du solltst mal im forum lesen was über 15" und 18" so geschriben wird. im endefekt ist es geschmacksache. aber mal vorne weg ein 18" bringt nicht umbedingt mehr bass als ein 15"
Beiträge von Pille666
-
-
du solltst mal im forum lesen was über 15" und 18" so geschriben wird. im endefekt ist es geschmacksache. aber mal vorne weg ein 18" bringt nicht umbedingt mehr bass als ein 15"
-
warum versteht sich 18" im bass von selbst???
-
warum versteht sich 18" im bass von selbst???
-
Zitat von "pdbq"
Pille666 Kannst du mal deine Boxenvoschläge konkretisieren? PS10 von Cerwin? LS 500?
Villeicht lässt sich unser Budget tatsächlich noch auf 500 Eur drücken...Also PS10 und LS 500 sind bestimmt nicht von cerwin sondern von NEXO. PS10 ist die Box und LS500 der passende sub dazu. dann würdest du noch die passende controller endstufe brauchen. Und das ganze würde sich selbst mit 500 Europ pro seite nicht kaufen lassen. wenn du beide seiten zusammen legst bekommst du nochnichtmal den amp dafür. preis hab ich nicht mehr so genau im kopf dürfte sich aber um die 10000 Euro drehen mit amp und einem LS500.
du siehst also nicht so ganz dem budget insprechend.
wenn bei dir selbstbau infrage kommt. (kann man ja in nem workshop mit jugendlichen der kirchengemeinde machen). würde ich an deiner stelle echt mal über das low budget stack vom audio zenith nachdenke da bekommst du fürs geld auch noch die passenden subs dazu wobei bei diesem anlass wohl einer pro seite reichen würde!
-
da das ganze auch für rock und kinder discos gebraucht werden soll bin ich auf 15"/1" gestiegen.
wenn dieses nicht so oft stattfindet und man öfters die chor sachen macht eher ne 12"/1".
ist halt nur ne frage was das soll ein chor mit ner 12"/1" bzw 15"/1" abzunehmen. der chor(vorrausgesetzt in der größeren form) wird beide boxen varianten überblasen.
150 personen sind mit dem budget wohl sowieso möglich.
was man auch noch machen könnte wäre das top vom low.budget stack vom audio-zenith und da dann 2 pro seite nehmen. dann dürfte zumindesten die sprache super rüber kommen. vorausgesetzt es wird ne gute box!
-
Zitat von "Thomas"
mhh nunja ich würd an deiner stelle mal unter "1 kw low budget pa" nachgucken.
das dürfte genau das richtige für dich sein, da du warscheinlich im selbstbau noch wenig erfahrung hast und somit eine eigenentwicklung nicht in frage kommt.
leider bekommt er damit keine 500 personen beschallt. es sei denn er nimmt mehr stacks. muss man mal den audio-zenith fragen wieviel man für 500 personen open-air braucht.
-
Zitat von "Thomas"
mhh nunja ich würd an deiner stelle mal unter "1 kw low budget pa" nachgucken.
das dürfte genau das richtige für dich sein, da du warscheinlich im selbstbau noch wenig erfahrung hast und somit eine eigenentwicklung nicht in frage kommt.
leider bekommt er damit keine 500 personen beschallt. es sei denn er nimmt mehr stacks. muss man mal den audio-zenith fragen wieviel man für 500 personen open-air braucht.
-
würde auch zu t.amps raten. da ja anscheinend nicht wirklich viel geld da ist kann man dann mehr in die speaker investieren . man muss halt etwas mehr schleppen als wenn man ne vortex6 da stehen hat. aber das muss man wohl in kauf nehmen wenn nicht viel geld da ist. desweuteren deke ich das die anlage auch nicht jedes wochenende im einsatzt ist und man also ruhig t.amps nehmen kann.
zur anlage würde ich hd15 vorschlagen und dann ein horgeladenes 2x12"/2" nehmen. was genau müssen sich andere drüber streiten.
gut zuwissen wäre auch für was die anlage wingestzt werden soll. nur techno oder live oder was weiß ich!
-
würde auch zu t.amps raten. da ja anscheinend nicht wirklich viel geld da ist kann man dann mehr in die speaker investieren . man muss halt etwas mehr schleppen als wenn man ne vortex6 da stehen hat. aber das muss man wohl in kauf nehmen wenn nicht viel geld da ist. desweuteren deke ich das die anlage auch nicht jedes wochenende im einsatzt ist und man also ruhig t.amps nehmen kann.
zur anlage würde ich hd15 vorschlagen und dann ein horgeladenes 2x12"/2" nehmen. was genau müssen sich andere drüber streiten.
gut zuwissen wäre auch für was die anlage wingestzt werden soll. nur techno oder live oder was weiß ich!
