1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthias bronko

Beiträge von matthias bronko

• 2 x PSE SM 2000. Kühlkörpertemperatur und Bauunterschiede!

• matthias bronko
    • 11. August 2008 um 21:51

eventuell Offset oder Bias verstellt -> hoher Ruhestrom.

• CROWN XLS 5000

• matthias bronko
    • 10. August 2008 um 20:10

Die ganze xls - serie ist schaltungstechnisch nicht so pralle. Für den Preis wurde ganz schön gespart, wenn man die anderen Crown-Modelle kennt.
    Sicherlich wird er verstärken, kommt eben drauf an was man damit vor hat.

Ich würde in der Leistungs- & Preisklasse sehr zur RedRock M15 raten.
    Ansonsten gebrauchte Yorki Ap6040, kann aber kein 2Ohm.
    Die M15 kannst du auch gerne bei mir Probehören kommen vielleicht auch im Vergleich zur xls 5000 und dann vom Rückgaberecht gebrauch machen.

• Schutz vor Folgen eines Neutralleiterabrisses

• matthias bronko
    • 10. August 2008 um 12:35
    Zitat von "Donot1986"

Hi,

Wenn du dich ein bisschen auskennst könntest du das Relais aus dem Gerät durch eine Transistorstufe oder ähnliches ersetzen was nochmal Zeit gewinnen würde.
    Ich würde es aber erst einmal so versuchen und die Zeit messen die es vom Fehlerfall bis zum getrennten Zustand dauert.

Gruß

Das sollte kein Problem sein. Das sollte dann unter 2ms zu schaffen sein.
    Wären wir grob mit 65ms dabei, was etwas mehr als 3Perioden entspricht. Das sollte ein Gerät doch wegstecken können.

• Limiter bei Crown xti 2000

• matthias bronko
    • 10. August 2008 um 12:31

das geht doch mit jeden Schulrechner wie Casio fx 82 usw.
    -1dB Faktor 0,794
    -3dB Faktor 0,501
    -6dB Faktor 0,251
    -12dB Faktor 0,063

Mit der Leistung mulitplizieren wirst du dann wohl selbst hinbekommen
    (-3dB für 475W -> 0,501*475W=238W, beachte aber das die Einstellung 2dB niedrieger erfolgen muss, nach Volkers Anweisung, also für echte -3dB dann -5dB einstellen.)

• matthias bronko
    • 10. August 2008 um 11:26
    Zitat von "pdmusix"

Ich benutze ein Schütz mit Nullleiter. Geht der Nullleiter verloren zieht auch das Schütz nicht mehr an.

Ja wie oben geschrieben funktioniert das auch wunderbar, wenn der N komplett fehlt, nur im typischen "Gammelfall" hat er einen erhöhten Widerstand wodurch sich bei Schieflast der Mittelpunkt verschiebt. Der Strom würde noch ausreichen um den Schütz aktiviert zu halten.

Mit einem Überspannungswächter für 3 Phasen, der auch Asymmetrie erkennt sollte man schon zum Ziel kommen, auch wenn die Verzögerungszeit noch etwas ungewiss ist.
    Ich wollte eben mal hören, was die Pro´s da für Lösungen verwenden.

Ich denke das gezeigte CM-MPS Modul wäre schon das richtige zur Ansteuerung. so etwas ähnliches habe ich auch schon gefunden. Mal sehen was der örtliche E-Großhandel für Konditionen anbietet.

Edit:
    Mit einem Halbleiterrelais wie aus dem oben "gelinkten" Katalog S.291 sollte sich die Verzögerungszeit doch in den Griff bekommen lassen. Selbst bei nullspannungsschaltend liegt die Abschaltzeit unter 10ms, dann noch die Detektierungszeit des Wächters dazu, sollte die Sache auf ein vernünftiges Maß bringen.

Zu beachten ist dann aber die Einsatzkategorie.
    Zum Beispiel der Typ 315/75 (S.291, Datenblatt S.297) mit einem Bemessungsstrom von 75A kann nur unter der Einsatzkategorie AC51 (nicht- bis schwachinduktive Last, Widerstandsöfen -> cos phi 0,95) mit 75Aeff betrieben werden.
    Bei AC53a (z.B. Anlassen & Abschalten von Käfigläufermotoren -> cos phi 0,63 bis 0,35) sinkt der Bemessungsbetriebsstrom auf 20A eff ab!

Wenn man bedenkt was in der Branche alles hinter einem Verteiler werkelt könnte man schon von einem Leistungsfaktor ausgehen, der bis 0,35 in die Knie geht. Etwas Reserve sollte dann doch gegeben sein.

Leider ist der Spaß zwar nicht ganz billig, aber wenn man bedenkt was für Werte hinter einem 63A Verteiler hängen wohl doch sehr gut angelegt.

• matthias bronko
    • 9. August 2008 um 17:12

Hatte mir die Tage Gedanken gemacht wie man die Geräte sinnvoll vor den Folgen eines Neutralleiterabrisses schützen kann.

Für einen plötzlich fehlenden N wäre die simpelste Lösung ein Schütz der die Verteilung / Abgang trennt. (Vorher überprüft man ja bekanntlich).

Bei dem typisch gammeligen, oder nur lose geschraubten N würde ja nur ein höher Übergangswiderstand entstehen und der Schütz bliebe angezogen ?
    Wäre ein Überspannungswächter der die Schieflast erkennt und den Schütz abschaltet sinnvoll? Welche Erfahrungswerte gibts für max. verträgliche Überspannung, 240V? oder doch 245V
    Ich möchte ja nicht, das der Überspannungswächter bei geringfügiger, kurzzeitiger Überschreitung mir alles "tot" schaltet.

• Audio-Zenit | Global Truss | T-Bars uvm...

• matthias bronko
    • 6. August 2008 um 13:11

Update!

• Achenbach + Verstärker

• matthias bronko
    • 4. August 2008 um 18:32

1+ / 1-
    bei leerlauf wird wohl kaum ein defekt auftreten können, bei kurzschluss schon eher

• Echte Alternative zu DCX 2496

• matthias bronko
    • 4. August 2008 um 10:55

Ich habe den LEM DX 26. zu finden bei generalmusic.com.
    Die Elektronik und die Software fällt vom selben Band wie beim ALTO 3.4 MD compact.
    Schau dir mal die werkseitigen Presets an, da ist eigendlich alles dabei was man braucht mit mono-Summe usw.
    Preset laden, editieren, und unter anderen Namen neu abspeichern.
    Die Limiter sind gut.

Ich hätte mich auch für den EV/Dynacord entschieden, ABER die Werte der Gain-Potis werden durch den Passwortschutz nicht gesperrt (der BSS kann das). Das ist für mich ein no-go, denn im Verleih gibts immer Wahnis die ein Radl sehen: " oh das steht ja noch nicht bei +6db, na dann drehen wir mal fleißig dran". Wenn ich mich recht erinnere (bin mir aber nicht mehr sicher), sind die Gain-Potis der Outs sogar noch hinter dem Limiter. Was das dann für Auswirkungen haben kann, wird sich jeder selbst errechnen können.

Der nächste wird ein BSS, das ists mir einfach wert.

• Kennt jemand die QSC GX 5

• matthias bronko
    • 29. Juli 2008 um 17:40

siehe link von soundworx

• matthias bronko
    • 28. Juli 2008 um 14:56
    Zitat von "Matthias Erb"

Irgendwo muss doch beim Crown ein Hacken sein?
    Ein 1A Amp für 2.200€ unter Neupreis?

:shock:

wenn du mehr geben willst, gerne :D
    Die Marktlage gibt nun nicht mehr her für ein solches Gebrauchtgerät. Es wird ja lieber Hollytronic und Omniwood 3mal gekauft um dann festzustellen, dass es doch nix taugt. Die 5000VZ wird um die 1,5k€ gehandelt.

Haken gibts keinen, kannst gerne vorbeikommen, testen, aufschrauben...

Casereservierung für 3 Tage möglich.

• matthias bronko
    • 28. Juli 2008 um 13:53

Mein Beruf fordert seinen Tribut ...

Ich komme nur noch sehr selten zum Musik machen, daher werde ich mich nach und nach vom vielen Material trennen.
    Weiteres wird immer schwubweise dazukommen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder vergrößern durch anklicken!

2x Audio Zenit CD15ND

Die Karnevalszeit steht an, daher können meine CD15ND jetzt raus, da die Beschallerei für mich vorbei ist.

Zustand gut, Warnexlackierung ebenfalls gut, kein Verleih nur Eigennutzung. Als Zugabe gibt es noch die gepolsterten Schutzhüllen (neu je 42,-)

-Neodymbestückung
    -Leistung: 400 W RMS
    -Wirkungsgrad: 97 dB / 1W / 1m
    -recht linearer Frequenzgang
    -Impedanz: 8 Ohm
    -Frequenzgang: 54-18500 Hz
    -Bestückung: Bass 15", Hochton 1"
    -Abstrahlwinkel: 90 x 60 Grad
    -Trennfrequenz: 1900 Hz
    -Gewicht: 20 Kg
    -Maße in mm: (B x H x T) 452 x 690 x 400

Preis: VERKAUFT

----------------------------------------------------------------------------------

Global Truss F32

- 2 Punkttruss 290mm breit
    - Konusverbinder
    - 3 x 2m Stücken mit je 2 Verbindern, Bolzen, Splint
    - Zustand gut bis sehr gut
    - natürlich mit Prüfsiegel

(Neupreis 99,- je Stück)

2 Stück Trussaufnehmer
    - sehr stabil
    - Zustand sehr gut
    - vertikale Aufnahme
    - für 250mm und 290mm Traversenbreite verstellbar

(Neupreis beide 158,-)

(Neupreis Truss + Aufnehmer: 455,-)

VERKAUFT

----------------------------------------------------------------------------------

1x DTS PAR56 silber

-original DTS im guten Zustand
    -neues Kabel und neuer Stecker
    -keine Dellen, Risse, usw.

Preis: 5,-
    Versand 3,90

Mikrofonstativ K&M 210/2

- guter Zustand
    - Funktion einwandfrei
    - silber
    - unheimlich stabil
    - (Neupreis: 38,-)
    - egal auf welcher Bühne... K&M (damit sind auch die Musiker vertraut)

verkauft
    Versand 6,90

Showtec T4-Bar

2 Stück im guten Zustand
    identisch mit den Botex-Geräten & anderen

# Technische Daten: Quertraverse, Lauflichtsteuerung, DMX-Dimmer in einem!!!!!
    # Eingebaute 4-Kanal-Steuerung mit 16 vorprogrammierten Lauflichtprogrammen für Stand-Alone-Betrieb.
    # Master-Dimmer Kanal
    # Dimmer-Manual-Programm
    # Auto-Programm
    # Musiksteuerung über eingebautes Mikrofon (Hold Sound, Progr. Sound, Auto Sound)
    # Vorheiz-Regelung um die Lebenszeit der Leuchtmittel zu verlängern!
    # DMX-Signal über 3-pol XLR Stecker in/out
    # Zusätzlich Steckdose mit Dauerstrom für zusätzliche Effekte
    # Kanäle: 4
    # Last pro Kanal: 5A, 1100Watt
    # Max. Leistung: 16A
    # Stromanschluss AC 230V 50Hz
    # Netzanschlusskabel mit ca. 1,5m Länge.

Preis: je 67,-
    Versand 6,90

KONTAKT:

Alle Angebote freibleibend. Irrtümer vorbehalten.
    Rechnung möglich.

• MJ21195/96 gesucht

• matthias bronko
    • 24. Juli 2008 um 21:50

kaufst du bei digikey.de
    kostet zwar 18,- porto aber die versenden an privatpersonen und in einzelstücken wenn aktuell verfügbar.
    aktuell sind welche einzeln verfügbar und man hat die gewissheit, das es originale sind.
    meine erfahrung: mit digikey komme ich selbst hohen porto günstiger, als wenn ich beim deutschen restpostenhändler die teile für einen sagenhaften einzelpreis kaufe.

schau auch bei ebay, da habe ich auch welche gefunden, zwar recht teuer las paar 95/96, musst eben rechnen was ökonomischer ist bei deiner benötigten stückzahl

• defekte TA2400

• matthias bronko
    • 23. Juli 2008 um 14:52

Och das Ding werkelt schon wieder seit Ende März in der Mitte der Republik. Hatte ich dann gleich verkauft.
    Daher habe ich auch kein 5. Paar hinzugefügt. Habe noch einen TA1400 zur Rep hier, mal sehen ob ich bei dem das 4. Paar hinzufüge, wobei das eben echt blöd gemacht ist. Servicefreundlichkeit sieht absolut anders aus. Vermurkster kann ichs mir kaum vorstellen.

• Equalizerweg in Aktivweiche eingebaut

• matthias bronko
    • 18. Juli 2008 um 13:28

ja auf phasenkorrektur hatte ich denn keine lust mehr. dazu war ich dann schlicht und ergreifend zu faul :grin:
    war sowieso alles nur in butterworth gebaut und zu flach getrennt, was für die PA nicht optimal war.
    der rest fristet jetzt sein dasein am mivoc-sub für TV.
    dann hatte ich eine ohringer cx3400, die limiter waren/sind aber grütze und der lowcut von 25Hz bei BR unsinnig, knackende schalter also auch das teil wieder entsorgt und jetzt lem dx 26 und dx24 am lager. die sind ne feine sache fürs geld.

noch mal zu den TL072, sind keine high-end-opv´s reichen aber doch für die meisten anwendungen mehr als aus.
    die sind in vielen aktiven weichen drin, in den filtern von den KMT-DC-Amps, Soundcraft spirit live 4 und kollegen aus der zeit sind damit bestückt.

da kannst ja mal mit dem oszi auf fehlerjagt gehen, falls einer in der nähe. ansonsten gibts auch nette software (oszi/wavegen/analyser) für den soundkarten I/O für lau. damit kannst du schon weiter eingrenzen.

• Equalizerweg in Aktivweiche eingebaut

• matthias bronko
    • 17. Juli 2008 um 17:03
    Zitat von "Jonnytrance"

Manche OP´s liefern im Bereich von 30Hz Störsignale.

sollte man ja aus dem datenblatt herausfinden.

ein TL072 hätte es auch gemacht.
    sicherlich wirde der filterweg was an der phase drehen, wie die weiche selber auch.
    das problem hatte ich damals bei der eigenbauweiche auch.

ansonsten, schön das sich da noch jemand ran traut.
    bei der JB geht das auch noch gut, eben alles schön in THT.
    ich wollte mal eine ohringer modifizieren, habe aber dann im SMD-verhau aufgegeben, um überhaupt erst mal die struktur zu analysieren.

zum rauschen/rumpeln: wenn du die typische 50Hz brummschleife kennst, solltest du auch einschätzen können ob das störsignal im niederfrequenteren spektrum liegt. impuls sollten da eigendlich nicht kommen.
    sitzt der EQ eigendlich vor oder nach dem 40Hz hochpass? wenn er davor sitzt, sollte sich die 30Hz-Störgeschichte so gut wie erledigt haben, es sei denn diese störung ist so groß, dass sie gerade den 40Hz hochpass in seinem dämpfungsverlauf noch passieren.

vielleicht auch noch mal zum test die platine herausnehmen und weiter vom trafo weg platzieren.

• Peavey CS-4080 HZ an 4 Achenbach mit RCF L18P300

• matthias bronko
    • 16. Juli 2008 um 19:59

wenns noch ein paar euro mehr sein darf, würde ich auf dap und die anderen chinesen verzichten und dir ne gebrauchte crown ma 5000vz ans herz legen. die macht mehr was sie soll und das auch noch in 10 jahren.
    verleih ist damit auch uneingeschränkt möglich und es gibt keine schiefen gesichter, wenn mal jemand ins amprack schaut.

• Großes Problem mit T-Amp 3200

• matthias bronko
    • 16. Juli 2008 um 16:34
    Zitat von "Thomas"

Und bitte keine transis bei firmen wie "reixxxlt" "coxxad" und co kaufen. Da steht zwar meist was tolles drauf, aber meist ist was anderes drinn.

mit reixxxlt kann ich bestätigen, leistungstransistor war fake.
    conrad hatte ich beis jetzt glück, die letzten triacs und igbt´s waren einwandfrei original.

am besten du lässt das jemanden machen, der wirklich was davon versteht und weiß was er macht. er wird auch zuverlässige teile besorgen und bewerten können.
    wie schnell ists passiert, beim messen abgerutscht und kurzschluss zwischen den railspannungen - das ist dann kein spaß mehr.

• Peavey CS-4080 HZ an 4 Achenbach mit RCF L18P300

• matthias bronko
    • 16. Juli 2008 um 13:16

würde 2 RedRock M9 oder M12 in 4Ohm brücke vorschlagen.
    geht wunderbar. ich nutze u.a. die M15.
    RedRock Mxx = KMT DCxx

• Suche amtliche Endstufe!

• matthias bronko
    • 16. Juli 2008 um 13:13
    Zitat von "-Schrecki-"

Bei einem Budget von 2000€ würde ich die Maintronic auf jeden Fall stehen lassen und mich nach Camco, LAB etc. umschauen.

würde ich genauso machen, denn wundergeräte sind die auch nicht. sie machen was sie sollen schon mal ganz, keine frage, nur schutzschaltung und layout lassen zu wünschen übrig. die schutzrelais sind bei der sm2000 schon etwa schwach auf der brust um eine komplexe last wirklich zu trennen. das einplatinendesign ist auch nicht von vorteil, hattee gerade eine mit haarrissen in der platine, da siehts schlecht aus mit rep.

ich würde wohl zu RAM tendieren, da ist der SMD-anteil noch relativ gering.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement