1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthias bronko

Beiträge von matthias bronko

• wartung von amps- elkos tauschen?

• matthias bronko
    • 5. Mai 2008 um 22:22
    Zitat

aber nur, weil der Amp "großzügig" abgesichert ist, brennt doch der Trafo nicht gleich ab. Außer es raucht was anderes durch.

Aber dennoch komisch, wenn da 20AT Sicherungen drin sind. Da müsste ja vorher schon die Haussicherung fliegen. Von daher kann man auch die Sicherung im Amp gleich weglassen.

ist abgeraucht. kruzschluss auf sekundärseite. wird wohl was in richtung diazed-sicherung vorgeschaltet gewesen sein.
    der b16 fliegt da sofort. sämtliche andere amps die ich hier habe/hatte noch keine Si 20AT (maintronic, crest, crown marcotech, outline..)

noch mal zur kalkulation arbeitszeit/material: war vielleicht etwas hoch angesetzt, aber die kleinen becherchen auf der platine musste ja auch noch wechseln, dazu den ganzen kühlkörper ausbauen, alle transen abschrauben, tauschen, neue WL-paste dran, anschrauben.... die steckverbindungen dranfummeln...tpamp ist serviceunfreundlich.

wenn du dann auch noch ruhestrom bei den hässlich verkleisterten potis einstellen willst, wenn du dir nicht schon vorher die finger gebrochen hast, wirds kriminell...
    da sage ich mir, das lohnt bei den billigeimern net.

ansonsten, gute elkos zu fairen preisen bekommste bei digikey.

• wartung von amps- elkos tauschen?

• matthias bronko
    • 5. Mai 2008 um 17:32

wenn du dir die mühe gemacht hast, den elko auszubauen und zu testen, kannst du gleich nen neuen einbauen, denn die arbeitszeit ist teuerer als das mateial.

bei tpamp würde ich das schon gar nicht machen, bei ebay entsorgen solange die noch funktionieren und was neues/besseres besorgen.
    gerade bei den spitzenpreisen, die in der bucht dafür gezahlt werden, würde ich nicht lang überlegen.
    das lohnt sich bei den kisten einfach nicht, daran noch was zu verändern.
    habe hier auch gerade eine da mit abgebrannten trafo.
    musste einfach abbrennen, da die gerätesicherung 20Aträge ! ausgeführt ist, dazu noch in einen 10A sicherungshalter und kaltgeräteanschluss. war nicht der erste den ich hier mit 20A sicherung bekommen habe, scheint so ausgeliefert zu werden.

• Welche Mixer besitzten ...

• matthias bronko
    • 29. April 2008 um 10:31

LP/HP/MP bietet der denon dn-x 1500

• KMT LC 850

• matthias bronko
    • 26. April 2008 um 10:10

300W 8Ohm für TopBetrieb an der CD ist sicher ausreichend. Was und wie viel Bässe sind drunter?
    ansonsten, KMT: Qualitätsgeräte aus deutscher Fertigung.

• HDD Audio Player Eigenbau

• matthias bronko
    • 21. April 2008 um 22:19

und welche "halbleiteransammlung" darf die steuerung übernehmen?
    µC, kleiner FPGA oder DSP?

• Strom Glätten

• matthias bronko
    • 13. April 2008 um 13:32

ja natürlich arbeitet der carhifi-verst. mit höheren spannungen intern. er hat intern ein schaltnetzteil, was aus den 12V 2x40 60 80 generiert, sonst würden nie derartige leistungen erreicht werden.
    entweder dickes netzteil besorgen oder autobatterie und ladegerät bei nichtbetrieb. bei netzteil betrieb, unbedingt spannung stabilisieren, zu mir kam auch mal einer zu einem zerlegeten verst. weil der den an unstabilisierter spannung betrieben hatte, was dem netzteil aber nicht schmeckte.
    und bitte keine dünne schaltlitze zur versorgung des verstärkers.

• defekte endstufentransistoren

• matthias bronko
    • 13. April 2008 um 13:22

naja, dann kann man von 100 gut leben, aber er gibt dir ja auch garantie auf die ausgeführten arbeiten.

• netzteil behringer mx1801

• matthias bronko
    • 13. April 2008 um 13:18

wenn du dir sicher bist, was für spannungen anliegen, kannst du mit labernetzgerät ran gehen, auch vor dem spannungsregler, aber strombegrenzung!

• netzteil behringer mx1801

• matthias bronko
    • 13. April 2008 um 12:54

die meisten nf-bauteile wie opv´s arbeiten mit +/- 15V, wo logik dabei ist +5V
    schätze mal, das der Trafo 2x 18V abgibt.
    schau auch mal auf die platine, hinter den gleichrichter sitzen die spannungsregler.
    für +15V -> bez. 7815
    -15 -> 7915

• matthias bronko
    • 13. April 2008 um 12:50

nun 100,- ist nicht hoch bei einen technikerstundensatz,wovon man überleben muss + material und nebenkosten. was wurde denn getauscht?

ansonsten statt der glühlampe geht ein regeltrafo wunderbar.

• matthias bronko
    • 13. April 2008 um 10:40

du wirst wohl um ein auslöten nicht herumkommen. dort kannst du auch feststellen, ob bei den restlichen überhaupt selektiert wurde. wenn du natürlich nur einen transistor nachkaufen musst und er nicht so recht in díe selektierung passt, wirst du damit leben müssen. du kannst erst neu selektieren, wenn du n 10er-pack von den ersatzteilen hast und selbst dann muss es noch nicht gegeben sein.

was fürn gerät ist es denn und was für transistoren? vielleicht kann man ja aushelfen, da die meisten hier die toshibas (sa1943,sc5200) einsetzen.

• Outline LF800

• matthias bronko
    • 8. April 2008 um 11:15

Habe alles von Outline direkt bekommen. Sehr freundlich und hilfsbereit. Der deutsche Distib. hats noch nicht mal für nötig gehalten, die Mail zu beantworten.

• Hat jemand Erfahrung mit der Peavey CS 4080 HZ?

• matthias bronko
    • 3. April 2008 um 22:56

such mal im party-pa, da gibts positive erfahrungen, was ich darüber gelesen habe.

• Outline LF800

• matthias bronko
    • 31. März 2008 um 23:32

Ich habe hier eine defekte Outline LF800.
    Hat jemand Servica-Manual, Schaltpläne oder weiß wo man was bekommt , u.U auch kostenpflichtig?
    Den deutschen Outline Distrib. habe ich schon kontaktiert, dort lässt man sich aber etwas Zeit.

• Selbstbau eines Blinders

• matthias bronko
    • 21. März 2008 um 12:55

die 12V sprechen zwar mit ihren vorteilen für sich, ABER ist eine in der Reihenschaltung kaptt: geht gar nix mehr und man sucht sich bei 20stk so ziemlich nen wolf, mit schnell mal leuchtmittel wechseln ists da nicht getan.
    bei den 230ern: bajonett ist mir noch nicht abgebrochen, lebensdauer finde ich ist stark herstellerabhängig.
    bei meiner spiegelkonsole im bad sind mir jetzt 2 mal welche durchgebrannt und haben dabei jedes mal den B16 rausgeschmissen, was man als beleuchter wohl nicht so gerne hat.

die 12V variante ist eben nicht schlecht, aber auch dort isolationen und abstände beachten, da bei einem defekten leuchtmittel an der fassung 230V anliegen.
    ansonsten 20x50W "blindet" sicher ganz gut, ich kenne da noch diese 8x50W Lichterorgeln, was da raus kommt ist schon auch nicht schlecht.

• 2 Verstärker / 4 Subs / 2 Tops - Anschlussfrage

• matthias bronko
    • 17. März 2008 um 14:43

mit nur 2 Bässen und einem Top / Amp ists auf jeden Fall ein entspannteres Arbeiten fürs Ampnetzteil.
    Wenn ich mit der Konstellation arbeiten müsste, würde ich das so machen.

• Probleme TAMP 1400

• matthias bronko
    • 14. März 2008 um 21:43

der kanal ist hin. das signal rennt an die railspannung an, daher auch der clipindikator. hilft nur reparieren (lassen) oder verscherbeln.
    wo hast du die 2. netzteilplatine her?

• Elektronikbauteilhändler

• matthias bronko
    • 13. März 2008 um 21:27

ich habe jetzt meine Bestellung von elektronik-versand.net bekommen - sehr zufriedenstellend, schnelle Lieferung.

ich hatte bestellt:
    2sc5200 orig Toshiba
    2sa1943 -"-
    2sc4793 Fairchild
    2sa1837 -"-

orig. Transistoren, Leistungstest bestanden, also keine Fakes.
    Die Toshibas auch recht günstig. Die Firma stellt acuch selbst Amps her.
    Meine Empfehlung.

• Welcher Bausatz für Turnhallen-Beschallung

• matthias bronko
    • 10. März 2008 um 21:49

Also ich würd für die Halle doch was größeres nehmen, wenns gebrauchte, aber gescheite 15" Fullrage sind.
    Ich habe die MT181 selbst hier, am WE erstmals getestet. Fullrage geht schon ganz gut, aber mit Tiefbass ist da nix, war ja auch vorher klar.
    50Hz HP, etwas geboostet, geht schon nicht schlecht, kann an aber basstechnisch mit einer gescheiten 15" Fullrage nicht mithalten. Als Vergleich habe ich hier AZ CD15 neodym. Die Mitten kommen mit der kleinen aber wesentlich besser herüber. @ Jobsti, Bilder und eine etwas ausgefeiltere Beschreibung kommen dann separat zu dir, habe erst mal nur eine Rohbox bestückt, Lack kommt am nächsten WE drauf wenns klappt.

Ums mal auf Schulnevau zu betrachten, finde ich dort die 181er etwas Perlen vor die Säue, dort kommt der nächst beste Spezi an, schmeißt irgend ne CD rein, Bassregler auf Anschlag, Volume 3/4. Hab ich alles schon mit erlebt, was bei uns damals so abgegangen ist. Selbst wenn du einen guten Lehrer hast, der sich darum kümmert, er kann nicht immer und überall sein. Auch gerade bei den Kiddies wirst du mit Bass schnell am Ende sein. Dort gehört noch der 15er Bass dazu.

Dann liegen die 181er liegen eigendlich über deinem Budget, denn Speaker 240,-, Weiche 50, Stativflansch >5,-, Holz >25,-, Lack >5,-, Gitter von Rabe >26,-, Speakonport 2,- macht bei mir schon 403,- pro Box und das alles in der Minimalausführung ohne jegliche Arbeitsleistung.
    Wenn sies bezahlen, alles gut, warum nicht mal was ordendliches einkaufen. Ich würd jedoch noch nen Bass mit dazustellen, gescheite Amps sind ja auch von nöten, aktive Weiche auch noch, da reichen absolut keine 1500,- mehr aus. Ich weiß ja nicht, was die Schule bei euch da für ein Budget aufweisen kann, aber bei uns hätten die mir 5 mal n Vogel gezeigt, wenn ich schon 500 gekommen wäre.

Ich würde, auch wenns bei mir nicht mehr dazu kommt, 2 gebrauchte ordendliche 15" Fullragekisten holen, am besten noch 3 Wege, da reicht n Amp, Weiche brauchst auch net und du bist fertig.
    Hier im Biete Brett waren oder sind noch weiter hinten 2 gut erhaltene Dynacordfullrages, die für einen Zweck mehr als ausreichend wären, flugfähig sind die auch noch, musst mal suchen, war glaub ich vom User TS, preislich ginge da sicher auch noch was zu machen, wenn sie nicht schon weg sind.
    Weiter vorn waren auch mal JBL Fullrages, für schmales Geld, für Schule langt das aber drei mal dicke.

• 1 HE-Amp mit max. 300 W

• matthias bronko
    • 9. März 2008 um 12:51

Ich schmeiß mal die RedRock M3 ins rennen.

Zitat

Red Rock Modus 3.0 Endstufe: 2x360W/2Ohm, 2x320W/4Ohm, 2x250W/8Ohm (jew. 12 dB Crest-Faktor), 1 HE, 8.5 kg, integr. Frequenzweiche (Linkwitz-Riley 24db/Okt.) schaltbar (Top, Bass, Off, Trennfrequenz 120 Hz), absolut 2-ohm-stabil !!

Die Stereo-Endstufen der Red Rock Modus Serie (Modelle Modus 3.0, 4.5) sind in Class H Technologie mit bipolaren Endtransistoren aufgebaut. Das Netzteil ist mit streuarmen Ringkerntransformatoren bestückt. Über einen Schiebeschalter sind folgende Betriebsarten pro Kanal möglich: Fullrange, Top, Bass. Trennfrequenz 120 Hz mit 24 dB/Okt. Flankensteilheit. Jeder Kanal besitzt einen rauscharmen Cliplimiter.

Die 2 Lüfter sind stufenlos temperaturabhängig geregelt. Luftstrom von vorne nach hinten. Rückseite: XLR female und male Eingangsbuchsen (Durchschleifen möglich), schwarze Speakon-Ausgangsbuchsen pro Kanal und eine rote Speakonbuchse für den Brückenbetrieb, Schiebeschalter pro Kanal für Fullrange, Top- oder Bassbetrieb. Schiebeschalter für Stereo-, Mono- oder Brückenbetrieb, Groundlift-Schalter (trennt die Schaltungsmasse vom Gehäuse), fest angeflanschtes Netzkabel, Sicherungshalter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement