1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthias bronko

Beiträge von matthias bronko

• 6 Bässe an einer oder 2 Amps? Wie am besten?

• matthias bronko
    • 10. Oktober 2008 um 15:19
    Zitat von "wora"

es gibt übrigens eine ausnahmeerfahrung, die ich gemacht habe: an meinen 15"er bässen macht eine 1200C mit je zwei gebrückten kanalpaaren einen hervorragenden job. allerdings hab ich dann nur noch 2 kanäle.
    diese arbeit verrichtet mittlerweile ein RAM 4044 genau so gut, die 1200C kümmert sich nun um meine 10" monitore.

1200c nutze ich auch zur vollsten Zufriedenheit, 2 Kanäle gebrückt für Single15 und die anderen beiden für 8"Top.

Wenn er das Geld hat, die gebrauchte PL9.0PFC, auch für 4Bässe pro Seite und immernoch Headroom oder wenn neueren Baujahres gewünscht MC²

• Amp-Rack + RCF Bässe

• matthias bronko
    • 9. Oktober 2008 um 21:34

nun die RCF sind hungrig nach Leistung. Die 4.0 bietet 1kW @8, 1,6kW @4, das könnte mehr sein. Ich ampe den RCF in der Klasse 1,4 - 1,8kW limitiere aber eher. Ich will die Pappen nicht verheizen, die brauchen aber wirklich Headroom im Amping.

Die 2.0 ist mit ihren 0,7kW@8 und 1kW@4 sehr ausreichend, die geht auch an doppel12 noch gut.

• Alternativen zum "Biete-Brett" für An- und Verkauf

• matthias bronko
    • 9. Oktober 2008 um 21:24

da wäre wohl die party-pa-vtb2b-version am einfachsten mit 7-Tages-Sperre für pushing, aber die Änderungen im Angebot zulässt.
    Keine nervigen SPAM in den Angeboten, das muss dann persönlich geregelt werden, dann gibts auch keine ewige Fragerei nach Bildern oder kannste das nicht noch 5cent billiger verkaufen....

• 6 Bässe an einer oder 2 Amps? Wie am besten?

• matthias bronko
    • 9. Oktober 2008 um 19:53

Wenn das Geld anliegt würde ich die PL9.0PFC nehmen. Wohl die beste PL (wie die 6.0PFC aus der Serie) die QSC gebaut hat.
    -> http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=4573

dies ist nicht als Verkaufsbsp. anzusehen, nur zur Info. Mit der Maschine wäre auch "noch" etwas Headroom was die anderen nicht bieten können.

Wie schon bekannt, LAB4000 nichts für die Bässe, wenn dann die fP6400 die ein anderes Netzteil hat als die 4000er.

Preislich solltest du mit einer PL9.0 besser kommen 2Stück von den anderen genannten.

• Audio-Zenit | Global Truss | T-Bars uvm...

• matthias bronko
    • 9. Oktober 2008 um 17:46

UPDATE

• Eure Hobbys, was macht ihr sonst außer Musik?

• matthias bronko
    • 8. Oktober 2008 um 22:43

Ich gehe ebenfalls dem Blaulicht-Ehrenamt retten-löschen-bergen-schützen nach. Als Atemschutzgerätewart und Zugf. auch recht intensiv für Wartung, Aus- & Fortbildung.
    Leider verbringen immer weniger bis gar keine ihrer Zeit bei der Feuerwehr, darum ist es auch um viele FFw´s schlecht bestellt. Wie mancherorts dieses Ehrenamt mit Füßen getreten wird, sowie demografische Entwicklung ist es auch kein Wunder das immer gehen oder gar nicht erst kommen (können).

Dann fahre und schraube ich noch leidenschaftlich Motorrad (meine Supermoto und n paar Oldies).

• welcher amp

• matthias bronko
    • 7. Oktober 2008 um 19:12

Die Ram ist sicher kleiner, neuer, leichter, aber teurer
    jedoch deine Worte:

Zitat von "Puma"

wobei etwas Reserve wie schon gesagt immer wichtig ist, um deine Lautpsrecher möglichst sicher betreiben zu können.

so halte auch ich es.
    Die Outline bietet massig Reserven und die kann man auch an dicken Bässen gebrückt für Tiefbassorgien betreiben, wo die kleine Ram eindeutig das nachsehen hat.

• Transistoren austauschen (Inter M 1000)

• matthias bronko
    • 5. Oktober 2008 um 17:23
    Zitat von "Florian Kloß"

hey
    7 x C3856 (einer wurde bereits durch C3263 ausgetauscht, also wird dieser auch gehen))
    8 x A1492
    1 x C4370A (hier wurde auch schon einer mit einem A1659A ausgetauscht, somit wäre dieser ebenfalls eine alternative)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. vielen dank im voraus

Klar das du unter der Bezeichnung nichts findest.
    für C3856 ist die vollständige Bez. 2SC3856 & bei A1492 -> 2SA1492
    bei solchen Kennungen immer "2S" vor die gedruckte Beschriftung stellen.

Conrad, wenn sie es noch haben, mag gehen.
    Reichelt würd ich lassen. Ansonsten
    - Farnell hat jetzt auch einen Endverbrauchershop
    - http://www.elektronik-versand.net/ habe ich sehr gute Erfahrung -> originale Teile und keine Fakes
    - http://www.segor.de die haben zum Teil auch noch alte BT
    - http://www.digikey.de großes Angebot, versenden an privat, Versand recht teuer da das Zeug von den Amis kommt

• Neutralleiterabriss im laufenden Betrieb [Umfrage]

• matthias bronko
    • 2. Oktober 2008 um 19:47

Ich hatte einmal einen wackeligen N in der 32A CEE-Verlängerung beim Kunden, die er wie vereinbart ausgelegt hatte. Der war aber "Gott sei Dank" schon so locker, das die 2kW Baustrahler zum Aufbau in der Scheune erst gar nicht zum "Brennen" kamen. Fehler gesucht und dann doch 50m eigenes Kabel ausgerollt - Glück gehabt, denn mein Duspol-ähnlicher Prüfer (150mA) hatte zuvor ein einwandfreies Ergebniss "bescheinigt".

Ich werd wohl Anfang des neuen Jahres mal meinen Verteiler mit den Sicherheitsfunktionen ausrüsten/erproben, wie schon in anderen Beiträgen diskutiert.

• "Neustart" bei Controler (LEM/Alto)

• matthias bronko
    • 2. Oktober 2008 um 16:42

Betreffs Unterspannung:
    Schau mal auf die Rückseite des Geräts, dort steht der Einsatzbereich des Netzteils.
    Ich habe hier mal einen LEM DX24 bekommen, der auch solche Macken haben sollte, angeblich wegen Unterspannung - nur es sind Universalnetzteile drin, die von 110-240V 50/60Hz arbeiten.
    Ich habe dann mit einem Stelltrafo einen reibungslosen Betrieb bis 50V angelegte Spannung festgestellt und das über mehere Stunden. Wenn dann müsste die Unterspannung so brachial niedrig sein, dass die Amps auch so gut wie aus sind. Für den Fall könnte man dem Netzteil noch größere Pufferelkos spendieren, aber bei mir hat sich dieser Fall nicht bestätigt.
    Temperaturunterschiede:
    Ich hatte meinen DX26 letztens bei einer Kleinveranstaltung laufen: nachmittags und abends ~28°C, gegen 3Uhr dann noch ~18°C und keine Probleme. Genauso im April auf einer feuchten Wiese: Abends noch 23°C, nachts ~15°C mit Feuchtigkeit des Bodens - null Problem.
    Setz ihn doch mal wiedrigen Bedinungen aus, jetzt ists ja kalt genug draußen.

• CD15ND Alternative

• matthias bronko
    • 2. Oktober 2008 um 15:53

ich habe auch mal eine Treiberrecherche dazu angelegt. Wenn man alles zusammenrechnet mit Material und low-budget-Arbeitszeit kommt man als Endkunde nicht unter den VK von den Kisten.
    bei Bald beschallungstechnik sind gerade zwei demokisten im angebot.
    Ansonsten bin ich mit meinen sehr zufrieden.

• matthias bronko
    • 2. Oktober 2008 um 14:59

UPDATE

• Bassendstufe um die 1200 Watt gebrückt

• matthias bronko
    • 30. September 2008 um 17:25
    Zitat von "Marc-D"

im Biete Brett stehen noch Daub DS 600 drin, die deine Anforderungen erfüllen

genau! kompromisslos gute Technik zum Spotpreis. Da kommt auch raus was drauf steht!

Ralle: gerade bei black-music will ich auch was von unter 50Hz hören, gerade weil viele Tracks dort auch noch spielen. Wer meint das nicht zu brauchen oder seinen Kunden anbieten zu müssen - ist seine Sache. Mein Ziel ist das Optimum, deswegen setze ich bei AMPs auf LAB und für die dicken Bässe auf RAM BUX.

• Bassendstufe um die 1200 Watt gebrückt

• matthias bronko
    • 30. September 2008 um 11:40
    Zitat von "Seibel"

Klarer weiße ist es ja so: Lieber Gebraucht dafür besser als neu und schlechter... also schau lieber das du was gebrauchtes bekommst, wenn es Quallitativ hochwertiger sein soll... meißtens hast du mit gebrauchten besseren amps eine längere lebensdauer als mit neuen billigdinger...

Ich halte es ebenso, lieber gebrauchte,anerkannte und wirklich zuverlässige Technik, als den billig-Zunder. Das scheinen einige aber erst zu begreifen nach dem sie was besseres gehört haben oder der Prassel abgebrannt ist.
    Unter 50 Hz passiert bei den tamps doch nicht mehr der Wahnsinn, thomann sagt selbst das für Bassanwendungen den ihre proline die deutlich bessere Wahl ist.

Mein Angebot mit der Outline steht noch.

• matthias bronko
    • 25. September 2008 um 14:33

neues hinzugefügt, Preise gesenkt.

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• matthias bronko
    • 22. September 2008 um 22:15

nix mit 2 ohm. sind nur mit 4 angegeben. mit dem kollegen hatte ich auch drüber gesprochen, er hatte mal mit 2,7 getestet, funktionierte auch, nur nicht jeder sub ist gleich und bei einem stärker ausgeprägten impendanzminima kann es dann vorbei sein. die 4ohm impendanz ist schon gut gewählt, da ist jedenfall etwas reserve nach unten.

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• matthias bronko
    • 22. September 2008 um 20:09
    Zitat von "Jonnytrance"

Eben, der verkauft die nur. Glaube ich nicht, ob der weiss, ob passend für Alto sind. Evtl hat Alto abgespeckte Powersoft Module. Wer weiss.

Ich hatte mich darüber auch schon mal ausführlicher mit seinem Kollegen unterhalten, an den er mich da verwiesen hat. Der hat auch enge Kontakte zur Powersoftentwicklungsabteilung. Es sollte dieses Jahr noch der LAN-fähige DSP herauskommen. Die Betonung liegt auf sollte!
    Frag einfach bei ihm nach, vll. kann er dir auch einen schicken. Wenn der Slot für das Teil da ist, warum sollte das nicht passen? Bedenke auch, dass du für die derzeitig DSP-Version noch das Programmiergerät brauchst, was der Herr Zehrens gegen Kaution im Verleih hat.
    Ich warte noch auf die LAN-fähige DSP-Version, dann werd ich wohl auch mal 2 4-kanal-Amps daraus bauen.

• matthias bronko
    • 18. September 2008 um 09:54

UPdate!

• matthias bronko
    • 11. September 2008 um 13:48

UP!

• matthias bronko
    • 3. September 2008 um 11:44

UP!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement