1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkafp

Beiträge von tufkafp

• Lohnt sich die Aufrüstung von SB1800A Aktivbass?

• tufkafp
    • 15. April 2009 um 00:39

TA18 hat keinen Limiter!!

• RCF ART 310a/312a/322a

• tufkafp
    • 13. April 2009 um 11:41

Der Titel sagt alles!

Danke schonmal!

• TA-12

• tufkafp
    • 10. April 2009 um 23:34

Ich finde nur einfach das Gewicht von 30kg der Topteile ziemlich heftig, das tut dem Rücken garnicht gut, wenn man die alleine auf ein Stativ wuchten muss. Bin mir aus dem Grund momentan am überlegen, die Topteile durch zwei DB Opera 402 zu ersetzen. Die TA18 finde ich für den Preis unschlagbar!

• RCF Art 310a und 18" Bässe

• tufkafp
    • 9. April 2009 um 12:34

Zurzeit habe ich das TA Power Bundle vom großen T, bestehend aus 2 TA18 und 2 TA12.
    Damit bin ich auch recht zufrieden, leider kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass ich Locations habe, bei denen die Subs im Grunde genommen überflüssig sind. Zudem kosten diese natürlich in der Miete auch mehr und ich erzähl euch ja nichts neues; die Kunden wollen immer weniger ausgeben.

Deswegen bin ich auf der Suche nach neuen Topteilen, die ich auch mal Fullrange laufen lassen kann. Sollte aktiv sein und Schutzschlatungen haben.

Preislich pro Box nicht mehr als 400€, dabei bin ich natürlich direkt auf DB gestoßen.
    Nun stellt sich mir die Frage, 402 oder 405, immer im Hinterkopf, dass die Box auch als Topteil genutzt werden soll.
    Anforderungen sind Discoveranstaltungen mit 100 pax.

Ich bin mir nicht sicher, ob die 402 fullrangetauglich sind.
    Für die 405 habe ich zudem auch noch ein besseres Angebot bekommen.
    Wozu könnt ihr mir raten?
    Gerne auch Alternativen!

Edit: Anforderungen an die DB 405 fullrange sind nicht 100pax, diese nur mit den Subs!
    DB fullrange gehen 50 pax habe ich gehört!
    Mir geht es hauptsächlich um die Topteiltauglichkeit!

• Sub empfehlung!??!

• tufkafp
    • 2. April 2009 um 23:02

Vielleicht mal eine andere Räumlichkeit ausporbieren?

• TA-12

• tufkafp
    • 29. März 2009 um 14:21

Hm, dem kann ich mich nicht anschließen.
    Die spielen auch bis 60hz runter.

• LED-LowCost-DMX Einsteigerset?

• tufkafp
    • 18. März 2009 um 20:30

Meine Empfehlung:
    4xStairville LED PAR 36x1W
    Gibt es mit einem Stativ momentan beim großen T für 569€.
    Hab sie selber und ich denke da bewegst du dich nicht mehr in der Spielzeugklasse.

• Subs für RCF Art 310 A

• tufkafp
    • 17. März 2009 um 21:29

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn der Threadstarter erstmal sein Budget verrät!

• Musik für Fastnacht in Köln

• tufkafp
    • 6. Februar 2009 um 14:41
    Zitat von "Hoppeditz"

Für mich stellt sich die Frage warum man einen Job annimmt, von dem man musikalisch keine/wenig Ahnung hat. Ich selber würde niemals einen HipHop oder Metal Job annehmen, sondern sagen sorry nicht mein Ding.

Ansonsten kann ich neben den schon genannten CDs auch die Megajeck-Reihe empfehlen. Dazu geht die übliche Ballermann Sachen auch.

Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum man häufig nicht einfach eine Antwort bekommt, sondern ständig irgendetwas in Frage gestellt wird. Das bringt den Themenstarter nicht unbedingt weiter.

Da wir noch nicht lange im Geschäft sind und es sich hierbei um einen für uns recht großen Auftrag handelt, können wir es uns nicht leisten diesen abzulehnen, nur weil wir bis jetzt noch keine Ahnung von der Musik haben. Das kann man sich meiner Meinung nach jedoch aneignen.

• Musik für Fastnacht in Köln

• tufkafp
    • 5. Februar 2009 um 18:00

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich habe im Februar eine Fastnachtsveranstaltung in Köln, ausschließlich mit Konservenmusik.
    Die Musik mache ich selbst, mein Problem dabei sit jedoch, dass ich mich in Sachen Fastnachts- und vor allem Kölsche Musik überhaupt nicht auskenne. Die Knaller wie Viva Colonia usw. sind mir bekannt, aber was ist brandaktuell, was muss man dabei haben, was geht immer gut? Ich möchte nicht jedem Gast, der einen Musikwunsch hat, sagen, dass ich sein Lied leider nicht dabei habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Flo

• Hilfe bei DMX Steuerung und LED PARs

• tufkafp
    • 2. Februar 2009 um 22:55

Was sagst du zu diesem hier:
    http://www.thomann.de/de/stairville_…_controller.htm

Reicht der für die einfache Steuerung von LED PARs?

• tufkafp
    • 2. Februar 2009 um 22:41

Ich hatte mich von Thomann beraten lassen. Jetzt weiß ich, dass man mir die teuerste Lösung verkauft hat.
    Ich hatte vor, später auch mal Scanner damit zu steuern, wobei das auch noch eine Zeit lang dauern wird, bis ich diese kaufe.
    Blade: Das heißt, dass die gleichzeitige Steuerung von Scannern und LEDs im Grunde genommen nicht gut funktioniert?

Michael: Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen, nur bin ich noch so neu in dem Thema, dass ich nicht direkt etwas damit anfangen konnte.

Der GLP ist erst zwei Wochen bei mir, kann ihn also noch umtauschen. Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte wie gesagt irgendwann auch mal in Scanner investieren und diese dann an einem Pult mit den LEDs nutzen!

Welcher Controller ist nur für LED PARs geeignet?

Würde das dann ausreichen?
    http://www.thomann.de/de/stairville_…_controller.htm
    Da lese ich sogar was von 60 eingebauten Programmen!

• tufkafp
    • 2. Februar 2009 um 20:09

Hallo zusammen.
    Ich besitze einen GLP Scanoperator fx und 4 LED PARs Stairville 36x1W.
    Schonmal vorweg, auf dem Gebiet DMX bin ich absoluter Neuling, deshalb wende ich mich an euch.
    Die Adressierung habe ich vorgenommen. Jetzt beobachte ich folgendes: Auf dem ersten Fader habe ich bei den DMX Werten 0 bis 63 nichts, dann kommt von 64 bis 127 ein Gemisch aus rot und grün, aber recht dunkel, ab 128 bekomme ich rot mit voller Lichtstärke. Fader 2 bis 4 sind RGB mit 0-100% Dimmfunktion. Fader 5 macht alleine garnichts. Erst wenn ich Fader eins etwas hochziehe ergibt sich ein Lauflicht, wobei die zwei linken PARs fast schon ein Strobeeffekt machen, wenn ich beide Fader (1 und 5) ganz hochziehe.

Ist das so alles in Ordnung, mir kommt es so vor, als wäre da irgendwas falsch. Vor allem der erste Fader ist meiner Meinung nach komisch. Mit der Effectengine bekomme ich dann auch nur "Effekte" in diesem schwachen rot-grün hin. Woran liegt das? Kann mir jemand weiterhelfen.

Als ich den GLP gekauft habe, dachte ich, dass es eventuell vorprogrammierte Programme gibt, scheinbar aber doch nicht. Heißt das, dass ich mir die Lauflichter alle durch verschiedene Szenen zusammenbauen muss, sprich aus 8 Szenen einer Bank, und diese dann im Sound to Light Modus oder im Automodus abspielen kann/muss?

Die PARs sind folgendermaßen adressiert, also per DIP-Schalter (so nennt man die kleinen "Pins" an den PARs doch oder):
    PAR1:1 PAR2:17 PAR3:33 PAR4:49
    Im GLP habe ich im Grunde genommen keinerlei Adresse eingegeben, lediglich im Setupmodus kann man die Geräte invertieren.
    Gibt es sonst beim Anschließen noch irgendetwas zu beachten? Was ist mit diesem Widerstand, der ab einer Kabellänge von mehr als 30m empfohlen wird?

Ich danke euch schonmal!

Flo

• Jetzt mal ehrlich: Wie geht der B1801 wirklich?

• tufkafp
    • 29. Januar 2009 um 12:06

Ich habe extra dazu geschrieben, dass 800 Leute anwesend waren, aber nur 300 getanzt haben. Die 300 tanzenden Leute hatten Discopegel, der Rest zum Teil auch oder etwas drunter.

Zu den Settings kann ich nichts sagen, hatte die Anlage beim Örtlichen Verleiher gemietet. Aber das Amping war ja amtlich und ich finde, das hat sehr gut geklappt.

• Jetzt mal ehrlich: Wie geht der B1801 wirklich?

• tufkafp
    • 28. Januar 2009 um 18:43

Wollte grade mal einen kleinen Review zu einer Konservenparty geben. Anwesend waren 800-900 Leute, denke mal 200 bis 300 tanzend. Equipment war 4xB1801 und 2xK2. Amping Kind XT4000 und Yorkville Ap4040, das ganze an einem Alto irgendwas Controller. Aufstellung rechts und links auf der Bühne jeweils ein Stack. K2 leicht angewinkelt und die Stacks leicht zur Mitte eingedreht.
    Musik quer Beet mit Schwerpunkt House.
    Zu keiner Zeit war die Anlage am Ende, im Top-Bereich schon garnicht. Die Clip-Led der Kind meldete sich zu späteren Stunde ab und zu mal ganz kurz.
    Vor der Bühne sehr druckvoller, und klarer Sound, auch im hinteren Bereich (Hallenlänge etwa 30m) absolut ausreichende Lautstärke. Alles in allem bin ich sehr vom Output überrascht. Obwohl ich tiefbasslastige Musik mag, habe ich bei den B1801 nicht wirklich etwas vermisst. Nur bei langen und tiefen Bässen (HipHop) fehlt etwas Druck!

• TA-12

• tufkafp
    • 14. Januar 2009 um 20:11

Ich habe das TA-Powerbundle, also zwei mal TA18 und zwei mal TA12.
    Wie ihr schon erwähnt habt, fehlen im Grunde genommen die Weichen. Das mache ich aber mit dem T.Racks DS 2/4. Klappt super. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Material. Klanglich in Ordnung, lautstärketechnisch in der Preisklasse wirklich kaum zu toppen. Und bei vielen Sachen kommt es den Leuten eher auf Lautstärke als auf Klang an!!

• Suche 4 MH's mit 250 Watt Msd mit rot. Gobos bis max 2000€

• tufkafp
    • 14. Januar 2009 um 19:57

Zum Thema Varytec: Ich hab zwei Derbys von denen, sowas qualitativ schlechtes hab ich davor noch nicht in der Hand gehabt!!

• Nur Ärger mit LED Pars

• tufkafp
    • 6. Januar 2009 um 20:01

Die da schonmal in der Hand gehabt?!

http://www.thomann.de/de/stairville_…lished_shor.htm

• Nur Ärger mit LED Pars

• tufkafp
    • 5. Januar 2009 um 23:02

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Stairville PAR 64 mit 1Watt LEDs gemacht? Die für 149€ beim großen T..

• LED PAR 64

• tufkafp
    • 14. Dezember 2008 um 08:30

Guten Morgen zusammen,

ich überlege, was für mich mehr Sinn macht, normale PAR 64 mit konventionellen Brennern oder doch LED PARs. Ich bin noch nicht lange im Geschäft und bräuchte demnach euren Rat.

Was ist davon zu halten?
    http://www.thomann.de/de/euroliteled…_10_mm_leds.htm
    75€

|edit: und davon: http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4876 |

Welche Lichtsteuerung macht Sinn, die auch später noch erweiterbar ist, sprich, dass ich mehr als nur 4 Kannen dran hängen kann.

Ich denke über LED Pars nach, weil ich bei konventionellen PAR's bei einer Lampe auch schon bei 40€ bin, wenn ein gescheites Leuchtmittel drin sein soll. Wenn dann mal eins kaputt geht, bin ich auch schon bei 60€. Des weiteren ist für mich die weitaus geringere Leistungsaufnahme ein Argument. Wie groß ist der Unterschied zwischen einem konventionellen PAR 64 und der LED PAR die oben angegeben ist.

Ich weiß ähnliche Themen gabs schon, aber eine passende Antwort habe ich nicht gefunden!

Vielen Dank schonmal!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™