1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pille666

Beiträge von Pille666

• PS 15 oder TSM 15

• Pille666
    • 20. Juli 2004 um 16:16

@ Frank Uhlig

wir setzen TSM 15 zu 90% nur als monitoring und als front in kleinen festinstallationen ein. die anderen 10% splitten sich in 9% als delay line und 1% als lowbudget front!

Denke auch das beide boxen eine super und sehr betriebsichere box im Dry-Hire betrieb sind! soweit beide mit controller benutzt werden!

Das dein Kollege PS15 nicht mehr an disco verleiht kann ich gut nach vollziehen. die verluste in diesem bereich haben wir durch verpflichteten einsatz von Hi-Level pulten fast in den griff bekommen. denn zumeist sind es die pulte die ein schönes rechecksingnal abgeben und damit die boxen zerstören. bei Hi-Level pulten dritt dieser effekt erst wehsentlich später auf!

• PS 15 oder TSM 15

• Pille666
    • 20. Juli 2004 um 11:42
    Zitat von "4Art"

pille: Wie viele TSM 15 hast Du denn mit einem sauber eingestellten Controller (um eine realistische Vergleichbarkeit zu haben) schon kaputtgebracht???

ich selber noch keine weil ich drauf aufpasse. aber im verleih kommen etwa 2 TSM15 auf eine PS15.

man muss aber dazu sagen das wie gesagt die TSM für richtig Rock and Roll rausgehen im gegensatzt zu den PS15 diese sind ehre auf galen messen und mal als front bei kleineren konzerten. die TSM wie gesagt fürs monitoring!

klar mit anständigem kontroller ist auch die TSM15 betriebssicher! aber die TSM verlang ja nicht umbedingt nach einem controller!

• PS 15 oder TSM 15

• Pille666
    • 20. Juli 2004 um 08:38
    Zitat von "Frank Uhlig"

Vorgestern eine PS15 mit geschossenem 2" aus DryHire bekommen, also so gaaaanz unkaputtbar nun doch nicht. Übrigens die 2te in 3 Jahren.

man bekommt alles kaputt wenn man will aber im gegensatz zu einer TSM15 ist sie unkaputtbar!

was war denn für ein amping dran?

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Pille666
    • 19. Juli 2004 um 23:06
    Zitat von "Mumai"

Hi nochmal...

507: Man an sein Auto ACL`s als Lichthupe anbaut..

das wär mal angebracht bei den volltrotteln die teilweise auf den autobahnen unterwegs sind!

• Nacht der Alpen

• Pille666
    • 19. Juli 2004 um 22:21
    Zitat von "Carm"

dann gibts scheinbar ein neues spacecannon-modell und procon hat gleich hunderte davon gekauft... soso...

wusste garnicht dass die produktions-vorabinfos immer dermassen ungenau sind...

was sollte denn deiner meinung nach eingesetzt werden?

kann nur das sagen was mir berichtet wurde! und wenns mir ein procon mitarbeiter sagt dann glaub ich ihn das erstmal!

• Nacht der Alpen

• Pille666
    • 19. Juli 2004 um 20:58
    Zitat von "Carm"

habs heut auch gelesen. schade - hätte dort arbeiten sollen. war aber schon seit einigen tagen abzusehen dass das nix wird.

zum mat: 6kw spacecannons :shock: 190 :shock: wer nix genaues weiss sollte sich das posten mal lieber sparen. die falschen angaben aus der zeitung kann jeder abschreiben.

dies daten stammen nicht nur auß der zeitung sondern wurden von einem procon lehrling bestätigt! und ich denke mal das der das wissen sollte!

• Will Doppel 15" Subwoofer bauen

• Pille666
    • 19. Juli 2004 um 20:35

als doppel 15" bass wäre noch der Low-budget PA bass zu empfehlen! ist zwar auch kein horn aber wehsentlich kompackter als der ARLS.

den Plan für den Low budget bass findest du uner http://www.lsv-hamburg.de
    sann einfach nach NOIR AUDIO - PW 15-75S suchen und du findest den passenden speaker!

• Will Doppel 15" Subwoofer bauen

• Pille666
    • 19. Juli 2004 um 20:35

als doppel 15" bass wäre noch der Low-budget PA bass zu empfehlen! ist zwar auch kein horn aber wehsentlich kompackter als der ARLS.

den Plan für den Low budget bass findest du uner http://www.lsv-hamburg.de
    sann einfach nach NOIR AUDIO - PW 15-75S suchen und du findest den passenden speaker!

• Nacht der Alpen

• Pille666
    • 19. Juli 2004 um 13:37

es findet also endgültig keine beleuchtung der zugspitze stat das ganze sollte übrigens mit 190 6KW space kannons durchgeführt werden!

• Nie mehr eine Anlage ohne Techniker verleihen - Schrott!

• Pille666
    • 19. Juli 2004 um 07:22
    Zitat von "micha_d"

PMN-Concepts

Der Blubb beim Ausschalten macht überhaupt nichts...kommt auch eher selten vor..vieleicht bei ganz komischen Gerätschaften??Entladen sich scheinbar Elkos..Egal.

Gruß Micha

außer das passieren kann das dir der hochtöner fliegt aber das ist ja nix!

und von wegen komische gerätschaften! das ganzepassiert auch bei nem 8000er Soundcraft!

• Pille666
    • 19. Juli 2004 um 07:22
    Zitat von "micha_d"

PMN-Concepts

Der Blubb beim Ausschalten macht überhaupt nichts...kommt auch eher selten vor..vieleicht bei ganz komischen Gerätschaften??Entladen sich scheinbar Elkos..Egal.

Gruß Micha

außer das passieren kann das dir der hochtöner fliegt aber das ist ja nix!

und von wegen komische gerätschaften! das ganzepassiert auch bei nem 8000er Soundcraft!

• Pille666
    • 19. Juli 2004 um 00:00
    Zitat von "Royal Flash"

heist es nich eigentlich immer : Enstufe zuletzt an, und zuerst aus? So handhabe ich es zumindest immer um besagte "Blubbs" und PEaks zu vermeiden.

so sehe ich das auch! denn wenn man erst das pult ausmacht knackst es nochmal schon!

• Pille666
    • 19. Juli 2004 um 00:00
    Zitat von "Royal Flash"

heist es nich eigentlich immer : Enstufe zuletzt an, und zuerst aus? So handhabe ich es zumindest immer um besagte "Blubbs" und PEaks zu vermeiden.

so sehe ich das auch! denn wenn man erst das pult ausmacht knackst es nochmal schon!

• Pille666
    • 18. Juli 2004 um 23:44
    Zitat von "Mnyut"

Aber weis du, wenn du so einen Kunden hast der gleich bei Rückgabe/Abholung sagt so und so siehts aus und dann auch zügig bezahlt, dann ist das OK. Der darf auch wieder bekommen und ausleihen.
    Wenn man die Anlage zufällig am nächsten Tag bzw. bis sie repariert ist nicht gebraucht wird würde ich das auch nicht berechnen.

Das man aber trotz lowcost PA sich nicht zu billig verkaufen sollte müsste ist klar (obwohl ich das bei vielen manchmal bezweifle!). Man will sich ja auch irgendwann was richtiges Kaufen ;)

wenn kein ausfall statt findet ist klar das dieser nicht berechnet wird! arbeits seit berechnung von min einer halben stunde finde ich aber angemessen!

• Pille666
    • 18. Juli 2004 um 23:44
    Zitat von "Mnyut"

Aber weis du, wenn du so einen Kunden hast der gleich bei Rückgabe/Abholung sagt so und so siehts aus und dann auch zügig bezahlt, dann ist das OK. Der darf auch wieder bekommen und ausleihen.
    Wenn man die Anlage zufällig am nächsten Tag bzw. bis sie repariert ist nicht gebraucht wird würde ich das auch nicht berechnen.

Das man aber trotz lowcost PA sich nicht zu billig verkaufen sollte müsste ist klar (obwohl ich das bei vielen manchmal bezweifle!). Man will sich ja auch irgendwann was richtiges Kaufen ;)

wenn kein ausfall statt findet ist klar das dieser nicht berechnet wird! arbeits seit berechnung von min einer halben stunde finde ich aber angemessen!

• PS 15 oder TSM 15

• Pille666
    • 18. Juli 2004 um 22:35

es kommt drauf an wie man es sehen will!

in der praxis geht ie tsm um 2db lauter als eine ps15!

aber das du den klang der TSM 15 im gegensatzt zu ner PS15 gut fandest ist mir ein rätse! die PS 15 kling gerade im volllast bereich wehsentlich sauberer und ist dank des controllers fast unzerstörlich! die TSm kling sehr agressiv deswegen hat sie meineransich nach gut für Rock geeignet. die PS15 kanst du auch auf galen einsetzen da sie doch fast hifi feeling vermittelt !

wir setzen die TSM deswegen kaum zur front beschallung ein sondern immer nur zu monitorin! bzw in festinstallationen da diese auch vom preis erschwinglicher sind!

• Motorkettenzüge

• Pille666
    • 18. Juli 2004 um 21:56
    Zitat von "emsch"

Wie Volker schon sagte: d8+ ist leider noch nicht fix, überlegt euch also gut, ob ihr euch jetzt schon Motoren kaufen wollt. Eventuell spart ihr, wenn ihr jetzt zumietet.
    Haben mit CM Lodestar und Verlinde SM (jeweils 1to) bisher keine größeren Probleme. Nachteil CM: Du brauchst zwei Steuerkabel zum Motor

Grüße emsch

seit wann das unsere haben alle hartin anschluss und davon nur einen!

• Pille666
    • 18. Juli 2004 um 21:26
    Zitat von "PMN-Concepts"

eben. genau mein Reden. vier 15" kappas sind nicht für ne laute Party in einem großen Zelt geeignet. ich als verleiher wusste nichts davon, dass ne party steigne sollte, also habe ich auch nur eine Anlage gestellt, die dem angegebenen Verwendungszweck genügte. Wenn der "Techniker" powert ohne Ende ist es nicht meine Schuld weil das System zu klein war...

Finanziell hat sich auch alles geklärt, der Veranstalter sagrte mir, ich soll den Betrag in Rechnung stellen und nicht zu knapp kalkulieren. Er hat den Fehler seines Technikers eingesehen und ist bereit den Schaden zzu begleichen....

Für mich heisst das also: Neue Speaker und die Sache ist erledigt

bei neuen speakern würde ich es nicht belassen! du solltest auch über die nötige arbeitszeit die anfällt durch das tauschen in deine rechnung einbeziehen. auch der ausfall der statt gefunden hat sollte berechnet werden!

• Pille666
    • 18. Juli 2004 um 21:26
    Zitat von "PMN-Concepts"

eben. genau mein Reden. vier 15" kappas sind nicht für ne laute Party in einem großen Zelt geeignet. ich als verleiher wusste nichts davon, dass ne party steigne sollte, also habe ich auch nur eine Anlage gestellt, die dem angegebenen Verwendungszweck genügte. Wenn der "Techniker" powert ohne Ende ist es nicht meine Schuld weil das System zu klein war...

Finanziell hat sich auch alles geklärt, der Veranstalter sagrte mir, ich soll den Betrag in Rechnung stellen und nicht zu knapp kalkulieren. Er hat den Fehler seines Technikers eingesehen und ist bereit den Schaden zzu begleichen....

Für mich heisst das also: Neue Speaker und die Sache ist erledigt

bei neuen speakern würde ich es nicht belassen! du solltest auch über die nötige arbeitszeit die anfällt durch das tauschen in deine rechnung einbeziehen. auch der ausfall der statt gefunden hat sollte berechnet werden!

• Pille666
    • 18. Juli 2004 um 20:19
    Zitat von "rockline"

Ganz einfach: die Anlage war den Anforderungen nicht gerecht geworden.

Was auch immer für eine Veranstaltung das war, scheinbar war das Zeug so unterdimensioniert, dass keine ordnungsgemäße Durchführung der Show möglich war.
    Typisch für das beschriebene Equipment mit den Kappas!

Ich kenne solche preisgünstigen "Verleiher" zur genüge, habe mich letztens noch grinsend in unserem Städtchen über die "Vorführung" eines selbsternannten Verleihers (der sein Zeug umsonst angeboten hatte, nur um ins Gerede zu kommen) gefreut, dem der Werbering am liebsten die Rübe abgerissen hätte!
    Nur gekreische, Moderatortätigkeit eine einzige Feedbackorgie, überhaupt keine Sprachverständlichkeit usw. So muß das sein! Wollen groß sparen, und wundern sich später über den Kram der ihnen gestellt wurde.

Ich spreche hier aus Sicht eines professionellen Dienstleisters, bei dem funktionierende Technik etwas mehr Mietgeld kostet. Wenn ich dann sehe wie die Jugend versucht mit indiskutablem Material Jobs zu bekommen, muß ich mich schon wundern. Solche Jobs machen wir mit 2 GAE Tops + 2 Subs und einer anständigen Stufe tagelang vollgas ohne Probleme. Als kleines Besteck!

Jede Diskussion ist hier sinnlos. Wer an einem Tag sich mehr als einen Tieftöner zerschiessen läßt ist selber schuld. Und wenn ich dann schon sehe, dass der typische lowbudget Speaker im Spiel war, weiß ich alles.

Nichts für ungut Jungens, aber betreibt es doch bitte nur als Hobby auf Feten!
    Stefan

Alles anzeigen

nein gutes material geht nicht kaputt!!!

nur mal ein bsp am rande. nexo geo S geht an ein benachbarten verleiher der dieses selber einsetzt und verleiht es an ein Open Air mit rock musik (nur am rade fasches system für den einsatztzweck, wir wusten nichts von diesem einsatzt zweck sonst hätten wir nicht verliehen). der tech von der anderen firma ist auch sehr zuverlässig und war auf dem job selber dabei und hat uns erzählt das er versucht hat die mischer um zaum zuhalten die haben sich beim veransteler beschwert und der liss die mischer dann voll gas geben (nach unterschriebenen beleg das er für etweilige schäden aufkommt)

ok fazit: am nächsten tag kam der tech der anderen firma mit unseren geos zurück und hat sich direkt entschuldigt und die firma hat dann auch direkt den schaden bezahlt!

also soviel dazu das eine profi anlage nicht kaputt gehen kann!

anliche sachen sind uns auch schon mit nexo alpha passiert trotz zustem controller! also du siehst es ist nicht immer der jenige schuld der die sachen verleiht sondern meistens der der sie bedient!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™