1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pille666

Beiträge von Pille666

• Akustikschaum auf Frontgitter

• Pille666
    • 13. Dezember 2003 um 11:54

ich machs immer ganz anders! ich klemm meienen schaumstoff immer zwischen rand der box und gitter! hält super! mann sollte nur mit einwenig sprühkleber den schaumstoff am gitter befestigen, damit er nicht bei jedem bassschlag wibbriert.

• Akustikschaum auf Frontgitter

• Pille666
    • 13. Dezember 2003 um 11:54

ich machs immer ganz anders! ich klemm meienen schaumstoff immer zwischen rand der box und gitter! hält super! mann sollte nur mit einwenig sprühkleber den schaumstoff am gitter befestigen, damit er nicht bei jedem bassschlag wibbriert.

• 2 Weg Frequenzweiche

• Pille666
    • 13. Dezember 2003 um 11:52

also um eine anständoe 2wege weiche zubauen musst du messen und nicht einfach nur irgendwelche teile zusammen löten!

• 2 Weg Frequenzweiche

• Pille666
    • 13. Dezember 2003 um 11:52

also um eine anständoe 2wege weiche zubauen musst du messen und nicht einfach nur irgendwelche teile zusammen löten!

• Was ist von diesen Subs zu halten??

• Pille666
    • 13. Dezember 2003 um 11:50

doe make ist eindeutig geschmacks sache!

also anhören und bei gefallen kaufen!!!

• Verleih für Rock-VA in Hannover gesucht

• Pille666
    • 12. Dezember 2003 um 21:15
    Zitat von "Fossi123"

ich glaub das war ein ganz schlechter Vergleich...

Ne PAR Kanne (die Lampe da drin) zählt unter Verbrauchsmaterial, und ist im Mietpreis prozentual wesentlich teuerer als z.B. nen Dimmer, denn die Kanne kann ich ich nur ein paar mal vermieten bevor nen neues LM rein muss, der Dimmer hingegen hält mehrere Jahre(sollte).

einfache Rechnung: bei rund 5€ netto Mietpreis pro Tag und Kanne (was rel. üblich ist) und bei sagen wir 3% vom Kaufpreis würde EINE PAR-Kanne rund 167€ in der Anschaffung kosten :o :o :o

Also: in BWL mal aufpassen
    :wink:

@ MattB schau Dich mal im Netz um, einige Verleiher haben Preislisten auf Ihren Seiten, da bekommst Du einen Überblick, und 3-5% sind bei vielen nur die Wunschvorstellung...
    Aber Achtung, die Preis schwanken regional ziemlich stark.

Gruss Thomas

Alles anzeigen

Nun ja ich weiß ja nicht wie ihr eure Paar kannen berechnet aber ich beziehe da das LM nich mit ein. zumindesten bei leipreis nicht. sollte ein brenner beim kunde kaputt gehen bekommt er die rechnung für den brenner. so ist das hier im münchen eigendlich überall. kann sein das es irgenwo anders nicht so ist. in diesem fall war es echt ein scheiß beispiel.

MattB

wenn du leihen willst dann gibt es zwei arten von verleihern:

1. Firmen die schon knallhart kallkulieren bei ihren standart preis liste da wirst du wohl als dauermieter die 10% niemals überschreiten.

2. Firmen die bewusst einen recht hohen preis angeben und dann stammkunden bis zu 50% rabatt geben.

in letzter zeit kommt immer mehr die 1. variante for. deswegen wirt auch manchmal von dumping gesprochen obwohl es nicht wirklich dumping ist.

Auchso da fällt mir ein es gibt noch ne dritte art.

3. Dumping firmen die ihr equipment unter preis vermieten. von diesen firmen würde ich abreten da dort das equipment oft schlecht bgewartet ist oder aber oft auch nicht den VDE richtlinien entsprechen (ausnahmen bestätigen die regel). allerding gibts auch "seriöse" allerdings würde ich da auch nichts leihen da das den markt kaputt macht.

sollte noch was fehlen oder was falsch ist ergänst oder berichtigt mich.

• Verleih für Rock-VA in Hannover gesucht

• Pille666
    • 12. Dezember 2003 um 18:35

test

ich glaube hier ist gemeint wieviel % vom kaufwert man für einen mietartikel verlange hat.

dazu muss ich sagen das es volkommend unterschiedlich ist!

1. wer ist der kunde (also wieviel prozent bekommt er)
    2. was für einen artikel (man kann für ne Par kanne weniger vom kaufwert verlangen als z.b. für nen digital dimmer). denn der jednige der leiht wird sich fargen: wenn ich die kanne für z.b.leihe kann ich mir auch direkt neue kaufen und diese anschleißend weiterverleihen.

das ist nur ne kleine auswahl.

ich denke du willst dein eigenes equipment verleihen und willst wissen was du dafür verlangen kannst. also schreib halt mal die cash und co rubrik dein equipment rein und fragst was du dafür verlangen kannst. da wird dir bestimmt geholfen!

• Cases - PA Neuling weiß nicht weiter

• Pille666
    • 12. Dezember 2003 um 17:45

also. erstmal so dinger gibts auch in kleiner. oder du nimmst so ein riesen case und die plattenspieler extra cases. gibt z.b. für die 1210 von techniks richtig gut passende cases. diese cases dan rechts und ling neben das riesen ding aufn tisch fertig!!!

achso noch was du wirst wohl nie ein case finden wo du alles reinbekommst. da dieses dieng riesig sein müsste und viel mehr platz als kleine cases wegnimmt. wir haben alles in extra cases!

würde mir überlegn ob ich nicht endstufe und eq in ein extra rrack machen würde und das pult und den doppel cdplayer ind z.b. in ein skb case und die plattenspieler in extra cases!

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Pille666
    • 12. Dezember 2003 um 15:43

über die verarbeitung würde ich mir mal gerade keine gedanken machen da es ja jedem selbst überlassen idt ober er das chassie versenk. des weiteren ist das ganze ein prototy! wer macht sich beim prototypen soviel arbeit und evrsenk so sachen wie chassie, griffe, anschluss und so weiter???

außerdem versenkt der nahmenhafte hersteller nexo seine chassies auch nicht. und wenn ein frontgitter mit frontschaumstoff drauf kommt siehts sowieso keiner mehr. mir gefallen die tops gut. mich würden nur zurzeit die bässen mehr interessieren. aber da muss ich wohl noch etwas warten. oder???

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Pille666
    • 12. Dezember 2003 um 15:43

über die verarbeitung würde ich mir mal gerade keine gedanken machen da es ja jedem selbst überlassen idt ober er das chassie versenk. des weiteren ist das ganze ein prototy! wer macht sich beim prototypen soviel arbeit und evrsenk so sachen wie chassie, griffe, anschluss und so weiter???

außerdem versenkt der nahmenhafte hersteller nexo seine chassies auch nicht. und wenn ein frontgitter mit frontschaumstoff drauf kommt siehts sowieso keiner mehr. mir gefallen die tops gut. mich würden nur zurzeit die bässen mehr interessieren. aber da muss ich wohl noch etwas warten. oder???

• Beschallung für Megayacht (84 meter)

• Pille666
    • 12. Dezember 2003 um 14:39

ich denke mal das die leute dir schon helfen wollen. aber nun mal erhlich. es ist wohl schon ziemlich krass das ein17 jähriger mit dem job betraut wird. du wärst bestimmt auch mistrauisch wenn dir das jemand erzählen wollte.

aber nun mal was anderes wie fährt man einen sprinter mit anhänger ohne 18 jahre zu sein also ohne führerschein. und wie macht das beim 4 tonner. beim 40 tonner ist es vorstellbar das man sich den fahrer dazuleit aber beim sprinter wirds wohl auf dauer etwas teuer wenn man fast jedes wochen ende nen fahrer braucht.

• Probleme mit Tamp anschluss

• Pille666
    • 11. Dezember 2003 um 21:08

hier ein paar links:

http://www.netzmarkt.de/thomann/schulz_clk_1_prodinfo.html
    http://www.netzmarkt.de/thomann/schulz…e_prodinfo.html

oder ganz billig. taugts aber auch mit nem anständigem chinchkabel:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/the_ss…r_prodinfo.html

oder sowas und dann mit xlr weiter:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/the_ss…r_prodinfo.html

such einfach mal bei thomann

• Beschallung für Megayacht (84 meter)

• Pille666
    • 11. Dezember 2003 um 20:55

kann mir auch nicht wirklich vorstellen. das dieses hier ganz reell ist.

aber egal. würde mal geo S vorschlagen mit CD12 kombibiert die bässe kann man fliegen. aber damit muss man sich dann echt auskennen sonst beschallst du alles nur nicht die tanzfläche!

• A&H, Tascam, Rodec und Co ...

• Pille666
    • 11. Dezember 2003 um 19:01

wäre nett wenn du ein nächstets mal ein anständiegen titel für deinen treath wählen würdest damit man hier nicht um sonst reinschaut!

• A&H, Tascam, Rodec und Co ...

• Pille666
    • 11. Dezember 2003 um 19:01

wäre nett wenn du ein nächstets mal ein anständiegen titel für deinen treath wählen würdest damit man hier nicht um sonst reinschaut!

