Zenit CD15 bestens bedient !
    Dazu noch einen T.AMP-TA 1400 und los gehts. :D

denke das es zu wenig ist! wenn ich da an meine anfänge zurück denke wurde auf den jugend partys schon ein irrer pegel gefahren. da brauchts schon ein bisschen mehr als zwei fulrange boxen. da diese auch nicht den basspegel liefern können!

• Pille666
    • 30. April 2004 um 23:50

also erstmal wäre es nett wenn du das nachste mal ne passende überschrift verwendest damit man direkt weiß ob man sich den threat antut oder nicht!

also mal die standart empfehlung:

4x Eminence Kappa 15 LF zu je ca. 100€
    1x BOOST PX-2400 für 309€ da billiger wie t.amp oder halt t.amp2400
    2x hk. pr112 oder pr115 oder pr115X die man sehr günstig bei ebay bekommt ca 500€
    1xBOOST PX-1100 Endstufe209€
    1x aktivweiche für irgenwas um die 100 Euro.
    da wären wir dann bei 1518 Euro plus baumaterial für die subs und sachen wir doppel Cd-player und cases.

nächste möglichkeit low-budget pa stack

2xNOIR AUDIO Low Budget PA-Top Bausatz 2x 10/2 zu je 210 Euro
    4xNOIR AUDIO - PW 15-75S zu je 159 Euro

weich und amps wie oben.

kämen wir auf:
    1674 Euro plus holz, cd player, mischpult, cases usw.

achso hier der passende threat zum low budget pa stack!

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=15767&sid=b1289d1938333a18759662f0b784fddb

jetzt ne ganz andere idee ne hk-lukas aber ichglaube die wird nicht für disco pegel nicht so schaffen und sie lässt sich schlecht erweitern!

• Keilklemme / Seilendverbindung

• Pille666
    • 30. April 2004 um 22:13

desweiteren gibt es vollgende amtlich und zugelassenen mittel:

asymetrisches Seilschloss
    Laststangen aufhängung mit asymetrischer keilendklemme Din 43148
    Symetrisches seilschloss Din 43148

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement