1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthias bronko

Beiträge von matthias bronko

• Nur Ärger mit LED Pars

• matthias bronko
    • 1. Januar 2009 um 21:42

Hatte für gestern 4 4 PAR56 LED gemietet. Typ: Varylite PAR56, 155 6mm Leds

Im Einsatz gegen herkömmliche PAR56 konnte ich mich sehr wenig dafür begeistern: Lichtoutput, Steuerung u. gerflacker waren nicht überzeugend.
    Werde in zukunft mal nach PAR64 mit 10mm LED Ausschau halten.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• matthias bronko
    • 30. Dezember 2008 um 19:49

Testbericht hat der Jürgen schon mal unter "Praxis" abgegeben.

• Ein paar Fragen zu älteren Mischpulten

• matthias bronko
    • 29. Dezember 2008 um 17:04

bei soundcraft findet man oft TL072 und NE5532

• Bericht zum Forumstreffen in Berlin am 21.12.2008

• matthias bronko
    • 27. Dezember 2008 um 11:35
    Zitat von "Jobsti84"

Wie gesagt, Kiste zu mir senden, ich Untersuche das,
    am besten im Januar, dann habe ich die neuen Chassis hier.

MfG

Ich werde das Angebot wohl dankend annehmen. Wie schon gesagt, die RCF-Pappe wurde recont bei einem recht bekannten HiFi Vertrieb/Entwickler gekauft, wobei ich davon ausging, dass die Qualität der Reconearbeit an ein hohes Maß geknüpft war.

zu MT181 vs. MF801:
    Mir gefällt das kleinere Packmaß und Gewicht der MF801 schon deutlich besser, wobei in Punkto Gewicht die "fette" Weiche noch nicht mit eingeflossen ist. Der Monitorwinkel von 45° der MT181 erweist sich als unpraktikabel, was mir nach der Fertigstellung des Gehäuses auch klar geworden war. 55° sind das bessere Maß, die 70° der MF wohl nah am Optimum (MF kann 55° & 70°).

Die MT bildet einen wärmeren Klangcharakter aus, was meine bisherigen Gewohnheiten zufriedenstellte. Bedingt durch das größer ausfallende Gehäusevolumen, ergibt sich auch eine bessere Tieftonwiedergabe. Für meine Einsatzzwecke als Sprachtop, Delay oder Minitop ist der Tiefgang nicht unbedingt erforderlich.
    Die MF zeichnet sich durch ihr neutrales Klangbild aus. Die aufwändige Weiche mit Laufzeitkorrektur durch passiven Allpass bilden dafür die Basis. Den Maßstab hierfür steckt der Kollege Reimann (schon fast wie gewohnt) recht hoch an. Mid-High bis High bildete sich für mich klar und feinzeichnend ab.
    Diese neutrale Wiedergabe in den Low-Mids ist für mich persönlich noch etwas gewöhnungsbedürftig, was aber daran liegen mag, dass ich in meinem Umfeld weniger mit solch abgestimmten Systemen zu tun habe.
    Die PAF212 wird wohl in Zukunft eine entscheidende Rolle an dieser "Umgewöhnung" sein. Schade das diese nicht zum Test zur Verfügung stand.

Das Limmer P2 Top kommte mich ebenfalls überzeugen. Was mich jedoch erst auf der Heimfahrt ins grübeln brachte war, warum wir das MB115/B Horn zum P2 bei 95Hz trennten? Gerade im Bereich von 100-150Hz sollte es doch erst seinen Trumpf gegenüber den BR-Kisten erst richtig ausspielen können?

Von der OMA habe ich leider nicht so viel mitbekommen.

Zum Schluss stand noch die Beamershow an. Auch hier Lob von mir an die Programmierer Frank Burkhard und Kollegen, dessen Namen mit leider entfallen ist (bei Nennung würde ich den auch noch gebührend hier einsetzen). Für die Kollegen HIER noch mal der Link zum NoiseFilter, dann klappts auch ohne Störgeräusche auf der PA.
    Durch den Aufsatz einer steuerbaren Spiegelumlenkung würde sich die Vielfältigkeit wohl nochmals erhöhen. Das wäre wohl eine gelungene Ablösung für die guten alten Scanner.

Ich hätte zwar mit ein paar mehr Teilnehmern gerechnet, war aber auch so ganz nett.
    Danke noch mal an den Gastgeber.
    PS: wäre schön wenn es vielleicht beim nächsten Mal die Tel.nr. eines örtlich bekannten Pizza-Dienstes vorätig wäre, mein schnell knurrender Magen wäre unendlich dankbar :D

Für mich hat sich die Anreise dennoch gelohnt, mal ein paar neue Leute kennen gelernt, Erfahrungen und nicht zu letzt noch ne Tools umsonst :D

• welchen controler?

• matthias bronko
    • 26. Dezember 2008 um 20:50

ich bin gegen den behringer. durch seine erhöhte ausfallquote wäre mir das zu unsicher. wenn es unbedingt der sein sollte, würde ich mir wenigstens ne olle aktivweiche als ersatz bereitlegen.
    (kollege hatte 4 stück, 2 stück defekt innerhalb von 6mon.)
    ich werfe mal den alto-maxidrive ins rennen. das selbe gerät gibts von generalmusic unter LEM DX.
    habe selbst die 4 & 6-kanalversion im einsatz und bin zufrieden. man liest auch recht wenig kritik über das gerät.
    dbx macht erst ab dem 260er sinn.

der t-racks macht zwar nicht den "professionellen Eindruck" scheint aber brauchbar zu sein. musst dich mal durchwühlen, den gibts auch unter anderen namen, weil bigT den auch nur labeln lässt.

• jmd ne Ahnung was mit Jobsti los ist?

• matthias bronko
    • 25. Dezember 2008 um 11:30
    Zitat von "morgen_meister"

aber mich würde mal interessieren, was eigentlich mit tthorsten los ist? Sonst hat er alles mit seinen Beiträgen zugeschüttet und jetzt hat man seit monaten schon gar nichts mehr von ihm gelesen....

da wunderst du dich? was er hier immer alles hat einstecken müssen...
    da wundert es mich eher das er das überhaupt solange ausgehalten hat.

• Eigenbau Switchpack

• matthias bronko
    • 23. Dezember 2008 um 11:06

Hi!
    Hast du eine Ahnung ob der DeMultiplexer galvanisch vom DMX-Bus getrennt ist?
    Meine Vermutung: eher nicht.
    Wenn du Halbleiterrelais einsetzen willst würde ich die auf jeden Fall nur galvanisch getrennt vom DeMulitplexer ansteuern. Warum?
    Simpel gesagt, das Ding auch nur ein Halbleiter und im Falle eines Defektes kann an der Relaisansteuerung dann Netzspannung anliegen. Bei einem nicht galvanisch abgetrennten DeMultiplexer liegt dann im schlimmsten Fall überall auf den DeMultiplexerkanälen Netzspg. an, evnetuell auch auf dem DMX-Bus. Die angeschlossenen DMX-Geräte und der Anwender wird das dann weniger lustig finden.
    Auch wenn der DeMux. zum DMX hin isoliert ist, würde ich trotzdem jeden einzelnen Kanal zur Netzspg. galvanisch trennen, denn durch den Tot eines HL-Relais ist immer noch die Gefahr der Störung von den restlichen 71 Anschlüssen.

Wie Jürgen vorschlug, würde ich vom DeMux einen Schmitt-Trigger nachschalten, der ab 40% Pegel durchschaltet und bei z.B. 75% wieder abschaltet. Von da aus in den Optokoppler und erst mit dem an das HL-Relais.
    Schau mal nach, was jeder DeMultiplexerausgang an Strom liefern kann, denn ich würde zum S.-Trigger hin ruhig ein paar mA fließen lassen, sowie RC-Tiefpass aus dem Grunde der Störsicherheit. Gerade nahe Handys oder noch schlimmer DECT-Telefone mit gepulster HF können in schlecht gesicherten Digitalschaltung gar böses/ungewolltes anrichten.

Zur Dimensionierung des HL-Relais:
    beachte das Glühlampen im kalten Zustand einen Kaltleiter darstellen und dort das 5-10 fache seines Nennstromes aufnehmen können. Diesen "Strom-Peak" sollten die HL-Relais sauber abhalten können. Beim schalten von induktiven oder kapazitiven Lasten (z.B. Strobo) sinkt die Dauerstrombelastbarkeit der Relais deutlich gegenüber ohmschen Lasten.

Zur Verlängerung der Lebensdauer der Relais würde das An- u. Abschalten im Nulldurchgang sinnvoll sein.

Um die Entwicklung eines ausgereiften Lastteils zu vereinfachen, würde ich die erprobte Lastteil-Schaltung von Henne vorschlagen, die sämtliche Vorgaben und Sicherheiten (wie oben genannt) erfüllen kann. Diese ist sehr kostengünstig, robust und wird wohl mit deren Gesamtpreis unter dem eines besseren HL-Relais liegen.

• Eure neusten Errungenschaften

• matthias bronko
    • 22. Dezember 2008 um 17:23

nagelneue 30m CEE32 Verlängerung mit Titanex 5x6mm² und Mennekes-Verbindung für 80,00 incl. Versand :grin:

• 2 Boxen an einen Eingang - was für ein Gerät

• matthias bronko
    • 21. Dezember 2008 um 13:20

oder man kann den Amp auf mono-Betrieb umstellen, ABER nicht mit Bridge-mono vergleichen!
    reiner mono-Betrieb: input 1 ist auf Kanal 1 und Kanal 2 geroutet, wenn der Amp das kann. Ansonsten ein Y-XLR-Kabel, wie der Herr Ralle schon sagte.

• Problem mit Nova DXP 2300 Endstufe

• matthias bronko
    • 19. Dezember 2008 um 09:55
    Zitat von "Johannes Rommel"

Hey, nein ich habe die Bässe ganz normal Stero betrieben...

aber selbst wenn ich gebrückt und parallel verschaltet hätte, müssten ein gie von NOVA so hoch geprießenen Schutzschaltungen doch eig schlimmeres verhindern oder?

Mister am Brötchen-Sparer: lesen hilft.

• Preisdumping bei Party-PA

• matthias bronko
    • 18. Dezember 2008 um 11:51
    Zitat von "Manuel_Detten"

du hast du die jungs soweit provoziert bis sie das teil gekillt haben,damit hast du dem mädel den GB versaut und sie wusste wohl nichtmal was los ist...die hat bestimmt gesagt ich feier,die jungs eingeladen,die haben ihr angeboten ihr zeugs dahin zu stellen und gut is.....

Wenn das als Provokation aufasst, dann liegts an dir. Für mich war es einfach die Bitte mal mehr Pegel zu geben.

Wenn ich aber der Noob bin, der keine Ahnung hat, dann lass ich es ganz oder sag, ne du mehr ist nicht drin.
    Man muss doch wissen was mit seinem "Material" (wenn man es so nennen kann) möglich ist. Wenn die Kisten bei mittleren Pegel schon zerren ohne Ende und dem Amp die Puste ausgeht, dann dreh ich nicht weiter auf.

wäre es nicht besser gewesen mit den jungs nen kleines gespräch anzufangen,denen zu sagen was du so machst und denen sachen zu sagen wie zb wenn ihr das so oder so macht oder spaart könnt ihr dies oder das als erstes verbessern und neukaufen?die jungs wären bestimmt noch dankbar gewesen....

Ich stell mich garantiert nicht vor die Jungs hin und halte denen einen Vortrag wie die es zu machen haben. Wie das ausgeht wissen die meisten - Besserwisserboy.
    Meine Erfahrung: die Leute die was wissen wollen, fragen von selbst. Entweder hier im Forum oder persönlich von denen wo sie denken, dass sie es wissen.

Was ich nicht leiden kann sind die Typen frei nach dem Motto: Ich bin Mister DJ, meine Anlage hat 4387538475Mio Watt PMPO und ich bin der größte und was ihr hier abzieht ist der größte Müll überhaupt (übertrieben dargestellt).

Nicht das es heißt ich wäre kritikunfähig, aber eine Fachsimpelei beginnt anders und zwischen Kritik und Meckern nach Tagesstimmung liegt ein gewaltiger Unterschied.

Für solche Leute spiele ich keinen Lehrmeister. Ich habe mal 2 solchen Typen eine Crest 7001 mit 2 Bandpässen vermietet. Auf meinen Hinweis, dass die Sache mit der Trennung und den überhaupt viel zu mickrigen Tops unangebracht ist, kommt trocken: "Das passt schon und machen wir immer so."
    "Gut Jungs, dann bis morgen, ich erwarte das Material so zurück wie ich es geliefert habe."

sry aber für provozieren bis das ding auseinander fliegt und so den geburtstag von einem mädchen schrotten die wohl nichtmal wusste was los ist,davon halte ich rein garnichts.jedem das seine.

Die Kirsche wusste dann was los war: Sie hatte sich 2 Pfuscher für 30,- eingekauft.

• Preisdumping bei Party-PA

• matthias bronko
    • 17. Dezember 2008 um 22:09

Mein Start war zwar kein Höllitronic, dafür alte aber gute Technik. Die erste Sache war mit 2 Technics-Reciever und CD an Monacor-Mix für den Jugendclub. Danach war klar, das man mit 4x60W nicht die Welt einreißen konnte. Wenig später 2 alte Bell Fullrage an 2 gebrückten Vermona Regent 2023 mit je 200W. Geburtstage und kleine Polterabende waren damit schon drin.

Ich mache mittlerweile gar keine 18.Geb.-VA oder ähnliche billig-klein-VA für die Jugend mehr. Denen kostets meist viel zu viel, macht man einen Freundschaftspreis, kommt kein oder nur ein gequältes Dankeschön. Je billiger du dich verkaufst, desto mehr bist du der Ar...
    Man muss sich mit besoffenen, ausfälligen und respektlosen Leuten rumärgern. Nein das brauche ich nicht mehr: Höchstens noch eingebremstes Material zur Miete.

Zitat von "fox"

man überlege sich außerdem, was die leute denn auch erwarten sollten?
    hauptsächliche hörgewohnheiten sind doch heute nebenher-dudel-radio in der arbeit oder (zt) minderwertige mp3s über billig-pc- oder laptoplautsprecher. dass die breite masse keine erwartungen geschweige denn ahnung von gutem sound hat dürfte somit klar sein.

Das sehe ich auch so, woher solln sie denn überhaupt eine Klangreferenz haben wenn es überall nur solch "Dreck" zu hören gibt. Wie auch schon in einem anderen Post von mir, unter 192kb mp3 läuft bei mir nichts mehr. 128er ist schon reichlich mies, trotzdem gibts sehr viele, für die das Standart ist. Für die Vorurteiler, ja ich nutze Laptop, aber auch CD und LP.

Mittlerweile mache ich mehr in der mittleren Altersklasse (ab ~35). Dort ist man meist mehr bereit zu zahlen, obwohl es auch da Geizhälse gubt.
    Ich bin nicht mehr bereit für low-budget, da ich mittlerweile ein Qualitätsstandard habe vor dem ich mich nicht verstecken muss, will und kann ich den nicht für Schleuderpreise vermieten. Selbst bekannte Kollegen die schon viel länger im Geschäft sind sagen, hier hast du viel und gut investiert und wir die Qualität liefern, dürfen uns gegenseitig nicht die Preise kaputt machen.

Ich war vor einer Weile auf so einen Geburtstag mit Höllenanlage. Ich bin zu den Jungs hin und sagte, gebt mal richtig Gas, man hört ja kaum was. Nach 10min hatte der Skytec-Amp die HT der CAT-Boxen tot geclippt. Mittelton folgte bald, da es nun wieder leiser geworden war und man entsprechend nachregelte. Sorry, wer auch noch so "unwissend" ist, hats net anders verdient. Später dann zum Geburtstagsmädel: "tolle Discotruppe, war bestimmt billig"

• Nur Ärger mit LED Pars

• matthias bronko
    • 17. Dezember 2008 um 19:08

Hat jemand Erfahrung mit den ProTech PAR56?
    Angeblich engineered in Germany. Qualität?
    Kosten auch mehr als die einfachsten.
    Ich brauche sie nur zur Dekobeleuchtung für Wände/Säulen usw.
    Mir geht es nur darum, dass die nicht ständig eingeschickt werden müssen.

• matthias bronko
    • 17. Dezember 2008 um 16:07

Wenn du es dir zutraust, schaub sie mal auf. Vorher Netzstecker raus und wenigstens 1h nach dem letzten Einschalten. Aber Achtung, nix anfassen wo du nicht weißt was damit los ist, da noch sehr lange Teile durch Pufferung unter Spannung stehen können. Die Schaltnetzteile haben reichlich Spannung an Bord. Du sollst nur schauen, ob irgendwas loses erkennbar ist.
    Wenn nicht, Kiste zu und ab zum Service.

• matthias bronko
    • 17. Dezember 2008 um 13:51

Du warst doch erst auf der Suche nach so einem Amp?
    War das der Test nach dem Versandeingang?
    Ich würde einen Kontakt- oder gar Platinenschaden nicht ausschließen, vor allem wenn die Kiste auf Schläge reagiert. Normal wird das wohl kaum sein.
    Bring die Kiste zum Händler oder jemand der sich damit auskennt.

• Welche Endstufe?

• matthias bronko
    • 17. Dezember 2008 um 08:02
    Zitat von "Gerhard Eder"

Matthias B. hast du wirklich erfahrung mit der Crown MA oder plaperst du nur anderen Forenmitglieder nach.
    Wenn du Crown liest, schreibst du immer dasselbe.
    Der Verzerrer der in den MAs eingebaut ist- wo sitzt der genau?

