1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pille666

Beiträge von Pille666

• Ravemaster TW 3000

• Pille666
    • 27. Januar 2004 um 19:32

die sollen ja auch nicht für ein top sein sondern als bass erweiterung für die doppel 8"/1" tops sein.

tops sind von audioenith

• Ravemaster TW 3000

• Pille666
    • 27. Januar 2004 um 19:32

die sollen ja auch nicht für ein top sein sondern als bass erweiterung für die doppel 8"/1" tops sein.

tops sind von audioenith

• Veranstaltung ein einem Hallenbad...

• Pille666
    • 27. Januar 2004 um 19:26

erlaubt ist es schon. nur ich würde darauf achten das der technik bereich von dern badegästen abgespert ist. über den becken würde ich auch nichts fliegen was spritzwassser nicht abkann.

• Nexo Alpha E Serie

• Pille666
    • 27. Januar 2004 um 19:24
    Zitat von "Mister.Lange"

Stell Dir doch einfach mal vor, einer Deiner besten Kunden kommt mit einem Auftrag und sagt dass muss so gehen da nicht mehr Budget da ist. Du wirst Ihn sicher nicht weg schicken. Mann kann auch mit "zu wenig" Material einen guten Job machen. Der einzige Kritikpunkt der am Ende bleiben könnte: Es war zu leise.
    Und wenn Du darauf spekulierst dass potentiellen Kunden im Publikum sind kannst Du denen dann mit dieser Begründung dass nächste mal mehr Mat. verleihen. :wink:

Ich will damit natürlich nicht sagen, dass man nicht die Pflicht haben sollte, das vorher zu vermeiden und mit dem Kunden zu besprechen. Sicher gibt es auch Situationen in denen man vielleicht auf eigene Kappe mal eine Box mehr mitnehmen sollte.
    Aber bitte nicht solche pauschalen feststellungen mit Auftrag nicht annehmen. Obwohl es natürlich Fälle gibt in denen man dass machen sollte.

So dass war jetzt aber ziemlich Off Topic :cry:

bei stammkunden kann mann auch mal ein auge zudrücken und einen höheren rabatt veranschlagen. der der stammkund weiß was es normal kostet und mann kann ihm sagen das es ausnahmsweise, wegen guter beziehungen, mal etwas mehr fürs geld gibt. dann ist der kunde zufrieden und ich auch! und der stammkunde bleibt weiter mein kunde. und leiht immer wieder gerne bei mir. der sieht es auch ein das diese preise nicht immer möglich sind!

• Nexo Alpha E Serie

• Pille666
    • 27. Januar 2004 um 19:22
    Zitat von "Mister.Lange"

@ Pille666

Kann mir nicht vorstellen, dass Du einen Job ablehnst nur weil das Material welches angefordert wird, nicht der von Dir gewünschten Menge entspricht. Schließlich geht es ums Geld verdienen.

ich lehne ihn nicht von vorneherein ab sondern mach den kunden darauf aufmerkasam, das das von ihm geforderte material nicht für die menge personen reicht. die meisten lassen sich dann beraten. ich selber schlage dem kunden dann erstmal eine anlage vor die ca 10-20% mehr der leute beschallen könnet. dieses sagen ich ihm aber auch. meistens sehen die leute das dann auch ein. manchmal kommt es aber dann auch dazu , da die leute sagen sie hätten gerne nicht diese "überdimensionierung" sonder halt das material was in etwa genau reicht. anders nehme ich den job nicht ann wenn ich weoß ich muss bis ans ende des limits gehen um die leute halb wegs anständig zubeschallen. denn erstens hab ich ein ruf zu verliehren! außerdem bin ich, meiner ansicht nach, dem boxen herstelle schuldig sein material anständig zu vertreten!

• Ravemaster TW 3000

• Pille666
    • 27. Januar 2004 um 01:35

Es wurde mal im Profi selbstbaubrett diskutiert das der Ravemaster TW3000 garnicht so schlecht sei. nun habe ich mich entschieden zweistück (erstmal) für meine doppel 8"/1" tops zu bauen. nun meine frage: in was für ein gehäuse würdet ihr es stecken und auf welche frequenz tunen?

hier die daten:

12"
    Impedanz 4Ohm
    Xmax +-6,3mm (!)
    fs 29Hz
    Qts 0,36
    Vas 93l
    Mmg 112g
    RMS 180 W

winisd spuckt bei mir ein Volumen von 63,9 l raus und ne tuningfrequenz von 32,58 HZ. sollte man daran was ändern oder ist das so schon ok!

wäre es vorteilhafter wenn ich die beiden in ein gehäuse packen würde oder sollte ich beide einzelt lassen?

wäre für eure hilfe dankbar!

• Ravemaster TW 3000

• Pille666
    • 27. Januar 2004 um 01:35

Es wurde mal im Profi selbstbaubrett diskutiert das der Ravemaster TW3000 garnicht so schlecht sei. nun habe ich mich entschieden zweistück (erstmal) für meine doppel 8"/1" tops zu bauen. nun meine frage: in was für ein gehäuse würdet ihr es stecken und auf welche frequenz tunen?

hier die daten:

12"
    Impedanz 4Ohm
    Xmax +-6,3mm (!)
    fs 29Hz
    Qts 0,36
    Vas 93l
    Mmg 112g
    RMS 180 W

winisd spuckt bei mir ein Volumen von 63,9 l raus und ne tuningfrequenz von 32,58 HZ. sollte man daran was ändern oder ist das so schon ok!

wäre es vorteilhafter wenn ich die beiden in ein gehäuse packen würde oder sollte ich beide einzelt lassen?

wäre für eure hilfe dankbar!

• Was muss alles auf einen Karnevalswagen?

• Pille666
    • 26. Januar 2004 um 23:42

die antwort kannst du dur selbst geben. wenn nen amp 500 Watt RMS leistet zieht er 500Watt wenn du ihm ein sinussingnal gibst. da dieses aber nie vorkommen wird kannst du noch ein paar watt abziehen!

desweiteren gilt der grund satz das agregart sollte die doppelte Wattzahl bringen wie die anlage! zumindestens bei den kleinen agregarten.

• Pille666
    • 26. Januar 2004 um 23:26

die meisten agregarte die ein bauer hat sind so bei 2KW anzusiedeln. für die obengenate anlage ist das zuwenig. die nexo anlage wurde an einem agregart eine baufirma betrieben die damit normalerweise 4baukräne betreibt. das agregart ist auf einem extra hänger installiert und wird von der gruppe mit in das thema integriert. daher fällt es nicht auf das man ein größeres agregart dabei hat!

• Peavey EN 118

• Pille666
    • 26. Januar 2004 um 23:13

Hallo!

Wer hat informationen und erfahrungen mit diesem Bass?

• kleine 15" passiv Subs für den 23.02.04 an der mosel

• Pille666
    • 26. Januar 2004 um 21:52

Habe gerade noch ne anfrage für fastnacht bekommen. leider habe ich selber nichts mehr im lager.

die subs sollten 15" haben. ne passiv weiche mit sat ausgang haben und max 350 Watt RMS haben das sie anzf nem fastnachtswagen stehen sollen und dieser mit keinem agregat ausgestattet ist welches mehr leistung verträgt. amp und tops (12"/1") sind vorhanden!

also wenn ihr sowas habt meldet euch per pn mit preisvorstellung und standort!

Bid dann pille666

• Nexo Alpha E Serie

• Pille666
    • 26. Januar 2004 um 19:10

finde auch das man ne alpha E gut handeln kann. hab schon oft damit gearbeitet undbis jetzt noch nie probleme gehabt.

was ich aber immer wieder sehe wenn irgenwo alpha E steht und es schrecklich kling ist, das einfach zuwenig material für die zubeschallende fläche da ist. und die leute am foh das ganze so übesteurn damit wenigstens alles beschallt wird. der klang ist denen dann egal! was ich nicht nachvollziehen kann, denn wenn ich weiß, das das material was gemietet wir nicht für die VA reicht nehme ich den job nicht an.

• shirt aktion--> n bissle konkreter nun

• Pille666
    • 26. Januar 2004 um 18:58

würde sagen das beflocken oder besticken was mit der art des kleidungsstück zutun hat!

auf nem polo-shirt z.b. fände ich sticken super. dann aber nur den brustdruck.

bei nem t-shirt und pulli fände ich flocken besser. da kann dann auch der rückdruck mit draufsein.

name wird bei flocken sehr teuer da man dann immer ne neue schablone kaufen muss und die sind das teuerste am flocke.

• Mikros für Saxophon am 27.1. in München

• Pille666
    • 26. Januar 2004 um 18:36

http://www.conrad-vt.de

musst morgen mal anrufen ob die noch welche da haben. sitzen in dachau!

is also nicht kanz soweit. lieferung per stadtkurier ist auch kein problem bei denen!

• Pille666
    • 26. Januar 2004 um 18:26

wir haben auf unserem fastnachts wagen immer 6 PS15 plus 6 bass extender. das reicht volkommen.

auf nem anderne wagen installieren wir als billig lösung 4 Kappa LF in BR mit 4x pr115X von HK. das ganze dann in die 4 ecken verteilt und schräg nachvorne abstralend. da diese wagen keine personenn auf dem wagen haben fällt di beschallung flach und es muss nur nach außen beschallt wergen. ich muss dazu sagen das diese anlagen bei einem kleinen umzug teilnehmen. personen wergen um die 2000 erwartet allerdings über die ganze zug strecke verteilt.

die inderregel war es immer laut genug vielen sogar zulaut da man die sprecher die die wagen kommentieren nicht mehr verstanden hat. deswegen werden wir dieses jahr das ganze selbst überunsere anlage laufen lassen.

aus erfahrung muss ich aber sagen, das die meisten leute sich nicht im klaren sind, das man dann ein anständiges agregat braucht. hatte dieses jahr viele anfragen für "fette anlagen". doch als ich gehört habe was die agregarte leisten musste ich die leute immer mit zwei tops in der 300 Watt RMS klasse abspeisen weil einfach nicht mehr ging.

• Schuldisco/Licht

• Pille666
    • 26. Januar 2004 um 09:21

heu leute jetzt mal ganz im ernst das soll ne 2man sache werden und mehr nicht was fahrt ihr da bitte schön auf!

der raum iat 8x8m groß --> da passen eh keine 200 leute rein.

also kommt man locker mit einer truss bahn 2x 4bar und 4x scannern (min 250 Watt) aus! sollte es dennoch mehr werden, dann 2x 6Bars in die front und 4mh und 4washer. aber das ist schon übertrieben.

auch so bei beiden möglichkeiten gehört nartürlich ne nebelmaschiene und ein strobe dazu!

• Dap Soundmaster

• Pille666
    • 26. Januar 2004 um 09:12

ich denke mal das er meint für mitten soll ein 12" da sein und nicht ein 15". desweiteren wird der 1" wohl bei den 2x15" untergehen!

• Amp-Racks

• Pille666
    • 25. Januar 2004 um 21:54

wollte mich mal entschuldigen das ich die racks da so gelobt habe. hatte mich voll vertan. die racks die ich damlas gekauft habe waren dann doch etwas teurer. die 69 euro die ich da im kopf hatte waren für ein 2HE rack und auch nur wegen spezial konditionen bzw großbestellung von mehreren verleihern hier im raum!

daher sind meinen obrigen aussagen falsch bzw kann ich sie nicht unterschreiben da es sich um andere racks hadelt.

ich bitte um endschuldigung!

• WICHTIG! PA für 1500 mann?

• Pille666
    • 25. Januar 2004 um 12:07
    Zitat von "Lightcommander"

Hi
    Versteh ich das jetzt richtig das alles an die 2 Tower mit 10m Truss soll?
    Mit 4 Wackellampen geht nicht viel unter 6 Wacklern lohnt sich das eigentlich nicht dann lieber mehr Bars! Und in der Halle mit 1500 Leuten gehn selbst die Unter!

Ich fahr bei sowas meist:
    1x Lico 24/6
    1x Scanco
    6-8x Mac 500 (oder vergleichbares)
    2-4x Mac 600 ( " " )
    8-12x 6'er Bars Par 64 1KW
    2-3x Ma oder LLT 12x2,3Kw Dimmer
    2x Martin Atomic
    1-4x Spiegelkugel 40-50 cm
    1-2x Look Viper 1,3KW Nebel
    1-3 Hazer Look Unique

Das ganze im Normalfall an
    4-6x Groundsupport
    daran nen Truss Careè und in der Mitte nen Truss Kreis angepasst an die Größe des Careès (<-- Wie man das auch immer schreibt :lol: )
    Aber das mit der Truss ist immer anders aber so ist mir am liebsten.

Gruss
    Jörg

Alles anzeigen

da ich ebenfals aus der nähe bin wo die party steigen soll muss ich sagen das das ganze für hier die verhälnisse voll überdimensioniert ist. in der regel hängen hier bei so va vollgendes:

4 Scanner 575 HMI
    4-10 6Bars je nach lokation und vorhandenem strom und bufget
    oftmals noch einpaar 4 bars da bei den meisten das budget nicht so hoch ist.
    passende dimmer.
    2x 1,5KW strobe
    2 Spiegelkugeln seh ich auch oft (findes aber das man sowas volkommen weglassen kann)
    1-2x Nebelmaschienen

0x Hazer (was will ich bei ner Party mit nem Hazer der gehört auf life bühnen und nicht ind die disco)

• was ist eigentlich Sinus-Leistung!?

• Pille666
    • 24. Januar 2004 um 19:49

nur mal nebenbei cipping kann bereits vor dem verstärker entstehen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement