1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chinesenfiete

Beiträge von chinesenfiete

• DJ als Gewerbetreibender oder Freiberufler ?

• chinesenfiete
    • 31. Oktober 2006 um 08:17

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist ein DJ (Party-DJ auf Familienfeiern, angefangen beim 30. Geburtstag über Hochzeiten bis zum 80. Geb.) ja künstlerisch tätig, weil er sich auf jeder Party wieder neu auf sein Publikum einstellen muss und natürlich auch moderiert und animiert. Deshalb denke ich, daß in diesem Fall der DJ freiberuflich und nicht gewerblich arbeitet. Hat jemand hier Erfahrungen damit ? Vielleicht sogar Hinweise oder Links, wo ich mich schlaulesen kann ?

Musikalische Grüsse

Fiete

• JB-Systems CPX-Serie ähnlich LUCAS

• chinesenfiete
    • 4. Dezember 2004 um 10:38

Mittlerweile sind fast 2 Monate seit dem ersten Posting vergangen...der Beitrag verschwand logischerweise in der Versenkung. Da meine Fragen noch immer aktuell sind, hole ich das Ding mal wieder nach oben in der Hoffnung, dass mittlerweile schonmal jemand dieses System gehört hat bzw. schonmal damit gearbeitet hat.

Musikalische Grüsse

Fiete

• DJ-Unfall auf Bühne in Festsaal

• chinesenfiete
    • 15. Oktober 2004 um 00:59

@ HS:

der DJ wusste, das es ein loch gibt! einzige fragwürdige ist ob es makiert war !

Es war definitiv nicht markiert. Hab es selbst gesehen, da ich für meinen Kollegen in der Nacht noch abgebaut habe...nur zur Info !

• chinesenfiete
    • 15. Oktober 2004 um 00:55

normalerweise sind sicherheitskräfte da um dieses zu verhinder! also ein besucher hat nichts auf der bühne zu suchen! ist so und war auch immer schon so!
    Hallooo??? Es handelt sich hier um eine Familienfeier in einer DORF - Gastro und nicht um ein grosses öffentliches Event !

[i]§ 6
    Absturzsicherung
    (1) An Arbeitsplätzen, Szenenflächen, Verkehrswegen und Zugän-gen,
    die an Gefahrbereiche grenzen oder gegenüber angrenzenden
    Flächen höher als 1 m liegen, müssen wirksame Einrichtungen gegen
    Abstürzen von Personen vorhanden sein.
    da die Bühne ja nur 50cm hoch war ist das Thema hiermit durch.

Die Bühne ist zwar nur ca. 50 cm hoch...aber der Abgang (das Loch) zum Keller führt nunmal in den Keller...der ist wesentlich tiefer als 1 Meter !!!

Alles im allem bekomme ich hier wieder einen dicken Hals. Das alte Thema mit den Hobbykistenschiebern. Versichert über den Arbeitgeber, keine kosten am Bein und wenn etwas Passiert geht es zu lasten der Sozialkassen.

Ich würde sagen: Wären die Sicherheitsvorschriften seitens des Wirtes eingehalten worden, wäre es zu dem Unfall nicht gekommen, egal ob der DJ nun "Hobbykistenschieber" ist oder nicht.

Nochmal für alle: Der DJ hat sein Gewerbe selbstverständlich angemeldet und auch sein Arbeitgeber weiss von seiner Nebentätigkeit.
    Ach ja...noch etwas: Falls jemand meint, es handelt sich hier um einen jungen Spund, der gerade mit dem Job angefangen hat: Dem ist nicht so. Ich persönlich mache den Job seit über 20 Jahren und mein Kollege, um den es hier geht, ist auch jenseits der 40...nur mal so nebenbei bemerkt.

• chinesenfiete
    • 14. Oktober 2004 um 19:05

@ Peter:

Jeder Gast hat doch die Möglichkeit auf die Bühne zu kommen. Sei es, um Musikwünsche zu äussern, mit dem DJ zu reden oder nur mal um evtl. von oben ein Foto vom Publikum zu machen. Habe noch nie irgendwo ein Schild oder sowas gesehen, dass es den Gästen verboten ist.

Gruss

Fiete

• chinesenfiete
    • 13. Oktober 2004 um 19:50

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich hier mit meinen Fragen richtig bin...falls nicht, bitte verschieben.

Hochzeitsfeier im Saal Gaststätte/Hotel. Gäste ca. 140, Bühne ca. 0,5 m über Saalboden, praktisch als seperater Raum, wie es in Sälen meistens ist. Unter der Bühne befindet sich ein Keller mit Abgang direkt von der Bühne aus Nähe einer Seitenwand, also nicht mitten auf der Bühne. Dieses (ich sage mal) Loch ist zur Hälfte mit einer klappbaren Platte abgedeckt, die man hochklappen muss, um die Treppe hinabzusteigen, die andere Hälfte des Lochs ist offen und auch nicht zu verschliessen. Es befindet sich auch kein Geländer oder ähnliches an diesem Loch. Nun ist folgendes passiert: Stromausfall am Anfang der VA...Hauptsicherung im Hause ist durchgebrannt durch Überlast. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hängt wohl die Bühne und die Küche an dieser Sicherung, will ich aber nicht beschwören. Na ja...auf jeden Fall hat der DJ im dunkeln eine andere Steckdose nehmen wollen und ist in dieses Kellerloch gefallen. Seit dem fast unerträgliche Schwerzen im Knie, hat aber die VA bis zu Ende gefahren. Anschliessend sofort ins Krankenhaus ... gestern eine Kniespiegelung gemacht. Bänder und Meniskus in Ordnung, am Freitag kommt noch ne CT oder sowas.
    Im günstigsten Fall darf er 3 Wochen das Knie nicht belasten, danach schrittweise immer mehr. Kann unter Umständen aber auch 6 Wochen dauern und dann schrittweise Mehrbelastung. Der DJ macht den Job nur als Nebengewerbe, ist Hauptberuflich im Aussendienst eines Industrieunternehmens. Nun meine Frage: Da sich die Geschichte wahrscheinlich länger als 6 Wochen hinzieht, hat der DJ spätestens dann ja einen Verdienstausfall, vom Ausfall des DJ´s für weitere Veranstaltungen einmal ganz abgesehen. Kann der Wirt für solche Sachen haftbar gemacht werden ? Wenn ich mich hier im Forum so durchlese, muss unsereins ja alles vernünftig sichern, dass niemand zu schaden kommt. Denke mal, dass es bei Saalbetreibern doch ähnlich sein muss. Da es sich um einen alteingesessenen Gastrobetrieb (Dorf) handelt, wird das Loch wohl schon ewig und 3 Tage auf der Bühne sein. Wird solch ein Saalbetrieb nicht auch von irgendwelchen Behörden überprüft ? Wenn ja, wer ist dafür zuständig ?
    Ich hoffe, dass mir hier jemand Auskünfte geben kann. Falls ich in diesem Forum falsch bin, bitte ich es mir nachzusehen und mir evtl. nen Link oder ne Adresse zu nennen, wohin ich mich diesbezüglich wenden kann.

Vielen Dank schonmal

Fiete

• chinesenfiete
    • 7. Oktober 2004 um 16:33

Hm...noch niemand das Ding in der Hand gehabt ???

• Martin Robocolor 1 Ersatzteile

• chinesenfiete
    • 6. Oktober 2004 um 18:30

Tach zusammen,

besitze noch 2 4er Sätze uralte Martin Robocolor 1 Farbwechsler. Bei 2 der Lampen sind die Stellmotoren hinüber. Hat vielleicht jemand noch solche Motoren irgendwo herumliegen oder weiss, wo ich sie bekommen kann ?

Liebe Grüsse

Fiete

• chinesenfiete
    • 6. Oktober 2004 um 09:50

Moin moin,
    hat schonmal jemand das JB-Systems Set ausprobiert ? Es handelt sich um nen aktiven 15" Sub CPX-15A sowie die dazugehörigen Tops CPX-8.
    Erfahrungen ? Bezugsquellen ? Hörmöglichkeiten ?
    Danke schonmal

Gruss
    Fiete

• Audioübertragung per Funk

• chinesenfiete
    • 24. Januar 2004 um 16:28

Hallo zusammen,

wir haben hier eine nagelneue dörfliche Mehrzweckhalle, in der Versammlungen, Sportbetrieb und Festlichkeiten stattfinden. Die MZH ist angegliedert an eine Schützenhalle, in der sich auch die Theke befindet. Bei Bedarf wird einfach ein grosses Schiebetor geöffnet (ca. 5 m breit und Deckenhöhe der Schützenhalle), damit beide Räumlichkeiten miteinander verbunden sind. Für die MZH haben wir eine Anlage im 19" Case auf Rollen, welche nur in die Halle gerollt wird, wenn Versammlungen und Aerobic stattfinden. In jeder Ecke der Halle hängt ein Lautsprecher und die Verkabelung ist schon im Rohbau fest verlegt worden. Man verbindet einfach die Anschlüsse im Case mit denen in der Halle und hat innerhalb weniger Minuten ein betriebsbereites System. Nun zum eigentlichen Problem: Im Nachhinein ist festgestellt worden, dass bei Versammlungen in der MZH diese zwar ausreichend beschallt wird, aber in der angrenzenden Schützenhalle versteht man auch bei geöffnetem Schiebetor nur wenig bis nichts. Da in der Schützenhalle demnächst eine kleine Stereoanlage installiert werden soll, habe ich mir folgendes überlegt: Um Strippen ziehen zu vermeiden sollte das Ausgangssignal vom Mischpult, welches in der MZH betrieben wird, ausser zur Endstufe im Case auch per Funk an die Stereoanlage in der Schützenhalle übermittelt werden. Ist soetwas sinnvoll oder wird davon abgeraten ? Welche Funkanlagen gibt es für solche Zwecke ? Bezugsquellen ?

Für eure Antworten schon im voraus vielen Dank!

Gruss

Fiete

• Aluprofile

• chinesenfiete
    • 31. Dezember 2003 um 11:26

nochmal ich...

wenn du bei den 20 mm Profilen die Mat-Stärke von 1,5 mm abziehst bist du doch bei 18.5 mm. Glaube kaum, dass ein halber mm weniger als deine angepeilten 19 mm gross etwas ausmacht.

Gruss

Fiete

• Aluprofile

• chinesenfiete
    • 31. Dezember 2003 um 11:26

nochmal ich...

wenn du bei den 20 mm Profilen die Mat-Stärke von 1,5 mm abziehst bist du doch bei 18.5 mm. Glaube kaum, dass ein halber mm weniger als deine angepeilten 19 mm gross etwas ausmacht.

Gruss

Fiete

• Aluprofile

• chinesenfiete
    • 31. Dezember 2003 um 09:14

Hi,

Adam Hall hat doch welche im Programm.
    Aluminium-Kantenschutz 20 X 20 mm, Mat-Stärke 1,5mm.
    Art-Nr. 6209

Guten Rutsch

Fiete

• Aluprofile

• chinesenfiete
    • 31. Dezember 2003 um 09:14

Hi,

Adam Hall hat doch welche im Programm.
    Aluminium-Kantenschutz 20 X 20 mm, Mat-Stärke 1,5mm.
    Art-Nr. 6209

Guten Rutsch

Fiete

• I don´t need THAT!!!

• chinesenfiete
    • 31. Dezember 2003 um 08:32

@ soundworld

Cha Cha Cha, Rumba usw. zu aktuellen Songs tanzen: Schau mal unter http://www.musikbranchenbuch.de....dort unter Charts...ich glaube Unterrubrik Tanzcharts oder so ähnlich.

Guten Rutsch

Fiete

• I don´t need THAT!!!

• chinesenfiete
    • 31. Dezember 2003 um 08:32

@ soundworld

Cha Cha Cha, Rumba usw. zu aktuellen Songs tanzen: Schau mal unter http://www.musikbranchenbuch.de....dort unter Charts...ich glaube Unterrubrik Tanzcharts oder so ähnlich.

Guten Rutsch

Fiete

• mob. Disco PA für "Schweinemucke"

• chinesenfiete
    • 24. Dezember 2003 um 11:20

Hallo zusammen,

plane demnächst für meine mob. Disco ne neue PA. Mache hauptsächlich Tanzmucke...sprich Schlager, Charts, Oldies etc. auf Hochzeiten, Geburtstagen, Schützenfesten usw. . Personenzahlen sag ich mal von 50 bis 500 Leute, mal im Saal / Schützenhalle, mal im Zelt. Habe die HK Actor ins Auge gefasst. Ich meine, dass das Ding für meine Zwecke optimal ist, weil ich je nach VA-Grösse nur die Topteile Fullrange nutzen kann (bei sagen wir mal 50 People), entweder 1 Sub pro Seite dazu bei etwas grösseren Gigs oder halt mit 2 Subs pro Seite bei noch grösseren Sachen. Ausserdem gefällt mir die Aktiv-Geschichte...man spart das Amp-Rack. Den Nachteil, den ich im Moment sehe ist das Gewicht vom Topteil, wenn man sie Stand-Alone betreibt und bei Verwendung einer Zwischenstange beim Einsatz mit einem Sub pro Seite.
    Der Thomann-Preis liegt bei 5250 Euronen. Gibt es für den Preis etwas Vergleichbares von anderen Herstellern ? Alternativ: Selbstbauen. Kann man Endstufenmodule zum Bau von Aktivboxen irgendwo beziehen ?
    Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Weihnachtliche Grüsse

Fiete

• Hochtöner für HK Power Works RS 122

• chinesenfiete
    • 23. Dezember 2003 um 21:48

Schon wieder ich...

nur zur Info: Das Ding hat ne Weiche, und zwar ist sie direkt am Anschlussterminal befestigt. Hab mal eben nachgesehen...Typenbezeichnung auf der Platine RW TOP 01.01
    Vielleicht weiss ja jemand, ob das die Weiche ist, die auch in der "besseren" Version verbaut wurde...dann könnte man ja beim nächsten ermordeten Hochtöner gleich etwas amtliches einsetzen. Wäre schön, wenn das Horn auch noch die gleichen Masse hat wie das Billig-Ding.

Gruss

Fiete

• chinesenfiete
    • 22. Dezember 2003 um 15:21

nochmal ich...

danke für eure Postings...ein Telefongespräch mit den Thomännern hat geholfen. Ist sogar am Lager...habs eben geordert.

Frohes Fest

Fiete

• chinesenfiete
    • 22. Dezember 2003 um 14:13

Hallo Tobi,

danke für den Tipp....hab gleich mal nachgesehen...ist nix passendes dabei. Es muss doch irgendwo Original-Hochtöner geben. Es stehen leider keine technischen Daten auf dem Ding.

Gruss
    Fiete

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™