1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. K.audio

Beiträge von K.audio

• c4 sub

• K.audio
    • 10. September 2004 um 01:02
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

die flugmechanik bekommt man problemlos direkt über MAN, d&b liefert die dann halt mit aufpreis (nehme ich mal an... 8) )

MANfly gibt es doch gar nicht mehr! oder?

• miniclub beschallung, welche komponenten?

• K.audio
    • 9. September 2004 um 20:03

Deine Beschreibung lässt einen riesigen Spielraum zu.

Wie laut soll es auf der Tanzfläche werden?

Budget?

• d&b B2 Nachbau, mögliche/gute Treiber?

• K.audio
    • 8. September 2004 um 16:51
    Zitat von "DSH-Audio"

@all:
    Zum Thema B2 Bestückung:

In den ersten B2 sind oder waren RCF L18S800 drin.
    In den neueren Modellen wird laut einem D&B-Entwickler ein B&C 18PZB46 in ner OEM Version genutzt. Entsprechend wurden auch die Ports angepasst damit die Speaker optimal arbeiten können in dem Gehäuse und nicht die ganzen Controller-Presets umgeschrieben werden mussten.

Genau das gleiche hat mir ein db Ing auch mal gesagt!

• d&b B2 Nachbau, mögliche/gute Treiber?

• K.audio
    • 8. September 2004 um 16:51
    Zitat von "DSH-Audio"

@all:
    Zum Thema B2 Bestückung:

In den ersten B2 sind oder waren RCF L18S800 drin.
    In den neueren Modellen wird laut einem D&B-Entwickler ein B&C 18PZB46 in ner OEM Version genutzt. Entsprechend wurden auch die Ports angepasst damit die Speaker optimal arbeiten können in dem Gehäuse und nicht die ganzen Controller-Presets umgeschrieben werden mussten.

Genau das gleiche hat mir ein db Ing auch mal gesagt!

• "Weichenquerschnitt"

• K.audio
    • 8. September 2004 um 00:25
    Zitat von "Tint"

@ K.Audio

rechnest du (noch) mit Pspice ????
    wenn ja:

RESPEKT :mrgreen:

wieso noch??

Um ein Netzwerk (Weiche) mit z.B. 15 Bauteilen zu simulieren (ohne Speaker) ist PSpice ein gutes Werkzeug. Ich schau mir damit die maximalen Spannungen bzw. Leistungen an.

• "Weichenquerschnitt"

• K.audio
    • 8. September 2004 um 00:25
    Zitat von "Tint"

@ K.Audio

rechnest du (noch) mit Pspice ????
    wenn ja:

RESPEKT :mrgreen:

wieso noch??

Um ein Netzwerk (Weiche) mit z.B. 15 Bauteilen zu simulieren (ohne Speaker) ist PSpice ein gutes Werkzeug. Ich schau mir damit die maximalen Spannungen bzw. Leistungen an.

• Frequenzweiche bei 2x12"/1" Box

• K.audio
    • 7. September 2004 um 16:59
    Zitat von "ERICH"

ERROR, 250 € für den HT währe schon eher was.

besser 400€ :D

pa-ler 14
    mein Tip: 12"1", schau dich mal bei den Bausätzen um.

Oder anders gefragt: was soll die Box können?

• K.audio
    • 7. September 2004 um 16:59
    Zitat von "ERICH"

ERROR, 250 € für den HT währe schon eher was.

besser 400€ :D

pa-ler 14
    mein Tip: 12"1", schau dich mal bei den Bausätzen um.

Oder anders gefragt: was soll die Box können?

• "Weichenquerschnitt"

• K.audio
    • 7. September 2004 um 16:29

Diese Formel gilt für Sinussignal mit konstantem R. Ein Lautsprecher ist eine sehr komplexe Last mit vielen Energiespeichern. (Weichenbauteile und der LS selbst, siehe Impedanzkurve). Daraus ergeben sich Schwingkreise, die hohe Spannungen induzieren können. Wenn bei der Weichenentwicklung keine Sauereien gemacht wurden, sollten 400V C's ausreichen.

[nur lesen wenns interesiert]
    Die Spannung an einem Bauteil, die durch einen Strom hervorgerufen wird: U=RxI Widerstandswerte sind auf den meisten Spulen aufgedruckt (das ist einfach). Dazu kommt noch die induzierte Spannung: Uind=-L*di/dt (schon etwas komlizierter). Dann können sich die Bauteile noch gegenseitig "aufschwingen", Schwingkreis. (sehr schwer zu berechnen, evtl. PSpice).
    [/nur lesen wenns interesiert]

Musiksignal ist sehr dynamisch, deshalb kann ich den tatsächlichen Strom kann ich nicht vorhersagen..... wird wohl kleiner als 9A sein...

Meßtechnisch: es könnte über eine gewisse Zeit gemessen, und ein Mittelwert gebildet werden.

• "Weichenquerschnitt"

• K.audio
    • 7. September 2004 um 16:29

Diese Formel gilt für Sinussignal mit konstantem R. Ein Lautsprecher ist eine sehr komplexe Last mit vielen Energiespeichern. (Weichenbauteile und der LS selbst, siehe Impedanzkurve). Daraus ergeben sich Schwingkreise, die hohe Spannungen induzieren können. Wenn bei der Weichenentwicklung keine Sauereien gemacht wurden, sollten 400V C's ausreichen.

[nur lesen wenns interesiert]
    Die Spannung an einem Bauteil, die durch einen Strom hervorgerufen wird: U=RxI Widerstandswerte sind auf den meisten Spulen aufgedruckt (das ist einfach). Dazu kommt noch die induzierte Spannung: Uind=-L*di/dt (schon etwas komlizierter). Dann können sich die Bauteile noch gegenseitig "aufschwingen", Schwingkreis. (sehr schwer zu berechnen, evtl. PSpice).
    [/nur lesen wenns interesiert]

Musiksignal ist sehr dynamisch, deshalb kann ich den tatsächlichen Strom kann ich nicht vorhersagen..... wird wohl kleiner als 9A sein...

Meßtechnisch: es könnte über eine gewisse Zeit gemessen, und ein Mittelwert gebildet werden.

• K.audio
    • 7. September 2004 um 15:50
    Zitat von "pa-ler 14"

Ich würde Eminence Delta 12 verwenden und irgeneinen günstigen(!!!) 1".

Der Sound so einer Box wird dich nicht "umhauen"! Vor allem der günstige 1" macht mir Sorgen. Guten Sound zum 0-Tarif gibt's nunmal nicht.

Zitat von "pa-ler 14"

Am Wochenende war bei uns in Meppen Stadtfest und da waren am Samstag Abend die Jungs von PAE aus Nordhorn mit ihren doppel 12" Tops am Werk. und der sound hatte mich einfach umgehauen.

Wie hoch ist denn dein Budget? Was waren das für Tops von PAE?

• K.audio
    • 7. September 2004 um 15:50
    Zitat von "pa-ler 14"

Ich würde Eminence Delta 12 verwenden und irgeneinen günstigen(!!!) 1".

Der Sound so einer Box wird dich nicht "umhauen"! Vor allem der günstige 1" macht mir Sorgen. Guten Sound zum 0-Tarif gibt's nunmal nicht.

Zitat von "pa-ler 14"

Am Wochenende war bei uns in Meppen Stadtfest und da waren am Samstag Abend die Jungs von PAE aus Nordhorn mit ihren doppel 12" Tops am Werk. und der sound hatte mich einfach umgehauen.

Wie hoch ist denn dein Budget? Was waren das für Tops von PAE?

• "Weichenquerschnitt"

• K.audio
    • 7. September 2004 um 15:37

P=I²xR bzw. I=sqrt(P/R).....ergibt allerdings nur einen sehr ungenauen "Schätzwert".

• "Weichenquerschnitt"

• K.audio
    • 7. September 2004 um 15:37

P=I²xR bzw. I=sqrt(P/R).....ergibt allerdings nur einen sehr ungenauen "Schätzwert".

• "Weichenquerschnitt"

• K.audio
    • 7. September 2004 um 15:14

Wenn du die Innenverdrahtung mit 1,5² ausgeführt hast, reicht das. Bei 650W und 8 Ohm hast du theoretisch 9A (in der Praxis wesentlich weniger)

Anders sieht's mit den Weichenbauteilen aus, die müssen richtig dimensioniert sein.

• "Weichenquerschnitt"

• K.audio
    • 7. September 2004 um 15:14

Wenn du die Innenverdrahtung mit 1,5² ausgeführt hast, reicht das. Bei 650W und 8 Ohm hast du theoretisch 9A (in der Praxis wesentlich weniger)

Anders sieht's mit den Weichenbauteilen aus, die müssen richtig dimensioniert sein.

• K.audio
    • 7. September 2004 um 14:00
    Zitat von "pa-ler 14"

Mich interessiert jetzt erst einmal wie das so ist, denn irgendwo hab ich ma aufgegriffen, dass der erste 12" tiefer getrennt wird und der zweite bis zum ht läuft. Ist das so richtig oder laufen beide 12" im gleichen Frequenzbereich??

Das kommt auf die Trennfrequenz an. Ab einer gewissen Frequenz gibt es Interferenzen, weil der Abstand der akustischen Zentren der 12" größer ist als die Wellenlänge.....
    Hier kann es sinnvoll sein den unteren 12" tiefer zu trennen. Geht passiv, ohne großen Aufwand (Allpass), nicht perfekt. Es kommt zu einer Phasendrehung durch den Tiefpass.

Erfahrungsgemäß ist es nicht einfach eine doppel 12" 1" box gut abzustimmen. :?

Eine andere Möglichkeit: 1,5" Treiber+großes Horn verwenden und tief trennen.

• K.audio
    • 7. September 2004 um 14:00
    Zitat von "pa-ler 14"

Mich interessiert jetzt erst einmal wie das so ist, denn irgendwo hab ich ma aufgegriffen, dass der erste 12" tiefer getrennt wird und der zweite bis zum ht läuft. Ist das so richtig oder laufen beide 12" im gleichen Frequenzbereich??

Das kommt auf die Trennfrequenz an. Ab einer gewissen Frequenz gibt es Interferenzen, weil der Abstand der akustischen Zentren der 12" größer ist als die Wellenlänge.....
    Hier kann es sinnvoll sein den unteren 12" tiefer zu trennen. Geht passiv, ohne großen Aufwand (Allpass), nicht perfekt. Es kommt zu einer Phasendrehung durch den Tiefpass.

Erfahrungsgemäß ist es nicht einfach eine doppel 12" 1" box gut abzustimmen. :?

Eine andere Möglichkeit: 1,5" Treiber+großes Horn verwenden und tief trennen.

• Bestückung K.M.E. QS 2122 und QB2151 aus der Prestige-Serie

• K.audio
    • 6. September 2004 um 16:31

QB 2151, QS2122 ---> Ciare

2" weis ich nicht, vermutlich B&C

• Bestückung K.M.E. QS 2122 und QB2151 aus der Prestige-Serie

• K.audio
    • 6. September 2004 um 16:31

QB 2151, QS2122 ---> Ciare

2" weis ich nicht, vermutlich B&C

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™