1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pille666

Beiträge von Pille666

• neue tamps?!

• Pille666
    • 23. April 2004 um 20:45

weiß jemand ob thomann die alten umrüstet wie es beim softstart war? das wär nämlich echt super!

• CP 88 Lampe

• Pille666
    • 23. April 2004 um 20:34

bleib bei den cp 88. die halten wehsentlich länger und die farbfolien werden es dir auch danken!

du kannst aber auch ein raylight reinbauen. wo ist das problem der einzige unterschied zwischen cp62 und cp88 ist das der cp88 500 Watt und keine 1000Watt wie der cp62!

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• Pille666
    • 22. April 2004 um 19:48

*ironie an*
    hey die einfachste lösung ist immer einen spare DJ bestellen und wenn der eine mist baut dem anderen mit nem pipe eine überzieht. das behebt wenigstens den frust!
    *ironie aus*

nun aber erst so ein "DJ schreck" wär schon was geiles!

• Kennt jemand ORBIDSound?

• Pille666
    • 22. April 2004 um 19:38

bin da etwas anderen meinung als Kracky ab schon anständige PA´s von orbit sound gehört! bis jetzt aber noch keine festinstall. sagen wir so sound ist ok aber es gibt fürs geld besseres!

im home hifi und car audio aber erste sahne!

• Suche günstige Bühne für Ende August / nähe Frankfurt a.M.

• Pille666
    • 21. April 2004 um 19:01

hey 650 euro das geht nicht wirklich billiger für 3 tage und das noch in der hauptsaison!

• Die neue Foren-Struktur

• Pille666
    • 19. April 2004 um 23:31

ich finde das mit der neuordnung sehr gut! da man so bei den profis lehrnen kann ohne sie aus dem konzept zu bringen und wenn man ne frage zu nem threat hat kann man ja auch einen der betreffenden pros per pn anschreiben und wenn der findet das die frage qulifiziert ist wird er diese wohl auch im profibrett zur diskussion bringen. was mich etwas stört ist das das ganze leider immer noch nicht die ganzen "änfänger und schulkinder" davon abhält in die "normalo bretter" zu schreiben. denn wie man gesehen hat haben die leute sich vorher auch nicht einordnen können! so wird wohl, nach meiner beführchtung, nichts ändern außer das man ein brett hat in dem wirklich amptliches diskutiert wird! aber wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt!

• Welche Amp(s) zu 4 HK PR115 Subs + 2 HK PR115X Tops?

• Pille666
    • 19. April 2004 um 23:18

solltest du doch die passiv variante nehmen hast du aufkeinen fall 2Ohm da die subs ja einen sat out haben! du wirst meines wissens nach an 4Ohm fahren!

• Kalkulation für 10Tage Beschallung

• Pille666
    • 19. April 2004 um 23:13

es kommt auch immer darauf an wieviel tatsächliche einsatzt tage das material gebräucht wir es kommt ja auch mal vor das man zb nur zwe einsatzt tage hat ober das ganze wegen auf und abbauaufwand 10tage unterwegs ist! in soeinemfall kann es je nach kunde auch mal ok sein wenn du nur 3 tage berechnest ober für 10tage dauereinsatz kann man ruhig 5tage berechnen ohne ein schlechtes gewissen zuhaben!

• Wer hat schon Audio Zenit Boxen selbst gehört außer ...

• Pille666
    • 14. April 2004 um 18:55

hab ein doppel 8"+1" selbstbau satz vom audio zwenith und ich muss sagen für den preis gibts nix besseres. die stehen wenn sie nicht unterwegs sind in meiner wohnung und der klang ist auch bei hohem pegel vorzüglich!

• 18"B&C 18 056-8

• Pille666
    • 14. April 2004 um 15:21

er meint den B&C- 18 OEM 46 dVc. hab dir ja schon per pn gesagt du sollst mal unter http://www.lsv-hamburg.de fragen die haben den im programm!

• 18"B&C 18 056-8

• Pille666
    • 14. April 2004 um 15:21

er meint den B&C- 18 OEM 46 dVc. hab dir ja schon per pn gesagt du sollst mal unter http://www.lsv-hamburg.de fragen die haben den im programm!

• CD-Player liest keine CD´s mehr !!??

• Pille666
    • 13. April 2004 um 23:21
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Das klicken ist die Fokussierspule des Lasers:

Der Player will auf die CD Fokussieren, läuft dann an, verliert aber dann die Spur und bricht wieder ab, dann fällt die Linse wieder in die Ausgangsposition zurück (klicken).

Ursache kann sein: Nikotin/ Nebelfluid auf der Linse (im Härtefall auf den inneren Linsenteilen / Prisma im Laser -> Dann nur Austausch des kompletten Pickups möglich.

Schwergängiges Schlittengestänge (Laser fährt zu schwer) -> Gestänge fetten.

Defekte Laserendstufe (Treiber IC)

Laserdiode zu schwach

Fehlerkorrektur-IC (Laser Logic) defekt.

Bei allen elektronischen Fehlern braucht man zumindest nen Schaltplan.

Die anderen kann man möglicherweise mit Spiritus, Wattestäbchen und Druckluft beheben.

Desweiteren besitzen die Laser-Pickups oftmals noch ein Poti zum Einstellen der Lasereinheit, mit der man oftmals bei defekten (altersschwachen) Lasereinheiten wieder eine Funktion bekommen kann.
    Das Einstellen ist aber knifflig und hält oftmals nicht sehr lange.

Darum: Wenn säubern nichts bringt, Pickup austauschen.

MFG

Tob

Alles anzeigen

SO hab auch ein problem mit meinem Doppel-CD-Player der normalerweise in nem jugenraum steht! linse ist schon gereinigt! er läuft aber immer noch nicht an! nmun hab ich zumausprobieren mal auf die obere abdekung gedrückt und siehe da dann läuft die cd an! und spielt auch! nur wenn ich nun ne neue cd einlege passiert das selbe wieder! was kann ich da machen! muss ich die komplette laser einheit austauschen! oder sogar den ganzen schlitten? wenn ja wo bekomme ich das her?

hoffe um eure mithilfe!

• Kraftwerk Live (Köln)

• Pille666
    • 10. April 2004 um 13:52

ich war in münchen auf dem konzert! und dort war es meiner ansicht nach für kraftwerk zu leise, zuwenig bass und zuviel höhen!

• Kraftwerk Live (Köln)

• Pille666
    • 10. April 2004 um 10:50

kraftwerk macht die tour komplett mit d&b! leider!

• Mal ehrlich... was steckt hinter DAP-Audio und Soundmate 3 ?

• Pille666
    • 9. April 2004 um 22:40

hab beide anlagen gehört, leider nicht direkt nebeneinander!

die hk ist aber meiner ansicht nach immer noch in ihrem einsatz gebiet besser (live musik) bei disco und techno scheidet die DAP wehsentlich besser ab als die HK da sie wehsenlich mehr bass und vorallem tiefbass liefert!

die hk schaft auch nicht an den pegel der dap ran trotzdem wüde ich bei live sachen ehre zur HK greifen auch wenn ich da das doppelte an holz brauchen würde! denn sie kling ehre ausgewogen in diesem segment, da hier keine tirfbass orgien gebraucht werden und die bässe whsentlichrunder klingen als bei der dap.

Also mein fazit ist, das man die dap ruhig kaufen kann aber ihre stärken sind eindeutig bei mobil-disco angesiedelt. die hk ist mein faforiet für die live mucke und kann sich dort auch gut sehen lassen (sie wurde ja auch meines wiessens dafür konzeoiert und gebaut).

also beide haben ihre berechtigung und man sollte sich aufjedenfall beide anhören und dann entscheiden! wie es mit der langlebigkeit bei dap aussieht kann ich nicht sagen da ich selber keine besitze. meine hk hat ohne probleme zwei jahre gehalten und nun ist sie seit weiteren 1 jahr bei nem anderen verleiher im einsatzt und war meines wissen noch nicht einmal defect aber was sind schon drei jahre!

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Pille666
    • 9. April 2004 um 21:19
    Zitat von "Bastler"

Hallo,
    ich möchte für eine Festinstallation (vorerst für ein Jahr) 6 Stück von den 10/2er Tops bauen und weil ich die Tops danach evtl. auch mal als kleine Monitore verwenden möchte, will ich Gehäuse mit Monitorwinkel und ich hab auch ein drehbares Horn miteingeplant (schon mit dem Originaltreiber aber mit einer Adapterplatte).
    Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Wedgewinkel bei kleinen Monitoren sinnvoll ist, könnt ihr mir bitte Tips dazu geben oder übliche Winkel nennen.
    Ich hab auch den original Plan noch nicht, hat der am Ende schon eine Monitorschräge?

Gruß
    Michael

P.S. Falls jemand Interresse an so einem Gehäuse hat könnte ich auch noch mehr mitbauen. Das Gehäuse wird aus 15mm Multiplex gefertigt mit Adapterplatte um das Horn drehen zu können und M10 Gewindeeinsätzen für einen Flugbügel, Flügösen oder eine Stativhülse.
    Außerdem mit Warnex lackiert und mit einem sauber abgekannteten Gitter, das mit Schaumstoff hinterlegt ist, ausgestattet.
    Wenn Interresse besteht kann ich gerne mal Zeichnungen schicken.

Alles anzeigen

hallo!

du willst jawohl die dinger nicht zum fliegen bringer oder doch? du weißt das du dafür ne tüv abnahme brauchst!

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Pille666
    • 9. April 2004 um 21:19
    Zitat von "Bastler"

Hallo,
    ich möchte für eine Festinstallation (vorerst für ein Jahr) 6 Stück von den 10/2er Tops bauen und weil ich die Tops danach evtl. auch mal als kleine Monitore verwenden möchte, will ich Gehäuse mit Monitorwinkel und ich hab auch ein drehbares Horn miteingeplant (schon mit dem Originaltreiber aber mit einer Adapterplatte).
    Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Wedgewinkel bei kleinen Monitoren sinnvoll ist, könnt ihr mir bitte Tips dazu geben oder übliche Winkel nennen.
    Ich hab auch den original Plan noch nicht, hat der am Ende schon eine Monitorschräge?

Gruß
    Michael

P.S. Falls jemand Interresse an so einem Gehäuse hat könnte ich auch noch mehr mitbauen. Das Gehäuse wird aus 15mm Multiplex gefertigt mit Adapterplatte um das Horn drehen zu können und M10 Gewindeeinsätzen für einen Flugbügel, Flügösen oder eine Stativhülse.
    Außerdem mit Warnex lackiert und mit einem sauber abgekannteten Gitter, das mit Schaumstoff hinterlegt ist, ausgestattet.
    Wenn Interresse besteht kann ich gerne mal Zeichnungen schicken.

Alles anzeigen

hallo!

du willst jawohl die dinger nicht zum fliegen bringer oder doch? du weißt das du dafür ne tüv abnahme brauchst!

• HK Audio's Cohedra

• Pille666
    • 9. April 2004 um 20:14
    Zitat von "Lenin"

Jo also wie oben schon erwähnt. das spielt wie eine la spielen soll (ankoplung , richtverhalten etc.). bestes indiz ist wohl das, daß was die software sehr Detailgenau vorher ansagt pasiert dann auch in der halle.

das heißt noch lang nicht das es wirklich ein line arry ist! strallt s eine zylinderwelle ab oder nur in machen frequenzen? denn viele der derzeit angebotenen LA´s machen nur bei bestimmten frequenzen eine zylinderwelle und wirken sonst als ganz normale ls(mit gewisser richtwirkung)!

als hatt jemand wirklich ergebnisse dazu und kann nicht nur vom "hören beurteilen"!

• Prei für ein Abend (20:00 - 5:00)?

• Pille666
    • 9. April 2004 um 10:52
    Zitat von "AMLB"

Im kleineren Mobil-Disco Bereich wird das Material nicht separat berechnet. Bei uns werden grundsätzlich 40.00 Euro pro Stunde fällig, hinzu kommt eine Aufbaupauschale von 70.00 Euro (> 4 Std = 230.00 netto). Dafür gibt´s dann eine entsprechende Tonanlage (HK, Shure, Denon), Licht (Pars, Scanner oder Effekte) und einen erfahrenen Party-DJ (keinen 20-jährigen Black-DJ...).
    Und mit diesem Preis sind wir gerade noch im Grenzbereich zwischen Autragserteilung und "zu teuer".

Selbst bei größeren Events, Konzerten und Parties gibt´s bei uns nur Komplettpreise. Ich werde einen Teufel tun, und die genaue Zahl an Pars, Mikrofonen oder Boxen vorher festlegen. Wir hören die Kundenwünsche, schauen uns die Location an, machen entsprechende Vorschläge und setzen diese dann um. Ob da jetzt 5 Boxen mehr oder weniger stehen, interessiert weder uns noch die Veranstalter: Die Hauptsache ist, dass das Event vernünftig läuft und die Gäste zufrieden sind.
    Bislang haben wir ausschließlich positive Kritik ob unseres Vorgehens erhalten.

Wir berechnen also nicht den Materialeinsatz und das Personal (Aufbau und Techniker) einzeln (obwohl ich Betriebswirt bin), sondern haben einfach Gewinnvorstellungen, die von den Veranstaltungen und dem Arbeitsaufwand abhängen.

das ist ja mal ne ganz tolle rechnung und was machst du wenn du mal nen hand buchen musst oder nen techniker! der hat auch seine stunden sätze und ich glaube kaum das ihr vorher soganau kalkulieren könnt das nicht mal 2 stunden und mehr je nach größe des events verzugauftreten und wenn du dann 10 freiberufler für 2 stunden mehr bezahlen musst geht deine ganze rechnung nicht mehr auf! aber vieleicht redes du in kleineren krößen ordnungen aber selbst dort würde ich es anders machen!

Carm

naja 25 Euro für nen techniker ist auch auch nicht sehr viel die bekomme ich als azubi auf job locker eher mehr!

aber in manchen regionen deutschlands ist das schon recht viel also müsste man ehher sagen 35 Euro pro stunde inklusive material und mwst

• HK Audio's Cohedra

• Pille666
    • 9. April 2004 um 10:11

weiß irgendwer, ob das cohedra LA wirklich alllen anforderung was LA`s angeht gerecht wird oder auch wieder nur wie die meisten LA`s nur auf dem papier so funktionieren wie ein LA funktionieren soll!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement