1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljr

Beiträge von ljr

• warum verbaut martin immer noch 3 pol anschlussfelder ?

• ljr
    • 3. März 2003 um 16:30

meiner erfahrung nach sieht es etwa so aus:

es ist egal ob ein stecker fünf oder drei pole hat, das ändert an der signal qualität nichts.
    auch der unterschied zwischen nf und dmx kabeln ist nicht sonderlich gross, was die zuverlässigkeit angeht.
    wir haben früher ausschließlich nf-kabel für dmx leitungen verwendet , da es, wenn auch selten, immer mal ärger gab, weil ein gerät kein vernünftiges oder gar kein dmx signal bekam, entschied man sich komplett auf echtes dmx-kabel umzustellen um solche zeitraubenden fehler zu vermeiden. das ergebniss:
    kein unterschied. es treten auch fehler auf wenn alles mit dmx-kabel und dem vorgesehenen endwiderstand versehen wurde. zum teil reicht es den endwiderstand abzuziehen, damit alles läuft, zum teil sogar einfach mal ein kabel durch ein längeres auszutauschen oder ähnliches.
    damit hier jetzt keine sprüche kommen von wegen billig ware oder so:
    wir verwenden zB LLT BR8P und Arena Dimmer, Macs und andere Moving heads.
    Ich konnte bisher keinen unterschied zwischen drei- und fünfpol oder Martin und nicht Martin oder ähnliches feststellen.

Mein fazit zu diesem Thema lautet:
    mal brauch man nen endwiderstand und mal keinen. und wenn man ein bischen acht gibt kann man es auch schaffen keine line-signale an die scanner zu schicken und mikros ausserhalb des dmx-universums zu lassen, selbst wenn die kabel für beides die gleichen stecker haben. schlielich benutzt man ja auch keine halfcoupler um mikros zu befestigen, nur weil sie zufällig auch passem...

• Celco Navigator

• ljr
    • 3. März 2003 um 15:39

man kann mit der konsole durchaus relativ vernünftig scans & co. bedienen. vorraussetzung ist eigentlich nur, dass sie höchtens 12 dmx-kanäle haben.
    wirklich komfortabel ist es zwar nicht, aber man kann durchaus damit arbeiten. ein beispiel für eine meiner erfahrung nach sinnvolle programmierung gebe ich hier (ich habe die konsole in dieser konfiguration zum steuern von martin roboscan 512 auf disco veranstaltungen eingesetzt):

als ersten schritt sollte man die seiten größe für die jogdials auf die anzahl der dmx-kanäle der scans stellen, in meinem fall waren es 9 für martin roboscans 512.
    dann hat man, wenn man die seiten für die jogdials durchgeht immer die gleiche funktion des jeweiligen scanners auf dem gleichen rad (zB immer den shutter auf dem ersten).

als nächsten schritt habe ich ein paar scannergruppen angelegt: alle, jeden zweiten, jeden vierten, paare usw. diese gruppen sollten jeweils alle kanäle der scanner beinhalten.
    dann habe ich mir gruppen angelegt, die immer eine funktion für alle scanner beinhalted: farbe, gobo, pan, ...
    um nun zB nur die farbeigenschaften einer bestimmten scanner gruppe zu bedienen wählt man die farbgruppe an und aktiviert sie (zweimal select im entsprechenden menu) wählt als nächtes genau die scannergruppe aus in der die scanner sind die man NICHT haben möchte und wähl sie doppelt ab...

die fader ich folgendermasen verwendet:
    Auf der ersten seite ein paar bewegungsmuster die nach pan und tilt getrennt sind, so dass man durch mischen von zwei mustern neue erstellen kann. die bewegungsmuster erstellt habe ich über chaser mit gefadeten übergängen. zum programieren dieser chaser bietet es sich an die erstellten gruppen zu verwende, damit auch alle geräte berücksichtigt werden. da man die ablaufgewschwindigkeit für pan und tilt einzelnen bestimmen kann ergeben sich eine menge möglichkeiten.
    auf die letzten beiden fader habe ich mir ein blackout und ein "withe in" gelegt.
    die restlichen seiten mit faderbelegungen kann man je nach bedarf mit kombinationen aus farbe, gobos und/oder prisma belegen.

im verlauf der show kann man dann damit und mit der möglichkeit des "manual override" durch gruppen und räder relatv gut arbeiten und auf breaks und wechsel reagieren.

ein paar sachen die noch zu beachten sind:
    - man muss den navigator so einstellen das er den letzten wert eines kanales hält, dann kann man die flaschtasten als select-tasten verwenden und muss, ausser bei chasern die fader nicht oben lassen, was einem die möglichkeit gibt auf eine andere seite zu wechseln und dort eine weiter funktion zu nutzen.
    - wenn man mit gruppen arbeiteten möchte muss man uU auch die seite für die räder wechseln, da man eine gruppe immer nur beutzen kann, wenn sich mindestens ein kanal der gruppe auf der aktuellen seite befindet.
    - bei der arbeit mit kanälen auf denen sich sonderfunktionen befinden immer daran denken, dass die räder den vollen bereich ablaufen. es ist ärgerlich wenn auf einmal mitten in der show alle geräte einen reset ausführen oder die lampen abschalten...
    - beim programmieren immer vorsichtig sein, da man sehr leicht eine menge kaputt machen oder löschen kann.
    - für den fall, dass man eine andere konsole die etwas fortschritlicher ist zur verfügung hat sollte man die benutzen :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™