1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthias bronko

Beiträge von matthias bronko

• Dimmer verhält sich seltsam - oder doch normal?

• matthias bronko
    • 1. März 2009 um 12:44
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo,
    danke für die Antworten. Es existiert nur ein LC Entstörglied mit dem C zwischen Einspeisung und Ausgang des Triacs, so wie auf dem Bild zu sehen. Gibs evt. eine einfache Abhilfe?

Grüße

über einen in Reihe geschaltenen Kondensator fließt hier in diesem Wechselstrom immer ein Strom. Für die "hochohmigen" Verbraucher genug Strom um in Betriebszustand zu kommen. Mit "niederohmiger" Dummyload parallel dazu reicht der Strom nicht mehr aus. Würdest du bei gesperrten Triac den Ausgang kruzschließen, wirst du trotzdem einen Strom messen können -> den der übers C fließt, auch wenn er gering ist.

• 8/2 Box Mid Budget

• matthias bronko
    • 28. Februar 2009 um 12:52

Ich erwarte in den kommenden 2 Wochen die jobst mt181 vom "update" zurück. Finde ich eine gelungene Sache. Fabians MF801 ist auch sehr gut, vor allem der passendere Monitorwinkel. Beim nächsten Forentreff dann erneut MF801 vs. MT181 vers 2.0
    Die MF klingt neutraler, kein/kaum Fullrange, jedoch wesentlich kleiner und leichter. Die MT181 zeichnet sich durch ein wärmeres Klangbild aus, mit boost auch gut Fullrange, schwerer und größer als die MF. Klanglich ist die MT meiner AZ CD15nd in den Mitten & Höhen überlegen. Für kleine Sachen mit Single 15 meine erste Wahl. Wenn MT, dann mindestens 55° Monitorwinkel oder auf 70° umkonstruieren. Bis jetzt habe ich die Anschaffung nicht bereut.

Bei den 18S-Kit hörte ich das die Weichen dazu nicht all zu ausgegoren sein sollen, persönlich kann ich das aber nicht bekräftigen und bedarf einer genaueren Untersuchung / event. Wiederlegung.

• Einschaltverzögerung t.amp Proline

• matthias bronko
    • 26. Februar 2009 um 14:33

Ohne die Schaltung der Proline zu kennen, würde ich behaupten, dass das nicht normal ist. Vor allem sichtbarer Funken und "spratzel" hinter dem Frontschaum ist ungewöhnlich für Amps.

• Audio-Zenit | Global Truss | T-Bars uvm...

• matthias bronko
    • 25. Februar 2009 um 13:07

Neues hinzugekommen.

Keine Ahnung warum hier keiner bei der Traverse zuschlägt, 3m Marken-Truss incl. Versand für 75,- gibts nicht mal in der Bucht!

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• matthias bronko
    • 25. Februar 2009 um 11:02

Aufgrund Jürgens Aussage über das recht dünnwandige Biegeblechgehäuse der Alto würde ich vermuten, dass bei Proel man ein stabileres und schwereres Gehäuse verwendet hat. Selbst ein leicht geändertes Digimod Modul würde wohl nicht auf diese Gewichtsdifferenz hinauslaufen.
    Einfach mal bestellen & anschauen, wozu gibts 14 Tage Rückgaberecht?

• Karten in der FDS Bss 360 ändern

• matthias bronko
    • 22. Februar 2009 um 20:18

3 Karten

• LD Systems PA 1600x Defekt???

• matthias bronko
    • 21. Februar 2009 um 12:38

sicherlich reparabel, aber mit der Fehlerbeschreibung eine zuverlässige Fehlerdiagnose ?

• Einsteigerfragen Monocluster/falsche Polungen

• matthias bronko
    • 19. Februar 2009 um 18:16
    Zitat von "Jonnytrance"

Wenn man ins Amp links und rechts reingeht und in Brücke betreibt, soll eigendlich Amp beide Signale zu Mono zusammenführen.

mir ist bis jetzt kein Amp untergekommen, der aus links und rechts einen Summensignal erzeugt und das für die Brückenschaltung verwendet. Für Brücke wird nur meist ein vorbestimmter Eingang beschalten. Mono entweder in der Aktivweiche oder im Controller erzeugen.

• DSP Effekte auch mit günstigen Soundkarten möglich

• matthias bronko
    • 18. Februar 2009 um 21:20

Also ich finde die Idee nicht schlecht. Kommt eben drauf an was die SW für Karten unterstützt. Éine 5.1 genommen und hinten dran noch je ein Operationsverstärker mit zusätzlichen inv. Ausgang + XLR-port und fertig ist der Controller mit EQ und Effekten.
    Weitermachen!

• Erfahrungen LAB Gruppen 2000c / 2002

• matthias bronko
    • 18. Februar 2009 um 16:50

Hallo Jürgen!
    Nun ich hätte es vielleicht etwas anders ausdrücken sollen. Die Kaskadenschaltung nur allein wird es auch nicht herausreißen. Der Vorverstärker hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.
    Das positive in der Kaskade sehe ich für die geringere Pv am Transistor und die Kaskade wird wohl auch der SlewRate / Impulswiedergabe zu gute kommen. Der höhere Innenwiderstand gegenüber einfacher AB wird sicherlich die Impulswieder in den tiefen Frequenzen und hohen Spannung etwas bremsen, doch von schlechter Bassleistung möchte ich auch nicht sprechen.

• Problem mit HK Aktor Top

• matthias bronko
    • 18. Februar 2009 um 15:16

und agnz wichtig! Beim Ausbau die Polarität auf der Platine kennzeichnen! Beim Einbau auch wieder unbedingt auf die Polarität der Elkos achten, ansonsten sind die beim ersten Gebrauch sofort Schrott.

• matthias bronko
    • 16. Februar 2009 um 19:42

nein ich kann dir nicht genau sagen, welcher kondensator kaputt ist. Diesen Defekt habe ich außerdem an einer vollkommen anderen Box "erlebt".
    Da hilft nur die Kiste mal aufzuschrauben und nachzusehen.
    Diesen Kondensator wirst du im Audioselbstbau bekommen, insofern du die Daten vom alten ablesen kannst. Ansonsten bleibt nur noch die Bestellung bei HK.

• matthias bronko
    • 16. Februar 2009 um 13:34

Wenn du bei der AP4040 im Bass nichts vermisst, dann wird dich die LAB nicht weniger enttäuschen. Die AP4040 ist genauso eine Referenz für Topteilamps. Bei der Yorki ist das aber nicht das Resultat des Netzteils (wie bei der LAB) sondern kommt das von der Kaskadenschaltung der Leistungstransistoren.
    Wenn dir die 4040 gefällt, dann würde ich dringend mit der Lab vergleichen

• matthias bronko
    • 15. Februar 2009 um 17:16

Für Topteilbetrieb unumstritten optimal.
    Für Bass an 8Ohm stereo auch kein Problem. Bass an 4Ohm wird es zu vergleichbar anderen Modellen schon dünner. Gerade für den Verleih war mir der interne Limiter sehr wichtig. Hier wird nicht gnadenlos der Strom zurückgeregelt, sondern die Railspannung abgesenkt -> saubere Wiedergabe und vor allem wirksamer Schutz der Speaker. Weiterhin lässt sich die Ausgangsleistung über ein Schaltmatrix reduzieren . Wenn die Kiste mal mit 2 Fullrange15 raus geht, kann ich die Leistung von 1kW auf ein gesundes Maß reduzieren, womit ich flexibler sein kann.

Ich habe die LAB´s angeschafft aus folgenden Gründen:
    äußerst zuverlässig
    sehr gut für Mid-High-Anwendung
    gute & funktionierende Limiter (optisch)
    schaltbare Leistungsbegrenzung (MLS)
    guter Service
    sehr leicht
    hochwertige Teile
    kein SMD-Verhau
    anerkannte und gern gesehene Technik

Die 2000c verichtet bei mir an doppel12-Top, sowie selten an einen Single18er pro Seite ihren Dienst. Für kleinere Sachen verwende ich die 1200C Quattro.
    Mein Rücken ists mir jedenfalls dankbar und ich möchte die Teile auch nicht mehr hergeben - ganz im Gegenteil.

Was soll die dir angebotene Kosten?
    Welchen Einsatzzweck soll sie erfüllen?

• Suche billigen, leichten, lauten und KLEINEN BASS

• matthias bronko
    • 14. Februar 2009 um 08:58

klein, laut, leicht, billig? wird wohl kaum möglich sein. käme höchstens selbstbau in frage ohne berechnung der arbeitszeit.

ich habe selbst die syrincs m3. PPA-tauglich? ich bitte dich, der sound ist min. 5mal erhabener als so manches PPA-system
    also zum vergewaltigen ist die mir 3mal zu schade. die würd ich höchstens für nen 30Mann geburtstag nehmen, ohne die leute mit lautstärke "beeindrucken" zu wollen. die andere seite ist: der 8"TT mag kein übertriebenen bassorgien auf anschlag. wie ich meine bekommen habe, war dort die membran teilweise vom korb gelöst. das kommt, laut syrincs-händler, von absolut übermäßiger beanspruchung des systems. der TT wird so heiß, das sich der kleber oben an der sicke löst -> unreparabel.
    die M3 ist für mich keine "dauerkrawallmaschine" sondern zum genießen für zu haus. was anderes hat sie nicht verdient. vom dem sound diesen systems bin ich nach wie vor beeindruckt und nur noch auf der suche nach hochwertigen, unkomprimierten musikstücken, die es verdient haben so wahr genommen zu werden, als grausam totkomprimiertes mp3-gequäke. wenn sich der sound noch mit der großen PA erzeugen ließe, wäre ich wohl sehr zufrieden.

wenns klein & leicht sein soll, dann hol dir doch ne gebrauchte syrincs music mate - gutes Mat. oder ne LD dave, worüber man bisher kaum schlechtes hört.
    PS: schmeiß die geilen Limmer308 nicht zum spottpreis raus. hab etwas geduld und setz sie ins B2B, dann wirst du auch einen annehmbaren preis erzielen, ganz ohne krampf.

• matthias bronko
    • 13. Februar 2009 um 17:09

Kenne dieses Problem. Dort hatte sich ein Elektrolytkondensator auf Passiv-Weiche verabschiedet.

• Rcok-"Classics"

• matthias bronko
    • 12. Februar 2009 um 22:11

Billy Talent - Perfect World
    Deep Purple - Black Night
    Stones - paint it black
    sweet - fox on the run
    bela b. - gitarre runter
    elvis - diverser rock

@Earser:
    -> 163. 12 - Bonnie Tyler - Total Eclipse Of the Heart
    das Drumsolo in dem Titel mag ich ganz besonders Achtung: Ironie

• Alternative zur Yorkville 3400/4040

• matthias bronko
    • 12. Februar 2009 um 18:42

lieber so wenig wie möglich von ebay, dass ist schon lange der große entsorgungsplatz.
    hier im forum oder über das pa-f. wurde vor ein paar monaten schon einmal diese typen gesucht und ziemlich rasch gefunden.

• Multimeter bis 50€

• matthias bronko
    • 12. Februar 2009 um 15:58

Oszi kann ich Hameg empfehlen. Wenns auch für TV sein soll, dann das weit verbreitete HM203-7. Den Typ gabs auch mal von ELV. Es hat spezielle Triggerbänder für Horizontal- & Vertikalablenkung für Bildröhren. Gibts gut gebraucht für 150-200.

• SPDIF Ausgang AES/EBU Eingang

• matthias bronko
    • 12. Februar 2009 um 11:58

Ja wenn du dort kaufen möchtest, dann den Typ CASA SPDIF>AES/EBU. Im XLR-Stecker wird noch eine kleine Schaltung zur Symmetrierung sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™