meiner erfahrung nach sieht es etwa so aus:
es ist egal ob ein stecker fünf oder drei pole hat, das ändert an der signal qualität nichts.
auch der unterschied zwischen nf und dmx kabeln ist nicht sonderlich gross, was die zuverlässigkeit angeht.
wir haben früher ausschließlich nf-kabel für dmx leitungen verwendet , da es, wenn auch selten, immer mal ärger gab, weil ein gerät kein vernünftiges oder gar kein dmx signal bekam, entschied man sich komplett auf echtes dmx-kabel umzustellen um solche zeitraubenden fehler zu vermeiden. das ergebniss:
kein unterschied. es treten auch fehler auf wenn alles mit dmx-kabel und dem vorgesehenen endwiderstand versehen wurde. zum teil reicht es den endwiderstand abzuziehen, damit alles läuft, zum teil sogar einfach mal ein kabel durch ein längeres auszutauschen oder ähnliches.
damit hier jetzt keine sprüche kommen von wegen billig ware oder so:
wir verwenden zB LLT BR8P und Arena Dimmer, Macs und andere Moving heads.
Ich konnte bisher keinen unterschied zwischen drei- und fünfpol oder Martin und nicht Martin oder ähnliches feststellen.
Mein fazit zu diesem Thema lautet:
mal brauch man nen endwiderstand und mal keinen. und wenn man ein bischen acht gibt kann man es auch schaffen keine line-signale an die scanner zu schicken und mikros ausserhalb des dmx-universums zu lassen, selbst wenn die kabel für beides die gleichen stecker haben. schlielich benutzt man ja auch keine halfcoupler um mikros zu befestigen, nur weil sie zufällig auch passem...