• Martin MAC's

• Pille666
    • 10. Dezember 2003 um 16:12
    Zitat von "Dark"

Nun ich treibe mich auf VAs von allen Grössenordnungen rum und sehe auch bei grossen VAs(Retterfinale HH,Fujitsu-Siemens-Messe in Augsburg usw) das die verantwortlichen die Hands vorher und auch bei der Arbeit ermahnen mit dem Material anständig umzugehen.Dazu gibt es vorher eine Besprechung und auch die Einteilung erfolgt so das man immer einen erfahrenen Hand an die Seite von neuen Leuten stellt...und ab und zu für 1 min schauen sollte eigentlich auf jeder Baustelle drin sein oder arbeitest du 10 Stunden ohne eine einzige ruhigere Minute durch?....
    Mach den Leuten einfach klar das das ein teures gerät ist auch wenn davon mehr da ist als Truss :D

Bei Dry Hire kann ich nur empfehlen gutes Zureden und auch mal die Drohung vorbeizukommen hilft...muss man halt die Leute die mieten versuchen richtig einzuschätzen.Und soviele unterschiedliche Dry Hire Kunden wirst du auch nicht haben das man das nicht steuern könnte....
    Ansonsten kann ich sagen das wir wahrscheinlich auf Coemar umsteigen werden aber nicht aus Gründen der Robustheit....

nunja eigendlich sollte es mir ja auch egal sein wie die leute damit umgehen das es nicht mein material ist sondern das der firma wo ich arbeite. und von wegen wenig dry and hire kunden. wenn du mehr als 40 MAC 500 und 600 und einiges um die 30 MAC 2000 im lager liegen hast die so gut wie immer unterwegs sind sind die bestimmt nicht alle bei eigenen prductionen. ich rede hier glaube ich in etwas andere größenordnung wie du! eine firma mit 14 festangestellten und über 50 freienmitarbeitern kann und wir auch nicht von eigenen productionen überleben. bei uns ist dry and hire alltag.

Blancblue

du darfst aber nicht vergessen das MAC 500 und 600 immer noch standart ist.

desweiteren haben wir schon den MAC 550 mit nem gleichwertigem robe verglichen und wenn du diese getan hättest wüsstest du das selbst da der robe um längen besser ist und das für die hälfte des kaufpreises.

desweiteren wurdem am MAC 500 schon so einiges verbessert. besorg dir mal ein gerät von 96 und von heute und stell die nebeneinader du wirst unterschiede feststellen die sehr stark sind nicht nur bei fabe und geschwindigkeit aber selbst das ist zu wenig fürs geld

• Racks in Bezug auf Farben

• Pille666
    • 10. Dezember 2003 um 16:01

ok mit den verschiedenen farben für rigging, licht und ton kann ich mir ja noch vorstellen. aber das man z.b. dann noch zwischen bewegt und fest unterscheidet finde ich schonetwas krank.!

• kleiner Herstellervergleich

• Pille666
    • 9. Dezember 2003 um 22:08

Dnke das ganze sollte man auf follgende marken begrenzen:

HK-Audio
    KME
    Peavey (aber erst ab UL serie)

einige werden mich jetzt erschlagen weil ich JBL weggelassen habe. aber JBL heiß für mich nicht mehr als JUST BAD LOUDSPEAKERS.
    Kann sein das ich da negativ vorbelasstet bin aber mir gefällt der klang absolut nicht!

• Pille666
    • 9. Dezember 2003 um 22:02

also z.b.

MAC 600
    MAC 500
    MAC 2000
    AMPRACK
    dann hast du ja oben drauf noch den (wie heißt das ding nochmalich nenns jetzt einfach mal) case settel auf dem dann drauf steht welche menge und welches zubehör noch drin ist.

bsp MAC 500. auf dem casezettel steht dann:

2x MAC 500
    4x Hängeschelle
    2x Safety
    1x Ersatzbrenner

das ganze nur mal so als beispiel.

das cann man halt ewig fortfahren.

fängt halt beim AMPRACK an und hört beim Zoom Profieler auf.

Consumer geräte (wie einfach CD-Player, Dat-Player, Kasetten Player, MD-Player)

Sind in case in case racks genauso wie EQ`s, speakermaneger, gates, efectgeräte, funkstrecken.

diese werden dann aüf einem passenden rollbrett abgestellt und es kommt das case drüber. da man solche sachen fast nur im side rack barucht. und wenn mal was einzeld raus geht ist das mit diesen case in case racks auch keinproblem außer das sie jedes jahr mal lackiert werden müssen.

• Pille666
    • 9. Dezember 2003 um 21:47

hallo!

halte das für blödsin. sieht ja aus wie auf dem kinderspiel platz.

wir haben nur schwarze cases und auf allen seiten darufstehen was drin ist. und wenn einer immer noch nicht glaub das das auch wirklich drin ist muss er halt reinschauen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement