1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pille666

Beiträge von Pille666

• Wofür wird Molton verwendet?

• Pille666
    • 11. November 2003 um 22:23

also wenn du die ganze halle aushängst wir das schweine teuer! meschen beeinflussen den nachhall! ich würde mir überlegen ob es mir wert wäre soviel geld zu investieren nur um den nachhall so klein wie möglich zu halten oder ob ich den nach hall nicht in kauf nehmen würde!

• LS Kabel als Bündel?

• Pille666
    • 11. November 2003 um 21:47

kommt immer drauf an was du damit machst!

aber in den meisten fällen ist es ok! und da du ja kein 4² hast denkeich du wirst da keine mega pa aufbauen! also nimm was da ist!

• LS Kabel als Bündel?

• Pille666
    • 11. November 2003 um 21:36

würde auch empfehlen für 20m kabel nen größeren querschnitt zuwählen zb. 4²!

aber das nur am rande!

• Was haltet ihr von folgendem Bauplan?

• Pille666
    • 11. November 2003 um 20:22

also mit dem frequenzweichen rechner kann man nix anfangen hat man mir gesagt da man ums messen nicht rum kommt!

ich würde auf was erprobtes setzen! erstmal die 12/1 bauen und dann wenn wieder geld da ist 2 subs mit kappa lf zweiter amp unt aktivweiche von behringer und fertig!

ist schon bewährt und die sachen vom audio zenith sind echt super fürs geld (hab ne doopel 8"/1" kombie von ihm)

• Pille666
    • 11. November 2003 um 20:22

also mit dem frequenzweichen rechner kann man nix anfangen hat man mir gesagt da man ums messen nicht rum kommt!

ich würde auf was erprobtes setzen! erstmal die 12/1 bauen und dann wenn wieder geld da ist 2 subs mit kappa lf zweiter amp unt aktivweiche von behringer und fertig!

ist schon bewährt und die sachen vom audio zenith sind echt super fürs geld (hab ne doopel 8"/1" kombie von ihm)

• Pille666
    • 11. November 2003 um 18:59

ich würde dir vollgendesvorschlagen(soll ja selbst bau sein oder):

12/1 bausatz vom audio zenith

und drunter nen kappa lf als bass!

hast zwar dann net alles in einem gehäuse aber dafür hast du bass und gite lautstärke! klang ist auch nicht so schlecht!

• Pille666
    • 11. November 2003 um 18:59

ich würde dir vollgendesvorschlagen(soll ja selbst bau sein oder):

12/1 bausatz vom audio zenith

und drunter nen kappa lf als bass!

hast zwar dann net alles in einem gehäuse aber dafür hast du bass und gite lautstärke! klang ist auch nicht so schlecht!

• PA & Licht für Pre-Abiparty (300-500 Per.)

• Pille666
    • 10. November 2003 um 23:35

jetztmal was ausgefallenes was nicht in budget passt! um die ganze tanzfläche ein ground support in die mitte dann nen 6 oder 8m kreis geflogen ans grund support 6 bars und vieleicht noch ein paar acl`s plus je zwei mac 500 und 600 pro strecke! . in richtung der resthalle dann 4 robe spot 250 und 4 rob wash 250! der kreis wird mit 4 mac 2000 bestückt und sorgt fü den rest (und wer will kann noch ne spiegel kugel rein hängen)! naja als pa würd ich auf 2 punckt über gehen mit je 2 stack alpha pro seite!

wände wie schon gesagt mit floor schön belechten!

jetzt sagt nicht es wär übertrieben! das weiß ich aber man darf ja wohl mal träumen dürfen!

• Beschallungsanlage "NEXO" für VA von 200-300 Pers.

• Pille666
    • 10. November 2003 um 22:04

Also ich denke das Actor ne gute wahl ist so lange es keinen abgrund tiefen bass haben soll!

Aber mal vom system abgesehen! warum solltest du es nicht selber machen! wenn du nen vernüftigen verleiher in der nähe hast! geh zu ihm sag was du haben willst und frag ob ein AZUBI (der müsste eigendlich wissen was man darf usw.(aber bitte keinen der dieses jahr erst angefangen hat)) zum Aufbauhelfen mit kommen kann! kostet zwar ein bisschen mehr aber das sellte es dir wert sein! und es ist billiger als wenn du alles von einer firma machen lässt!

• Beschallungsanlage "NEXO" für VA von 200-300 Pers.

• Pille666
    • 10. November 2003 um 19:39

also erstmal das ist viel zu viel holz für die paar leute!

da dürften normalerweise vollgendes reichen: 4xPS15; 4xPS15 Bass extender! mit passenden endstufen nartürlich!

ob ihr das dürft! ist so die frage! wenn du kein egld dafür verlangs (bis auf deine ausgaben), du keine sachen fliegen tust! müsste eigendlich alles in ordnung gehen! bitte keine sonder konstrucktinen! das heiß lich bitte auf lichtstatife(einzelne scheiwerfer richtig befestigen und mit saftys versehen) max belastung der ständer nicht überschreiten! auf passen das keiner dagegen rennen kann! halt das was einem der normale menschenverstand sagt!

• PS-15 mit dbx Driverack PA betreiben

• Pille666
    • 10. November 2003 um 19:28
    Zitat von "Kalottenschinder"

Kann ich nur von abraten! Der Controller gehört zum System und ermöglicht erst die große Leistungsaufnahme ( bei hohen Pegeln arbeit der quasi als Schraubzwinge :) ). Die Aktivvariante finde ich äußerst unbefriedigend ( das große & hat das mal probiert mit ner Crown und nem Pip-Modul). Dann kannste auch gleich nen billigeren Lautsprecher nehmen. Auch der Amp will gut ausgesucht sein. Für mich nur mit DL3000.
    Ich finde, PS-15 sollte man nur als komplettes System nutzen ( und nur dann ist es ne Wohlfühl-Box ). Alles andere macht nicht wirklich Spaß.

Gruß

Dirk

Da gehört ne vortex 6 dran und keine DL3000!!!

• Neue Endstufe von Fidek

• Pille666
    • 9. November 2003 um 11:16

schaut ech mal das gewicht an dagegen sind die t.amps ja leicht!

• Lichttechniker - Beruf

• Pille666
    • 8. November 2003 um 18:49

soweit ich weiß sind die meisten lichtechniker irgendwas nur kein lichttechniker! soll heißen das man das soweit ich weiß nicht lehrenen kann!

die meisten haben irgenwann mal angefangen was mit licht zu machen und wurden immer besser!

arbeitszeiten: gibts keine man arbeitet immer dann wenn man gebucht wird!

was man verdiehnt ist auch niergens westgelegt! das kommt immer darauf an wo du arbeitest und wie gut du bist! außerdem ist der lohn von bundesland zu bundesland sehr unterschiedlich!

ich würde mir überlegen ob ich mir nicht einen anderes referat suchen würde!

• Jaytec, Reloop!

• Pille666
    • 8. November 2003 um 18:28

es ist schonmal kein 1" drin sondern nur piezos!

meisten sind nochnichtmal frequenzweichen drin! so das das tiefton chassie fullrange läuft!

• Eigenbau (das erste mal)

• Pille666
    • 7. November 2003 um 23:05

also mit zwei tops wirst du bei 200 leuten nicht weit kommen! es sein denn es sind riesen boxen! da müssen schon 4 Subs mit Kappa Lf und dann noch ein paar anständige 12/1 boxen her!

und selber bauen beim top wird auch ein problem da du wohl kaum eine messvorrichtung hast für die weiche zu konzepieren!

fürs top kann ich dir empfehlen nen bausatzt vom audio-zenith hier ausm forum! sind gute sachen für wenig geld!

• Eigenbau (das erste mal)

• Pille666
    • 7. November 2003 um 23:05

also mit zwei tops wirst du bei 200 leuten nicht weit kommen! es sein denn es sind riesen boxen! da müssen schon 4 Subs mit Kappa Lf und dann noch ein paar anständige 12/1 boxen her!

und selber bauen beim top wird auch ein problem da du wohl kaum eine messvorrichtung hast für die weiche zu konzepieren!

fürs top kann ich dir empfehlen nen bausatzt vom audio-zenith hier ausm forum! sind gute sachen für wenig geld!

• Ausfallsicherheit in Pa anlage?

• Pille666
    • 6. November 2003 um 22:01
    Zitat von "hansbär"

Eine der drei war von uns, die anderen zwei zugeliehen.
    Und wer checkt schon bei ner Open Air Tour mit 12 Gigs
    nach oder vor jedem Gig das ganze Holz!?

ich würde mal glatt sagen jeder! das sollte es einem wert sein! denn aus drei können auch mal mehr werden! wir checken unser material nach jedem einsatz! egal ob es 1,12 oder mehr gigs sind! weil wer kann sich heute noch schlechtes material leisten!

• T.amp, boxen etc.! HILFE!

• Pille666
    • 6. November 2003 um 20:56

was soll das für einen sinn haben wenn man mit schuko nur 10A ziehen darf warum sind dann alle schuko steckdosen mit 16A abgesichert!

• Kabelbinder

• Pille666
    • 6. November 2003 um 09:19

schau auch mal bei ebay nach da verticken sie die dinger auch und das garnicht mal so teuer!

• Diese Halle (Fotos) sinnvoll beleuchtne für Disco VA?

• Pille666
    • 5. November 2003 um 21:47

ich würde es auch mit stehern machen und nicht mit stativen! das mit der höhe ist ganz einfach! du nimmst ein 2m stück und probierst vor ort aus! ob du daran noch ein 50 oder ein 25xadappterhülse uns weiter! ist hal ein bischen arbeit aber lohnen würde es sich meiner ansicht nach! das ganze aber nur wenn du solche stückelungen hast! dazuleihen würde ich dafür auch nicht!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement