Hallo,
mein Tip: L 1000 bzw. baugleiche EV P 1200. Habe selbst eine P1250 (mit abschaltbarem Prozessor). Sehr leise Lüfter, wirklich sauberer Klang, 500W ehrliche watt (im ganzen Frequenzbereich!)
Norbert
Hallo,
mein Tip: L 1000 bzw. baugleiche EV P 1200. Habe selbst eine P1250 (mit abschaltbarem Prozessor). Sehr leise Lüfter, wirklich sauberer Klang, 500W ehrliche watt (im ganzen Frequenzbereich!)
Norbert
Hallo,
Norbert
Hallo,
Norbert
Hallo,
Norbert
hm.......
gibs Solton noch? ich dachte ich habe was im Frühjahr gelesen die seien in Konkurs gegangen? Ist vielleicjjt eine Erklärung warum nichts mehr kommt....
Genaue Infos habe ich nicht wie es weitergeht. Vor ca. 6 Wochen war aber der Firmensitz in Pocking noch "bewohnt" (rein von außen, war zufällig an einem Sonntag in der Nähe)
schönes Wochenende
hm.......
gibs Solton noch? ich dachte ich habe was im Frühjahr gelesen die seien in Konkurs gegangen? Ist vielleicjjt eine Erklärung warum nichts mehr kommt....
Genaue Infos habe ich nicht wie es weitergeht. Vor ca. 6 Wochen war aber der Firmensitz in Pocking noch "bewohnt" (rein von außen, war zufällig an einem Sonntag in der Nähe)
schönes Wochenende
Hallo zusammen,
hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit den Digitalmodulen von Powersoft? Die gab es auf der PL&S in Frankfurt zu bewundern.
Suche nicht aus Kostengründen, sondern aus Gewichtsgründen (Bandscheibe!!) ein leichtes Endstufenmodul für einen Baßamp (guten PreAmp habe ich). Dazu noch die obligatorischen Protections usw...
Klanglich liest man ja viel über die DIGAMS, und ein paar Prozent Klirr der Kälte im Hochtonbereich stören bei dieser Applikation vermutlich nicht.
Ich denke daß die Teile ähnlich klingen, wenn auch gegenüber den Digams rel. wenig C's eingebaut sind....
Kann jemand was dazu posten?
Freue mich über Antworten
(Keine angst, ich möchte keinen neuen Baßamp entwickeln, ich verdiene mein Geld nicht mit Musik/Elektronik); ist nur für mich
Danke
Norbert
Hallo zusammen,
hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit den Digitalmodulen von Powersoft? Die gab es auf der PL&S in Frankfurt zu bewundern.
Suche nicht aus Kostengründen, sondern aus Gewichtsgründen (Bandscheibe!!) ein leichtes Endstufenmodul für einen Baßamp (guten PreAmp habe ich). Dazu noch die obligatorischen Protections usw...
Klanglich liest man ja viel über die DIGAMS, und ein paar Prozent Klirr der Kälte im Hochtonbereich stören bei dieser Applikation vermutlich nicht.
Ich denke daß die Teile ähnlich klingen, wenn auch gegenüber den Digams rel. wenig C's eingebaut sind....
Kann jemand was dazu posten?
Freue mich über Antworten
(Keine angst, ich möchte keinen neuen Baßamp entwickeln, ich verdiene mein Geld nicht mit Musik/Elektronik); ist nur für mich
Danke
Norbert
Bei Bürklin kannst auch als Privatkunde einkaufen.
Im Katalog sind allerdings Nettopreise.
Wenn Du in München wohnst, kannst auch in den Laden direkt gehen, bekommst eigentlich alles, was im Katalog ist, mußt allerdings etwas Zeit mitnehmen und machen glaube ich um 16.30 zu.
Bürklin lebt aber zu 99% aus dem Versand bzw. Lieferung an Industrie (und privat).
Habe Erfahrung mit Bürklin und RS-Components, priv. und gewerblich
ich glaube aber auch dei anderen Anbieter Farnell und Strixner/Holzinger (Laden in München) liefern gute Ware, schnell und haben kompetente Beratung / Service, ich glaube die Unterschiede sind marginal
Norbert
Bei Bürklin kannst auch als Privatkunde einkaufen.
Im Katalog sind allerdings Nettopreise.
Wenn Du in München wohnst, kannst auch in den Laden direkt gehen, bekommst eigentlich alles, was im Katalog ist, mußt allerdings etwas Zeit mitnehmen und machen glaube ich um 16.30 zu.
Bürklin lebt aber zu 99% aus dem Versand bzw. Lieferung an Industrie (und privat).
Habe Erfahrung mit Bürklin und RS-Components, priv. und gewerblich
ich glaube aber auch dei anderen Anbieter Farnell und Strixner/Holzinger (Laden in München) liefern gute Ware, schnell und haben kompetente Beratung / Service, ich glaube die Unterschiede sind marginal
Norbert
oh mei... habe mich wie andi auch über EV's P-3000 gefreut, leider zu früh...., aber das ist ja auch eine andere Liga.
Merke: nicht die Anzahl der Trans ist entscheidend, sondern welhce Typen es sind, (Plastik / To3), laufen die Teile am Limit (Spannung, Strom) usw. und wie ist das ganze Layout sowie die Protections (ein Lautspr.-Relais muß im Notfall die volle NetzteilGLEICHspannung trennen können, ohne daß ein Lichtbogen stehen bleibt).
Bilder sind das Eine, das Konzept das Andere..
Auch wenns jetzt OT ist: was sagt TBF zu den EV P 3000/Dynacrd L2400 und den kleinen L1000???
schönes Wochenende
Norbert
Hallo Ruv,
Also zur E 153 kan ich nur hoffen, daß ich noch einen alten katalog finde... Boxen sind ca. 18-20 jahre alt, waren DAMALS gut, aber auch schon nicht überragend.
ich glaube was in Erinnerung zu haben Trennfrequ. 400Hz, 4 kHz, 200W sin (aber nicht mehr) 8 Ohm
hatten diese auch lange im Einsatz. Kann nur soviel sagen:
EV 15L im Bassbereich, Unbekannter 10" Mid-speaker, Hochtonhörnchen
Gehörmäßig würde ich sagen ist die Box im Bass auf ca. 60 Hz abgestimmt, zu viele Tiefbässe mag der Speaker nicht, weil vermutlich nicht optimal abgestimmt. Für Baßgitarre/Tuba / Gesang gehts ja noch, für härtere sachen oder drums/ vergiß es.
Hochtonbereich zerklüftet und undifferenziert, kann mit dem Bass und mitteltöner längst nicht mithalten, außerdem rel. empfindlich (Ausfall!)
Box klingt insgesamt recht mittig, mit gutem EQ ist nur wenig zu holen, erwarte keine Wunder (spez. Hochtonbereich).
BiAmp-Betrieb: Baß: Dynacord L 1000 - aber nur wenn Du mit Hochpaß ca. 45 oder Hz arbeitest und Du die Limiterlämpchen nicht leuchten läßt
HT: Dynacord S 900 (aber nur wegen headroom) mußt aber gut mit den Ohren zuhören sonst hast blitzschnell speakerdefekt
Die Box wurde früher oft in folgender Kombination betrieben (selbst gesehen): 2 Stück pro Seite, im Baß 'ne Endstufe PAA 880, 990 der 1200, im HT-Bereich PAA 460
Nachfolger war dann die wesentlich bessere Fe 200, v.a. wegen des JBL Hochtöners
Die Box mit Subs zu betreiben bringt imho (bezogen auf den aufwand nichts, weil sie nur als Mitteltöner zu gebrauchen wäre und selbst im Hochtonbereich Unterstützung bräuchte.
Zur E 114 : (reine Baßbox mit 15"-Preßblech-Speaker).
180W sin (naja), 8 Ohm, als reiner sub alleine und für PA-sub schon gar nicht zu gebrauchen, ist für Baßgitarre gebaut worden, dann aber 2 Stück erforderlich!! eine allein reicht für moderate Bar-Muik und jazz-Combos. 60-4000Hz (-10dB), klanglich etwas leiser (1,5 - 2dB) und im Mittenbereich undifferenzierter als ein EV 15L im TL 606 (= Mesa-Boogie-gehäuse), oder wie die E153, wenn man nur den Baßspeaker (und fullrange) betreibt
habe zufälligerweise selbst eine E 114, deshalb die Detailangaben und klangliche Beuteilung möglich
Wenn Du wirkllich Interesse hast, melde Dich und ich mache Bilder und messe die Box incl. Reflexöffnungen.
Bedenke allerdings, wennn Du einen anderen Speaker einsetzt mußt, Du ohnehin neu abstimmen.
Norbert
Hallo zusammen,
weil oben jemand nach Dynacord /EV-Amps gefragt hat:
in der 2 x 400W - Klasse:
Die P-Serie ist schon sehr leise (auch die Q44/66, bzs. S-900/1200).
Habe kenne selbst die P1250 /L 1000, die ist mit den Lüftern (3-stufig) so leise, daß Du sei bequem auch im Wohnzimmer laufen lassen kannst, da auch der Klang sehr gut ist (Direktvergleich!).
Ich würde sagen, so leise wie ein guter Industrierechner. Auch empfindliche Ohren dürfte das nicht stören. Außerdem läuft der sowieso nur auf langsamer Stufe (oder ist aus).
Noch leiser (auch vom trafo-Brumm) sind die alten PAA 880/1200. Auch deren Klang ist sehr gut, der große teure Papst-Lüfter läuft wegen der sehr großen Kühlkörper innen sehr selten und auch sehr langsam. Geräusch nur wenn man das Ohr direkt vor'm Lüfter hat.
Ja von QSC RMX war ich auch mal erschrocken.....v.a. da das Geräusch auch sehr unangenehm ist.
5 EV's mit voller Lüftung machen nicht den Lärm einer QSC im Standby.
PSE ist auch leise, KMT gibts z.T. ohne Lüfter, ebenso wie alte Zecks, aber bei letzteren fehlt mit dre klangliche Vergleich.
servus
Norbert
Hallo zusammen,
also was mir hier in dem Forum immer auffällt, ist, daß sich T-Amp wie ein roter Faden durchzieht...... ![]()
Bin zwar kein PA-verleiher oder Profi-Musiker, aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß sich eine gute Endstufe durch Robustheit und Langzeitkonstanz bei übersichtlichem und reparaturfreundlichem Aufbau. Und ob die T-Amps in diese Kategorie fallen????
Sicher gibts von jedem Hersteller gute und weniger gute Amps und Meinungen. Carver sehe ich in Deutschland auch seltener, sollen aber nicht schlecht sein
Was ist eigentlich mit EV/Dynacord??? Sind die so schlecht, daß sie kaum einer hier erwähnt?? Oder liegts daran, daß sie in Bayern gefertigt werden und deutsche Amps keinen "Namen" haben?? - oder zu konservativ "designt" sind?? An der Qualität - elektrisch und akustisch wirds ja wohl nicht liegen.
Ich denke an die alten PAA's: zwar schwer, aber unkaputtbar und auch nach 15J noch keine Schwächeanfälle
Wenn auch z.B. die EV-P-Serie teurer als T-Amp: akustisch spielen die in einer andern Liga und sind die im Blindtest zu unterscheiden.
Mich würde da schon Eure Meinung interessieren
cu
Ich kann jedenaflls überletztere nicht meckern....
Mein Vorschlag:
Glockenklang-Bugatti Endstufe (lüfterlos!)
Dynacord (L550 oder) L 1000 (extrem leise Lüfter)
an guten Quadral Montan, Titan und JBL Ti 250 selbst gehört, klingt nobel.....
servus!
Hallo,
ich kenne den Craaft nicht im Detail, aber wie fast bei allen Amps sind die Eingänge nur über Widerstand entkoppelt.
Ich kann Dich beruhigen: elektrisch kann der Amp keinen Schaden nehmen, höchstens daß der Sound anders wird, weil sich die Instrumente bei gleichzeitigem Anschluß vermutlich gegenseitig geeinflussen.
Ich rechne, daß zumindet beim passiven Bass der Sound leider uind matter wird.
Einfach ausprobieren. Kaputt geht nix
Norbert
@ rockline und tbf:
Danke für Eure Antworten!
Bevor ich mir über Layout usw. gedanken gemacht habe, bin ich auf der Suche nach den BUZ xxx zufällig auch auf die Hitachis SKxx SJxx gestoßen.
Die sind wieder lieferbar, bei RS-Components, - sind sehr gut sortiert für Industrie etc.
Gleicher Preis wie die BUZ xx, da brauche ich mir um Layout keine Sorgen machen und 4 Stück (á 9,11€ - reißen's Hauseck auch nicht weg.... für meine paar Watt).
Gruß aus München, schöne Ostern
Norbert
Hallo zusammen,
auch ich kann berichten, daß die EV-Amps der P-Serie im Leerlauf wärmer werden als andere Amps.
Mit dem Zurückdrehen der Pegelregler hat das nichts zu tun, das ist ein Märchen.
Eine Rückfrage vor langer Zeit in Staubing und bei erfahrenen Kollegen ergab, daß die Amps tatsächlich mit einem relativ hohen Ruhestrom "gefahren" werden. Dafür klingt aber so ein Amp auch im kleinen Leistungsbereich sehr sauber und differenziert.
Thermisch wird der Amp über die mehrstufige Lüftersteuerung stabil gehalten.
Ich habe nur eine "kleine" P 1250, aber ich kann obiges aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Keine Probleme und guter Klang.
Frohe Ostern
Norbert
Hallo Ihr MOS-Fet- Spezialisten,
Hitachi SK..SJ kenne ich auch und habe noch so ein älteres Bastelprojekt in Betrieb (100W 8Ohm mit 2 + 2 SK/SJ). Ist wirklich kein High-End-Teil, aber in meinem Bass-Übungs-Amp ganz gutmütig und no probs seit 15Jahren (gehöre zur seltenen Sorte von Musikern, die auch mal leiser Musik machen --Bartrio...da reichts dicke...).
Wie schon geschrieben gibts diese Typen nicht mehr.
Möchte mir gerne noch mal so ein Teil basteln evtl. mit etwas höherer Leistung ("headroom"), aber für Experimente ist mir mein funktionierendes Teil zu schade.
Gibts Ersatztypen? Studium ist schon ein paar Jahre her und ich habe keinen aktuellen Überblick mehr über den Halbleitermarkt.
Bürklin, Holzinger sind um die Ecke also kein Problem..
Würde mich über Antworten freuen.
bässte Grüße
Norbert
Hallo,
habe auch schon mal in einem musikgeschäft den Lüfter einer RMX gehört: ich war recht erschrocken, ich dachte der Lüfter der air-condition im Laden wäre defekt. Auch einige Crowns haben ein recht lautes Lüftergeräusch
Gehts denn den Herstellern wirklich sooo schlecht, daß sie soo sparen müssen?
Bei den deutschen Herstellern (PSE,Amptec, Dynacord) achtet man auch auf solche Details...
cu