Besitze selbst RR M15 und MA 5000 und die M15 hat keine Chance

Ich denke die Sache beruht auf eigener Erfahrung:

Zitat von "Matthias Bronko"

Hatte selbst eine defekte MA3600 gekauft, repariert, tolle Rackheizung weil fette Wärmeabgabe, einzig der Wiederverkaufswert ist absolut top.

Die 5000er ist jedoch etwas anders und wirklich zu gebrauchen, die kleinen jedoch sind nicht der Hammer. Das hatte ich vergessen und habs oben dazu editiert. Das die 5000er die M15 killt ist kein Kunstwerk.
    Wenn du mal die kleineren hast, die heizen das Rack derartig, auch bei geringer-mittlerer Last an 8Ohm.
    Ich kann dir nur empfehlen, mal mit Oszi und Frequenzgen. mal unter 50Hz zu schnüffeln. Für RocknRoll würd ich diesen "Sound" den der Amp mitgibt akzeptieren.
    Eine gebrauchte 5000er würd ich auch nicht mehr kaufen, da man ~1,5k € ausgeben muss und eine sackalte Kiste erhält. Dann lieber eine neue Solution².

• Welche Endstufe?

• matthias bronko
    • 16. Dezember 2008 um 22:07

die alten macrotechs (außer 5000) würd ich lassen. Den ihr ruf ist wesentlich besser als die Technik die drinnen steckt. Sind zwar recht langlebig, wenn aber aber was defekt ist, dann richtig. E-Teile mit saftigsten Preisen.
    Der "fette" Bass kommt durch eine Verzerrerschaltung zustande.

Hatte selbst eine defekte MA3600 gekauft, repariert, tolle Rackheizung weil fette Wärmeabgabe, einzig der Wiederverkaufswert ist absolut top.

Ich würde dir eine Maintronic (umgelabelt für PSE, FAT AUDIO, die ERSTEN tamp, div. Amptec, Saxon Audio) empfehlen. Die große gibts gebraucht für 550-750. Die liefern gute Ergebnisse bei akzeptablen Gewicht.

Tamp Proline gibts nichts falsch zu machen, aber schwer.
    LD SP1800 hat ein bekannter Kollege, funktioniert, konnte aber noch keinen Vergleich machen.
    Synq Digit: würde ich noch warten wie die sich im Dauereinsatz schlägt -> You get, what you pay for!

Wenn neu, würde ich noch wärmstens die RedRock Modus Serie empfehlen. Habe selbst die M15, sehr zufrieden. (gelabelter AMP von KMT made in BRD)

Ansonsten wenn das Gewicht nicht so sehr den Entscheidungsfaktor spielt: schau dir die Solution² an, günstig, laut Kollege rockline sehr gute Ergebnisse.

Noch was: ein Amp der auch bei 50Hz noch richtig Strom liefern soll, wird auch ein entsprechendes Netzteil aufweisen und auch etwas Stromaufnahme aus dem Netz haben. Die Amps die auch in den tiefen Frequ. bei niedriger Impendanz richtig gut schieben, haben meiner Erfahrung nach dicke Netzteile und meist mit großen Trafo (StudioR jetzt mal außen vor)

• Forentreffen Berlin

• matthias bronko
    • 15. Dezember 2008 um 18:47

Ein Dresdner würde auch gerne kommen.
    Würde die kleine MT181 (8"1") mitbringen.

Vielleicht hat jemand von den anderen Kollegen was aus der Audio zenit ND-Serie zur Verfügung? Mich würde ND12/ND15 interessieren.

Eventuell gibts irgendwo die Möglichkeit für kleines Geld über Nacht an der Matratze zu horchen? Die Sache wird ja nun nicht nur bis 10 nach 9 laufen und ich fahre müde nur ungern lange Strecken.

Bis dahin.

• Suche günstige Nahfeldmonitore für Tonstudio

• matthias bronko
    • 14. Dezember 2008 um 19:39

wenns noch ein paar Euro mehr sein dürfen, würde ich mir mal die Syrincs M3 anschauen, denke das die durchaus dazu zu gebrauchen sind. Ich betreibe zwar kein Studio damit, bin aber doch sehr angetan von der Gerätschaft.

• Forentreffen in Dresden!

• matthias bronko
    • 11. Dezember 2008 um 17:37

bis C würde ich auch fahren, passt ja alles in den hundefänger. würde am WE trotzdem noch mal nach der Halle im robo schauen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™