-
würde sagen wenn hk dann die pr115x und nicht nur die pr115. das x macht schon was aus! setze diese boxen selber allround ein und bin für den preis sehr zufrieden. gerade der aspekt, das man sie auch als monitor zur not einsetzen kann. wenn nun kein preis rahmen gegeben wäre würde ich sagen ps10 mit ls 500 aber da spielt das budget leider nicht mit.
also hier meine vorschlage:
HK PR115x
KME - PA 1152 (aber bitte die 8Ohm variante, leider habe ich die noch nicht gehört aber kme macht eigendlich nicht so schlechte sachen).und dann wäre da noch der selbstbausatz vom tthorsten. weiß zwar net mehr genau was der gekostet hat dürfte aber mit 400 Euro hingehen.
aber im endefekt solltest du dir die boxen vorher anhören. da man niemals jemanden anderen darüber entscheiden lassen sollte was gut klingt und was nicht. lass dir hier im forum ein paar anregungen geben und hör dir dann ein paar der boxen an und endscheide danch nach deinem eigenem höreindruck!
-
Zitat von "Thomas"
Die Pr 115subs haben ihren namen nicht verdient.
weil wirklich bass können die nicht.
unter 50 hz ist da absolut tote hose und auch der pegel obenrum ist ziemlich mager.
nunja bei 3 mm x-max und den anderen eigenschaften des delta 15 kein wunder.selbst ein kappa 15 lf gegen 2 pr 115 ist ernüchternd...
der kappa 15 lf liefert zwar etwas weniger pegel klingt aber erheblich besser...meine rede
-
da du neukaufen willst bzw ´gebraucht. müsste man auch berücksichtigen das man mit 4 PR112 variabler bist als mit zwei VT 212. allerdings würde denoch zu den vt`s greifen da diese wehsentlich besser klingen.
-
die alternative ist auch gut bin ich so direkt garnicht draufgekommen obwohl ich selber so einen besize und der spielt mit mein 12/1 plastikeimern richtig gut! für kleinere sachen auf jedenfall empfehlenswert
-
würde sagen das ist ganz logisch! würde die 4x HL118 + 2x VT212 variante nhemen. die VT Serie liefert wehsentlich mehr pegel.
als delay kannst du dann die pr112 nehmen. oder an was hast du dals delay gedacht
-
klar ist das ne andere preisklassen.
ich habe lediglich nur gesagt das man mit dem geld was zwei pr115sub kosten gut und gerne 4xKappa15lf bauen kann und da dann mehr bass raus kommst als aus 4 geschweigeden 2 pr115sub aber lassen wir das.
bei 1500Euro bleib einem außer selbstbau nun nicht viel übrig wenn man noch ne anständigen pegel haben will.
-
hk powerworks würde ich abraten. zumindestens von den tops. da dort piezos verbaut sind. zum bass kann ich nichts sagen da ich diesen noch nicht gehört habe.
-
kannst glaube ich genügend leute hier im forum fragen die bei subs schon gemessen haben und die festgestellt haben das der kappa 15lf mehr bass bringt!
was war nochmal im pr115sub drin delta 15 oder???
schau dir mal die TSP`s des Deltas an und des KappaLF. dann wirst auch du sehen das aus nem kappe 15lf mehr ´rauskommt als aus nem Delta 15 und das sogar ohne zu messen.
Ich sag ja nicht das es nicht schlechtere subs als der pr115sub gibt bzw. man nichts mit ihm anfangen kann sondern das man aus nem kappa 15LF mehr rausholen kann. wenn der bass des pr115sub dir reicht ist ok aber für 150 leute in nem gescheiten pegel zubeachallen gehört da mehr als zwei pr115sub zu.
wenn du mal bass erleben willst hör mal nen B2, CD18 oder TSE Infra und konsorten an. und erzähl mir nicht das ich aus nem sub kein bass bekomme.
-
Zitat von "Toeti"
Mahlzeit.
Um nochmal auf die HK Sache, die eh alle ablehnen zu kommen:Ich denke, dass man, da auf dauer durchaus noch zwei Subs zukaufen kann und dann schafft er die 150 locker.
Mal abgesehen davon, haben wir auch schon mit den zwei HK Bässen 150 Leute gemacht, mit ordentlichem Bass.Diese Einstellung kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Das mehr Bässe mehr können und teurere sowieso besser sind, darüber brauchen wir nicht reden. Keine Frage.
mfG
hättest du gelesen was ich geschrieben habe geht es besser und billiger. und zwar mit kappa 15LF diese bringen mehr bass als die hkpr115sub und kosten wehsentlich weniger.
-
Zitat von "marcoboy"
wer macht den sowas??? derjenige sollte sofort weggesperrt werden!
ich hoffe mal das die konstruktion gehalten hat und niemand verletzt wurde!