bitte löschen
Beiträge von ulf jantke
-
-
-
bitte löschen
-
Hallo
Danke für die Antwort.
Wer hat schon mal verschiedene Chassis in diesem Horn getestet ?
Gab es Klangunterschiede ? -
Hallo
Welche Chassis verwendet ihr im BEC1 ?
In einem älteren Beitrag wurde der Precision Divices PD.1550 empfohlen.
Könnten auch andere Chassis verwenet werden ?
zB:
D.A.S. Audio 15B
Oberton 15B450
RCF L 15/554K
PD.154
PD.158 -
Hallo
Wer weiß wo es stellbare Boxenflansche (Hochständerhülse) aus Metall gibt ? Leider hab ich nur die aus Kunststoff gefunden .
-
Danke an Jobsti84 für die Hilfe .
Das nenne ich doch mal eine tolle Unterstützung .Jobsti84 schrieb :
Im Gehäuse verhalten die sich (Ja die Hochtöner) dann nochma ganz anders.Meine Antwort :
Da bin ich richtig gespannt wie sich das Ganze dann fertig anhört ?Mit freundlichem Gruß Ulf
-
Danke für die Antworten .
Jetzt bin ich wohl ein parr Antworten schuldig .
Warscheinlich ist es jetzt etwas unübersichtlich geworden .Jobsti84 schrieb :
Hier wird erst gefragt, dann aber nicht auf Vorschläge eingegangen, dann so hingestellt, als wären diese einfach mal Willkürlich gewählt und dann wird plötzlich doch was anderes verwendet und man wird angefaucht.Meine Antwort :
Jobsti84 schrieb :
Was anderes:
Bis 150 personen kann man sogar richtig potente 8" Tops nutzen,
oder auch etwas günstigere 10" Topteile. ALso warum so große 12"er, wenns auch kleinere Tun?
Oder eben 12"er welche Fullrange können und du bis 40,50 Pax keine SUbs benötigst.Die Idee fand ich sehr gut .Speaker gesucht anhand von Frequenzgang , VAS und Qts . In den Berechner von Strassa. gesetzt.
Einer der möglichen 12 "Chassis war der D.A.S. Audio 12P .
Jobsti84 schrieb :
Warum RCF oder Oberton Horn anstatt das P.Audio:
Das P.Audio ist aus Metall und sollte mit Bitumen hinten abgeklebt werden.
Warum? Suchen! der TT Hörts zB. immer raus WinkMeine Antwort:
Horn P.Audio PH220 weil es aus Alu ist , wegen der besseren Kühlung des Treibers. Natürlich werde ich dem Rat von Jobsti84 folgen und das Horn mit Bitumen versehen .Jobsti84 schrieb :
Warum RCF N350 anstatt Oberton:
Da er derzeit recht günstig zu haben ist, ansonsten gleich wie der Oberton kostet, dabei aber weiter Hoch spielt und allgemein etwas besser seinen Dienst verrichtet, PERFEKT an das h100 pasMeine Antwort:
Frequenzgang des RCF N350 gefällt mir nicht . Muss zuviel angapasst werden .Jobsti84 schrieb :
Der 12"er wäre von DAS auch Recht, wobei man diese denke ich schlechter beziehen kann als die RCF Pappe und auch weniger im Umlauf sein sollte, was die Nachbaubarkeit geringfügig einschränkt.Meine Antwort:
Verfügbarkeit eines Speakers ist für mich weniger von Bedeutung.
Im Allgemeinen hab ich bis jetzt noch keinen Speaker zerstört (bei richtiger Behandlung ) ausser einen , der Hersteller fängt mit ''E'' an(bei etwa 30 % der angegebenen Nennleistung ).Das ist wohl ein anderes Thema.Jobsti84 schrieb :
Warum Horn und Speaker einlassen: ....Meine Antwort:
Die Meinung von Jobsti84 hat mich überzeugt .Wird gemacht .Sicherlich kann man vorhanden Entwicklungen nutzen .
Kann man auch mal was Neues entwickeln ? -
Hallo
Danke an alle Beteiligten .
Sinn der Entwicklung ist eigentlich ein flexibles System zu gestalten .
Ob es Speaker von ... oder von ... sind ist mir eigentlich egal .
Sicherlich haben viele Erfahrungen mit ihren Entwicklungen ,aber hier soll es eigentlich um diese Kombination gehen :
Hochtontreiber Oberton D2544 /8 Ohm
Horn P.Audio PH220
Tiefmitteltöner D.A.S. Audio 12P / 8 OhmZur Weichenentwicklung :
Bedanken möchte ich mich schon im Voraus bei einem Mitglied das nicht genannt werden möchte .Wenn jemand erhebliche , begründete Bedenken zu dieser Kombination hat währe ich für Ratschläge dankbar .
-
Hallo
Danke für die Ratschläge . Weiter im PA-Forum .
-
Hallo
Wer kann bei der Entwicklung der passiven Weiche helfen ?
Eingesetzt wird:
Horn P.Audio PH220
Tiefmitteltöner D.A.S. Audio 12P / 8 Ohm -
Hallo
Im ersten Teil wurde der Verwendungszweck besprochen .
Nun der zweite Teil.
Zur Verwendung hat mich die Meinung von Jobsti84 überzeugt :
,,eben 12"er welche Fullrange können und du bis 40,50 Pax keine SUbs benötigst'' .Eingesetzt wird:
Horn P.Audio PH220
Tiefmitteltöner D.A.S. Audio 12P / 8 OhmWer kann bei der Entwicklung der passiven Weiche helfen ?
-
Hallo
Gibt es einen Unterschied zwischen Hochtonhorn aus Alu oder Kunststoff ?
Da sich der Treiber erwärmt könnte man sich vorstellen das ein Horn aus Alu mit zur Kühlung beiträgt .Beispiel:
P.Audio PH220 , 1-Zoll Horn mit 220 x 220 mm
AußenabmessungHornmaterial: AluminiumOberton H 975
1-Zoll-Horn aus ABS-Kunststoff.In einem anderen Beitrag schrieb Jobsti84:
P.Audio ist aber aus Metall, somit sollte Bitumen hinten dran .
Wieso? -
Hallo
Danke für die Beiträge .
Die Gedanken von Jobsti84 finde ich sehr intressant .Der letzte Beitrag von Matthias Bronko ist auch eine sehr schöne Sache .
Leider existiert warscheinlich noch keine passive Weiche dazu.
Könnte man die Weiche vom LMT-121 verwenden ? Bitte nicht hauen !
Hochtöner wie im LMT-121 und der Tieftöner Ciare 12.75 W.
Zu der Qualität von Ciare findet man leider nichts. Wer hat Erfahrungen mit diesem Hersteller ? -
Wie sollte die Weiche aussehen und welche Steilheit ?
Horn:P.Audio PH220
Treiber : Oberton D2544
Mitteltöner :RCF L12 854K -
Danke für die Antworten .
Clustern hatte ich eigentlich nicht vor .
Das Horn RCF H100 sollte wohl besser geeignet sein als das B&C ME20.
Könnte man auch das Horn von P.Audio PH220 einsetzen ?Den Hochtöner RCF N350 hab ich mir mal angesehen , sieht im oberen Frequenzbereich etwas schwächer wie der Oberton D2544 aus .
-
Hallo
Wer kann bei der Entwicklung von Tops helfen ?
Vorstellungen:
Eingesetzt sollen sie werden in Räumen von etwa 70 -300 Kubikmeter und für eine Personenzahl von 30 bis 80 Personen , Familienfeiern .
Bei den Subs kommen Oberton 15XB600 in BR zum Einsatz , aktiv getrennt.Zu den Tops :
Mitteltöner könnte der RCF L12 854K werden.
Hochtöner könnte der Oberton D2544 auf Horn B&C ME20 werden .
Die Grösse des Tops sollte etwa 50 Liter betragen .
Ausgewählt sind die Speaker anhand des relativ guten Frequenzganges , relativ hohe Belastbarkeit , hoher Kennschalldruck und sie sind relativ günstig .Ist diese Zusammenstellung sinnvoll ?
Wer hat Erfahrungen mit diesen Speakern ?
Wo sollte die passive Weiche trennen ? -
Hallo
Danke für die Antworten.
Felix , deine Antwort hat mich überzeugt .
Im Vergleich der Frequenzdiagramme zwischen 15 XB 700 und 15 XB 600 bemerkte ich ,das der 15 XB 600 einen wesentlich höheren Wirkungsgrad im Frequenzbereich zwischen 40 und 100 Hz aufweist .Bei der geplanten 3-wege-Kombination ist der Frequenzgang oberhalb 200 Hz nicht so kritisch.Welches Gehäusevolumen würdest du mir für den Oberton 15XB600 empfehlen.
Wäre dieses Gehäuse geeignet:
http://www.18-sound.de/pdf/applic/BR115.pdf , 105 Liter
Als Materialstärke würde ich warscheinlich lieber 20 mm wählen ,wegen besserer Basswiedergabe. -
Hallo
Wer hat BR-Subs mit 15" Speakern von Oberton schon gebaut ?
Vorstellungen:
Eingesetzt sollen sie werden in Räumen von etwa 70 -300 Kubikmeter und für eine Personenzahl von 30 bis 80 Personen , Familienfeiern .Welcher 15" Speaker von Oberton ist zu empfehlen ?
(Ähnliches Thema von mir wurde leider micht weiter behandelt.)
-
Danke für die vielen Antworten .
Wer hat schon mal BR-Subs mit 15"Speakern von Oberton gebaut ?